Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Hallo zusammen, gestern konnte ich bei Hebasound 8 FGN LS Modelle miteinander vergleichen ....von der LS 10, LC 10, LS 20 LC20 bis zur LS 30 alles dabei .....ich denke die LS 30 wird es werden. Die Unterschiede waren jetzt nicht riesig aber doch deutlich spürbar . Die LS 30 hat von allem eben etwas mehr ..zwar auch im Preis ...aber egal :)) Was mir aber auch gefallen hat war die LC10 Custom in schwarz in der 68er Ausführung ...also mit silberner Hardware . Hier würde sich glaub ich lohnen in bessere Hardware zu investieren . Tolle Gitarre ...auch von der Optik her. Ich schwanke im Prinzip zwischen der Custom 68 und der LS 30. Die Custom ist natürlich komplett mahagony und klingt etwas anders ....aber nicht schlechter ..nur etwas anders ...aber gefällt mir auch super gut. Die haben dort an die 20 FGN Gitarren. Sehr gut sortiert und ich hatte Zeit alles zu testen. Über einen Marshall Silver Jubilee....ich werde am Montag berichten welche es geworden ist :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann " may the FGN be with u"

Ich muß die LS 30 auch mal anspielen, habe bisher nur Gutes von ihr gehört. Die Custom 68 ist aber auch was feines, ich glaube ich könnte nicht schlecht entscheiden. Viel Spaß , du kannst mit beiden nichts falsch machen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die LS 30 ist sozusagen schon fast perfekt ...sie fühlt sich toll an ...sieht super aus ..klar kann man da auch noch was an der hardware machen ...aber was diese Gitarre ausmacht . Sie klingt schön dreidimensional ...ich weiss ..doof beschrieben....wenn man auf den Halspickup geht klingt sie alles nur nicht dumpf und sumpfig ..wie es manche LS 10 tut die ich in der hand hatte. Obwohl der Vergleich hinkt, da ja die Pickups komplett unterschiedlich sind. Aber die LC10 hatte auch was ...schwierig . Ich gehe am Montag nochmal mit meiner 78er Tokai hin und vergleiche. Da ich meine sehr sehr gut kenne....
 
Genau das ist es:
die Gitarre muß einem Gefallen, dann kann man daran arbeiten , und wenn man willl Nuancen herausarbeiten. Ich mag immer gut definierte knochige Gitarren , und probiere dann Steelstuds an den Gitarren aus. . Wenn ich noch Lust habe schraube ich mal eine Faber Brücke mit Messing Böckchen drauf, das war es in der Regel aber auch schon.
Komischerweise habe ich früher mehr rumgeschraubt als heute, bei FGN ist in der Regel alles sehr in Ordnung.

So ne LS 30 werde ich mir irgendwann mal kaufen, aber eher gebraucht, ich habe eigentlich schon genügend Sunburst Paulas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ne Frage zu den strat ähnlichen FGN's. Bin hier auf dieses Olli Video gestossen .
Hat mir gut gefallen. Olli hebt vor allem das Material Sumpfesche sehr hervor. Ist wahrscheinlich leicht und klingt gut.

Jetzt hab ich gegooglt und finde "nur" noch Odysseys mit Linde Korpus. Die http://www.rockland-music.de/j-standard-odyssey-flamed-maple-jeans-burst.html oder diese http://www.rockland-music.de/j-standard-odyssey-flamed-maple-transparent-redburst.html würden mir optisch zumindest noch viel besser gefallen als die Sunburst im Video.

Meine Frage, gibt es noch FGN Strats mit Sumpfesche-Body und wie sind die aus Linde gefertigetn Gitarren einzuordenen. Ich habe da bisher noch nicht viel Gutes über das Holz gelesen.
Über die Odysseys liest man ja hier im Thread allgemein recht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aah, danke. "Expert" heißt das Zauberwort. Gibts sogar bei mir um die Ecke im Zoundhouse. Allerdings für 1399 Euro.

Lohnt der Aufpreis zur einfachen "Odyssee"?
 
Die LS 30 ist sozusagen schon fast perfekt ...sie fühlt sich toll an ...sieht super aus ..klar kann man da auch noch was an der hardware machen ...aber was diese Gitarre ausmacht . Sie klingt schön dreidimensional ...ich weiss ..doof beschrieben....wenn man auf den Halspickup geht klingt sie alles nur nicht dumpf und sumpfig ..wie es manche LS 10 tut die ich in der hand hatte. Obwohl der Vergleich hinkt, da ja die Pickups komplett unterschiedlich sind. Aber die LC10 hatte auch was ...schwierig . Ich gehe am Montag nochmal mit meiner 78er Tokai hin und vergleiche. Da ich meine sehr sehr gut kenne....

Klingt für mich so, als würdest du dich wahrscheinlich für die LS30 entscheiden. :D
Halt uns auf dem Laufenden. ;)
Ich persönlich würde mich eher für die Gitarre entscheiden, die mich jetzt schon vom Hocker haut als für eine die zwar auch gut klingt, aber bei der ich definitiv die Pickups wechseln würde.
 
Lohnt der Aufpreis zur einfachen "Odyssee"?

Das kannst nur Du selbst beantworten,

die Expert-Serien sind halt mal die hochwertigeren Modelle gegenüber der Standard-Linie

mit 'Compound Radius' und handgewickelten Pickups und noch ein Paar Features
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aah, danke. "Expert"

Ob er sich lohnt - da fehlt mir der Vergleich - aber die Expert Odyssee ist eine richtig gute Gitarre - und wenn man schaut wie eine Ibsnez AT100 preislich liegt, wo sie aus welchen Teilen gebaut wird,, dann ist die FGN Schwester = Expert Odyssee schon fast "billig".

Gruß
Martin

Meine Expert ...

IMG_8530.JPG


IMG_8531.JPG


IMG_8535.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe da bisher noch nicht viel Gutes über das Holz gelesen.

Eine meiner FGNs ist mit Linde-Korpus mit einer Ahorn Decke

sie ist relativ leicht (3,6Kg), aber ich kann nichts Negatives darüber sagen,

FGN J-Std flame black .png
1.12 FGN JFL-C.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke Euch. Na ich müsste wirklich mal beide direkt vergleichen. Mal sehen, wann ich da mal dazukomme.

@hack_mack
Deine Odyssey ist aber nochmal ein ganzes Stück teurer.
Aber auch sehr schön!
 
Im wesentlichen der besonderen Lackierung geschuldet ... und der Jozsi Lak hat sicher auch so noch mal drüber geschaut, als er sie auf hatte.

Im Grundsatz bleibt es eine normale Expert Odysee.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde Linde ist überhaupt kein schlechtes Tonholz, ganz im Gegenteil. Meine FGN Linde Gitarren gefallen mir sehr gut, die Gitarren fallen im Vgl zu den anderen Gitarren nicht ab. Die J Standard Flame gehört für mich zu den Besten Gitarren ever.

Ich habe eine Expert Odyseey mit Sumpfesche und eine Mahagonie Mit Maple Top. Ich bilde mir ein dass die Esche bei Stratsounds etwas authentischer klingt. Kann aber auch am dünneren Hals und der anderen Hardware liegen. Das ändert aber nix an der Tatsache das die Expert Odyssey eine Preiswerte Variante einer Superstrat ist und gleichzeitig eine hohe Qualität hat. Man braucht eigentlich nicht mehr wenn man ne Superstrat sucht und mit den Features leben kann.
Wie man eigentlich keine anderen Gitarren als FGN bräuchte, aber ............... andere Mütter haben auch schöne Töchter..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie man eigentlich keine anderen Gitarren als FGN bräuchte,

Wir sollten eigentlich damit aufhören die FGNs so anzupreisen....:guilty:

Die kommen jetzt schon kaum nach mit der Produktion
wenn jetzt alle FGN kaufen, dann wird das nicht besser
Wenn FGN dann die Produktion auf mehr als 1000 Stück pro Tag hochfährt
haben wir nichts 'Besonderes' mehr - sondern auch nur so ein 'Massenprodukt'
Schrecklich, oder :rofl:

hidesbehindsofa.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war heute in Citymusic in Bonn: Dort gab es FGN-Gitarren!
Ich habe dann mal eine rote Flattop gespielt (Ladenpreis 750€).
Wahrscheinlich lag es am Setup, aber die Gitarre war deutlich weniger angenehm zu spielen als die LS10/20er die ich in der Hand hatte.. o.o
Gespielt wurde sie durch einen Marshall DSL40c (Mein Standardamp zum Testen von Gitarren).
Der Klang war echt gut, die Bridge hat mir vor allem für Punk Rock-Rhythmen gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_3508.JPG
Ich habe da meine Experten Flame Dark Evolution gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde Linde als Korpusholz auch nicht per se schlecht. Wird zwar eher bei billigeren Gitarren verwendet und es heisst manchmal, dass die Klangeigenschaften umstritten seien. Aber wenn ich z.B. meine alte Ibanez RG570 (bei Fujigen gebaut!) nehme, dann klingt die nun wirklich nicht übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben