Der erste bekannte Fry/False Cord/... Screamer?

  • Ersteller pasey64
  • Erstellt am
P
pasey64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.15
Registriert
22.05.09
Beiträge
74
Kekse
69
Da ich momentan eine Faccharbeit in Englisch über das Thema Metalcore schreibe, würde mich mal interessieren, wer denn die ersten bekannten Vertreter dieser Gesangstechniken sind. Bin mal gespannt wie früh das angefangen hat.
 
Eigenschaft
 
wie man unschwer aus der magnum werbung erkennen kann, ham die taschenfalten schon bei den urvölkern ne rolle bei zeremonien etc gespielt.
ne aber im ernst, das gabs (auc ohne magnumwerbung als quelle) schon bei vielen urvölkern, bin ich mir sicher. ein bisschen recherchieren, und wenn du glück hast, wird das sogar irgendwo explizit erwähnt.
zur not schaust du dir mal mongolischen gesang an, das wäre glaub ich in der geschichte das zweitälteste, wo die taschenfalten bewusst eingesetzt werden.
und zu neueren zeiten dann jazz/blues
 
So richtige growls waren dann im Death Metal zuerst vorhanden, wobei das erst mit leichter Verzerrung und Gegurgel angefangen hat.
 
Chuck Schuldiner, der Sänger der Band Death, war wohl Vorreiter im Bereich Death Metal.
Steht jedenfalls so auf Wikipedia ^^
 
Chuck Schuldiner hat (nur wenig früher als andere Bands wie... Venom, Atheist fällt mir grad so ein) als erstes Mal sowas wie Death Metal gespielt. Dieser sehr ursprüngliche Death Metal ist abgesehen davon, dass er recht "roh" ist, nur durch seine Texte von anderen extremeren Metalspielarten zu der Zeit zu unterscheiden ist.
Abgesehen das Death die wohl beste Band dieses Planeten ist, hat sie leider nix mit Metalcore zu tun, und Chuck Schuldiner hat auch ne Menge gekreischt, aber nie gegurgelt. Der hat ganz normales trockenes Fry benutzt.
Also im Hardrock (auch wenn ich mich in der Szene nicht soo auskenne :D) haben sie glaube ich kaum sehr viel geschrieen, das kam wohl erst in den ersten Metalzeiten in den 70'er Jahren auf. Da aber da doch eher noch gesungen wird, würde ich dann eher in die Anfänge des extremen Metals gehen, also Anfang der 80. Das sind wir zwar fast schon bei Death ( erste Demo: '84), aber noch nicht ganz. Bekannt sind die 81 gegründeten Metallica, die neben cleanen Gesang auch mal den ein oder anderen Scream in ihren Song hatten :D (The Four Horseman) , die krassesten dürften aber Anthrax(Gründung auch 81) sein... also vielleicht gibt es noch Sänger, die das früher gemacht haben, aber ich naja.
Das habe ich mal in 15 Minuten recherchiert :D Ich hoffe es ist nich sehr falsch. Ich kenne mich in der Death-Szene aus, aber so "normaler" Metal ist nicht sooo mein Spezialgebiet.
 
Ach ja- Executioner (später Obituary) ist noch ziemlich bekannt, sowieso in der floridianischen oder schwedischen Death Metal Szene rumschauen, da hat alles angefangen, bin dafür aber ehrlich gesagt zu faul :D Ist ja auch dein referat! Schau dir einfach an, wer als erstes ein Album ruasgebracht hat, wo einer wirklich gegrunzt hat.
Chris Barnes war sicherlich ein sehr früher und schrecklich imposanter Grunzer, aber ob er wirklich der erste bekannte war... prüf es liber nach, Eaten Back to Life kam 90 raus, die band gibt es seit 88.
 
Rob Flynn soll auch als einer der ersten auf fast durchwegs "extremen" Gesang gesetzt haben...
 
Soweit ich weiss, ist die Verwendung von den Taschenfalten ururalt...
Im Gesang wurden die eigentlich schon sehr lange verwendet [Mongolischer oder Tibetianischer Obertongesang als Beispiel], in der Musik hat der Jazz der frühen Generation viel zu ihrer Bekanntheit beigetragen [diese Rauchige Stimme].

Wie schon zuvor gepostet, ist das allerdings nicht direkt auf Metalcore anwendbar, wobei im Metalcore auch eher Fry [und da dann eher trockenes] eingesetzt wird, soweit ich das weiss.
Die Taschenfalten und Death, also extremer Gesang, haben soweit ich weiss mit der Thrash-Generation wirklich angefangen. [Slayer, Kreator, Annihilator, Venom...]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich denke wirklich angefangen hats in den 80ern durch die ganzen Thrash Metal Bands mit ihrem rauen Gesang.Ganz wichtig sind da glaub ich James Hetfield,Cronos,Tom Angeripper,Mille Petrozza,Tom Araya und Tom Gabriel Warrior gewesen(in Hellhammer Zeiten).Und die ersten Proto Death Metal Bands wie Massacre,Death,Slaughter,Obituary,Morbid Angel usw. wollten das dann eben kopieren und iwie extremer machen.Da wären bei den prägenden Sängern Chuck und Kam Lee zu nennen wobei Kam Lee das machte was wir heute als "Death Metal Growl" kennen also die Death technik mit Taschenfalten und Chuck Schuldiners Gesang reichte von tieferen, mit FCs angerauten Shouts bis zu hohen Screams.Dann kamen Leute nach wie Luc Lemay,John Tardy,Glen Benton,Barney Greenway,Jeff Walker,Chris Barnes und Lars Göran Petrov und verfeinerten diese "Grundsteine" und raus kam das was wir heute so an Death Metal Vocals lieben :).Bei Fry denk ich kam es hauptsächlich von Hardcore Bands aus den späten 80ern und frühen 90ern,hauptsächlich aus dem NY Hardcore wie Pro Pain ,Agnostic Front und das ganze Zeug die halt ihre typischen Shouts aggresiver machen wollten.Und wegen Black Metal war wahrscheinlich Qourthon am einflussreichsten auf den ersten 3 Bathory Alben das warnämlich schon damals genau dasselbe was heute Black Metal Bands für ihre Screams benutzen.
 
Possessed dürften so ziemlich die ersten gewesen sein, die das durchgehend eingesetzt haben, noch vor Death (Band).

Ansonsten gibt es hier noch ein paar Infos zu finden.
http://metal.wikia.com/wiki/Death_growl
 
Ja stimmt Jeff Becerra war auch noch wichtig.Chuck hatte sich den Gesangsstil ja hauptsächlich von dem abgeschaut.
 
Meine Meinung, woher der Metalgesang (Guttural und nicht guttural) kommt: In Norwegen und Island gab es bei Trinkfesten spezielle Traditionen des Geschichtenerzählen und Singen. Geschichten wurden meist in Lieder eingepackt, wobei all Nordmänner zusammen einen gewissen Teil gebrüllt haben (daher kommt die Technik allerdings noch nicht). Darüber hinweg und in den Pausen hat derjenige, der die Geschichte "erzählte" frei improvisiert "gesungen". Da es schwer ist, sich gegen etwa 20-50 schreiende Männer mit der Stimme durchzusetzen zerrte der "Leadsänger" die Stimme. So hob sie sich deutlich von den anderen ab.
Diese Art von Liedern ist historisch nachgewiesen, allerdings kann ich nicht sagen, ob sich dabei wirklich eine ähnliche Technik wie z.B. bei Amon Amarth entwickelt hat, oder ob es nur unkontrollierter Gebrauch der Taschenfalten war...

Wer der erste Metal-Sänger war, der diese Technik praktizierte weiss ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben