Der beste Sound für zu Hause.

  • Ersteller Adrian P.
  • Erstellt am
A
Adrian P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
30.05.10
Beiträge
95
Kekse
145
Hi,

ich entschuldige mich schonmal, dass ich diesen Thread hier aufmache...ich wusst aber nicht wo er am besten hinpasst.

Ich suche einen wirklich guten Clean, Crunch und HighGain Lead Sound für zu Hause und es ist mir auch egal auf welche Weise ich den bekomme. Zur Zeit steht in meinem Zimmer ein Hughes&Kettner Triamp MkII+4x12 Box mit 4x vintage30 speakern......das hört sich auch wunderbar an...aber es ist laut und man kann nur Nachmittags spieln. Ich habe versucht den Amp über Speakersimulatoren (RedBox und Palmer PDI 03) direkt über den Pc zu betreiben, während ich meinen Amp an einer TubeTone Tonehound Box angeschlossen hatte. Der Sound war wirklich einach nur schlecht. Mit einem Transistor verstärker wie dem Vox AD30 geb ich mich auch nicht zufrieden. Was hab ich sonnst noch für Alternativen um zu Hause gut zu klingen?(ausser jetzt vielleicht einem Axe Fx, ist mir erstmal einfahc zu teuer) pod, Multieffektboards, diverese leise Röhrenamps?

Ich freu mich über Antworten

Gruß

Adrian
 
Eigenschaft
 
Ich würde keine Speakersimulation wie Red Box oder ähnliches nutzen sondern eine Loadbox,
von dort in ein Interace und dann am PC mit z.B. LeCab, Voxengo Boogex oder SIR eine
Impulse Response verwenden, gibt Unmengen im Netz die teilweise wirklich sehr gut klingen
von den verschiedensten Boxen und meiner Erfahrung nach klingen die eigentlich alle
deutlich besser als jede Speakersimulation (also im Sinne der Red Box o.ä.).
Desweiteren könntest du eine Loadbox auch nutzen um deinen Amp leiser zu nutzen.
So könntest du also z.B. über den PC zum Aufnehmen leise spielen, oder dann auch Kopfhörer
ranhängen und eigentlich ganz lautlos spielen, oder über deine eigene Box.
Wenn du dann z.B. mit einem Mikro deiner Wahl einen guten Sound findest kannst du auch
eine eigene Impulse Response erstellen und somit zumindest sehr nah an dieses Ergebnis
kommen wenn du über den PC spielst.
 
Also ich spiele leise über ein Boss-ME70. Über Kopfhörer das Beste was ich bisher hatte. Aber mit einem richtigen Röhren(pre)amp klingts einfach anders.

Schonmal überlegt nur über einen V30 zu spielen? Dann wirds schonmal leiser...
 
Da es bestimmt sowieso irgendjemand erwähnt... Gibt es einen Mastervolume-Regler, den man niedrig einstellen kann? ;)
 
ich hab in vielen foren vergleiche gegenüber impulsen und simulationen wie den palmer gelesen und es meinten auch die meissten das impulse wohl etwas besser klingen würden....aber sowohl die die redbox als auch der palmer pdi03 klangen richtig schlecht und ich kann mir nicht vorstellen das impulse jetzt einen so viel besseren unterschied machen. ich hab grad eine loadbox hier stehen aber ich muss die mit der garantie nun wieder zurück schicken. wenn ich mir jetzt noch eine DI box ohne simulation bestellen würde, wird die garantie von der loadbox verfallen. die idee über weniger lautsprecher zu spielen hatte ich auch schon. ich hatte auch schonmal ein thread deswegen aufgemacht und man hatte mir gesagt dass wohl der lautstärkeunterschied von einer 4x12 box und einer 2x12 box wohl keinen großen unterschied machen würde. ich denke dass eine 1x12 box nun auch nicht wirklich viel leiser sein wird als eine 4x12 box. man hatte mir aber empfohlen lautsprecher mti einem geringerem wirkungsgrad zu suchen....aber ich habe keine gefunden.

ein kumpel hatte mir eine isolationsbox empfohlen, aber dann hab ich ja nicht den direkt sound sondern nur den vom mikro abgenommenen sound, welcher auch erstmal zurecht geboben werden muss. ich weiß nicht ob ich das hinkriege, ich hab sehr wenig studioerfahrung.


edit: ja, aber einen 100 watt röhren verstärker kriegt man mit mastervolumen auch nicht wirklich leise..das muss schon etwas mehr sein damits auch klingt.


die 4x12 box kommt demnächst auch wieder in einen proberaum und den amp wollt ich dann immer hin und her schleppen, oder ich kauf mir halt etwas anderes für zu hause.
 
...ja, aber einen 100 watt röhren verstärker kriegt man mit mastervolumen auch nicht wirklich leise..das muss schon etwas mehr sein damits auch klingt.

Hm... klingt es nicht zwangsläufig immer etwas anders, wenn du leiser laufen lassen musst oder per Attenuator o. ä. den Verstärker leiser machst? Stichwort Psychoakustik... :gruebel:

Ansonsten müssen sich mal die Experten äußern, wie du den originalen Klang des ausgerissenen Verstärkers leise und gleichklingend bekommst...
 
Mein Tip: PODxt im Atomic Reactor 112-18W :great: Kann aber auch viel lauter als nur für's Zimmer.
 
Engl Gigmaster 15, so dir der Sound gefällt. Der hat eine eingebaute Powersoak, ist von 15 Watt auf 5, 1 und sogar 0 Watt runterregelbar. Hat einen Recordingausgang, an den man auch ein kleines Mischpult anschließen kann und dann über Kopfhörer spielen könnte. Und MP3s könnte man dann auch noch darüber laufen lassen und dazu spielen/üben (halt dann über Kopfhörer). Er hat einen fussschaltbaren Midboost sowie Clean und Leadkanal (3bandEQ teilen sie sich). Solltest du dir mal anschauen. Oh und Sahnehäubchen: Effektweg hat er auch :D
 
die beste powerbrake (teuer ist sie aber auch) ist von fischer amps-guitar genius.
Ein amp der das hat was du suchst und auch direkt ins Pult oder soundkarte gehen kann ist der Marshall 6100; die LM Version hat mehr gain.
 
Hi, ich spiele meinen steavens preamp über ein emi 2 6 Audio interface in mein MacBook. In Logic Mainstage habe ich eine Instanz spacedesigner aufgemacht und die Implusantwort "einer mesa recto 4 x 12 mit sm 57 über eine mesa2:90" geladen. In einer zweiten Instanz habe ich noch mal spacedesigner mit einer Impulsantwort eines "wooden studios" geladen damit Raum hinzugefügt wird.

Bis auf ein etwas statisches Verhalten dieser Audiokette klingt es über Kopfhörer vom Frequenzbild nahezu wie mein Steavens Topteil über recto box mit Sennheiser E609 Mikro.

Es macht richtig Spaß mit Kopfhörer darüber zu spielen und in mainstage über mikro und einer Impulsantwort quasi in einer Halle (oder...) zu singen.
 
Also ich nutze Palmder PDI 09 (videos gibts geung ), und das ding is richtig geil. Hängst halt noch statt dem speaker nen fetten widerstand dran der kann dann warm werden ,und Sound kommt dan ausm Rechner :)
 
Also ich würde es wirklich mal testen mit den Impulsen.
Die Ergebnisse die ich damit erzielt habe waren immer enorm viel besser als mit jeder
Simulation. Ein Freund von mir hat mal seinen 5150 erst in ne Loadbox und dann in die
Redbox, das klang total kratzig und leblos, dann hat er ihn mal mit zu mir gebracht, von
der Loadbox ins Interface, dann in meiner DAW (nutze Reaper, ist ja aber eigentlich egal)
in LeCab und da in verschiedenste Impulse, selbst die die mir am wenigsten gefallen
waren besser als die Redbox.
Da ich persönlich hier fast immer nur über Kopfhörer spielen kann bin ich vollständig darauf
umgestiegen.
Die Impulse Responses können wirklich viel ausmachen, klar, man muss erstmal testen welche,
aber sie sind ja meistens gratis. Auch wenn ich bei Guitar Rig die Boxensimulation aus geschaltet
hab und eine der vielen IRs dahinter geschaltet hab klang es meist besser, gleiches ist mir auch
beim POD passiert, Boxensim aus, Impulse an, klang in mindestens 80% der Fälle besser.

Ich kann es wirklich nur empfehlen!
Ansonsten würde ich, wenn ich auf das ganze rumgemache mit der Software keine Lust hätte
wahrscheinlich auf einen POD XT umsteigen weil es relativ unkompliziert ist.
 
Tja, da nach "beste Sounds" für zu Hause gefragt wurde. Da würde ich einen Verstärker bis höchsten 20 Watt und ab etwa 1000 Euro empfehlen mit großen Clean Sounds und dazu 2-3 gute Pedale. Also für etwa 2K klingt das auch wirklich leise wirklich gut. Billiger wird es kaum werden.
 
sansamp psa und ne rocktron velocity mit ner 1x12....das besste was gibt....
 
wie leise ist denn leise für dich adrian?

hab selbst nen triamp den ich gelegentlich zuhause spiele und das klappt eigentlich sehr gut mit der volumen eistellung. mach es so das ich master etwas höher stelle und dann die einzelnen kanäle mit dem dazugehörigen regler einstelle. das der amp leiser nicht die kraft entfalltet ist logisch da die lautsprecher nicht in schwung kommen. das gleiche habe ich auch mit meinem modeller der ne transistorendstufe hat.

für zuhasue wird jeder amp zu laut sein auch wenn er 10 oder 15 watt hat.

versuch mal die einstellungen zu ändern und spiel ihn im 50 watt modus. damit sollten die lautstärkeregler etwas besser einzustellen sein.
 
.... Zeit steht in meinem Zimmer ein Hughes&Kettner Triamp MkII+4x12 Box mit 4x vintage30 speakern......

Einfach eine halboffene 1x12-Box, und es wird deutlich besser klingen, zu Hause.
Für 80 Tacken gibt es so was beim großen T.
Ist übrigens auch g(imho) live und im Proberaum *wesentlich* besser als ein 4x12-Monster.

Speaker wollen oft etwas "Bewegung", um zu klingen.
Zimmerlautstärke ist irgendwas zwischen 0,01 und maximal 0,5 Watt.
Bei einer 4x12 verteilt sich das dann noch auf 4 Speaker, und V30 sind eher wirkungsgradstark, sprich machen viel Lärm bei wenig Leistung. Und durch das 4x12, und das auch noch geschlossen, verteilt sich der Klang nicht gerade günstig.

Also wie gesagt, 1x12, halbboffen.
Und wenn du die hast, probiere sie auch mal im Proberaum. Du wirst eventuell eine sehr positive Überraschung erleben.

Der Triamp klingt bei Zimmerlautstärke übrigens prima (laut natürlich besser, aber das ist bei fast jedem Amps so, auch bei 5Wattern), da würde ich weder Geld für einen neuen Amp noch Kohle für ein Powersoak ausgeben.
Für den Preis eines Powersoaks gibt es schon eine 1A Tubetown-Box mit Eminence-Speaker.
Da hast du mehr davon, glaube mir.

Anstatt die Handbremse (Powersoak) zu ziehen, einfach runterschalten (1x12 statt 4x12). Ist cleverer als mit angezogener Handbremse zu fahren. :)
 
Hi, ich spiele meinen steavens preamp über ein emi 2 6 Audio interface in mein MacBook. In Logic Mainstage habe ich eine Instanz spacedesigner aufgemacht und die Implusantwort "einer mesa recto 4 x 12 mit sm 57 über eine mesa2:90" geladen. In einer zweiten Instanz habe ich noch mal spacedesigner mit einer Impulsantwort eines "wooden studios" geladen damit Raum hinzugefügt wird.

Bis auf ein etwas statisches Verhalten dieser Audiokette klingt es über Kopfhörer vom Frequenzbild nahezu wie mein Steavens Topteil über recto box mit Sennheiser E609 Mikro.

Es macht richtig Spaß mit Kopfhörer darüber zu spielen und in mainstage über mikro und einer Impulsantwort quasi in einer Halle (oder...) zu singen.

Verdammt! Ich hab außer MacBook und Kopfhörer kein Wort verstanden! :redface:
 
ok, hier die Übersetzung:
preamp = röhrenvorstufe (hier ein 19 Zoll Gerät). Das kann aber auch die Vorstufe in einem Topteil sein. Meine ist vom Hersteller Steavens.
emi 2 6 ist eine externe usb Soundkarte von emagic. Wird nicht mehr hergestellt. Du kannst auch eine PC interne Soundkarte für den Anfang nutzen. Die im MacBook ist schon ganz gut.

Logic Main Stage ist ein Programmteil der Logic Audio Software zum Livespielen. Jede andere Digital Audio Workstation (DAW) a la Cubase, reason, Protools, ableton tut es natürlich auch.
Spacedesigner ist ein "Plug in " von Logic in dem ich Impulsantworten laden kann. Für andere DAW gibt es ähnliche Programme, in welche man Impulsantworten laden kann. Über IR= Impulse Response oder Impulsantwort gibt es hier im Forum zwei erklärende Threads im Archiv.

Mit "Wooden Studio" ist einfach eine IR eines mit Holz vertäfelten Studios gemeint.

Ich spiele also nur über Kopfhörer mit der E-gitarre in meine Vorstufe und von da aus in die Soundkarte und nutze lediglich die Audiosoftware um eine Endstufe mit Gitarrenbox und Mikro davor, sowie einen gut klingenden Raum in dem die Gitarrenbox erklingt zu simulieren.

Wie gut Impulsantworten im Vergleich zur abmikrofnierten Box klingen können, kannst Du hier lesen:
https://www.musiker-board.de/versta...8-cabs-7-davon-irs-welches-ist-echte-cab.html

Der Witz an der Sache ist, dass man über das Spielen durch eine Impulsantwort einer abmikrofonierten Gitarrenbox mit Hilfe von Verwendung von Audiosoftware nahezu den gleichen Klang (über Kopfhörer) wie über die Audiokette Endstufe - Box - Mikro hat, die beim Erstellen der Impulsantwort verwendet wurde.

Ich hoffe damit geholfen zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht den Amp über Speakersimulatoren (RedBox und Palmer PDI 03) direkt über den Pc zu betreiben, während ich meinen Amp an einer TubeTone Tonehound Box angeschlossen hatte. Der Sound war wirklich einach nur schlecht.
Der Triamp hat ja schon eine eingebaute RedBox, also gehe ich davon aus dass Du jene benutzt hast..
Das Palmer PDI03 schaltet die Loadbox aus sobald Du eine Box anschließt,.. also konntest Du den Amp ja auch nur in Zimmerlautstärke betreiben..!? Entsprechend "Dünn" dürfte das Signal gewesen sein welches Du da gehört hast. Oder wie definierst Du "einfach nur schlecht" ?
Ich benutze die Palmer selbst, besitze aber auch eine 4x12er(1960AV). Der Sound über die Palmer Speakersim ist sofort stimmig,.. sehr viel stimmiger als "schnell" eine 4x12 mit einem SM57 abzunehmen.
Obwohl ich auch noch auf der Suche nach dem ultimativen Sound (bei Zimmerlautstärke) bin, bleibe ich def. bei dem eingeschlagenen Weg: Topteil->SpeakerSim->...->PC/Kopfhörer.

EDIT
sehe gerade dass Du die "TubeTone Tonehound Box" genommen hast..
wodurch Du Dein Topteil dann auch laut betreiben konntest..
Ob so eine Box einen besseren Effekt erzielt als das Palmer alleine, kann ich nicht sagen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben