Der grosse HX-3 thread!

Das sieht ja mal cool aus
 
Bin grad ma wieder am Basteln. Nachdem ich Brian Auger an der Viscount Legend mit B3 Beinen gesehen habe, musste ich mir auch so ein Gestell bauen. Die gedrechselten Beine gab's für 17€ pro Stück im Baumarkt. Noch nicht fertig, aber wird schon... jetzt muss ich beim Beizen noch den Walnuss Farbton hinkriegen. Was ich jetzt schon sagen kann: es ist ein vollkommen anderes Gefühl, an so einer "Voll-Orgel" zu sitzen als an einem Örgelchen auf 'nem schnöden Keyboardständer.

Anhang anzeigen 605602 Anhang anzeigen 605603 Anhang anzeigen 605604
Hallo Mr.Wheely, kann man den HX3 über eine alte Korg BX3 ansteuern, oder hast Du ihr nur 'schöne Beine' verpasst?
Die alte Korg hatte ja noch kein Midi ...
 
Ich denke mal, die HX3 ist in der BX3 (so wie bei mir mit der kleinen Schwester CX3). Man sieht, dass die Bedienelemente unter den Zugriegeln nicht mehr original sind. Bei direktem Zugriff auf die Tastaturverdrahtung braucht es kein Midi ;)

Lustig, dass inzwischen vielen Leuten schon gar nicht mehr bewusst zu sein scheint, dass die "HX3" an sich erstmal nur eine Platine ist, die ursprünglich genau dafür (Einbau in alte Orgeln) gedacht war. Der HX3-Expander oder das Zugriegelmodul kamen erst viel später...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, jetzt wo Du's sagst- sieht ganz danach aus. Das könnte ich mir für meine BX3 auch überlegen.
Was hast Du damals fürs Modul bezahlt und wo hast Du es einbauen lassen? Selber würd ich mich nicht herantrauen.
 
Moin,

ich habe mir jetzt auch eine HX3 zugelegt. Netterweise war da der Controller bei, den ich aber vermutlich nicht brauchen werde. Zum rumstehen ist er aber auch zu schade.
Was meint ihr, kann man dafür aufrufen? Ich habe so gar keine Vorstellung. Ja, den Neupreis kenne ich :)

LG
 
Hi,

habe vermutlich ein Defekt am HX3 Drawbar-Expander...

Alle ca. 10-20s verschwindet der Ton und erscheint sofort wieder sobald ich
etwas am Drehknopf für die Lautstärke drehe, nach 10-20s das gleiche Spiel usw.

Scheint sonst nicht beeinflussbar zu sein, nur über den Drehknopf für die
Lautstärke, der sonst auch einwandfrei funktioniert, regelt einwandfrei ohne
Knacken etc.

Soll ich mal aufschrauben, ob da ein Kontakt an dem Poti nicht einwandfrei ist?
Kennt jemand den Fehler?

Gruß

Frank H.
 
Was heißt "verschwindet" - ist von jetzt auf gleich nicht mehr da? Oder fadet der Ton langsam aus? Ersteres klingt eher nach Wackelkontakt oder Masseproblem, zweiteres wäre eher ein Indiz für einen offenen Eingang am Analog-Digitalwandler, der dann driftet...
Wenn du noch in der Garantie/Gewährleistung bist (sooo lange gibt es den Expander ja noch gar nicht), dann würde ich als erstes mal Keyboardpartner kontaktieren, bevor du da eigenmächtig dran rumschraubst.
 
Was heißt "verschwindet" - ist von jetzt auf gleich nicht mehr da? Oder fadet der Ton langsam aus? Ersteres klingt eher nach Wackelkontakt oder Masseproblem, zweiteres wäre eher ein Indiz für einen offenen Eingang am Analog-Digitalwandler, der dann driftet...
Wenn du noch in der Garantie/Gewährleistung bist (sooo lange gibt es den Expander ja noch gar nicht), dann würde ich als erstes mal Keyboardpartner kontaktieren, bevor du da eigenmächtig dran rumschraubst.
verschwindet, also abrupt unterbrochen auf 0.
habe auch schon im HX3 Forum gepostet. Du warst aber schneller :great:

wegen einer Kleinigkeit müßte ich doch nicht einschicken, wenn es einfach geht.
 
Ich sprach ja auch erstmal von kontaktieren, nicht gleich von einschicken. Blöd wäre halt nur, wenn es doch was größeres ist und du keine Garantie mehr hast, weil du schon selbst dran rumgeschraubt hast. Wenn das mit dem OK von Carsten passiert, sieht das ja wieder anders aus.
 
Ich sprach ja auch erstmal von kontaktieren, nicht gleich von einschicken. Blöd wäre halt nur, wenn es doch was größeres ist und du keine Garantie mehr hast, weil du schon selbst dran rumgeschraubt hast. Wenn das mit dem OK von Carsten passiert, sieht das ja wieder anders aus.

Ja hast Recht. Besser mal warten, was die von Keyboardpartner meinen...
wobei ich beim warten nicht so gut bin :gruebel:
 
War bei mir vermutlich nur ein immer wieder gesendeter Midi-Befehl auf Controller 11,
der die Lautstärke auf 0 setzte.
Das tat dann ein GEM RP-X Piano Expander, der das sonst nicht tut und auch nicht
tun soll. Der freundliche Support von Keyboardpartner hat mir das geraten und
das scheint tatsächlich so zu sein.

Ist dann also kein Defekt am Drawbar-Expander, wie zuerst angenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War bei mir vermutlich nur ein immer wieder gesendeter Midi-Befehl auf Controller 11,
der die Lautstärke auf 0 setzte... ist dann also kein Defekt am Drawbar-Expander, wie zuerst angenommen.

Berichtigung: war nicht controller 11 sondern controller 7, gesendet vom Piano Expander, der die Lautstärke auf 0 setzte.
11 ist Schweller-Pedal, 7 ist Lautstärke.
 
Genaugenommen ist CC7 Volume und CC11 Expression, der die Volume von 0 bis zum eingestellten CC7 Wert auf diesem Kanal regelt. Hat ein wenig gedauert, bis ich das gecheckt habe. :D
 
Noch schlimmer: CC11 kann alle möglichen Funktionen steuern - kommt auf den Sounderzeuger an, wie das genau umgesetzt ist. Expression kann z.B. auch ein Filter steuern.

Oder meinst du die HX3 speziell? Da ist in der Tat CC7 Master-Volume und CC11 entspricht dem Schweller.
 
Oder meinst du die HX3 speziell? Da ist in der Tat CC7 Master-Volume und CC11 entspricht dem Schweller.

Natürlich HX3 speziell. Das mit dem Zusammenspiel Schweller und Volume-Regelung ist schon klar.
Das Problem war ja, erst einmal darauf zu kommen, wo der Fehler lag. Ich vermutete ja zuerst ein Defekt am HX3 Expander.

Ich habe den Midi CC für das Volume bei der HX3 einfach auf 127 gesetzt. Nun ist erst einmal Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibts für den HX3 Expander eigentlich ein Rackmount Kit? Oder Tips, wie man das am Besten umsetzen kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben