Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Zu meiner Zeit gab es auch schon mal eine; ist die mit dabei?

ich denke nicht ... soweit mir bekannt wurden 2 bunte gemacht - die andere hat den dunklen Teil am Armrest, was mir nicht so gut gefallen hat - und hing beim Schmale ...

dann gab es wohl zwei „schwarze“. Alle beim Joszi gemacht.

PU - ja, da hat das Material von FGN keine Chance. In der Zerre geht es grade so ... aber clean sind es, mit passenden Poti die wir auch rein gemacht haben, Welten.

Mehr dazu hier https://www.musiker-board.de/threads/kloppmann-electrics-frisch-in-deutschland-gewickelt.690317/

Gruß
Martin
 
Die Standard-PU-Wahl bei der J-Std ist ungewöhnlich (Noiseless + normalen SC). Aber mir gefällt es, wohl auch weil Seymour Duncans meinen Geschmack generell am besten treffen. Kloppmann hatte ich noch nicht, aber mittlerweile bin ich geheilt davon jeden Pickup-Hersteller mal testen zu wollen. (Es liegt irgendwann einfach so viel an Pickups und Kabeln rum.) I.d.R. klingen die alle gut, welche man nimmt empfinde ich eher Geschmackssache. Z.B. Fralin, überall hoch gelobt, aber am Ende eben doch einfach Pickups. Das klingt jetzt negativer als es ist, ich hab an Fralin objektiv keinen Nachteil gefunden. Aber sie treffen eben meinen Geschmack nicht. Negativ-Rekord ist Staufer. Ich hatte selbst in Anfänger-Gitarren noch nie einen China-Non-Name-Böller, der so gematscht hat wie die.
Nichtsdesto trotz ist es natürlich super wenn ein Schmieden wie die von Kloppmann gibt. Nicht jeder hat das Glück das die Wunschgitarre vom bevorzugten PU-Hersteller bestückt wird. Bei deinem Bericht @hack_meck hätte ich fast Lust ihm meine Lieblings-Fender zu geben und zu sehen was er daraus macht. Allerdings ist die Elektronik grad erst neu, wäre Verschwendung.

Was mir bei den Bildern auch grad auffällt: Hat deine FGN-Strat ab Werk ein 6-Schrauben-Tremolo? Aus welchem Jahr ist die? (Hab ich das irgendwo überlesen?)
 
Das Tremolo ist ab Werk so gewesen ... ich habe nichts gemacht.

Ich muss mal schauen, ob ich das BJ irgendwo finden kann, bin aber grade nicht zuhause.

Gruß
Martin
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand der FGN-Experten sagen, welcher Tremolo-Hebel in meine Odyssey J-Standard FM JB passt?
Ich habe meinen Hebel verloren und vermute, dass das FGN-Tremolo ( fjtr-S2p ) eigentlich ein Gotoh 510T sein könnte. Aber sicher bin ich mir da nicht.
 
Hallo @Platinum - ich habe sie gerade nicht da, aber das Tremolo meiner J-Standard sieht genau so aus wie das Goto 510T. Auch die Stelle mit der Madenschraube zum Feststellen des Armes...
Ersatz wäre also der hier:

Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nervousfingers
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Flohmarkt
D
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Flohmarkt
-N-O-F-X-
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Flohmarkt
lumatic
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Flohmarkt
Hallo FGN Spieler!
Ich bin ganz allgemein auf der Suche nach einer Strat. Eine Fender MiM kommt nicht in Frage, weil ich mMn. die Squier CV im Laden besser fand. Für was teureres als eine MiM reicht das Portmonee nicht.
Ich habe nichts dagegen eine CV zu spielen. Ich habe eine Tele 50s CV die ich liebe (auch besser als die Player von F).

Aber ich wollte mal über den Tellerrand hinausschauen. Ich hatte jetzt eine Blade Texas Vintage zu Hause, die sehr genial war. Allerdings war sie mir zu schwer (4kg+) und der Hals war mir zu fett.
Bleibt jetzt noch G&L übrig und eben FGN.

Ich kann eine FGN Boundary Odyssee für einen guten Kurs bekommen. Die hat allerdings HSS Bestückung.

Meine Fragen, eure Expertisen:
Strat ist neu für mich. An der Blade mochte ich die SSS Bestückung. Wie Stratig ist eine HSS Bestückung? (Okay, das ist eine allgemeine Strat-Frage und keine speziell über FGN).
Aber die nächsten: Laut Amazona hat die Boundary Odyssee einen schmalen Hals, aber ohne weitere Infos. Ist der Hals schmaler als bei Fender?
Ist die Boundary Odyssee eine empfehlenswerte Gitarre oder nur ein FGN Einsteiger (auf der Website von FGN könnte man das so verstehen).
 
Ich meine dass die Gitarre einem Splitbaren Humbucker hat. Das fände ich für ein Strat-Gefühl und den klassischen Stratsound auch alternativlos.

Ich habe vor kurzem eine FGN Strat angespielt, bin mir aber nicht mehr sicher welches Modell. Ich meine es waren 800€ Neupreis. Die Gitarre war in der Verarbeitung und Bespielbarkeit über jeden Zweifel erhaben und schlug in dieser Hinsicht sämtliche Fender- und Squier im Preisbereich unter 1500€ deutlich. Den glockenhellen Sound des Fender-Hals-PUs konnte sie aber nicht liefern (okay, sie hatte auch kein Maple-Fretboard).
 
Ich hatte längere Zeit eine J-Standard Odyssey - mit Maple Fretboard ;) Sie klang heller und etwas "dünner" als meine Fender Strat, hatte aber clean nicht die Wärme und die "Tiefe" des Originals. Also - nicht ganz, den Unterschied hört man eigentlich nur wenn man eine FGN und eine Fender Strat direkt nacheinander spielt. Bei allen Zerrgraden ab Crunch war die J-Standard aber deutlich besser als die Fender (ist natürlich Geschmacksache, aber so was wie z.B. Andy Timmons geht damit echt gut). Der JB Humbucker von Seymore Duncan war splitbar (mit Mini Switch), auch die Zwischenposition klang damit super!
Die Boundary habe ich noch nicht probiert - sie wird sicher gut sein und sie wird sicher nicht so gut sein wie eine J-Standard ;)
HSS ist richtig strattig, wenn der Humbucker splitbar ist (H=Humbucker, S=Single Coil)! Mir zerren Single Coils eh zu wenig, also finde ich eine Strat muss zum Rocken HSS bestückt sein :D
Der Hals war bei meiner etwas schmaler als der Fender Hals, was ich gut fand (kurze Finger). Die Bespielbarkeit war nichts weniger als traumhaft :)
 
@revolverband & @Stefan83HH

Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich heiß. :D Der einzige „Makel“ ist dieses Canary Yellow, aber naja egal.
Ich halte euch mal auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@revolverband & @Stefan83HH

Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich heiß. :D Der einzige „Makel“ ist dieses Canary Yellow, aber naja egal.
Ich halte euch mal auf dem Laufenden.
Ich habe genau so eine und bin ganz zufrieden.
Der Hals hat ein normales C-Profil und kommt mir wie die typischen 42mm bei Fender/Squier vor. Für Mich weder zu schmal noch zu dünn und ich mag sonst wide fat Profile. Qualitativ habe ich auch nichts zu meckern, Ich bin aber auch nicht der größte Single Coil Fan. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass die nicht beliebter waren.


Evtl. Hat die feste Brücke abgeschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eine FGN Boundary Odyssee für einen guten Kurs bekommen.

Gestern gekauft! Für Schlappe 286€ und Versand ist sogar schon drin. :great:

Heute wird das Geld überwiesen und sobald sie da ist mache ich mal ein paar Fotos.
Mal sehen, vielleicht ist dieses Canary Yellow sogar ganz ansehnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für den Preis hast Du da sicherlich nichts falsch gemacht. Die Boundary Modelle sollen recht ordentlich verarbeitet sein, bei dem Preis natürlich mit Abstrichen bei Holzqualität und Hardware. Hab immer schon mal mit dem pinken Gegenstück Deiner Gitarre geliebäugelt, gerade weil das so eine fiese Farbe ist. Das Canary Yellow find ich eigentlich auch ganz geil. Bin gespannt auf Deinen Eindruck!
 
So, hier ist meine FGN Boundary Iliad in canary Yellow:
F255E123-4659-4E68-A892-B41BF5D09DB4.jpeg

72274465-1347-4FBF-9DDD-5DD5B6FE3BA5.jpeg

71BC155E-F654-4C81-8641-29227B118746.jpeg

4F777C25-AC75-40EC-B3FD-5FFD299042BB.jpeg

Ich habe sie erst heute Abend abgeholt , kurz trocken angespielt und ein paar Fotos gemacht.

Der (aller-)erste Eindruck ist durchwachsen. Der Hals fühlt sich toll an, schön schnell. Aber die Bundstäbchen-Enden sind ziemlich fies. Erinnert an meine erste Harley Benton. :bad:
Haptik der Mechaniken, Schalter usw. sind sehr gut.
Was mir auffiel: Beim spielen mit Plek bin ich immer am mittleren PU hängen geblieben. Der ist sehr weit draußen. Das kannte ich von der Blade nicht, der war schön weit im Pickguard drin. Auch meine Harley Benton ST62 hatte den weiter unten.
Also ich muss einiges an Zeit in die FGN investieren. Also für 499€ Ladenpreis hätte ich sie so nicht gekauft. :nix:
Die Farbe die zwischen Neon und Senf ist, ist tatsächlich ok.

Außerdem ist ein sehr schöner FGN Gigbag dabei.
Morgen bin ich mal gespannt wie sie unter Dampf so klingt.
Gute Nacht!!
 
Erstmal Glückwunsch zur neuen Gitarre. Das mit den Bundstäbchen ist ärgerlich. Den mittleren Pickup kannst du ja tiefer Schrauben. Das ist in einer Minute erledigt.
 
Hm - irgendwo muss der bessere Preis im Vergleich mit der J-Standard herkommen.
Wenns weiter nichts ist als Bundstäbchen rund schleifen und den Pickup weiter rein schrauben bist du immer noch gut dran ;) Aussehen tut die Klampfe jedenfalls klasse!
Herzlichen Glückwunsch zum NGD :)
 
@Markusaldrich
Danke erstmal. Habe das heute morgen sofort gemacht :great:

@revolverband
Ja da wird was dran sein. Dennoch spielt die Gitarre in der Fender Player MiM Liga. Aber auch bei denen gibt es faule Eier :rolleyes: So eine scharfe Squier CV hatte ich aber noch nicht in der Hand.

Egal. Jedenfalls war ich heute morgen extrem heiß und musste vor der Arbeit die Gitarre anstöpseln. Leider direkt der nächste Dämpfer; die Klinkebuchse ist extrem schwabbelig, wie ausgenudelt.

Da dachte ich mir , was ein Sch..ßteil.
Der Sound allerdings hat mich umgehauen. :D Die klingt so geil... Beim Spielen sind mir die scharfen Bundstächen fast gar nicht mehr aufgefallen.

Also Bundstäbchen etwas bearbeiten und eine Allparts- Buchse rein: Traumgitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner habe ich kein Problem mit den Bundstäbchen. Definitiv deutlich besser als bei der Squier 51 die sie abgelöst hat und auf einem Niveau mit meiner Baja Tele. Anscheinend gibt es da dann Serien Streuung.
Wie bei mir der mittlere PU ab "Werk" eingestellt ist kann ich gerne eine Foto machen.
 
Ich habe mich etwas reingelesen und auch erfahren, dass das ab Werk durchaus in Ordnung gewesen sein kann.
Dadurch dass das Holz arbeitet, kann sowas auch nachträglich passieren.
 
Hm...aber das ist doch gar keine Iliad sondern eine Boundary Odyssey.

Werden diese billigen FGNs auch in Japan gebaut? Dann würde mich das mit den Bundenden auch wundern, weil ich von meinen Masterfields extrem gute Fretjobs ab Werk gewöhnt bin. Oder sie hat tasächlich sehr sehr trocken gelegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm...aber das ist doch gar keine Iliad sondern eine Boundary Odyssey.

du hast vollkommen recht. Iliad ist ja so was wie ne Tele.
Habe zur Zeit noch eine Iliad im Auge, das hatte sich so in meinem Kopf festgebrannt. :ugly:

Ja, ist made in Japan. K. A. Habe sie schon etwas nachgebessert und ist gleich viel schöner. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben