Der große Kawai ES 8 - Thread

  • Ersteller heisenberg65
  • Erstellt am
als Zwischenruf:
von so einer Kalibrierung habe ich nur im Zusammenhang mit optischen Tastensensoren gehört.

MP7: Bei dem Ersetzten der Tastensensoren (Gummihütchen mit 3 Kontaktstiften innen) in meinem MP7 neulich hat der Techniker keine Kalibrierung durchgeführt. Er hat aber sehr wohl ganz besonders darauf geachtet, dass alle Kontakleisten sauber montiert wurden und perfekt sitzen.

HTH
 
Der Vollständigkeit wegen:
Die Reparatur an meinem MP7 - der Austausch der Tastenkontakte - wurde sehr kundenfreundlich und professionell durchgeführt: nämlich nach Terminvereinbarung mit vorrätigen Ersatzteilen, in einem nahe gelegen Musikhaus, durch einen exzellenten Techniker.

Hier hat Kawai wenigstens das Service auf ein gutes Niveau gehoben.

dieses freut mich sehr für Dich!
da ich mit meinem ES-8 ein portables Piano besitze, muss ich es jedesmal aufgrund der beschriebenen Mängel zurückschicken (leider kommt ein Techniker nur zu Möbelpianos).

das Gerät, und es ist kaum fassbar: kam komplett unrepariert zurück!!!

Somit habe ich die Erfahrung gemacht; dass nicht nur die Qualität der diversen Es 8, die ich bis jetzt hatte, miserabel ist, sondern auch der "Service", (welchen man nur in Anführungszeichen als solchen bezeichnen kann...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heisenberg65,
Tut mir leid.
Ich habe Dein Szenario früher auch schon durchgemacht.
Deswegen habe ich es nicht eingeschickt, sondern um einen Reparaturtermin bei einer Vertragswerkstätte in der Nähe gebeten und habe das Gerät nach vorheriger Terminvereinbarung selbst hingebracht.
HTH
 
Hallo Iophiopmys
Vielen Dank für Deinen Kommentar und Anteilnahme...

Wie Du es beschrieben hast, ist es mit Sicherheit die richtige Strategie, weil Du dann die Endkontrolle selbst machen kannst, und Dich nicht blind verlassen musst (und dann verlassen bist...).
Darf ich fragen; ging es bei Dir noch auf Garantie und wurden die Kosten erstattet?
 
War noch auf Garantie.
 
Bei mir klackern ("schmatzen") auch ein paar Tasten... Stört mich jetzt nicht genug, als dass ich mein ES 8 ins Auto werfe und den umständlichen Weg zum Musikgeschäft auf mich nehme. Was mich mehr nervt:

Die eingebauten Lautsprecher haben viel weniger Dampf als noch nach dem Kauf. Die Lautstärke verändert sich fast nicht von 50%-100% Volume. Damit kann ich nicht mal mein Zimmer ordentlich beschallen. Anstatt solche Lautsprecher einzubauen kann man auch ganz darauf verzichten und Geld einsparen.
 
Dann ist da was fehlerhaft am volume knob.
 
Das ES 8 ist auch einer meiner Favoriten, aber wenn ich das hier alles lese, traue ich mich gar nicht, das zu kaufen. Ich will ein Instrument spielen ohne Komplikationen, möglichst über Jahre und nicht ständig wegen irgendwelcher Defekte hin- und herschicken.

Ist es nicht eigentlich auch so, dass der Händler im Gewährleistungsfall den Rücktransport organisieren muss?
 
Das ES 8 ist auch einer meiner Favoriten, aber wenn ich das hier alles lese, traue ich mich gar nicht, das zu kaufen. Ich will ein Instrument spielen ohne Komplikationen, möglichst über Jahre und nicht ständig wegen irgendwelcher Defekte hin- und herschicken.

Ist es nicht eigentlich auch so, dass der Händler im Gewährleistungsfall den Rücktransport organisieren muss?

Ich hatte zunächst auch ein paar Startprobleme mit Lautsprecher & Tastatur. Sowohl Händler als auch Kawai waren aber sehr hilfsbereit, kulant und schnell bei Hilfestellung und Problembehebung. Mittlerweile bin ich sehr glücklich, dass ich mich für das ES8 entschieden habe und nicht gleich aufgegeben habe.
 
Ich bin skeptisch und verstehe auch nicht, warum der Hersteller das nicht in den Griff bekommt. Die ruhen sich vermutlich auf ihren Lorbeeren aus. Im Kawai-Forum heißt es oft die "Maßtoleranzen" bei der Klaviatur oder Nebengeräusche würden bei anderen Herstellern genauso vorkommen. Nur war das offensichtlich ja mal anders ...

Möglicherweise setzen sie auch auf geplante Obsolezenz.
 
Habe das ES8 jetzt mal angetestet. Also ein richtiges Klavierfeeling kommt bei der Tastatur nicht auf, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann. Die ungleichmäßig eingepassten Tasten fallen direkt auf, ebenso die doch recht deutlich wahrnehmbaren Tastengeräusche.

Also mit uns wird das wohl nix! ;-)
 
Fast alle Instrumente erzeugen beim Spielen Nebengeräusche, da klappert, quietscht und klopft es doch andauernd. :D
Als Beispiele fallen mir dazu die Nebengeräusche von Flöten- und Saxophonklappen ein, Snareteppichrauschen durch Resonanz, Saitenquietschen beim Lagenwechsel auf der akustischen Gitarre, Ventilgeräusche der Trompete, Pedalgeräusche des Flügels usw.

Macht man mit den Instrumenten Musik, dann fallen diese Nebengeräusche nicht weiter auf, werden von Publikum als zugehörig akzeptiert oder können als Effekt verwendet werden, letzteres ist fast eine Standardanforderung in Stücken der Neuen Musik.

Gruß Claus
 
Das ist mir alles klar, allerdings häufen sich die Berichte, dass es bei Kawai an einer schlampigen Fertigung liegt und das war auch mein Eindruck. Mag sein, dass es hier von Gerät zu Gerät Unterschiede gibt. Beim CA 67 fand ich die Tastatur angenehm leise, beim CA 97 war sie wieder deutlicher am Klackern, beim CN 35 waren einzelne Tasten nicht in Ordnung.

p.s. Das ES 100 z.Bsp. schien von der Verarbeitung besser zu sein als sein großer Bruder.
 
Grund: p.s.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fast alle Instrumente erzeugen beim Spielen Nebengeräusche, da klappert, quietscht und klopft es doch andauernd. :D
Als Beispiele fallen mir dazu die Nebengeräusche von Flöten- und Saxophonklappen ein, Snareteppichrauschen durch Resonanz, Saitenquietschen beim Lagenwechsel auf der akustischen Gitarre, Ventilgeräusche der Trompete, Pedalgeräusche des Flügels usw.

Macht man mit den Instrumenten Musik, dann fallen diese Nebengeräusche nicht weiter auf, werden von Publikum als zugehörig akzeptiert oder können als Effekt verwendet werden, letzteres ist fast eine Standardanforderung in Stücken der Neuen Musik.

Gruß Claus
Äpfel mit Birnen:
Diese akustischen Instrumente werden auch nicht für das "stille Üben" als extra leise beworben, und das Publikum sind die Nachbarn im Mehrparteienhaus, oder die Mitbewohner, die gerade nicht zuhören wollen. Gegen ein minimales und gleichmäßiges Tastenanschlagsgeräusch hat niemand etwas einzuwenden.

Dazu kommt noch, dass diese Geräte in einem Schwellenland zu Niedrigstlöhnen gefertigt werden, mit - wenn überhaupt - nur rudimentärer Qualitätskontrolle, wie sich in der Praxis schon herausgestellt hat. Daher ist eine Qualitätsüberprüfung durch den Endkunden (oder den "guten Händer") durchaus zu empfehlen.
z.B.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kawai produziert in China, oder? Allerdings kann man sich auf die Angaben auch nicht verlassen. Es gibt Produkte, die sind made in Germany, obwohl nur einige wenige Arbeitsschritte noch hierzulande ausgeführt werden.

Wer weiß, wo die Komponenten herkommen.
 
Kawai produziert in China, oder? Allerdings kann man sich auf die Angaben auch nicht verlassen. Es gibt Produkte, die sind made in Germany, obwohl nur einige wenige Arbeitsschritte noch hierzulande ausgeführt werden.

Wer weiß, wo die Komponenten herkommen.

Die Digitalpiano-Produktion ist meines Wissens nach Indonesien verlagert worden. Auf meinem CA-67 steht "Made by Indonesia".

Klaviere und Flügel werden wohl in Japan und China produziert.

Andreas
 
So wie es ausschaut lassen alle großen Hersteller in Indonesien zumindest zusammenschrauben. Dort scheint es ein ähnliches Zentrum zu geben, wie Hamamatsu in Japan. Woher die einzelnen internen Komponenten herstammen, wird schwierig festzustellen. Mein MP7 ist als "Made in Indonesia" gekennzeichnet. IIRC der interne Netzttrafo kommt auch aus Indonesien.
Hier sind ein paar Bilder der Innereien:
http://www.pianoworld.com/forum/ubb...:_DPs_Exposed!_-_Kawai_MP7_L.html#Post2380119
 
Grund: Tippfehler: Hamamatsu
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da der letzte Beitrag schon über ein Jahr her ist, würde mich interessieren, ob die genannten Probleme immer noch auftreten oder ob Kawai etwas an seinem Qualitätsmanagement verbessert hat?
 
Also ich hab vor kurzem das cn 37 getestet das ja die gleiche Klaviatur hat wie das Es8. Ich fand sie ehrlich gesagt vom Spielgefühl mit das beste im Plastik bereich was ich bisher gespielt habe. Als vergleich hab ich noch das yamaha clp 645, roland fb90 (da gefiel mir die Tastatur etwas besser aber der Sound ist grauenhaft). Was mir negativ aufgefallen ist das die Spaltmasse nicht gleichmäßig sind aber von der Lautstärke war sie extrem leise und kaum hörbar. Ich weiß natürlich nicht wie das bei längerer Nutzung ist. Mein Yamaha P45 kann ich eigentlich nur noch über Kopfhörer spielen da die Tasten extrem klackern. Ich selber möchte mir wahrscheinlich bald das Kawai Ca 58 holen sobald es irgendwann mal erscheint.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben