Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Das ginge, aber mir wurde angeboten sie eine Woche zu Hause an meinem Amp zu testen und bei Nichtgefallen würde ich das Geld zurück bekommen. Das habe ich gemacht bzw. mache ich gerade.

Das hört sich gut an :great:

Vielen Dank für deinen Bericht zum Laden, sowas ist immer hilfreich

@Schobbeschligger
Danke für's Gebäck :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hört sich gut an

Stimmt. Mir wurde dies auch mal gewährt (Amp-Kauf) aber nur zähneknirschend und auf Nachfrage. Hab das dann tatsächlich in Anspruch genommen, aber dann auch einen teureren Amp mitgenommen und behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
um dich zu ärgern ...

ich hab ja bereits 'ne tolle schwarze Akustik (mit Ebony Fretboard)
2.25 Epi DaveN Jane.JPG

aber wenn die mich zu lange warten lassen könnte es auch 'ne Takamine EF-341 werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Paruwi Vielen Dank für die leckeren Kekse!!! :)

Leider sieht es so aus, als könnte ich den Laden erst mal nicht für seinen Service belohnen.
Die J-Standard Odyssey ist eine gut gemachte Gitarre, Verarbeitung perfekt, tolles 2-Punkt Tremolo (!!!), der Hals ist etwas schlanker als bei Fender aber dicker und schmaler als der Wizzard Hals bei meiner Ibanez und nicht (oder kaum) lackiert, das Flame Maple Furnier in Sunburst ist schön, die Potis laufen gut und Gain auf Clean regeln funktioniert, der Pickup Split Switch für den Bridge Humbucker ist geil, sorgt er doch für zwei zusätzliche Sounds, der Neck Pickup ist brummfrei, Middle ganz normal, die Zwischenpositionen klingen so richtig typisch Strat, der Neck HB hat ordentlich Power und ist lautstärkemäßig perfekt auf die beiden SC´s abgestimmt, insgesamt hört man so gut wie keine Nebengeräusche, die ganze Gitarre ist schön leicht und spielt sich einfach super.
Leider habe ich sie zu Hause mit meiner Mexico Strat mit Tex Mex SC´s verglichen.
Die ist im Prinzip eine Standard, aber FSR - einteiliger Ahorn Hals mit großer Kopfplatte, Olympic White, Tex Mex SSS PU´s, Vintage Tremolo. Ich mag die gern und habe sie natürlich für mich perfekt eingestellt, also ist das Trem stimmstabil und floating, die Pickups sind relativ weit unten, Saitenlage sehr tief. Trotzdem sie ganz gut klingt dachte ich immer "da geht noch was...", mehr Pfund im Clean und (mit einem Humbucker am Steg) sattere Zerre.
Die Standard Odyssey gefällt mir am Marshall, am Fender und am Laney gut - bis ich die Fender einstöpsle. Das ist wie wenn man die berühmte Decke vom Amp wegzieht. Sofort klart der Sound auf, mehr Höhen, aber auch mehr Bässe, überhaupt - mehr Klang. OK, also drehe ich am Amp mehr Höhen rein und nehme wieder die FGN - ah, besser; allerdings habe ich jetzt schon so viele Höhen, dass es in den Ohren kitzelt, wenn ich mit den SC´s verzerre. Beim Umschalten auf den HB wird´s schlagartig dumpfer. Der Zerrsound ist für sich nicht direkt schlecht, aber deutlich dumpfer als die SC´s. Als nächstes der Test mit der SG, die hat 57´er PU´s - viel besser, bei ähnlichem Zerrgrad. Und nach Umschalten auf Clean erst recht besser. Jetzt noch - mit dem inzwischen ziemlich schrill eingestellten Amp - wieder die mir eh schon fast zu klingelige und höhenreiche Fender. Und jetzt klingt sie erst recht besser als die FGN, immer noch mit vollerem Sound und schön "glockig", obwohl ich die Tex Mex jetzt verzerrt echt zu krass finde.
Lang ist die Rede, kraus der Sinn... - die FGN J-Standard Odyssey Flamed Maple klingt dumpf und muss zurück in den Laden.
Ich hab´s mit drei Amps an mehreren Tagen probiert und hätte sie gerne behalten, aber das Ergebnis ist einfach zu eindeutig.
Jetzt beschäftigen mich zwei Gedanken:
Soll ich mir statt der Odyssey nicht einfach den Silver Jubilee, mit dem sie im Laden so gut klang, kaufen?
Wie viel besser würde wohl die Odyssey Expert sein?
Ich hätte gern so eine, aber natürlich nicht ohne vorher darauf zu spielen. Deswegen meine Frage(n) an euch, die Experten, - hat einer schon mal die J-Standard und die Expert Odyssey verglichen? Sind die FGN Pickups gut? Macht der Erle Body den Unterschied? Sie darf schon anders klingen als eine Fender Strat, aber halt nicht einfach nur dumpfer...
Bei PMT müsste ich die Expert kaufen, wenn ich sie bestelle. Das könnte ich mir schon vorstellen, wenn die Feedbacks hier entsprechend sind.
Oder ich muss warten, bis PMT eine hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder ich muss warten, bis PMT eine hat...

Das würde ich so machen - oder woanders bestellen, wo es sie schon gibt (inkl. Rückgaberecht).

Dir wird das nichts bringen, wenn sich jetzt hier jemand meldet der sagt "ich habe beide und die eine klingt so und die andere so" - ich bin mir sehr sicher, dass die Exemplare einer Modellbaureihe nicht alle gleich klingen. Meine beiden DCs klingen auch verschieden. Und es gibt definitiv FGNs, die dumpf und "tot" (wie ein anderer User hier es nannte) klingen. Insofern würde ich mich nie drauf einlassen, so eine Gitarre ohne Rückgaberecht zu kaufen (darauf läuft es ja quasi hinaus, wenn du sagst, du müsstest die dann nehmen, wenn sie die für dich bestellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hattest an der FGN keine Anpassungen bei den PU gemacht?

Meine FGN Expert Odyssee schiebt definitiv etwas mehr in der Mitte als meine LsL Strats und klingt ganz leicht "verschnupft". Allerdings verträgt sich das sehr gut mit Zerr-Rhythmus Sounds. Da schiebt sie brachial.

Ich kriege es allerdings gut mit dem Amp in den Griff, es stört mich also nicht. Ich wollte die Tage aber auch noch mal an den PickUp Höhen schrauben und schauen was noch geht.

Oder es gibt die Andreas Kloppman radikal Kur, denn schwingen tut die Gitarre und spielen lässt sie sich einfach traumhaft.

Es fühlt sich aber in Summe so an, als würde ein wenig (HIFI-)Energie vernichtet. Die Siggi Braun Master Relic hat das nicht ... ob es PU oder Nitro-Lack ist :gruebel:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, @Myxin , da hast du schon recht...
Ich würde halt, wenn ich sie kaufe, den Laden in meiner Stadt, in dem der Service passt, unterstützen wollen. Und woanders "kaufen", zurückschicken und dann bei PMT kaufen finde ich dem Versender gegenüber unfair. Vor allem aber hast du hiermit
ich bin mir sehr sicher, dass die Exemplare einer Modellbaureihe nicht alle gleich klingen.
sicherlich recht. Leider, denn ich hätte einfach gern sofort eine Odyssey ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde halt, wenn ich sie kaufe, den Laden in meiner Stadt, in dem der Service passt, unterstützen wollen.

Kann ich gut verstehen - aber das nützt ja nichts, wenn sie dir eine bestellen, die sich dann, wenn du Pech hast, als Gurke entpuppt...
Du könntest natürlich vorher nochmal mit denen drüber reden und deine Bedenken mitteilen - wenn sie dann eh sagen "ja gut, wenn dir die Gitarre absolut nicht gefällt, dann musst du sie nicht nehmen - aber wir bestellen halt nur bei ehrlicher Kaufabsicht", dann wäre das auch ok - für beide Seiten. Man kann als Händler, wissend, dass nicht jede Gitarre gleich ist, wirklich nicht erwarten, dass die bestellten Gitarren den Kunden immer überglücklich machen. Das muss man schon einplanen können, dass eine mal nicht so gut ankommt - dann kauft sie halt ein anderer Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hack_meck
Nein, ich wollte nicht daran rumschrauben, damit ich sie jungfräulich zurückgeben kann. Ansonsten hätte ich auch noch die Saiten tiefer gelegt und das Tremolo eingestellt.
Deine Einschätzung zur Expert klingt interessant - und meine LC 10 klingt eher heller als meine Gibson LP, kein bisschen dumpf :)
Am Nitro Lack wird es wohl nicht liegen, den hat meine Strat auch nicht...
Wie ist denn die Odyssey Expert im Vergleich zur Andy Timmons?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du könntest natürlich vorher nochmal mit denen drüber reden und deine Bedenken mitteilen - wenn sie dann eh sagen "ja gut, wenn dir die Gitarre absolut nicht gefällt, dann musst du sie nicht nehmen - aber wir bestellen halt nur bei ehrlicher Kaufabsicht", dann wäre das auch ok - für beide Seiten.
So werde ich´s machen, wenn ich die J-Standard zurückgebe. Ich warte eh besser auf mein nächstes Gehalt, dann tun die 500 € mehr nicht so weh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und meine LC 10 klingt eher heller

könnte an den AlNiCo-8 Pickups liegen :gruebel:

ich empfinde meine LC-10 auch heller als alles was ich vorher besessen habe (incl. der Midtown Custom) - aber durch den 'Voll-Mahagoni' Korpus relativiert sich das in einen für mich optimalen Bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist bei mir ähnlich, meine LC10 klingen gefühlt etwas heller oder drahtiger als meine LS20 Modelle. Bis auf die Hartmann hat keine davon mehr die Original-Tonabnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ch empfinde meine LC-10 auch heller als alles was ich vorher besessen habe (incl. der Midtown Custom) - aber durch den 'Voll-Mahagoni' Korpus relativiert sich das in einen für mich optimalen Bereich
Sehe ich auch so! Vor allem ist sie wirklich vielseitig... In die AlNiCo-8 musste ich mich "einhören" - und den Amp anders einstellen. Jetzt liebe ich die heiß und innig.

Ich habe nochmal über @Myxin ´s und @hack_meck ´s Beiträge nachgedacht - dauert ein bisschen, bis das bei mir altem Sack bis in´s Erkenntniszentrum durchsickert. Tot klingt meine Odyssey gar nicht, ohne Amp ist sie im Gegenteil ganz schön laut und schwingfreudig. Also habe ich doch an der Saitenlage und den PU´s rumgeschraubt, und siehe da - klingt besser. Jetzt mache ich noch das, was ich als erstes hätte tun müssen: Saiten wechseln!
Und vielleicht sollte ich sie auch als Zerr-Strat sehen. Das kann sie nämlich besser als die Fender...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,
ich habe 2 Expert Odysseys, beide sind für mich als Paulaspieler recht höhenreich, die SC können auch mit ner Strat konkurrieren , der HB aber ist auf ordentlich Zerre ausgelegt und dementsprechend mittig .Und das ist gut so, es ist halt ne Superstrat. Die Pickups passen meiner Meinung gut zusammen , ich muß nicht bei verschiedenen PIckup Positionen am Amp nachregeln.
Ich würde auch mal die Saiten wechseln, meine beiden Odysseys habe ich jetzt von Pure Nickel auf Nickelwound Saiten umgestellt. Das klingt doch schon mächtig anders am Amp.
Viel Spaß beim Probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habs gerade (erstmal) überflogen. Das "NPD", welches das von Dir verlinkte MLP-Review im Titel hatte, fehlt. :D Am Wahltag hat das komisch "getriggert". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habs gerade (erstmal) überflogen. Das "NPD", welches das von Dir verlinkte MLP-Review im Titel hatte, fehlt. :D Am Wahltag hat das komisch "getriggert". ;)

Haha, das "NPD" ist hier in Deutschland ja nicht üblich - außerdem hab ich die Pickups jetzt schon ein Weilchen, insofern wäre es nicht mehr ganz aktuell.

Dafür findet in meinem Review der "AFD" Sound Erwähnung. ; )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben