Der "große" Hohner Organetta-Thread

P
Pestyfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.09
Registriert
14.01.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo ich habe von Verwandten eine hohner Organetta 49 p geschenkt bekommen,
weiß jemand wann diese gebaut wurde und wieviel sie ungefähr wert ist (ziemlich guter zustand)
thx im vorraus
 
Eigenschaft
 
ich weiss noch nicht einmal was ein Organetta ist. :gruebel: Ich würde um ein paar Infos darüber zu finden auf der Hohner Homepage suchen: http://www.hohner.eu/index.php?828

Dort findet man in den Downloads viel Info über die alten Schätzchen.

Gruss Helmut
 
@Pestyfer, das ebay Angebot würde ich mal wegen des Wertes verfolgen. Ebay ist immer eine Möglichkeit eine Wertvorstellung zu einem Instrument zubekommen.
Ähm... Helmut... da gibt es nichts zu verfolgen. Das Angebot wurde Ende Mai mit 5,50Euro beendet.
 
Böhmorgler;3947366 schrieb:
Ähm... Helmut... da gibt es nichts zu verfolgen. Das Angebot wurde Ende Mai mit 5,50Euro beendet.
uups, ich hatte mir nur das Bildchen angschaut, naja € 5,50 sind ja auch schon eine Aussage.

Gruss Helmut
 
Zusammengeführt mit älterem Hohner Organetta-Thread.
McCoy
(Moderator)


Hey ich hab eine frage wie viel Wert Ist ein hohner organetta 3?
Ist es 80 Euro Wert oder ist das überteure ?
Gruß noel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So einen Thread gab es hier schon einmal, allerdings zu einer anderen Version der Organetta: *Klick*
(Link führt nach Zusammenführung in diesen Thread)

Damals ging eine eBay-Angebot für 5,50€ weg...

Die abgelaufenen eBay-Angebote der letzten Tage sehen da schon ein bisschen besser aus. Da gingen sie für ~25-50€ weg. In dem Preisrahmen liegen auch ein paar Kleinanzeigen zur Organetta.

Mit 80€ bist du also etwa 100% über dem Durchschnittspreis. Wenn du jemanden findest, der unbedingt eine braucht, könntest du Glück haben, aber ansonsten ist die Chance eher gering, dass du sie zu dem Preis los wirst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne ich hab ein Angebot zu einem da ich eins will :) danke dann Handel ich mal was!
 
Verschoben aus dem Akkordeon-Bereich
McCoy
(Moderator)


Nicht direkt ein Akkordeon, aber auch kein klassisches Keyboard:

Die Hohner Organetta wird zwar auf den Tisch gestellt und hat keinen Balg, die Tonerzeugung übernehmen aber Stimmzungen, wie beim Akkordeon. Der Spielwind wird druch einen Motor erzeugt.

upload_2016-4-15_12-43-57.png



Weiss jemand, wann diese Instrumente gebaut wurden? Ich nehme an, in den 50er, aber wie lange? Waren sie erfolgreich (wohl eher nicht so, aber wer weiss mehr?)

upload_2016-4-15_12-45-56.png


Vielen Dank für Hinweise!

Grüsse, accordion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quasi ein elektrisches Harmonium.
Wikipedia sagt dazu
"Mitte der 1950er-Jahre begannen die Mundharmonikahersteller Hohner und Koestler damit, kleine elektrifizierte Harmoniumvarianten unter Bezeichnungen wie Organetta oder Harmophon in ihre Produktpaletten aufzunehmen; in der DDR wurden ähnliche Instrumente unter dem Namen „Harmona“ bis in die 1970er-Jahre in Klingenthal produziert."

Gruß,
Jonny
 
Hier kann man sich mal anhören, wie eine Organetta klingt:



Viele Grüße,
McCoy
 
sagt mal: hat jemand von euch mal einen externen lüfter an der organetta (oder organa) verbaut? klar, das "interne" gebläse könnte man als "mojo" bezeichnen, ohne wäre aber auch nicht schlecht. danke für ein paar infos!
 
das "interne" gebläse könnte man als "mojo" bezeichnen, ohne wäre aber auch nicht schlecht.

Ich weiß nicht, ob ich Dein Anliegen richtig verstehe.

Dir ist aber schon bewusst, dass es sich bei Hohner Organetta/Organa nicht um elektronische Orgeln, sondern um akustische Instrumente mit Stimmzungen (wie bei Harmonium, Akkordeon oder Mundharmonika) handelt, die durch das Gebläse mit Luft versorgt werden müssen?

Das Gebläse ist also kein "Mojo", sondern wesentlicher Bestandteil der Tonerzeugung.
Wie die Windanlage einer Pfeifenorgel.

Viele Grüße
Torsten

Edit: gerade gesehen - Willkommen im Board! :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey torsten, danke für die info! mit „mojo“ meine ich die gewaltige lautstärke des internen gebläses - daher die frage: gibt es eine möglichkeit, die luftzufuhr/das gebläse vom instrument zu trennen um somit das instrument bei der mikrofonabnahme störungsfreier zu bekommen (kurz: das gebläse ist sehr laut und wäre es nicht „im“ gerät wäre das nutzsignal an der orgel um ein vielfaches besser). hoffe ich habe mich irgendwie klar ausgedrückt ✌️
 
Ich habe das Gebläse einer Hohner Organa aus den 50er-Jahren, noch eine mit edlem Holz-Gehäuse und Klavierlack, ausgebaut. Neben dem Verhindern des unerwünschten "Mojo"-Effektes, wollte ich v.a. die Möglichkeit haben, das Gerät ohne Strom betreiben zu können, um bei Lagerfeuer-Sessions mittem im Grünen mitspielen zu können.
Das Gebläse habe ich durch eine eigene fußbetriebene Konstruktion mit zwei Blasebälgen und einem Schwimmer (siehe Kirchenorgelbau) ersetzt. Dann kam noch eine Lautstärke-Reglung hinzu, die ähnlich einem Fußschweller zu bedienen ist. Zuletzt habe ich die Tastatur, die Tasten in etwa 80% der Standard-Größe haben und gräßlich zu spielen waren durch eine Tastatur in Standard-Größe ersetzt.
Wenn jemand Interesse hat mir das Teil abzukaufen, gerne eine Nachricht an mich. Ich benutze das Teil seit Jahren nicht mehr, fände es aber schön, wenn irgendjemand es wieder einsetzen würde.
Harmonium1.png.jpg

setzen würde.
 
Hallo,
ich bin gerade dabei zwei Organetta 49r (die Vorläufer der Synthesizer) zu reparieren.
Da beide eigentlich noch in gutem Zustand sind, möchte ich sie beide instandsetzen und nicht eine zum Ausschlachten benutzen.

Der elektrische Kontakt wird über eine Feder an den Tasten realisiert, von denen bei dem einen Instrument eine defekt ist.
Hat jemand ne Idee, wo es solche Federn gibt?

Grüsse Walter
 

Anhänge

  • DSC00401.JPG
    DSC00401.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 29

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben