Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ipad laden geht nicht. Du brauchst auch ein dock oder cck.
Eine Darstellung die so schön wie beim Fantom ist gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es "class compliant" ist, dann ja. Und es sollte nicht zuviel Strom verbrauchen, die normalen USB-Specs müssen eingehalten werden (500mA).
Es ist ein USB Stick der Midi Daten überträgt. Das müsste also klappen.

Ich habe den Vergleich mit dem Fantom nicht. Aber das mit den Samples ist extrem einfach geworden seit es die User-Bänke gibt, und PCGs mit Programmen und Combis lassen sich auch einfach per USB transferieren. Man kann einzelne Sounds, ganze Bänke oder irgendwas dazwischen (z.B. 20 Sounds am Stück) laden. Man sollte sich nur vorher einmal mit dem Erstellen und Zurückspielen eines Backups vertraut machen und das Importieren und Exportieren von Sounds einmal üben, solange noch keine umfangreichen (ungesicherten) eigenen Daten auf dem Gerät sind. Das Importieren geht an der Stelle manch einem zu leicht - insoweit als dass beim Import der alte Inhalt der Speicherplätze sofort überschrieben wird. Wenn man einmal weiß, wie das funktioniert und wie man vor allem den Zielort der zu importierenden Programme ändert, geht das sehr bequem.
Konkretes Beispiel: Wenn ich im Netz Sounds (Combination oder Programs) kaufe, kann ich bequem auswählen und auf einen freien Platz zuordnen? Da ich das System nicht kenne, ist es schwer darüber zu schreiben. ;)

Bei den KARMA-Settings bin ich mir gerade nicht sicher. Die Effekte werden nicht (voll-)automatisch übernommen, das stimmt - aber das ist mit einem Klick "Copy from Program" erledigt.
Vollautomatisch würde deswegen nicht gehen, weil jedes einzelne Program theoretisch genausoviele Insert-, Send- und Mastereffekte haben kann (16+2+2) wie eine Combi. Wenn man sich die Timbres dann alle vollpackt, wären es ggf. bei automatischer Übernahme zuwenig Slots (wobei ich da unterm Strich noch nie in Verlegenheit gekommen bin, weil viele FXe redundant in den Programs vorkommen - da muss man dann nur intelligent routen (z.B. nicht für jedes Timbre einen Hall-Insert oder einen eigenen Chorus)...

Okay, das war unglücklich geschrieben. Ich hatte das Korg Keyboard Karma, dass viele Funktionen des Triton hatte. Deiner Beschreibung nach wäre das nicht die beste Lösung, aber immerhin noch besser als die Werte händisch zu übertragen.
Die anderen Antworten verstand ich sofort und gefallen mir :)

Ipad laden geht nicht. Du brauchst auch ein dock oder cck.
Eine Darstellung die so schön wie beim Fantom ist gibt es nicht.
Schade die Darstellung ist wirklich Gold wert!
Übrigens: Gibt es eine shift Taste? Also shift+Regler und ich komme direkt zum Menü wo ich diesen Regler einstellen kann? (siehe Fantom)
 
Konkretes Beispiel: Wenn ich im Netz Sounds (Combination oder Programs) kaufe, kann ich bequem auswählen und auf einen freien Platz zuordnen? Da ich das System nicht kenne, ist es schwer darüber zu schreiben. ;)
Ja, kannst du. Sounds / Combis kommen in sogenannten PCG-Files, die immer eine oder mehrere Bänke umfassen (ggf. sind in der Bank dann 127 "init presets" und nur 1 Program, wenn man nur einen einzelnen Sound kauft oder runterlädt). Man kann aber jeden Sound aus dieser Bank einzeln einem leeren Platz zuordnen oder einen vorhandenen Patch überschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,

hatte gestern Probe, da ist es mit dem Handy in der Pause nicht so geschickt zu schreiben :) Eigentlich hat Jens ja schon alles gesagt.

Aber da ich den Fantom hatte und weiß was du meinst:
1. Es gibt eine Darstellung von allen 16 Parts, aber die ist in meinen Augen deutlich unübersichtlicher als das was du aus dem Fantom kennst. Also kein Vergleich und Live keine Hilfe, wie du es erwartest denke ich.
2. Wie Jens sagt: Ich habe ein kleine Arturia dran zwischendurch, das tut gut.
3. iPad wird nicht aufgeladen und du brauchst ein Dock oder ein CCK als Adapter. Umschalten kannst du. Das machen einige so.
4. Kannst du. Wobei man da mehrere Möglichkeiten hat, dass zu regeln.
5. Aus meiner Sicht ist es so kompliziert.
6. Das geht wie Jens schon geschrieben hat.
7. Kann ich Jens bestätigen.
8. Man hat freie :)
9. Du musst die Songs getrennt laden, da die nicht über den AutoLoad laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
9. Du musst die Songs getrennt laden, da die nicht über den AutoLoad laufen.

Ich wollte mit Set List Maker oder über die Setlist Funktion die Songs einfach weiterschalten. Geht das nicht?
Ich bin noch ein wenig ratlos, ob mir die 73er Version reicht. Möchte nur noch ein Keyboard verwenden, die Technik ist ja mittlerweile leistungsstark genug.:gruebel:
 
Doch, das geht.

Was ich meinte: Die Sequenzer Songs, die musst du nach dem Starten von Hand laden. Das heißt, die werden nicht automatisch mutgeladen.

Ich habe die 73er Variante und zusammen mit dem NanoPad reicht das eigentlich zu 90% aus. Für die restlichen zehn bastle ich mir was.
 
Um das nochmal deutlich zu machen: Anschalten, einmal laden - danach stehen alle Songs jederzeit, ohne Nachladen und ohne Verzögerung zur Verfügung.
 
Das ist dann ziemlich einfach, merci!
 
Das ist so, aber überflüssig und da du nach so doofen Sachen gefragt hast, habe ich das einfach mal gesagt :)
 
Haha, dachte eher an sowas: Den Click kannst du zwar unterschiedlich routen, aber du kannst ihn nur im Sequenzer Mode aktivieren. :D
 
...sorry, falscher Thread ;)
 
Grund: Falscher Thread!
Zuletzt bearbeitet:
So, nun bin ich auch in diesem Thread gelandet, da ich seit 3 Tagen stolzer "Kronos 2 - 88" - Besitzer bin. (Mittlerweile frag ich mich ob nicht auch 73 gelangt hätten, angesichts der schon heftigen Erscheinung, vom Case und dem Gesamtgewicht ganz abgesehn :-D ).

Ich war lange der Überzeugung dass das Nordstage 2 EX mein Traum Stagepiano ist, der jedoch auf Grund des Preises in weiter weiter Ferne lag - bis wirklich fast zufällig das Kronos entdeckte. Das hat mich so vom Hocker gehauen dass ich Mittel und Wege gefunden habe damit es jetzt bei mir steht:engel:

Ich spiele in einer Coverband - bisher mit hundealtem Stage-Yamaha und 2 Controller-Midis welche ich mit einem Mac und Mainstage betreibe. Das funktioniert so weit ganz gut, jedoch sind 1. die Mainstage Sounds nicht wirklich doll und 2. das ganze Gerödel und Setup ist mir einfach nix.

Ich habe ein paar Fragen an die Erfahrenen unter euch

Ich erhoffe mir dass ich Mainstage mit dem Kronos komplett ersetzen kann und dann keinen Rechner mehr auf der Bühne brauche. Soweit ich in Reviews, Tutorials etc. gesehen habe wird das auch machbar sein.
Die Frage ist, wie wäre denn ein effektiver Workflow? Macht man am besten pro Song eine Setlist und schaltet dann die Instrumente um, oder besser so viele Sounds wie möglich auf einen Setlistplatz und dann mit vielen Splits arbeiten. Und wenn es doch nicht langt, dann mehrere Plätze pro Song und entsprechend benennen. Wie macht ihr das?

Eine weitere Spezialfrage: Ich möchte gern für einen Song das angeschlossene KorgNanopad dafür verwenden eine Sequenz aus Slices zu spielen, ginge das auch ohne dass dieser Sound auf der Kronos-Tastatur liegt? Also z.b. Im Kronos ist ein Piano über die gesamte Tastatur und auf dem Pad möchte ich z.b. einzelne Soundeffekte starten, die auf einem anderen Programmplatz liegen. Geht das?

Und noch Allgemein, kennt noch jemand eine weitere Ressource um sich für den Kronos 'fortzubilden', außer das Korg Forum (wenig los) oder Youtube. (Jaja, das Handbuch - ist in Arbeit)


Soweit erstmal dazu.
Danke und Gruß.
 
Hi, herzlichen Glückwunsch zum Kronos.

Also wie du mit deinen Sounds arbeitest, musst du für dich entscheiden. Ich habe immer einen Song oder eine Performance für ein Lied. Wenn das nicht reicht, mache ich schon mal eine zweite. Zum Beispiel für ein Intro, was ich eh nur einmal spiele. Das ist ja Geschmacksache und nicht mal so vom Gerät abhängig, was du benutzt.

Das mit dem NanoPad geht wie du magst, aber nicht so. Die Sounds müssen schon in der Performance drin sein. Also Speichplatzübergreifend geht das nicht, was du willst.

Das Englische Korg Forum ist gut besucht.

Gruß
Thorsten
 
Eine weitere Spezialfrage: Ich möchte gern für einen Song das angeschlossene KorgNanopad dafür verwenden eine Sequenz aus Slices zu spielen, ginge das auch ohne dass dieser Sound auf der Kronos-Tastatur liegt? Also z.b. Im Kronos ist ein Piano über die gesamte Tastatur und auf dem Pad möchte ich z.b. einzelne Soundeffekte starten, die auf einem anderen Programmplatz liegen. Geht das?
Auf einem anderen Programmplatz geht nicht - aber in einer Combi z.B. ist der Kronos ja multitimbral. D.h. du kannst sehr wohl auf der kompletten Tastatur ein Piano liegen haben (und keine Pads) und mit dem Nanopad auf einem anderen Midikanal die Pads ansteuern, die z.B. one-shot Samples oder Akkorde mit einem anderen Sound abfeuern.
 
Danke Jens und Thorsten für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Nur mal für mein Verständnis, der "Best practice" Workflow ist also so, dass ich mir z.B. im Combi Mode das komplette Setup für einen Song bastle, Layer, Splits etc. und wenn es fertig ist kommt dieser Patch dann in die Setlist, richtig? Also sozusagen nur wie Verknüpfungen zum Programm/Kombi.
(Im Vergleich dazu war es bei Mainstage so, dass man sich pro Song ein Set angelegt hat und dort dann Patches, diese Patches enthielten dann alle Splits, Layer etc. aus den jeweiligen Soundbänken)

@Thorsten du schreibst von Song/Performance pro Lied, was meinst du damit genau? Arbeitest du mit backing Tracks?

Dann teste ich das mal mit dem Nanopad wie ihr das empfohlen habt.

Jens, welches Forum genau? Finde mehrere englischsprachige. Und gibt es auch sowas wie ein User-Exchange? Also eine Plattform wo Sound ausgetauscht werden können etc.? Wenn ich z.b. nach einem bestimmten Sound von Song xy suche. Oder muss man alles von Grund auf nachbauen?
 
Das mit dem Forum war toeti ;) Aber das englische Forum gibt es hier: http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewforum.php?f=60
Eine gute Linksammlung (leider nur französisch) zu Seiten mit Patches etc. (die Seiten sind dann meist englisch) findest du unter www.kronoscopie.fr

Wie schon gesagt: "best practice" ist Geschmackssache. Manche legen sich mehrere Combis pro Song an und schalten dann per Setlist um. Hat Vor- und Nachteile. Ich arbeite lieber mit einer Combi pro Song und splitte mehr - und was dann noch fehlt, lässt sich auf Controller wie Knöpfe, Expression, ... legen. Also z.B. ein anderer Sound in der Bridge, das blende ich lieber per Fußtaster um als Combis umzuschalten. Das kann dir keiner sagen, was für dich besser ist. Mit dem Kronos bist du da sehr flexibel im Workflow - probier es aus. Lass dir nur den Tipp geben, dich nicht ZU sehr an die Dinge zu klammern, die du kennst. Vielleicht ist das so genau richtig für dich, aber vielleicht geht es anders auch noch viel einfacher ;)
 
Jens, das klingt nach einem guten Plan. Ich werd einfach mal anfangen.

Im Moment hab ich noch ein anderes Problem und die Anleitung hilft nicht weiter.
Program-Mode. I-A:000 Berlin Grand.

Wenn ich die Quelle für den Input Level eines Inserteffekts (hier Delay) z.B. auf Knopf 7 legen will, funktioniert das zwar, aber auf Knopf 7 liegt bereits der Output Level des 1. Inserteffekts, ein Chorus. Somit regelt man beide Effekte gleichzeitig. Nun kann ich natürlich Knopf 7 beim 1. Inserteffekt entfernen und schon ist alles fein - aber, und das ist die Frage, gibt es eine Art Übersicht wo man sieht was alles auf "Knob Mod.7 (CC#20)" liegt, damit man nicht evtl. noch mehr verstellt was man gar nicht will?
Und was bedeutet bei der Source-Auswahl die Option "Knob Mod.7 [+]" ???

Mühsam ernährt sich der Kronos-Einsteiger ;-)
 
Ja, ich arbeite mit Backingtracks und Audio/Midi Klick. Wenn du da fragen hast, immer her damit.
 
gibt es eine Art Übersicht wo man sieht was alles auf "Knob Mod.7 (CC#20)" liegt, damit man nicht evtl. noch mehr verstellt was man gar nicht will?
Nein, die gibt es leider nicht, soweit ich weiß. Das wäre ein Feature, was ich auch immer wieder gut gebrauchen könnte...
 
Nein, die gibt es leider nicht, soweit ich weiß. Das wäre ein Feature, was ich auch immer wieder gut gebrauchen könnte...
Tja, es wird wohl immer etwas geben, aber es ist ja schon recht nahe am "perfekt". Wie machst du das dann für gewöhnlich? Einfach alles durchklicken und schauen wo sich der 'Knopf' überall befindet?

Vom Menüeintrag den ich meinte (Knob Mod.4 [+] - Knob Mod.8 [+]) hab ich mal ein Screenshot drangehängt... kann echt nix dazu finden, weder im Manual noch im Netz.

@toeti, da komm ich sicher gern drauf zurück.

Gruß, Birlie
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-23 um 14.37.42.png
    Bildschirmfoto 2016-03-23 um 14.37.42.png
    78,6 KB · Aufrufe: 167
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben