Der "Gerüchte-Widerleg-Thread"

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
Moin zusammen.

Ich hab gerade was gelesen, was mich dazu animiert hat, diesen Thread hier mal wieder auszukramen. Es geht um das Thema Wattangaben bei Boxen, Belastbarkeit und Wirkungsgrad. Dazu ein Artikel von der HP eines Herstellers von Hifi-Boxen. Die Aussagen sind aber - denke ich - auch auf Bassboxen übertragbar. Hier mal eine kleine Leseprobe:

Die Wattangaben sagen weder etwas über Klangqualität, noch über Lautstärke oder Überlastungssicherheit einer Box aus!
Die üblichen Wattangaben bei Lautsprechern sind daher vollkommen wertlos!
Da die Wattangaben nur den maximal möglichen Stromverbrauch eines Lautsprechers unter praxisfremden Normbedingungen bezeichnen, sind sie daher für eine Leistungsbeurteilung irreführend!

Den ganzen Artikel findet Ihr hier.
 
naja ich sag mal so: sooo praxisfremd ist das ga rnicht! also 6db crest zu nehmen
 
jetzt aber auf´s datum gucken und die eselsmütze aufsetzen :D ;).
ist mir auch schon passiert :redface: - allerdings nicht selbst ausgegraben ...
oder wollen wir´s allgemein reanimieren? wäre ja auch ´ne idee ...
Eben, ich hab das absichtlich ausgegraben, da es mir derzeit mal wieder dringend nötig scheint, dass einige Leute erstmal lesen bevor sie fragen und posten ...
 
Eben, ich hab das absichtlich ausgegraben, da es mir derzeit mal wieder dringend nötig scheint, dass einige Leute erstmal lesen bevor sie fragen und posten ...
gab´s da nicht ´mal einen myth-buster-thread oder so ähnlich? sufu bringt´s allerdings nicht. falls ja, könnte man´s evt. zusammenlegen.
 
Eben, ich hab das absichtlich ausgegraben, da es mir derzeit mal wieder dringend nötig scheint, dass einige Leute erstmal lesen bevor sie fragen und posten ...

Vorallem die vorrigen antworten in einem Thread... hier irgendwo ist ein Thrad der bei seite 2 ist und immer kommen neue sachen hinzu, obwohl ich die frage mit post #2 schon genau beantwortet hatte ^^
 
-Martin-
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Inhalt selbst gelöscht.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben