Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Ja, gut beobachtet. Genau so sieht das aus, wenn auch in schräger Ansicht auffallender.. ;)
Ist vermutlich das letzte Quentchen geheimes Knowhow, sozusagen eine Art kosmischer goldener Schnitt..

Btw. hatte schon drüber nachgedacht das Teil ordentlich zu modden, halt im Wesentlichen den Korpus abzuschälen bis da endlich mal was in Schwingung gerät..

Dachte aber, dass ich mich dann hier im Thread wohl nicht mehr blicken lassen kann...
 
Dachte aber, dass ich mich dann hier im Thread wohl nicht mehr blicken lassen kann...
...wohl wahr :D Mal ab davon, da wird sich an der "Schwingung" auch nichts wesentliches ändern, denke ich, der schwere Ahornkorpus definiert das Teil einfach.
 
Naja, ich dachte schon an ne Abmagerungskur eher drastischer Art und Weise..
Sozusagen mal mindestens ein Kilo Ballast abwerfen, beim Herrn schweren Ahornkorpus.

Der würde sich nicht ewig wehren um mal aus der Trägheit rauszukommen.
Weisst ja, das Masse -Resonanz- Ding ist schon interessant.

Merke das auch bei meinen Squiers. Die haben alle Ihre Unterschiede, hauptsächlich aus dem Korpusgewicht..
Muss die mal wiegen..
 
Der würde sich nicht ewig wehren um mal aus der Trägheit rauszukommen.
..da melde ich mal gewisse Zweifel an, vermutlich einfacher, günstiger und ressourcenschonender, einen anderen Korpus zu besorgen und den originalen zu lagern oder zu veräußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Womöglich hast dur Recht, dass sich trotz erheblichen Schälarbeiten der viel gepriesene Aha-Effekt auch durchaus verdrücken könnte. Hehe.

Ein Gedankenspiel. Letzlich hab ich für genug anderes schon die Knochen mobilisiert, als Handwerker..
Lieber spielen, hat man mehr von.

Ps. Irgendwie rennt mir aber niemand die Tür ein zu dem Angebot, wie kann das sein? ;)
 
Hallo Leute,
Ich habe bei mir zuhause eine alte chery les Paul liegen. Ich habe dazu ein paar Fragen:
1. ich hab dieses Gitarrenmodell nirgends im Internet gefunden, gibt es dieses noch zu kaufen?
2. Warum sind die Lautstärke und Tone Regler anders angebracht als bei anderen les Pauls?
(Siege Bilder)


Vielen Dank schonmal im Vorraus!

image.jpg image.jpg image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
Ich habe bei mir zuhause eine alte chery les Paul liegen. Ich habe dazu ein paar Fragen:
1. ich hab dieses Gitarrenmodell nirgends im Internet gefunden, gibt es dieses noch zu kaufen?
Nein bzw. allenfalls gebraucht.

2. Warum sind die Lautstärke und Tone Regler anders angebracht als bei anderen les Pauls?
Ich bezweifle, dass jemand auf diese Frage eine zufriedenstellende Antwort geben kann.
Vielleicht hat es keinen besonderen Grund.

Gruß
D.Mon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@D.Mon
Vielen Dank für die Antwort!
Lg Lennart
 
1. ich hab dieses Gitarrenmodell nirgends im Internet gefunden, gibt es dieses noch zu kaufen?
https://www.facebook.com/media/set/?set=oa.291297454222925&type=3
das ist die "transition"-Form ... eine Abwandlung der ursprünglichen Chevy LP-S (die dicht am Original gebaut war) hin zur Cheri VS, die keine juristischen Probleme mit Gibson mehr befürchten ließ. Die letzte Chery LP-Form (vorher gab es noch eine, bei der nur der "Kopfschmuck" verändert wurde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.facebook.com/media/set/?set=oa.291297454222925&type=3
das ist die "transition"-Form ... eine Abwandlung der ursprünglichen Chevy LP-S (die dicht am Original gebaut war) hin zur Cheri VS, die keine juristischen Probleme mit Gibson mehr befürchten ließ. Die letzte Chery LP-Form (vorher gab es noch eine, bei der nur der "Kopfschmuck" verändert wurde).

Vielen Dank! Das bringt mich auf jeden Fall weiter! Weißt du denn auch wo ungefähr der Wert der Gitarre liegt?
Lg Lenni
 
Weißt du denn auch wo ungefähr der Wert der Gitarre liegt?
... schwierig einzuschätzen, dieses Modell geht nach meiner Beobachtun eher selten über den Tisch. Die Vorläufer (Chevy LP-C und Chevy LP-S), sind relativ beliebt, da recht gelungene Kopien mit oops-ist-ja-keine-Gibson-Effekt, die findet man zwischen 300 und 500 Euro (je nach Zustand und Zubehör), die Cheri VC und VS (Nachfolger) sind nichts für Möchteaussehenwiegibson-Jäger, so im Rahmen zwischen 200 und 300 Euro, mit viel Glück auch mal darunter.
 
Würd ich behalten, als nicht alltägliches Relikt einer coolen Firma aus einer spannenden Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Hallo Lennart,

ich habe genau die gleiche Gitarre; die gleiche Anordnung der Regler und habe mich schon immer gefragt, wieso es die nicht öfter zu sehen gibt.
Ich liebe diese Gitarre, so wie sie ist und die "nicht alltägliche" Anordnung der Potis macht sie in meinen Augen zu etwas Besonderem, was man nicht alle Tage findet.

In der (guten!) Qualität steht sie in meinen Augen den Chevy/Chery (LP) Instrumenten in nichts nach, die die Regler im "LP-Stil" haben.


Viele Grüße und noch viel Vergnügen mit Deiner Chery-LP


Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Hallo Lennart,

ich habe genau die gleiche Gitarre; die gleiche Anordnung der Regler und habe mich schon immer gefragt, wieso es die nicht öfter zu sehen gibt.
Ich liebe diese Gitarre, so wie sie ist und die "nicht alltägliche" Anordnung der Potis macht sie in meinen Augen zu etwas Besonderem, was man nicht alle Tage findet.

In der (guten!) Qualität steht sie in meinen Augen den Chevy/Chery (LP) Instrumenten in nichts nach, die die Regler im "LP-Stil" haben.


Viele Grüße und noch viel Vergnügen mit Deiner Chery-LP


Gerhard

Hi Gerhard,
Verkaufen kommt nicht in Frage! Aber schön mal von jemandem zu hören, der den gleichen Schatz besitzt. Spiele sie täglich mehrere Stunden ein Super Ding!

Lg Lennart
 
Nabend,
Ich hätte mal ne Frage, ich hab ne Lefthand Chevy LP-C, kann da aber nur so mittelviel mit anfangen, da ich kein Linkshänder bin. Sie gefällt mir zwar eigentlich gut, aber ich schramm mir den Unterarm an den Potis auf und das Cutaway an der falschen Seite ist auch so ne Sache.
Hat jemand ne Ahnung, wie viel man für die Klampfe nehmen könnte, wenn ich mich zum Verkauf durchringen würde?
Hab nirgends Infos bzgl. der lefthand Versionen gefunden.
Danke schonmal im voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab nirgends Infos bzgl. der lefthand Versionen gefunden.
..dann sollten wir das hier mal ändern :) und gleich mit einer netten Bilder Rundumansicht von deiner beginnen :) (hilft auch beim Bewerten sehr ...)
 
Hier mal ne optische Übersicht.
Sauschwer das Ding. Die Potiknöpfe hab ich abgemacht, weil ich beim spielen mit meinem Oberarm sonst immer alles abgedreht hab. Sind aber noch vorhanden.

20201121_174245.jpg
20201121_174249.jpg
20201121_174254.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...die Rechtshändervarianten bzw. eben die Normalmodelle, gehen inzwischen um 400-500 über den Tisch. Deine dürfte eine sehr frühe sein (kein ® hinter dem Namen und Zweischraubenglöckchen). Für einen Paulabegeisterten und Linkshänder ohne Gibson-Not dürfte das ein fetter Fang sein. Nicht nur gewichtsmäßig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorweg: Hab mich bis Seite 31 durchgelesen... ;) Interessanter Thread. Vor Jahren bin ich mal günstig an eine Cheri Telecaster gekommen. Hab mich dann erinnert, dass es damals mit die ersten günstigen 'Kopien' der 'Marken'-Gitarren waren, die allerdings zum großen Teil gar nicht schlecht waren, während die 'großen' eher an Qualität mehr und mehr nachgelassen haben. Mir war dieser Namenswechsel von Chevy->Chery-Cheri gar nicht so bewusst, aber sie hatten sogar eher den Ruf, teilweise besser zu sein, als die abgesteckten Pseudo-Billigprodukte, wie Squier.
Na ja, obwohl ich eigentlich gerade keine Gitarre brauchte, sogar noch nie jemals mit ner Tele geliebäugelt hatte, weil ich eher immer schon der Humbucker Typ bin, war der Preis so unglaublich günstig, dass ich einfach zugegriffen hab.
Cheri1.jpg Cheri2.jpg
Es handelt sich um eine Cheri Tele mit E Nummer, also wenn ich das hier so weit richtig verfolgt habe, eine etwa Baujahr 93/94, und soweit ich das beurteilen kann, alles noch original. Der Vorbesitzer hatte die laut seiner Aussage neu gekauft, und außer Saitenwechsel nie was dran gemacht, was ich definitiv auch glaube. Abgesehen von dem extrem verdreckten Griffbrett, und einem verbogenen 3-Wege Schalter, bei dem der Knopf fehlte, sowie kratzenden Potis war die Klampfe in gutem Zustand. Bundstäbchen noch top, Mechaniken sauber und leichtgängig, die Brücke musste ich wieder etwas richten, etwas Öl, und die Reiter für die hohe E-Saite etwas mit der Feile nacharbeiten.
Klang ist so lala, ich bin halt wie gesagt eher Humbucker gewöhnt. Ist aber mal ne ganz neue Erfahrung, und als eigentlich hauptberuflich Keyboarder greife ich nur gelegentlich mal zur Gitarre, spiele dann auch nur Rhythmus. Die Bespielbarkeit ist gar nicht mal so schlecht, Hals liegt gut in der Hand, und auch die Saitenlage ist ganz ordentlich. Durch meine PRS Classic Electric bin ich allerdings auch etwas verwöhnt.
Ich hab sie dann nach einer Zeit meinem Sohn mit 14 Jahren überlassen, der schon zwei Jahre Gitarrenunterricht hatte, allerdings nun in das Alter kam, wo Konzertklampfe uncool wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben