Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Mir ist sehr wohl bekannt, was eine Gibson 68er Les Paul Custom ist,

Nunja @socccero wollte doch nur mal wieder sein unbändiges Wissen mitteilen. Wir alle sind ja eher unwissend, muss Du wissen :rolleyes::coffee::fear:

Btw habe ich mal beim Händer angefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nunja @socccero wollte doch nur mal wieder sein unbändiges Wissen mitteilen. Wir alle sind ja eher unwissend, muss Du wissen
Hier sind durchaus User drin, die noch keine Gibson hatten, sich mit deren Geschichte nicht beschäftigt haben und gleich zur FGN griffen (sei es aus Geldgründen oder bewusst).
Im Gibson Thread hätte ich dies nicht extra geschrieben, hier kann es aber durchaus jemanden geben, dem sich die 68 nicht erschließt.

Wenn du es weißt, top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die FGN Version einer Gibson 1968 Les Paul? [Also 68 wieder die erste Custom; mit Ahorn- statt Mahagoni Top.]

Die Poti Knobs sind aber falsch, da müssten Witchhats drauf :tongue:

Das wär ziemlich geil..
 
Wenn die Gitarren noch das Richtige Griffbrett und einen Ahornhals hätte ,dazu noch billiger wäre dann könnte ich eventuell schwach werden.
Eine Custom mit Maple top habe ich schon, ziemlich geile Gitarre.
 
gab aber nie ein solches Modell von FGN soweit mir bekannt

Es ist ein Sondermodell was vom Deutschen Vertrieb so ausgeliefert wird.

Also eine Custom Order. Sehr nice wie ich finde.

Muss meine Finger jetzt ganz fest zurren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..und ich warte immer noch auf sowas wie "V" oder "Explorer"... ne' Firebird wäre auch nicht schlecht... mit Riegelahorn und Binding... (seufz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit einer Explorer würden sie bei mir gerade eben offene Türen einrennen. Habe ich aber bisher noch nie von FGN gesehen.
 
Servus FGN Liebhaber und Fans,

ich habe eine Frage zur DC Serie. Wie lang ist der erwähnte "long neck tenon" bei der FGN SG?
Ist er länger, als bei den Gibson SGs? So richtig "long" sind die da ja nicht..... :)
Ich frage deshalb, weil ich noch nicht die Möglichkeit hatte, eine DC anzuspielen und mir Sound, Ansprache und Dynamik meiner Derek Trucks SG sehr gefällt, aber der wobbly wobbly Hals echt gewöhnungsbedürftig ist.

Grüße, Jochen
 
Wie lang ist der erwähnte "long neck tenon" bei der FGN SG?

Das sollte @Myxin beantworten können, der hat 2 davon
und ich denke beide waren schon bei ihm auf dem OP-Tisch zum Inspizieren :D
 
Hatte schon ein Bild der Halsaufnahme bei meiner roten DC-10 gepostet, hier zu sehen bei meiner weißen - beide perfekt ausgeführt:

dc10whitenecktenon3axwd.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Hals ist übrigens um einiges dicker als ein durschnittliches Slim Taper Profil. Liegt aber super in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hier im Thread ja schon das ein oder andere Mal bedauert wurde, dass FGN ...

- kein Nitro Lack haben
- kein Ebony Fretboard haben
- kein One Peace Body haben
- selten unter 4Kg wiegen (LS/LC)
- Siggi's Aging (zumindest das Heavy Relic) ziemlich daneben aussieht
- keine Custom Shop Modelle außerhalb Japans anbietet
- ... (noch was vergessen?)

stelle ich mal ganz unverhohlen die Frage, ob jemand mit der unten verlinkten Marke schon mal Kontakt hatte und im Vergleich mit FGN aus eigener Erfahrung berichten kann.
:embarrassed:



https://www.gitarrebass.de/equipment/eastman-sb59-sb59v-im-test/

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0195/1906/files/SB59_Review_Guitar_Bass_2.pdf?7330387721680701385

Die Solid Body Modelle sind wohl noch nicht so lange verfügbar und daher hatte vermutlich noch keiner eine in der Hand. Aber die Thinline Modelle sind ja schon länger auf dem Markt. Vielleicht gibt es ja hier Erfahrungswerte.

Soll ungeachtet der obigen Nörgelliste kein Bashing werden. Mich würde hier ernsthaft ein Vergleich mit FGN interessieren. Am Ende darf man natürlich den Klang und die Bespielbarkeit nicht vergessen. Sonst nützen einem die ganzen Specials von der Liste wenig. :great:
 
ob jemand mit der unten verlinkten Marke

Made in China.......

sollen ganz gut sein, aber bei dem Preis für mich keine Alternative

da gibt es europäische Alternativen für die Hälfte
 
Dankeschön!
Das ist für eine SG ziemlich normal. Kürzer Geht da ja nicht mehr..... :)
Grüße, Jochen
 

Ja, für Made in China finde ich den Preis auch ziemlich selbstbewusst. Aber für ein komplett in Handarbeit gefertigtes Instrument (hand carved top) auch nicht übertrieben. Letzendlich kann man den Preis ja auch nicht nur vom Herkunftsland ableiten. Wenn es das Instrument wert ist, weil eine enstrpechende Qualität geliefert wird, dann ist für mich auch China in Ordnung.

Welche europäischen Alternativen auf vergleichbarem Niveau meinst du denn?
 
Made in China.......

sollen ganz gut sein, aber bei dem Preis für mich keine Alternative

da gibt es europäische Alternativen für die Hälfte

:confused:

Finde ich ein wenig befremdlich dein Posting. Dann hast du die sicher schon ausgiebig getestet, um das so schreiben zu können. Oder was soll uns "Made in China......." mit dem vielsagenden "......." sonst sagen?
 
stelle ich mal ganz unverhohlen die Frage, ob jemand mit der unten verlinkten Marke schon mal Kontakt hatte und im Vergleich mit FGN aus eigener Erfahrung berichten kann.

Ist auf jeden Fall eine sehr schöne Gitarre! Wenn das Gesamtpaket passt, wäre für mich "Made in China" völlig ok!
 
Also mir wären sie für "made in chinisky" doch zu teuer. Ich hätte auch Probleme, da jetzt den Qualitätsunterschied zu meinen FGN's zu finden. Ok, wenn die Optik einen anspricht (mir gefällt das Korpushorn und Headstock überhaupt nicht - bin schon zu sehr fngisiert!"), dann mag man sich dafür begeistern können.

Für mich eine verteuerte FGN Kopie :moose_head:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Optionen der Jolanda durchgeklickt, nicht schlecht was man alles bekommen kann. Wenn ich nicht so viele Les Paul Artige Gitarren hätte würde ich mal einen Versuch starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben