Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Für die Kekse kann ich ja mal die Waage anschmeißen. ;)
78 g
PXL_20210326_232824273.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich konnte eine fgn relic master ergattern. Es ist Nr. 23. Eine goldtop.

Hab dann beim ersten saitenwechsel mal den halspickup ausgebaut, um mir die halsverbindung anzuschauen. Dabei musste ich feststellen, dass zwischen Hals und Korpus auf der rechten Seite eine Art Kanal gefräst ist. Hat hier jemand sowas bei den fgn schon mal gesehen?

Dann war ich doch etwas überrascht, als ich das stoptail in der Hand hatte. Es ist recht schwer und daher wohl aus zink. Die Brücke hat auch noch eine rappelfeder.

Die Gitarre ist trotzdem klasse. Werde aber mal stoptail und bridge Ersatz besorgen.
 
Für die Kekse kann ich ja mal die Waage anschmeißen. ;)
78 g

Danke fürs Wiegen!
Das ist ja dann doch ein recht deutlicher Unterschied zum Alu Stop Tailpiece mit seinen 27 g.

Dabei musste ich feststellen, dass zwischen Hals und Korpus auf der rechten Seite eine Art Kanal gefräst ist. Hat hier jemand sowas bei den fgn schon mal gesehen?

Kann mir das jetzt auch nicht so richtig vorstellen, Foto wäre hilfreich.
Bei den LS Modellen, die ich hier hatte, war links und rechts vom Tenon kaum bis gar nicht Luft, nur manchmal dahinter (also am Ende des Tenons) ein klein wenig. Einige waren auch komplett passgenau eingesetzt, so wie man es sich eigentlich wünschen würde.
 
Hab mal zwei Bilder angefügt. Ich hätte einen passgenauen Sitz ohne Spalt erwartet. Das Stoptail hab ich dann gleich mal gewogen. Gute 80 Gramm, also aus Zink.
 

Anhänge

  • DSC_0402.JPG
    DSC_0402.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 127
  • DSC_0404.JPG
    DSC_0404.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte einen passgenauen Sitz ohne Spalt erwartet.

Links und rechts vom Tenon sieht schon ok aus, am Fuß ist halt noch etwas Luft gewesen - das kommt vor, wie ich oben schon geschrieben habe.
Kann aber ansonsten auch nichts Ungewöhnliches erkennen. Da hab ich bei Gibson schon ganz andere Sachen gesehen. :D


Habe hier auch schon mehrere Fotos von Halsaufnahmen bei FGN gepostet:

https://www.musiker-board.de/threads/der-fujigen-fgn-guitars-userthread.340249/page-487#post-8334892
https://www.musiker-board.de/threads/der-fujigen-fgn-guitars-userthread.340249/page-417#post-8231037
https://www.musiker-board.de/threads/der-fujigen-fgn-guitars-userthread.340249/page-417#post-8231337

Im Schnitt war das bei den DCs aber sauberer eingepasst als bei den LS Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann den Schriftzug übrigens auch ohne Demontage sehen. Zur Not einen dünnen Spiegel oder Spiegelfolie drunterschieben. Ich bin auch im schriftzugübereinander Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Not einen dünnen Spiegel oder Spiegelfolie drunterschieben. Ich bin auch im schriftzugübereinander Lager.

Zahnarzt? @ Spiegel :D

Das hatte ich bei meiner DC auch erst probiert, war aber zu wenig Platz, weil ich die Studs bis zum Anschlag runtergeschraubt hatte (so dass sie fest im Gewinde sitzen).
 
Ich meinte nicht den flachen Teil des Zapfens/Tenons, sondern das Loch auf der rechten aufsteigenden Seite des Halsfusses hin zum Griffbrett.

Aber das hattet ihr bestimmt auch gesehen und für okay befunden. In jedem Fall danke für die Rückmeldung.
 
Ich meinte nicht den flachen Teil des Zapfens/Tenons, sondern das Loch auf der rechten aufsteigenden Seite des Halsfusses hin zum Griffbrett.

Aber das hattet ihr bestimmt auch gesehen und für okay befunden. In jedem Fall danke für die Rückmeldung.

Ah, jetzt sehe ich das erst - habe es mal etwas hervorgehoben:

dsc_0402fkj5t.png



Also DAS ist mir bisher noch bei keiner FGN aufgefallen.
 
Eben das meinte ich, danke dir.
 
Auf dem zweiten Bild sieht es aber so aus, als würde das nach 0,5 cm enden ... die Kontaktfläche ist auf jeden Fall groß genug um einen sauberen Kraftschluss zu gewährleisten ...

Gruß
Martin
 
Sieht aus, als wäre da beim Halseinsetzen ein Malheur geschehen und ein Stückchen herausgesplittert.

Das ändert aber in der Tiefe nichts an einer festen Halsverbindung.
 
Sieht aus, als wäre da beim Halseinsetzen ein Malheur geschehen und ein Stückchen herausgesplittert.

Zumindest macht es wohl keinen Sinn, da aus irgendwelchen anderen Gründen extra Holz wegzunehmen.

Das ändert aber in der Tiefe nichts an einer festen Halsverbindung.

Das könnte ich zumindest nur anhand dieser Fotos so pauschal nicht beurteilen.
Ich halte sowas für Pfusch. Wenn da schon Holz fehlt, hätte man wenigstens ein neues Stück anleimen und dieses Loch schließen können (wenn da doch etwas mehr Holz fehlt).
Wir reden hier über ein Premium Instrument und nicht über eine 200 Euro LP Kopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist etwas anders als erwartet, letztlich glaube ich jedoch nicht, dass sich diese Stelle in irgendeiner Form bemerkbar macht. Aber vielleicht könnte der ehemalige FGN Mitarbeiter und kreative Kopf hinter der Master Relic Serie noch etwas dazu sagen?

In jedem Fall würde mich noch interessieren, ob das Holz für die Serie tatsächlich, wie man teilweise liest, gesondert selektiert wurde.

Am Ende des Tages bleibt aber auch die Nr. 23 eine Gitarre der Extraklasse.
 
Das klingt ja schlimmer, als ich vermutet hatte. :eek:

Ich tippe ganz einfach auf Beschleunigungslöcher. :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bei meiner FGN sind tatsächlich durch die PU alle Probleme (vorrangig im Clean und Crunch, da können die FGN PU nix) erledigt.

Bei mir ist es ja auch so, das sämtliche FGNs mit Ausnahme der DC10 neue Pickups bekommen haben. Ich hatte eigentlich vermutet, dass das bei den Custom Shop Gitarren nicht notwendig ist. Wenn es auch da zur Verbesserung beiträgt, dann wird das aber einfach kurz- bis mittelfristig mal ausprobiert.
 
Die Häussels in meiner ehemaligen MR waren einfach nur :m_git1:.
Die PUs in der LS10 habe ich gegen Leosounds PAFs getauscht, das war schon ein richtiges Upgrade.

Grüße

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte eigentlich vermutet, dass das bei den Custom Shop Gitarren nicht notwendig ist. Wenn es auch da zur Verbesserung beiträgt, dann wird das aber einfach kurz- bis mittelfristig mal ausprobiert.

Ich hatte ja auch schon eine RelicMaster (da hat mich nur der doch recht 60's Hals gestört) und mit den Häussel gab es keinen Grund zur Klage. Die Werkspickups meiner FGN Strat fand ich da eher Suboptimal.

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben