Der Fender Vintage User Thread

Hallo,

nun habe ich in meinem Leben ja schon mehr als nur einige US Stratocaster besessen. Manch tolles Instrument war dabei. Jetzt wollte ich mir noch einmal eine neue Strat gönnen. Geliebäugelt habe ich mit einer Elite-Strat.

Als ich sie dann getestet habe, war der Fall jedoch für mich erledigt. Schön verarbeitet und auch optisch durchaus top. Der Grundklang gefiel mir jedoch nicht.

Was nun machen ? AM-Standard, da habe ich schon einige besessen, ebenso Deluxe und Deluxe-Plus usw.

Dann testete ich mehrere American-Vintage, ´56, ´59 und ´65 Stratocaster aus der letzten Serie 2013. Laut Fender, soll diese Serie den damaligen Strats voll gerecht werden, also exact nachgebaut.

Ich bin wirklich vom Hocker gefallen, dieser Druck und Klangfülle, dazu völlig ausgewogen und toll bespielbar, trotz 60er C-Shaping und 7,25 " Radius. Die Saitenlage lag bei E-Saite 2mm und e-Saite 2mm (17.Bund). Nichts schnarrte, trotz gutem Anschlag.

Die Verarbeitung, perfekt ! Verglichen habe ich diese Strat auch mit Strats aus der Costum-serie. Die Vintage-Serie kann da voll mithalten.

Habe mich dann letztendlich für das ´65 Modell entschieden. Hier war mir der Hals am angenehmsten. Er liegt mir super in der Hand.

Befürchtungen, bezogen auf Bendings, haben sich nicht bestätigt.

Bedenkt man, eine AM-Standard kostest im Moment Euro ca. 1500, eine Vintage Euro 2000, so sollte man diesen Aufpreis sich gründlich überlegen. Man bekommt erheblich mehr an Strat, was Euro 500 mehr immer rechtfertigt.

Die Farbe wird mit OW-White angegeben, entspricht aber nicht dem. Das Weiss hat einen leichten Grünstich, was wunderschön aussieht, beim Foto aber nicht richtig rüber kommt.

Es muss also nicht immer eine Original-Vintage sein !

NEW AM ´65 VINTAGE.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Supercooles Instrument :great::cool:
 
Trotz der alten Vintage-Mechaniken bleibt die Gitarre fast immer stimmstabil, bei der Festsetzung des Tremolos ohnehin. Beigelegt wird auch ein Schaltplan, sowie die benötigten Teile, um auf Dreiwegschaltung umzurüsten.

Da ich ja ein "Pingelheini" bin, an der Verarbeitung habe ich nicht die kleinsten Mängel feststellen können.

Ok, schönere Koffer, die gibt es ja für Strats, auch von Fender. Hier hat man, so sollte es auch sein, den Originalkoffer von 1965 ebenfalls wieder neu aufgelegt. Er wird bei G&G USA hergestellt, die auch schon damals diese Koffer gefertigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine dumme Frage: Welchen Schlüssel brauche ich eigentlich für einen Bullet Trussrod?! Aus meiner Sammlung passt nichts, obwohl in der Kiste alles mögliche liegt... metrisch, zöllig, angerostet ....... :)
 
Sind das nicht 1/8" Inbus?
 
sollte... aber Iwie passt der nicht. Ich befürchte, ein Vorbesitzer hat sie schon rund gedreht.. :weird:

Ich bin grad´ am überlegen, die Pickups der 73er zu wechseln. Klanglich bin ich total zufrieden, aber die brummen halt schon arg.
 
Ein neuer Mitbewohner im Hause PAF ...

IMG_0966.JPG
IMG_0967.JPG


Hat lange genug gedauert, bis ich (wenigstens die Teile ...) einer Tele meines Geburtsjahres finden konnte. Also ... hier nun eine 78er Tele, die dringend auf Teile wartet. (Refinished) Body ist ganz klar Esche und relativ leicht fuer Fender Bodies aus dem Jahr. Hals-PU Fraesung wurde erweitert und der Hals hat genau so viel Spiel, wie man es von den Gurken aus der CBS Era kennt ;)

Ist mir aber wurscht ... ich freu' mich :juhuu:Obwohl es schon ein bisschen traurig ist, dass eine Gitarre aus meinem Geburtsjahr schon als vintage gilt ... *schluck*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Cool noch einer aus dem gurken jahrgang Träum auch immer von einer aus meinem jahr aber will
keine 3 punkt... Obwohl deine ist ja sogar normal, dachte immer 78 gabs nur 3 punkt hals korpus verbindung...
Schöne gitarre, sehr viel spass mit ihr!
 
Sehr schön. Bin gespannt wie du mit der HB/SC Kombi zufrieden bist.
 
Cool... Ich mag Teles und ich mag CBS-Klampfen.  

3-Bolts gabs wohl nur auf den Deluxe-Teles, aber ich persönlich habe auch an meinen Strats kein Problem mit denen. Das Problem war nicht die Verschraubung, sondern dass die Halstaschen wegen dem Thick-Skin-Lack extra groß ausgeführt werden mussten, weil der Lack sonst gerissen wäre.  

An meiner 78er (ebenfalls mein Baujahr... hahaha.. Gottseidank nicht Pre-CBS, sonst könnte ich mir keine aus dem Geburtsjahr leisten... und die 59er haben ja total gesch/$§/%. Egal, ob 7ender oder Gippsen :D) sitzt der Hals bombenfest, während an der 74er ein gutes Stück Spiel ist. Lustigerweise klingt die 74er aber um Welten besser!  
Das einzige, was ich an CBS-Strats nicht so mag, ist das oft perverse Gewicht. Ich hatte mal eine 79er Strat, die um die 4,5 kg wog...!!! Die hatte ich aber auch nicht lange, was aber die Summe aus Gewicht, Spielbarkeit/Hals und totem Sound war.  

Ich weiß nicht, ob ich den Telebody neu lackieren würde. So schlecht sieht der nicht aus. Glückwunsch :)
 
Cool noch einer aus dem gurken jahrgang Träum auch immer von einer aus meinem jahr aber will
keine 3 punkt... Obwohl deine ist ja sogar normal, dachte immer 78 gabs nur 3 punkt hals korpus verbindung...
Schöne gitarre, sehr viel spass mit ihr!

Die 3-Punkt Verbindung gabs nur bei der Strat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Gewichtsmessung des Korpus ...

IMG_0968.JPG


Passt. Sollte am Ende nicht wirklich schwer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schätze, das werden angenehme 3,6-3,8 kg. Für mich Ideal :)
 
(Erstmal) fettisch!

Telecaster_wall.jpg


Frueher oder spaeter wird die Gute aber dann doch noch mal refinished. Dummerweise hat der Vorbesitzer beim ersten Entlacken wohl den Schwingschleifer verwendet und den Korpus nicht plan geschliffen. Ich musste unter das Ende der Bruecke einen kleinen Abstandshalter installieren, damit die Bruecke komplett aufliegt. Nun bin ich am Ideen-welzen, was fuer eine Farbe da drauf soll ... ich weiss nicht warum, aber irgendwie will mir ein blaues Paisly nicht aus dem Kopf ... :weird:

Und noch mal kurz zur Qualitaet der 70er Modelle - in dem Bild ist eine 85er Japan Tele (links) und eine 90er Mexico Tele (rechts), die beide mit Abstand besser/passgenauer verarbeitet sind. Auch die Tuner auf der 78er Tele sind sowas von mies ... ich hatte es tatsaechlich noch nie, dass eine Mechanik sich wieder "entrollt" hat. Krass. Naja, habe jetzt die passenden Schaller Replacements geordert, damit sollte das in den Griff zu bekommen sein. Der originale Sattel hat nur in der Mitte aufgelegen ... habe jetzt einen Graph Tech Sattel passgenau eingebaut.

Klingen tut sie allerdings sehr fein! Muss allerdings den Bridge Pickup noch mal neu wickeln, der ist mir gar nicht gut gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, sie ist so geil, sie ist so geil, sie ist so geil!
Ash/Maple und Neck Humbucker oder P90 sind die geilsten Teles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Update: Jetzt ist es doch frueher geworden ;) Der Body war wirklich in einem sehr bemitleidenswerten Zustand, so dass ich mich dann doch entschieden habe, jetzt schnell Naegel mit Koepfen zu machen. Habe ihn jetzt vom der fetten Lackschicht befreit und dabei auch alle Unebenheiten ausgebessert, die der vorherige Refinisher da veranstalltet hat - was fuer ein Pfusch :mad:! Musste auch Teile der Kante mit Holzpaste neu modellieren, da die meinem Vorgaenger beim 1. Entlacken tw. ordentlich abhanden gekommen sind. Wer denkt eigentlich immer, dass man Lack abschleifen muss???? Das geht doch viel einfach- und schonender mit Hilfe der Chemie-Keule :engel:

Wie auch immer - dabei hat sich ergeben, dass es KEINE 78er, sondern eine spaet-73er bis Ende 75er Telecaster ist (schwer zu sagen ohne Seriennummer und mit Halscode, bei dem die beiden letzten Zahlen unleserlich sind - ganz abgesehen davon, dass der Hals laut Code ein Stratocaster-Hals ist ... so viel zum Thema Qualitaet bei Fender waerend der CBS Zeit). Das nimmt der Gitarre natuerlich ein bisschen den "Geburtsjahr-Charme", macht sie aber andererseits ein wenig aelter, was ja prinzipiell auch nicht schlecht ist.
 
Männer (und Damen), ich habe ein Problem:

ich hab eine 78er Strat; recht leicht und trocken gut klingend, aber in nicht-Sammlerzustand und KEIN typischer Stratsound. Muss auch nicht, aber darum such ich nach einem anderen Verwendungszweck für die Gute.


Jetzt habe ich folgendes versucht:
- Aktiver Booster eingebaut=> nicht meins
- Malmsteen-like HSS Bestückung+Messingsattel => passt nicht zur Gitarre
- Dimarzio Chopper am Steg => neee
- Hotrails am Steg; besser, aber zu mulmig in den Mitten.

Jetzt plage ich mich ernsthaft mit dem Gedanken, am Steg eine Humbuckerfräsung rein zu machen und wenns ganz dicke kommt, sogar noch ein Floyd, was aber probleme machen könnte, wegen dem Bullet Trussrod.

Der Hmbucker ist aber relativ ernst.

Der Zustand:
DIY Refinish, hatte mal einen Lockingsattel verbaut (Löcher schlecht verschlossen), kein original Tremolo, Messingsattel ... Also wie gesagt: kein Sammlerobjekt in DEM Sinn, aber trotzdem noch Holztechnisch original.


Alternative 2 wäre ein neuer Body, aber dann liegt der originale rum und ich weiß jetzt schon, dass ich alle paar Wochen wieder hin-und her schraube...


Was meint ihr?:redface:

full

full
 
Keine Ahnung, warum diese Gitarre keinen typischen Stratsound haben soll. Eine 56er klingt anders als eine 63er und eine 65er klingt wiederum anders und ne 69er auch. Sind Nuancen aber alle klingen nach Strat. Lass sie so wie sie ist oder verkaufe sie wenn dir der Sound nicht zusagt. Ein normaler Humbucker klingt auch nicht so viel anders wie ein Chopper.
Und was willst du mit einem Floyd Rose?
Arbeitet auch nicht anders als ein Vintage Tremolo.
 
Floyd Rose ach nee lass mal. Mach mal lieber den Hotrails umschaltbar von seriell auf parallel. Das
bringt für MICH einen klasse Sound mit weniger output und Mitten bei bleibender Brummfreiheit !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben