Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Jetzt mal im Ernst...ich wollte mir eh in nächster Zeit eine "richtige" Gitarre gönnen. Les Paul ist klar...Firma ist mir fast egal. Aber das Teil hat mich echt umgehauen!
 
Hi Paruwi,

geiles Avatar, sollte das für FGN User nicht eigentlich Pflicht werden?


Warum zeigst du sowas deiner Frau...:confused:

:rofl:

Habe ich ja gar nicht, Sie ist dummerweise von selbst drauf gekommen :redface:

Gruß

Gaddy (der jetzt mal wieder zum Schnee schippen geht :mad:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.musiker-board.de/threads/les-paul-prs-bis-2000-eur.597192/page-3#post-7274212

Behauptung eines Mitgliedes....

Diese Art von Werbefilmen hat jeder Hersteller im Netz. Mit etwas Sachverstand und einem Rechenschieber kann sich jeder mal überlegen, dass es einfach nicht möglich ist, eine Gitarre mit den genannten Specs für unter 1000€ zu verkaufen. Was soll die denn in der Herstellung kosten? Da sind Materialkosten, Arbeitslohn, Produktionskosten, Versandkosten, Importkosten, Mehrwertsteuer. Der Händler hier in D will auch noch was verdienen. Sorry aber das rechnet sich niemals! Ich will hier auch nicht die Gitarren schlechtreden. Die sind TOP! Die FGN Expert sind 100% Made in Japan. Aber die Neos ganz bestimmt nicht. Nur teilweise, wie einige andere auch.

Zitat von Martin Hoffmann aus einem anderen Thread....als Antwort hierauf ^^

Ich habe mir erlaubt, dazu mal bei M&T, dem deutschen Vertrieb von FGN nachzufragen und folgende Antwort von Thorsten Dörr, dem Productmanager erhalten:

Fujigen baut ausschließlich in Japan - selbst bei den Neo-Classic und den J-Standard Modellen.
Fujigen baut schon seit den 1960ern Gitarren in Japan und fertigt neben den eigenen Gitarren auch Instrumente für anderen namhafte Hersteller in Auftragsproduktion. Wir reden hier also nicht von einem kleinen Custom Shop.
Daneben fertigt Fujigen auch eine Reihe hochwertiger Holzteile für die Automobilindustrie in Japan und kann daher auf eine Menge moderner Maschinen und Fertigungsprozesse zurück greifen, die es erlauben, Gitarren zu einem attraktiven Preispunkt zu fertigen. Manche Leute haben doch sehr romantische Vorstellungen von einer modernen Gitarrenmanufaktur, hier gibt es an wenigen wichtigen Stellen entsprechend Handarbeit, der Großteil jedoch wird in unglaublich gleichbleibender Qualität von CNC Maschinen gefertigt. Das ist übrigens bei allen großen Herstellern so, egal ob in USA, Japan oder China. Lediglich die Expertise und die Erfahrung, sowie die Qualität der verwendeten Materialien machen hier einen Unterschied (und natürlich die Kostenstruktur des jeweiligen Unternehmens). Daher würde es für FGN überhaupt keinen Sinn machen, Teile in China oder Indonesien vorproduzieren zu lassen, hier würden dann wiederum Kosten für Transport und eine zus ätzliche Qualitätssicherung anfallen.
Natürlich werden bei den J-Standard oder Neo Classic Modellen gewisse Abstrichen bei den Materialien gemacht und nicht die gleichen, Premium-Zutaten wie bei der Expert oder Masterfield Serie verwendet, sonst würde man den entsprechenden Preispunkt nicht erreichen. Aber die Instrumente vollständig in Japan gefertigt, außer der Bauteile wie Potis, Pickups und Hardware die von Zulieferern kommen.
Was man auch nicht außer Acht lassen darf, ist die Veränderung des Wechselkurses des Yen, der in den letzten 24 Monaten ca. 40% seines Wertes eingebüßt hat, das ist auch ein Grund, warum Fujigen im Moment zu so attraktiven Preisen anbieten kann.
Fujigen hat nichts zu verbergen, wer in der Nähe sein sollte (Matsumoto, Japan), ist gerne für eine Factory Tour willkommen.


Beste Grüße & einen guten Rutsch,

Thorsten Doerr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe FGN'ler,

nachdem das neue Jahr mit Erkältung und Schnupfen schonmal gut angefangen hat, gab es heute mal etwas Erfreuliches.
Habe meine FGN über Jahreswechsel mit Kluson Locking Tunern versehen.
Zusätzlich wurden die originalen Pickups ( die sehr gut sind, aber wollte mal etwas anderes) gegen L******* PAFs (Gregor Hilden Sig.) ausgetauscht. Habe jetzt in der Mittelposition bei voll aufgedrehten Volumereglern einen sehr schönen "Out of Phase" Sound. Die Teile rocken aber auch "amtlich" :evil:.

Denke mal, es hat sich gelohnt, bin bisher jedenfalls sehr zufrieden. Muss aber natürlich erstmal noch längere Zeit spielen, um eine endgültige Aussage machen zu können.
Mal sehen ob es den Kollegen beim nächsten Jam auffällt :rolleyes:.

Gruss
Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die FGN Expert sind 100% Made in Japan. Aber die Neos ganz bestimmt nicht.

Solang sie nicht aus Nashville kommen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen,

ich bin ja öfter beruflich in Japan. In Tokio gibt es einen Stadtteil namens Ochanumitsu, da sind die ganzen Musikgeschäfte. In einigen Läden gibt es eine Riesenmenge an sehr teuren Gibson, Fender als auch PRS Gitarren. Ich glaube fast, da wird weltweit am meisten der teuren Gitten umgesetzt (ob die wohl auch gespielt werden :rolleyes: ?).
Trotzdem, wenn man sich mit den Angestellten unterhält, merkt man schon einen gewissen Stolz über die einheimische Gitarrenproduktion, und FGN wird da in höchsten Tönen gelobt.
Ich glaube deshalb auch, dass bis auf einige Zulieferteile die Produktion komplett in Japan stattfindet.

Just my two Cents.

Gruß
Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thanks:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss nicht lauthals in die Welt hinausrufen:
F*** G****N (see what i did there?)

Es ist bei mir eher das Gefühl, dass ich "mehr" für mein Geld bekommen habe (Double-Binding, Ungelöcherter massiver Mahagoni-Korpus, Block-Inlays, Longneck-Tenon) als bei der damaligen Les Paul Studio, die dann im Vergleich gehen durfte.

Ich kann nicht bezweifeln, dass in ein paar Monaten/Jahren wieder eine Gibson bei mir landet (dann aber nur vom Gebrauchtmarkt), aber ich weiß, woran ich bei FGN bin.

Daher "bekenne" ich mich gerne zu FGN und es ist seltsam, aber ich fühle mich bei FGN gut aufgehoben und als Gitarren-Spieler anerkannt, indem ich solch
ein tolles Produkt in den Händen halten darf, das mir genau das gibt, was ich suche, mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen, in einer berauschenden Qualität.

FGN-Family9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe das ähnlich...
ich hab 'nen Stall voll mit Epis, gute Gitten für's Geld, habe keinen einzelnen Kauf bereut.
Natürlich wollte ich auch mal 'ne Gibson haben, habe lange gesucht, nix gefunden das meinen Vorstellungen
entsprach, bis dann 2011 die Midtowns kamen.....
Als dann nach den Standards mit Bigsby die Midtown Custom kam, war es um mich geschehen..
Tolle Gitarre ohne irgendwelche Mängel, werde sie auch nicht verkaufen.
Als ich nach einer bezahlbaren LP-Custom suchte waren die Custom-Lites (für 1200€) von Gibson ausverkauft, Gebrauchte waren viel zu teuer, auch gebrauchte Epiphone Elitist Customs waren z.T. über 1000€
da stolperte ich über die FGN NeoClassic LC-10....der Rest is Geschichte

Es ist unglaublich wie viel Gitarre man bei FGN für's Geld bekommt.

Wenn man dann die Modell-Politik von Gibson sieht besteht momentan kaum irgend ein Kaufinteresse meinerseits,
das kann sich ändern - muß aber nicht.

Epiphone hab ich nach wie vor auf meinem Radar, speziell Modelle mit guter Elektronik/guten Pickups ab Werk

Aber zuerst arbeite an einer hohlen Schwester für die LC-10 :D


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann ich dir nur empfehlen. Ein Vergleich hilft mehr als 1000 Seiten im Musiker Board.
 
10860842_781905548512738_7191376143744528407_o.jpg



10537414_781652888538004_2523380962297971975_o.jpg


Modelle mit längerer Mensur (664mm/26,14")
und die Pickups sehen nach 'Aktiv' aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß jemand wieso FGN keine SGs mehr baut? Wenn man im Internet sucht fgibts mehrere Ergebnisse zu einer NCSG (wahrscheinlich Neo Classic SG). Da gibts auch Videos von FGN von Ende 2012. Aber aktuelles findet man da gar nicht mehr. Schade eigentlich!
 
Hab nur kurz nachgesehen, aber die meisten Websites kann ich nicht lesen:
ショップオーダーのSGタイプです!取り回しの良さと、歯切れのよいミッドレンジ寄りのサウンドで人気のSGモデルを本数限定生産致しました!お早めにどうぞ!
z.B.. ;)
Vielleicht ist die SG so 'n "Japan only" Modell?!?
 
Hi bin neu hier, verfolge aber schon seit einiger Zeit den Thread mit großem Interesse. Habe jetzt schon mehrere Gitarrenmodelle durch, aber es zieht mit immer wieder zum LP-Modell. Hat einfach den amtlichsten Rocksound :).
Da ich mir vor einiger Zeit schon eine originale geholt hatte, aber die ganze Zeit nie so richtig mit der Verarbeitung zufrieden war - der Klang war top, keine Frage - hatte ich mich entschlossen mal nach japanischen LP's mich umzusehen.
Im Internet ist ja fast nur gutes über die verschiedenen Hersteller zu lesen, genauso wie hier im Thread über die FGN's.
Also meine LP eingepackt und im nächsten größeren Gitarrenladen gegen mehrere FGN Neo Classic's verglichen. Der absolute Hammer einfach die FGN's. Eine wahnsinnig gute Verarbeitung und ein dermaßen druckvoller Klang, unfassbar!
So eine unglaubliche Liebe zum Detail habe ich noch bei keiner anderen Gitarre gesehen. Die alte LP musste also gehen und ich kann jedem nur empfehlen, der mit dem Gedanken spielt sich ein LP-Modell zu holen, unbedingt die FGN's zu testen. Mehr Preis/Leistung geht einfach nicht! Das war mit Sicherheit nicht meine letzte FGN.

IMG_1571.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Willkommen im 'FGN Club'

:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weiß jemand wieso FGN keine SGs mehr baut? Wenn man im Internet sucht fgibts mehrere Ergebnisse zu einer NCSG (wahrscheinlich Neo Classic SG). Da gibts auch Videos von FGN von Ende 2012. Aber aktuelles findet man da gar nicht mehr. Schade eigentlich!

Es scheint welche gegeben zu haben....


image.php



ncsg_kt_overview.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben