Der Fender Vintage User Thread

der hammer, vielen dank
 
"Schalten Sie sofort alle Maschinen ab!

WO IST HIER DER ARBEITSCHUTZBEAUFTRAGTE???"
 
Der probiert grad die neue 2 tone sunburst
 
Ein paar Testbilder mit Makroobjektiv

IMG_0178.JPG


IMG_0171.JPG


IMG_0160.JPG


IMG_0179.JPG
 

Das ist ja der absolute Wahnsinn!

Täusche ich mich, oder hat die Kamera da kurz die damals noch blutjunge Abigail Y. beim Wickeln erwischt?!

Was noch auffällt: Es wurde mit Muße und ohne Hektik gearbeitet. OK, der Typ, der da mal so eben ohne Atem- und sonstigen Schutz mit Nitrolack hantiert, dürfte das Rentenalter nicht erlebt haben, und wenn man den anderen Burschen beim freihändigen Aussägen des Strat-Body´s so beobachtet, wundert es nicht, dass das Shaping damals eine ziemliche Streubreite hatte :). Toller Film, Danke Dir!
 
Jepp, ganz großes Kino. Siehste Brüderchen, nun sind wir beide doch wieder bei Fender gelandet :)
 
Es gibt Vermutung (aufgrund der Hälse und Sunbursts), dass der Film schon 1957 aufgenommen wurde und vielleicht erst 1959 als Werbefilm benutzt wurde.

Der ungeschützte Umgang mit Sägen und Nitrolacken ist ein Wahnsinn. Ich dachte übrigens auch, ich hätte Abigail gesehen.
 
hallo hoss!

dein makro funzt ja prima - schöne bilder :great:

und ja, der film ist klasse!
ich glaube mrs. ybarra sieht man bei 5.55 ;)


cheers - 68.
 
Gegen kalte Winternächte im März

strat_night800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huch, schon ein Jahr her, der letzte Post in diesem Thread.

Egal, mich reitet schon wieder das GAS.

Mein neuer Desktop Hintergrund (hier in klein). Bald auf dem Weg zu mir und wird auf den Namen "Flower Power" hören :)

tele68.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner tipp: philip sayce spielt heute 4.4.2012 im backstage in muenchen - zu hoeren sicher ein 63er traum in abgefuckt, sunburst weiss
 
@ hoss: wie "vintage" ist denn diese Tele?
 
Jetzt versuche ich schon seit Jahren meinen eindeutig Gibson-lastigen Fuhrpark um etwas Fender-esques zu erweitern, aber irgendwie hab ich noch nie den Ton gefunden, den ich da suche.
Die Stangenware bei den Händlern hat mich nie wirklich angesprochen, die ein o. andere CS Relic war "ok", aber nicht mehr und eine wirklich alte hat ich noch nicht in Händen.

Hier ist nun eine, die dem so nahe kommt, dass ich kurzzeitig versucht war, für meinen Geschmack eigentlich viel zu viel Geld für eine 70s Strat auszugeben:

http://www.youtube.com/watch?v=R-c7VPqr1KU&feature=youtu.be

"Glücklicherweise" ist mir jemand zuvorgekommen, aber ich frage mich, was an dem Ton eigentlich so anders ist als an all den anderen Strats, die ich schon bei Gregor gehört habe.
Sind's am Ende "nur" die Florence 70s? Die ST60s von ihm kennt man ja, die 70s scheinen mir nicht so verbreitet. Zumindest hab ich vorher noch keine in Aktion gehört...

Oder ist es doch in erster Linie die Gitarre, zumal eine Hardtail, die mir den Ton so ins Herz treibt? Vielleicht gerade das fehlende Trem? Daher das mehr an "Fleisch" und Biss im Ton, was ich zu hören glaube?
Oder bild ich mir das alles einfach nur alles ein und für jedes andere Ohr klingt die auch nur wie die meisten anderen Strats bei Gregor? Nein, kann nicht sein. Oder doch?

Ich bin irgendwie ratlos. Und jetzt doch ein bißchen motzig, dass jemand anderes sie hat.
 
Och, ich würde schon sagen das viele Strats, Teles und Paulas bei Gregor "ähnlich" klingen. Liegt ja auch an seinen Bodentretern. Aber: Hin und wieder hört man trotzdem noch, ab eine Gitarre "kräftiger", "holziger", "fetter" etc. ist, als eine andere.

Aber Du hast schon Recht, viele klingen doch irgendwie "ähnlich".

Das zerstört meinen ganzen Pickup-Voodoo. Ha, ha, ha :)


@ Hoss: Glückwunsch zu der Tele ! Wo fündig geworden ? Lange gesucht, oder eher ein Spontankauf ?
 
Oder ist es doch in erster Linie die Gitarre, zumal eine Hardtail, die mir den Ton so ins Herz treibt? Vielleicht gerade das fehlende Trem? Daher das mehr an "Fleisch" und Biss im Ton, was ich zu hören glaube? Oder bild ich mir das alles einfach nur alles ein und für jedes andere Ohr klingt die auch nur wie die meisten anderen Strats bei Gregor? Nein, kann nicht sein. Oder doch?

Finde seine Effektlastigen Demos auch relativ wenig aussagekräftig, dafür dass er die Dinger verkauft.

Aber ja: Hardtail macht mit Sicherheit einen "relativ gewaltigen" Unterschied. Ich habe selbst noch keine Hardtail-Strat gespielt, aber konstruktionsbedingt hast Du ja hier eine direkte Kopplung der Saitenschwingung zum Korpus, während bei einer "normalen" Strat diese kaum vorhanden ist (weshalb man ja auch einen Sustainblock benötigt). Ich selbst habe meine Mustang verkauft, da die Duo Sonic II praktisch genauso klang - nur besser (nicht total vergleichbar, aber Du siehst: Die Tendenz ...)

Es lohnt sich für Dich also eventuell, diese Idee mal zu verfolgen. Einige Squier- und Fender- Hardtail-Strats oder STrat-ähnliche Gitarren gibts ja mittlerweile. Auch wenn die nicht so Dein Ding sind, kannst Du also rausfinden, durch A-B-Vergleich mit ähnlichen "Normal-Strats", ob sie durch die feste Brücke besser klingen für Dich.

Oder gleich das richtige tun und ne gute Tele suchen ;) DIe Tele Deluxe hat eine sehr ähnliche Brücke.
 
Hi Leute,

ich hab ne 62er Vintage Strat in Sunburst (eine der Letzten). Hat jemand von euch eine alte Vintage-Serie und eine neue? Kann jemand einen Vergleich mit der 62er und 65er machen?

Bluesige Grüße

Tscheky
 
@ Hoss: Glückwunsch zu der Tele ! Wo fündig geworden ? Lange gesucht, oder eher ein Spontankauf ?
Das Followup habe ich ganz übersehen. Rudy's Music in New York. Als ich diesen Juni in den Laden spazierte, hat mich der Verkäufer gleich erkannt :)
Hi Leute,

ich hab ne 62er Vintage Strat in Sunburst (eine der Letzten). Hat jemand von euch eine alte Vintage-Serie und eine neue? Kann jemand einen Vergleich mit der 62er und 65er machen?

Bluesige Grüße

Tscheky
Es gibt neue Vintage?!
Wesentlicher Unterschied der (Anfang) 62 zur 65 ist das Slabboard Rosewood Griffbrett. Sunburst war auch damals die Hauptfarbe, alles andere war "Custom Color" (und Custom Order).

Andere Unterschiede von 62 bis 65 betreffen das Logo und die Form des Korpushorns.
 
Hoss, ich glaub Tscheky meint die American Vintage Reissues (AVRIs) und American Vintage Gitarren, um die es ja in diesem Thread eigentlich nicht geht :)
Aber gut, die aufgezählten Unterschiede der Specs greifen eh bei den Neuauflagen von Fender auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben