Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Da kommt eine neue Edition:

ja ... ich habe dann mal, jetzt gibt es keine 10 mehr da draußen ..

9EB49DC9-B23A-4201-9355-F0375781DDA9.jpeg


300C98E4-CD75-407B-8ADF-5DFE23AE3DD0.jpeg


71951CAF-16BE-4F2B-851C-7E22A7700814.jpeg


spielt sich so gut wie von FGN erwartet ... die PU sind mir ein Tick zu modern, aber das kann man ja korrigieren ..

Ich tue mir mit LP ja immer etwas schwer, aber die musste jetzt mal sein. Nur wer auf die Idee der schwarzen Rückseite gekommen ist ... gggrrr ..

Gruß
Martin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:great:
Hoffentlich bekommt die den "normalen" Hals und nicht den beefy neck

das C ist schlanker als bei der OH ... was mich nicht wundert, denn er hat bei seiner auch ein wenig „verschlanken“ lassen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Dann wiederhole ich hier mal meine Fragen zur LS.
Wie schwer ist sie und wie ist sie im Vergleich zur Oliver Hartmann?
 
ja ... ich habe dann mal

Seriennummer I17XXXX = September 2017 - hat aber gedauert bis sie bei Dir ankam. Japan ist wohl doch ganz schön weit... :gruebel:

Aber die Bindingfarbe find ich gar nicht so/zu gelb. Passt zu den PUs und-Rahmen.
 
Ich find die ja dermaßen klasse, da freu ich mich direkt drauf die mal an zu spielen.
Echt geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!!!

Die sieht ja mal so etwas von lecker aus!!! Schwärm!!!!

Allzeit gute Stimmung damit!
:cheer:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte übrigens am Freitag mal die Gelegenheit eine Les Paul Custom von 1968 anzuspielen.

Im Vergleich zu meiner LS10 HDB war sie erstaunlicherweise etwas leichter. Sie hat auch etwas drahtiger geklungen, aber das kann ja durchaus auch an Pickups liegen.

Durch das Anspielen habe ich gemerkt, dass mir bei der LS10 eigentlich nichts fehlt. Sie ist gerade beim Gitarren Bauer um einen neuen Sattel zu bekommen. Dann werde ich sie noch einmal im direkten Vergleich spielen.

Cheers!!!
 

Anhänge

  • IMG_20191004_155903.jpg
    IMG_20191004_155903.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 105
Wie schwer ist sie und wie ist sie im Vergleich zur Oliver Hartmann?

So ...

Ich hatte Lust auf eine, weil ja auch meine FGN Strat vom Joszi bearbeitet wurde und ihre "abgefahrene Farbkombi" bekommen hat. Joszi hat nicht nur lackiert, sondern auch eingestellt. Alles sehr leichtgängig und ohne große "Gegenwehr" zu erledigen.

4,2 kg ... der Hals ist schlanker als der Hartmann (und auch weniger als mein Gibson Les Paul 58 Hals-Prügel, den ich mal hatte und liebte) ... Der Lack auf der Oberfläche fühlt sich wirklich gut an - der Open Pore auf der Rückseite vom Korpus sieht - naturgemäß - so etwas aus als wäre Farbe über einen unbearbeiteten Holzblock gelaufen. Die Strukturen vom Mahagoni sind sehr gut zu erkennen. Am Hals finde ich es besser als den Glanzlack ... er müsste aber für mich auch keinen Lack besitzen :) ... Falls jemand die "matten PRS kennt" ... genau so ...

Das Erscheinungsbild ist stimmig, ich hätte aber wohl für die Rückseite auf "braun/natur" gemacht - auch um sie von der Hartmann abzugrenzen. Ich habe Joszi Lak angeschrieben - der sie für den Vertrieb in matt bearbeitet hat. Vielleicht mag er ja noch mal ran :)

Die Decke sieht richtig gut aus und hat tolle Flammen ... so soll es sein. Der graue Jeans Flair ist toll getroffen und sie sieht vor jeder Jeans/Jacke klasse aus ...

Die Anbauteile haben die Hartmann Farbe ... die PU sind eh die selben.

hat aber gedauert bis sie bei Dir ankam. Japan ist wohl doch ganz schön weit... :gruebel:

Da der Vertrieb keine Roh-Body mehr aus Japan bekommt - siehe Master Relic - werden sie wohl ins Lager gegangen sein und haben dort was in der passenden Menge rausgezogen. An der Stelle ist dann die Nähe zur Hartmann vielleicht auch noch mal ein Hinweis. :nix:

Spielen tut sich sich auf jeden Fall hervorragend .. und sie taucht praktisch nicht ab, wenn sie auf dem Bein liegt. Das hatte ich bei LesPaul noch nicht so. An die PU will ich noch mal ran (ihnen ein wenig Bass abgewöhnen). Der Regelweg der Poti ist sehr gut, das kann FGN bei ihren Strat nicht so gut.


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber die Bindingfarbe find ich gar nicht so/zu gelb. Passt zu den PUs und-Rahmen.

Nachdem ich das angesprochen hatte - das ist eh Geschmackssache. :nix:
Auf den Fotos von LKG sah es noch gelblicher aus.

Ich wünsche @hack_meck viel Spaß mit der neuen Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, aber bei den matt-schwarzen ESP/LTD Eclipse/EC ist das noch eine ganz andere Hausnummer. Oder die Pickguards, Humbuckerrahmen etc von Gibson in Maoam-Farbe. :igitt:

Ich hab doch nichts gegen cremefarbene Bindings oder PU Spulenkörper und Rahmen - wenn es zur Farbe der Decke passt.
Bei schwarz, vor allem im Matt- oder Relic-Look gefällt mir cremeweißes oder gar gelbliches Binding sogar besser als ein strahlendes Weiß.
Wie gesagt, alles Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also abseits von Bildern, sieht das Bindung sehr stimmig aus ... alle Farben (Binding, PU Rahmen, PU Selektor ...) passen ...

Es ist ein weiches Creme ... und nicht zu hell. Bauart bedingt "zu spät", aber ein Naturbindung wie es PRS macht, hätte der Gitarre auch gestanden.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also abseits von Bildern, sieht das Bindung sehr stimmig aus ... alle Farben (Binding, PU Rahmen, PU Selektor ...) passen ...

Auf deinen Fotos gefällt es mir auch echt besser als auf denen vom Shop - das nur noch als Anmerkung dazu. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich schon mal wieder durchs Forum lurke, bei mir hat auch entgültig mal eine LP ein Heim gefunden. Vorher hatte ich schon Cort & VGS, angespielt auf der Suche Hagstrom, Epiphone und Gibson. Tja, gewonnen hat am Ende eine unscheinbare FGN.

Eine einfache LS-10 in Lemon Drop, Plain Top, kein Schnick, kein Schnack. Ein unscheinbares kleines 5 Kg-Monster das mir einfach den Sound liefert. Und sogar mit 200 € runtergesetzt war.
FGN1.jpg FGN2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Guten Morgen SADIC,

Allzeit gute Stimmung mit der neuen Axt. :m_git1:

Ein unscheinbares kleines 5 Kg-Monster das mir einfach den Sound liefert

Ich finde aber nicht, dass sie unscheinbar ist. Tolle Decke! Damit kannst Du Dich sehen lassen.

Viel Spaß,

cortviva
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@cortviva Im Vergleich zu den schön geflammten Exemplaren mit Chrom-Kappen auf den Humbuckern ist sie schon unscheinbar. (Ich bin eher ein Fan von auffälligen Decken.) Aber das macht sie vom Klang gut, also bin ich mehr als zufrieden. Immerhin hat sie mich alten Strat-Fetischisten überzeugt das ich doch eine LP gebrauchen kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@SADIC Und letztendlich ist der Ton das, was zählt. Trifft auf meine LS10 HDB auch zu!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorher hatte ich schon Cort & VGS, angespielt auf der Suche Hagstrom, Epiphone und Gibson. Tja, gewonnen hat am Ende eine unscheinbare FGN.

Bei mir war's fast der gleiche Weg, außer dass ich Gibson per se ausgeschlossen hatte und dafür noch ne Höfner getestet hatte!

Ein unscheinbares kleines 5 Kg-Monster das mir einfach den Sound liefert. Und sogar mit 200 € runtergesetzt war.

Bei mir wurde es am Ende eine schlichte LC-10 in schwaqrz und Chrom, die um 100€ runtergesetzt war.


Glückwunsch zu deinem Neuzugang und viel Freude damit, die habe ich damit nach wie vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine einfache LS-10 in Lemon Drop, Plain Top, kein Schnick, kein Schnack.

Die Lemon Drop gefällt mir auch gut, die gab es allerdings damals beim lokalen Händler nicht und ich habe auch erst später gesehen, dass es sie gibt. Wäre auch eine Option gewesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir war's fast der gleiche Weg, außer dass ich Gibson per se ausgeschlossen hatte (...)
Ich wollte gerne die "klassischen" Sounds haben, da denkt man bei einer Les Paul zuerst an Gibson.

Die Lemon Drop gefällt mir auch gut, die gab es allerdings damals beim lokalen Händler nicht und ich habe auch erst später gesehen, dass es sie gibt. (...)
Bei meinem lokalen Händler gab es nur die Lemon Drop und eine SG. Hier hab ich hauptsächlich die Hagstrom anschauen wollen, aber die hatten ALLE scharfe Bund-Enden. Die FGN ist da einfach eine ganze Qualitätsklasse besser. Zur Gibson hin ist es eher Geschmackssache vom Sound. Die LS10 ist etwas weniger bassig, was mir gut gefällt da ich auf einen recht kontrollierten Sound stehe. Zu viele wabernde Bässe kann man zwar mit dem EQ zügeln, aber manche Gitarren klingen dann einfach nicht mehr. Besser gleich das nehmen was soundmäßig eher passt. Außerdem hat die FGN wesentlich mehr Sustain, selbst mit den alten Saiten die im Laden drauf waren. (Sie war nicht wirklich gefragt und hing weiter hinten. Die Saiten waren jetzt nicht rau/rostig, aber man hat schon gemerkt das ihre besten Zeiten vorbei sind.)

@all:
Weiß eigentlich jemand was für Mahagonie FGN verwendet? Es ist definitv anderes als das von Gibson. Gibt es irgendwo Infos wie die sich unterscheiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier hab ich hauptsächlich die Hagstrom anschauen wollen, aber die hatten ALLE scharfe Bund-Enden.

Das ist auch wirklich ärgerlich. Ich habe einmal eine Gitarre blind gekauft, leider in einer ähnlichen Preiskategorie we die FGN ... die hatte dann leider raue Bundstäbchen. Das werde ich evtl. nur machen, wenn ich sie auch potenziell umtauschen kann. Ich wollte die eben beim lokalen Händler kaufen, um den Laden zu unterstützen. Die FGNs hingen da wohl leider wie Blei in der Luft, weshalb die letzten 3 Modelle auch reduziert zu bekommen waren. Mittlerweile führt der Laden (momentan) nur noch Ibanez, Yamaha, Vintage und St. Blues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben