Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Wie oben schon geschrieben, wenn die Fender MB Gitarren nicht doch irgendwo das viele Geld wert wären, würde kein Mensch die aufgerufenen Preise dafür bezahlen. Und nimmt man mal die Wartezeiten als Maß, scheint das Geschäft nicht wirklich schlecht zu laufen bzw. sich für Fender immer noch zu lohnen.

Das ist ein klassischer Trugschluss.

Fender Masterbuilts sind zweifelsohne tolle Gitarren, die sich gegenüber z.B. den regulären Customshop Modellen durch eine bessere Holz Selektion und ein aufwendigeres Finish auszeichnen. Nicht unbedingt durch eine sorgfältigere Herstellung. Der Hauptgrund für die sehr hohen Preise liegt in dem ungeheuer hohen Markenprestige, dass sich Fender erarbeitet hat. Für weniger Geld kann man auch ebensogute oder handwerklich besser gefertigte Gitarren bei anderen Herstellern erwerben. Bloß die haben dann eben nicht den Fender Nimbus. Und das Auge isst ja bekanntlich mit...

Daher:

Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!”

― Erich Kästner

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@mr.coleslaw : was ist nun mit deiner neuen CS Strad ? Bei Session ist die immer noch gelistet. Wie kommt´s ?

@Blues Bird : was ist da nun ein klassischer Trugschluss ? Klar gibt es noch andere tolle Gitarren. Trotzdem, würden die meisten, wenn sie die Wahl hätten und das nötige Kleingeld haben, zu Fender MB, CS oder Gibson CS greifen. Und wie du auch schreibst, muß man sich diesen legendären Ruf der beiden, erst erarbeiten. Wäre da alles so schlecht und zu teuer, wäre der Ruf sicher ein anderer...

Zuletzt bearbeitet:
@Blues Bird : was ist da nun ein klassischer Trugschluss ?

Ganz einfach. Das ist Dein Trugschluss:

"Wie oben schon geschrieben, wenn die Fender MB Gitarren nicht doch irgendwo das viele Geld wert wären, würde kein Mensch die aufgerufenen Preise dafür bezahlen."

"Als Fehlschluss oder Trugschlusslateinisch fallacia – bezeichnet man in der philosophischen Logik eine Schlussfolgerung, bei der die abgeleitete Aussage nicht aus den explizit angegebenen oder den implizit angenommenen Voraussetzungen folgt.
Das bedeutet nicht unbedingt, dass die abgeleitete Aussage auch falsch ist: Ein Fehlschluss bietet bloß keinen Aufschluss über den tatsächlichen Wahrheitsgehalt der abgeleiteten Aussage
."

Ansonsten: Siehe oben (Kästner).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Gitarre die man John Mayer geliefert hatte - und an der er selbst mit gebaut hatte - klang nicht. Kein offensichtlicher Fehler zu entdecken, alle Kabel dran. Nach einer kalten Nacht, war dann das offensichtlich schlecht angelötete Kabel - das jede Sichtprüfung überstanden hatte - ganz ab und eine dann ordentliche Lötstelle, hat ihr endlich den gewünschten Klang eingehaucht.

Und wenn sie an einen Artist dieser Liga geht, dann war da beim Verlassen des Custom Shop sicher alles doppelt und dreifach geprüft! Entweder Erschütterung, oder Temperatur auf dem Transport hat den Fehler bewirkt - erst das dann völlig abgegangene Kabel hat die Ursache auffindbar gemacht.

Wenn wir uns über Quoten und Erfolgsaussichten unterhalten, dann sollten wir die Individualität des Empfängers nicht ausser acht lassen! Und da haben WIR mindestens genauso viel "Spread" wie die gelieferten Gitarren.

Gruß
Martin

Entweder Erschütterung, oder Temperatur auf dem Transport hat den Fehler bewirkt - erst das dann völlig abgegangene Kabel hat die Ursache auffindbar gemacht.

Das halte ich für falsch. Eine nicht fachgerecht ausgeführte Lötstelle hat den Fehler bewirkt, also ein Verarbeitungsfehler.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oder ein etwas zu kurzes Kabel, das bei Kälte noch mal kürzer geworden ist …

Gruß
Martin

Wäre die Auswahl einer zu kurzen Leitung nicht auch ein handwerklicher Mangel?
:nix:
Aber was tuts zur Sache?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder ein etwas zu kurzes Kabel, das bei Kälte noch mal kürzer geworden ist …
Für eine Längenänderung von einem halben Millimeter müsste die Umgebungstemperatur auf den absoluten Nullpunkt (-273°C) fallen! :D
(Wenn man davon ausgeht, dass das Kabel 10 cm lang ist).

Wenn man realistische 30 Grad Abkühlung annimmt, dann wären wir bei 50 Mikrometern, das steckt die Elastizität des Metalls locker weg.
Ich denke, dass man diesen Fall ausschließen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fakt ist … das Ding stand die Nacht in der Kühltruhe, danach war das Kabel ab. Es gab mal ne YouTube Doku dazu.

Gruß
Martin

Bei mir in der Firma lernen die Azubis u.A. das Löten. Und es kommt bei den ersten Versuchen nicht selten mal vor, dass die Verbindung nur hält, weil das Flussmittel die beiden Teile zusammenklebt und irgendwie doch noch ein elektrischer Kontakt zustande kommt. Kann mir gut vorstellen, dass so eine Flussmittelverklebung in der Kühltruhe bricht.
Klar, bei Fender sind das keine Azubis, sondern Leute mit Erfahrung, aber Fehler passieren...
Aber egal, irgendwas blödes ist passiert, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Ausdehnung vom Metall das eine Rolle spielt.

Aber um beim Thema zu bleiben, diese dazu passende Strat ('62/'63 Modell laut Spec Sheet), wohnt seit Anfang des Jahres bei mir :)
strat.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Warum ist deine neue MB bei Session noch zu kaufen ? Haben die mehrere von dem Teil oder hast du sie zurück gegeben ?
https://www.session.de/products/fen...MIse-upv29kQMV3an9BR0FJwgAEAQYASABEgLJuPD_BwE

@Ottochilli : Hat der Händler die Gitarre vor dem Versand nicht gecheckt ? Der hätte doch dann hören müssen, daß irgendwas nicht stimmt. Da würden mir schon Zweifel am Händler kommen. Eine MB muß tip top eingestellt versendet werden. Bei Session gibt's auch immer eine Checkliste mit. Da würden doch Fehler auffallen.
Gute Frage, Website wahrscheinlich nicht aktualisiert. Keine Rückgabe meinerseits.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zum Glück ist das alles hoch individuell und jeder kann selbst entscheiden, ob ihm das angebotene Produkt den aufgerufenen Preis wert ist.
Genau so sehe ich es auch. Ist wie mit Vintage Gitarren, alt bedeutet nicht gleich besser auch wenn das oft suggeriert wird. Ich besitze z.B. eine MB Tele von Mark Kendrick und eine MIJ. Preisunterschied 5000€. Unterschied in Klang und Haptik vielleicht 20% zugunsten der MB.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@mr.coleslaw : was ist nun mit deiner neuen CS Strad ? Bei Session ist die immer noch gelistet. Wie kommt´s ?

@Blues Bird : was ist da nun ein klassischer Trugschluss ? Klar gibt es noch andere tolle Gitarren. Trotzdem, würden die meisten, wenn sie die Wahl hätten und das nötige Kleingeld haben, zu Fender MB, CS oder Gibson CS greifen. Und wie du auch schreibst, muß man sich diesen legendären Ruf der beiden, erst erarbeiten. Wäre da alles so schlecht und zu teuer, wäre der Ruf sicher ein anderer..

Zuletzt bearbeitet: