Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Halte uns gerne auf dem Laufendem!
 
:great:

Gruß

Gaddy
 
Ich sehe auch gerade, dass das große T eine Reihe neuer FGN-Modelle ins Angebot aufgenommen worden - einige Expert Flame Modelle (teilweise mit Häussel-PUs). Ist natürlich ne ganz andere Preisklasse, aber anscheinend wird die Marke dort etwas mehr gewertschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe heute von einem Händler eine FGN Expert FLX erstanden. Etwas heißerer Humbucker am Steg und ein P90 am Hals.
Dies ist die Mahagoni Version ohne Ahorn Decke. Natural Holz Binding am Korpus und Flame Maple Binding am Hals.

Ich hab bisher gedacht ein P90 wäre nichts für mich. Das Teil klang so geil, ich konnte nicht anders und hab meine Gibson Studio in Zahlung gegeben und die Klampfe direkt mitgenommen (Merry Christmas).

Hatte bereits eine LS 10, die habe ich irgendwann wieder verkauft, die Expert ist nochmals um Klassen besser und mit 3,4 Kg auch nochmals gute 700g leichter.

Ist neben meinem 70s Jazzbass von FGN nun die zweite FGN die hier (hoffentlich) dauerhaft wohnt...

Die Neo Classic LS 10 kann ich allerdings auch uneingeschränkt empfehlen. (allerdings sind die Potis und Tonabnehmer der LS 10 nicht ganz auf dem Level der Expert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Glückwunsch :great:,

schönes Teil. Sollte dann auch in Deine Gear-List aufgenommen werden ;).

Gruss und viel Spass damit
Gaddy
 
So Freunde,
ich melde mich nochmal, um bekannt zu geben, dass ich jetzt offiziell Teil der Familie bin!
Die LC-10 ist heute angekommen und scheint soweit gut verarbeitet. Die ist trocken angespielt schon sehr resonant und drückt ordentlich!
Ich packe morgen mal neue Saiten drauf und schaue mal, wie sich das ganze dann stellt. Die leidige G-Saite scheint hin und wieder nicht ganz "in tune" zu sein - eventuell muss ich hier mal nachstellen. Aber wie gesagt, das kann natürlich auch an den Werkssaiten liegen, die sich sehr schnell verstellen.

Ansonsten optisch absolut makellos (und ich hab genau hingeguckt). Nirgendwo schnarre, sehr flache Saitenlage, sehr gute Bespielbarkeit!
Und generell sieht die LC-10 in schwarz natürlich top aus! Das weiße Binding mit dem schwarzen Finish und der goldenen Hardware sieht klasse aus. Bin normalerweise auch kein Fan von Schlagbrettern an einer Paula, aber das sieht schon sehr schick aus! Und bleibt deshalb dran.

Zuletzt natürlich der amplifizierte Sound:
Top!
So super viel muss man dazu gar nicht mehr sagen. Die Gitarre drückt wie gesagt auch clean und leicht angecruncht schon wie die Hölle. Aber alle Frequenzen schön knackig! Alles ganz klar und nicht verwaschen. Auch mit ordentlichen Rockbrett und mit Leadsounds wird hier nichts undefiniert! Die Pickups gefallen mir auch außerordentlich gut. Schöne Saitentrennung und sehr sehr dynamische Ansprache. Da besteht eigentlich kein wirklicher Bedarf zum nachrüsten. Und warum die LC-20 mit knapp 500 Euro mehr nur die absoluten 08/15 Seymour Duncans drin hat bleibt mir auch fremd. Hab die mal in einer anderen Gitarre angespielt, die stellen für mich jedenfalls keinen Mehrwert zu den FGN Alnico 8 da. Ohne einen direkten Quervergleich ziehen zu können, sind die für mich absolut zufrieden stellend. Wie gesagt, da ist nichts verwaschen mit ordentlichem Punch dahinter. Was ich vorher bei meiner 300 Euro Paula auch nicht hatte, war, dass die Potis so wunderbar arbeiten. Damit lässt sich alles ganz wunderbar runterregeln, ohne dass Höhen verloren gehen. Bis 3-4 gehen hauptsächlich Zerre und Gain weg, darunter dann die Lautstärke. Toll!
Um weiteres Gerede zu vermeiden sage ich abschließend einfach nur: Macht tierisch Laune das Teil! Die geb' ich nicht wieder her.

Ich hab leider keine vernünftige Kamera hier. Ich werde morgen versuchen mit meiner Handykamera mal bei Tageslicht ein paar halbwegs gescheite Fotos zu machen! Vllt. hat ja in den nächsten Tagen auch mal ein Bekannter eine Kamera für mich übrig, sodass ich hier auch was anbieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Willkommen im FGN Club :great:

 
Glückwunsch auch von mir und Willkommen im FGN-Club.

Gruß
Gaddy
 
Aus Erfahrung: Falls die G oder die D Saite Probleme machen, den Sattel nachfeilen (lassen - falls man es selber nicht kann). Die D und G Saite gehen vom Sattel im größten Winkel zu den Tunern und hier reibt es am stärksten.

Genau dies war bei meiner Neo Classic LS 10 auch der Fall. Der Gitarrenbauer hats gerichtet

Bei meiner FGN Expert hatte ich dieses Problem beim Wechsel auf einen 11er Satz. Beim Stimmen machte es immer wieder "Ping" und die Saite rutschte im Sattel. Habe in diesem Fall nur minimalst (!!) mit der Nagelfeile (ja ich weiss, sollte man mit entsprechendem Equipment machen) ein zwei mal an der Außenseite der Kerbe in Richtung Tuner ein klitzekleines wenig gefeilt. Danach war das Problem weg. Werde mir wohl mal entsprechendes Werkzeug anschaffen...

EDIT: Hier mein FGN Jazzbass und meine FGN Expert FLX auf der Couch (zusammen mit meiner Livegitarre - einer ESP Horizon Custom mit Bare Knuckle Holy Diver Pickups)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Frohe Weihnachten and die ganze FGN-User Crew :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen zusammen! Auch von mir Frohe Weihnachten an die FGN Community.

Nach einem Saitenwechsel (normaler 10er) ist dann doch mit spielen eines Plektrums (habe vorher nur mit den Fingern die Bespielbarkeit getestet) aufgefallen, dass es ab dem 10. Bund bei der E-Saite doch etwas scheppert, das gleiche ab dem 12. Bund bei der A-Saite.

Ich werde die FGN deshalb möglicherweise zurückschicken und von Thomann anfordern dass sie diese Fehler beheben.
Ich selber bin bei so was nicht sonderlich firm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du ein neues Auto, bei dem nach der Probefahrt etwas Luft in einem Reifen fehlt auch zurückgeben ?

Es ist wirklich nicht schwer eine Gitarre einzustellen.....

:hat:
 
Ich kann Deinen Frust nachvollziehen, aber eine Gitarre einzustellen ist wahrlich kein Hexenwerk.
Theoretisch sollte es sogar reichen, die Saiten zu entspannen und die Brücke hochzudrehen, um die Saitenlage zu erhöhen,
denn wenn es in den vorderen Bünden nicht schnarrt, könnte das schon eine Hilfe sein.

Als Empfehlung nenne ich diesen Post in einem anderen Thread.
https://www.musiker-board.de/thread...tom-classic-pro-eb.596201/page-3#post-7261051

Mache aber nur, womit Du Dich wohl fühlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr habt Recht, ich versuche es wirklich erst einmal selbst. Habe noch nie selber Hand angelegt (war schlicht nicht notwendig) und vllt. etwas irrationale Angst davor, was falsch/kaputt zu machen. Aber gut, danke für den Link. Ich schaue mal, ob ich das selber hinbekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternative: Professionelle Hilfe (Gitarrenbauer, Store mit Service) in Anspruch nehmen und sich am besten das ganze mal zeigen lassen. Kann ganz lehrreich sein und beim nächsten mal gehts ggf. alleine.
 
Waren irgendwo irgendwelche FGN's unter dem Christbaum :gruebel:

Die NeoClassic LC-10 scheint bei thomann ausverkauft zu sein.....:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab zwei nette Videos gefunden...







Diese J-Standard Iliad mit HH Bestückung habe ich hier in DE noch nicht gesehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben