Der grosse HX-3 thread!

In der Tat war mir früher der C3 auch etwas zu "wobblig". Der neue in 4.25 ist deutlich besser und hat
mehr Paramter um sich ihn einzustellen.

Die Platinen von Carsten arbeiten normalerweise sehr zuverlässig. Inwieweit die XB2 (Tastatur, Display, Netzteil usw) noch gut in Schuss ist, kann man nur spekulieren. Die haben ja schon ein Weilchen auf dem
Buckel.
Wenn es oben mehr schreien soll, kannst Du aufs 1972er oder Recapped Tapering gehen (sofern man es am XB2 Display auswählen kann...)

Zwecks Bedienung (vielleicht auch schon bekannt):

http://wiki.keyboardpartner.de/index.php?title=XB2-Kit_mk3_User_Manual

http://wiki.keyboardpartner.de/index.php?title=XB2-Kit_mk3_Installation
Kommt schon gut . Leider geht an der xb2 selbst nichts. Brauche dann aber noch ein externes leslie , das eingebaute tut es für mich nicht über mono monitor. Die Verzerrung finde ich nach wie vor super , da gibt es diesen thread , in dem beschriebenen wird , dass es phased , wenn das ampsignal in z.B. einen venti geleitet wird. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht ?
 
dass es phased , wenn das ampsignal in z.B. einen venti geleitet wird.
Wenn man das interne Leslie nur auf "stop" schaltet statt es aus dem Routing zu nehmen, kann sowas passieren. Ansonsten phased da gar nichts - ich gehe seit eh und je entweder mit dem trockenen Orgelsignal oder dem Ampsignal in den Venti, und zwar mit den verschiedensten Firmwares.

Diese Berichte über angebliches Phasing in diesem Kontext sind m.E. auf Bedienungsfehler zurückzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte auch das Gefühl , dass das gehen sollte. Werde morgen mal aus Neugierde mein altes motionsound anschliessen.
Wenn sich dann noch wie oben beschrieben das chorus vibrato tunen lässt , scheint das zu passen.
Danke!
 
Werte Herren,

das mit den Haaren in der Fatar-Tastatur habe ich noch nie gehört.
Ich selbst habe kurze Haare, deswegen hatte ich vielleicht bis jetzt nicht das Problem.
Ja, so gibt es immer wieder Besonderheiten.

Gruss Thomas
Hey . wer hat gesagt , dass Schwaben nicht witzig sein können?
Gruesse aus germoney
 
Seh ich das richtig, dass ich beim MK2 Expander ein Insert Kabel (Klinke Stereo auf zweimal Klinke Mono) brauche um das Signal raus zu bekommen? L aus einem und R aus dem anderen Out geht nicht, oder?
 
Doch, geht. Du musst dafür die Output Configuration ändern, z.B. statt "ORG/PD - L/R" auf "L/ORG - R/PED" gehen:
http://wiki.keyboardpartner.de/index.php?title=HX3_MenuPanel#Output_Configuration

Ich bin allerdings nicht sicher, ob die jeweils unbenutzten Ausgänge bei Benutzung einer Monoklinke es so recht mögen, kurzgeschlossen zu werden (was eine Monoklinke ja tut: Ring und Schaft im Stecker werden gebrückt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch, geht. Du musst dafür die Output Configuration ändern, z.B. statt "ORG/PD - L/R" auf "L/ORG - R/PED" gehen:

Aber habe ich dann nicht Links den linken Kanal und die Orgel und Rechts den rechten Kanal und das Pedal?
 
Aber habe ich dann nicht Links den linken Kanal und die Orgel und Rechts den rechten Kanal und das Pedal?
In dem Beispiel hast du "links" (auf einer der beiden Buchsen) L auf Tip und ORG auf Ring. Auf der anderen Buchse hättest du R auf Tip und PED auf Ring. Mit je einem Monokabel greifst du jeweils nur L bzw. R ab. Wie gesagt, ich bin nur nicht so richtig ein Freund davon, Ausgänge (hier: ORG und PED) kurzzuschließen. Ich würde dann eher zwei Kabel mit Stereoklinke nehmen und den Ring unbeschaltet lassen. Kann aber sein (bei vernünftigem Design ist das so), dass das kein Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm. Inwiefern macht diese Einstellung überhaupt einen Sinn. :nix:
 
Du hast doch genau danach gefragt... !? In der Standardeinstellung liegen L und R auf Tip und Ring DERSELBEN Buchse, in der Belegung, die ich als Beispiel genannt habe, liegen L und R jeweils auf Tip zweier verschiedener Buchsen... Soweit ist das schon sinnvoll.
Wo ich dir recht gebe: nicht alle Kombinationen sind wirklich erforderlich, weil sich vieles wiederholt. Anderes fehlt dafür ganz - die Kombination ORG/AMP z.B. Das habe ich schon vor langer Zeit und immer wieder im HX3-Forum angemerkt und gebettelt, man möge doch vielleicht darüber nachdenken, einige der redundanten Kombinationen opfern und dafür wenigstens alle grundsätzlich möglichen (ohne Vertauschungen) einbauen... Aber bis jetzt erfolglos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe nicht wo der Sinn darin liegt, einen Out zu teilen, statt einfach ein symmetrisches Signal L/R zu liefern.
 
Ich verstehe nicht wo der Sinn darin liegt, einen Out zu teilen, statt einfach ein symmetrisches Signal L/R zu liefern.
Stereo != symmetrisch...

Die Outs (beim mk2) sind geteilt, damit man die 4 Ausgänge (4 DACs sind auf dem Board) irgendwie unterbringen kann bei nur begrenztem Platz. Die Alternative wären 4 Monobuchsen gewesen.
Die neueren Boards haben nur noch 2 Monoklinken, und wer alle 4 Ausgänge benutzen möchte, muss dafür ein extra Extension-Board kaufen. Beim mk2 tut es dafür ein Y-Kabel (so wie bei alten Mischpulten, wo auf der "Stereo"-Klinke am Insert Send und Return auf Tip und Ring lagen...).

Also nochmal, falls dich das immer noch verwirrt: da wird nichts gemischt und nichts geteilt - es gibt 4 Ausgänge, und die sind einfach auf 2 Stecker mit je 2 Kanälen verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, jetzt hab ichs auch gecheckt. Ich denke ich werde beim Insert Kabel bleiben. Es sind ja nur ein paar cm im Rack zum XR.

Danke für die Infos!
 
Also der erste Gig mit der HX3 ist absolviert. Macht schon extrem Spaß und klanglich ist es ein Traum! Allerdings muss ich schon noch viel üben, bis ich halbwegs dort bin, wo ich hin will. :D
 
So, wieder ich. :D

Ich habs jetzt einfach mit zwei normalen unsymetrischen Kabeln und der L/O - R/Ped Konfiguration probiert und das funktioniert bestens! Auch die erste Probe mit der Funk Band lief wirklich super, ich bin happy. Das ist die Lösung, die ich gesucht habe! Alles, mehr als amtlich genug für meine Zwecke, in einer kleinen Box. Der Forte ist entlastet und fertig. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo HX3-Fans,

in letzter Zeit war es ja etwas ruhig in Sachen HX3. Aber heute abend gab es einen interessanten Post von Carsten Meyer in der Facebook-HX3-User Group,
den ich hier auch mal reinkopiere....

"
Ein frohes neues Jahr 2018 - das gleich mit einem Knaller für Orgelfreunde beginnt: Die HX3 mk5 "TrueOrgan" - alles andere sind nur Clones!
Werkstatt-Zwischenbericht: Am berühmten HX3-Klang wird sich nichts ändern - warum auch? Die Art der Klangerzeugung bleibt, kann aber durch moderne Bauteile um einige Features erweitert werden. Das wird es in Zukunft ermöglichen, weitere Instrumente als Option anzubieten - ich denke dabei an Orgeln mit mehr Fußlagen (Hammond H-100, alte Dr.Böhms und Wersis zum Beispiel, aber auch Klavier-Sounds). Auch in punkto Update-Freundlichkeit habe ich einiges in Arbeit.
Die Grundversion (praktisch identisch mit mk4) wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2018 lieferbar sein. Die optionalen Sound-Upgrades werden dann in unregelmäßigen Abständen erscheinen, sobald ich dafür Zeit erübrigen kann.„

Das wird sicher spannend. Ich hoffe meine Dsiplay-, Extension- und Fatarscan-Platinen bleiben kompatibel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja - ich bin auch schon recht angefixt. Es kommt wieder ein wenig Wind in die Bude :)
 
da hat der Entwickler dem Drängen der Wersi- und Böhm-Fans nachgegeben, dazu gehört klanglich auch die Hammond H100. Ob dadurch der B3-Clone besser geworden ist, bleibt abzuwarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... da bin ich auch gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt eine neue Hardware oder ein Software Update?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben