Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Aussortieren von Sounds würde ich als neuer Kronos-Besitzer erstmal damit beginnen, die, die sich bewähren (das zeigt sich nicht allein beim ersten Durchhören, sondern erst in verschiedenen und verschieden lauten Kontexten auf verschiedenen Boxen), als Favoriten zu kennzeichnen. Dann kann man jederzeit den Favoriten-Filter beim Scrollen durch gesuchte Sounds verwenden.

Alles andere (Aussortieren von nicht benötigten Sounds aus Sample-Autoload und PCG-Bänken) kann man erst nach einiger Nutzung gut beurteilen, ist mit erheblichem Aufwand verbunden und funktioniert nur, wenn man in der Zwischenzeit mit dem Autoload von Samples beim Kronos-Start und entsprechenden Editier-Schritten bei gewünschten Veränderungen gut vertraut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich arbeite mich vorwärts und die Combis werden komplexer :coffee: Nun kommt wieder eine Aufgabe die ich irgendwie nicht lösen kann. Ich möchte in einem Kombi ein Timbre mit einem kurzen Sample belegen, welches dann per Tastendruck (Tastatur, Pad, FootSwitch) getriggert wird und dann loopt und zwar so lange bis ich wieder drücke... also im Prinzip wie eine Art Play<->Pause Funktion irgendwie gehen muss es ja, hab das auch schon mal in einem Kronos Video gesehen - nur wie... hat jemand eine Idee?:nix:
 
Ja...

Samples Laden, bearbeiten wie gewünscht. Dann Copy to programm. Dort kannst du dem Sample dann sagen, was es machen soll. One shot, reverse, loop.
Also im Programm.
 
@toeti Da hast du recht... das habe ich so auch schon hinbekommen, nur muss ich dazu den Finger auf einer Taste lassen - das will ich gerne vermeiden da der was anderes zu tun hat ;-) Ich könnte nun den Release hochsetzen und dann könnte es theoretisch ewig laufen, aber wie halte ich es wieder an. Eine andere Möglichkeit wär noch das Dämpferpedal...
 
Nein,

das geht auch. Ist im selben Reiter zu finden. Ich muss nachher gucken, wie es genau heißt, wenn keiner was schreibt bis dahin.
Ich meine ds Dingen heißt Single Trigger oder so.

Vielleicht hilft dir das ja schon?
 
Das klingt spannend... hab auch gleich in der Mittagspause mal geschaut - Beim Program finde ich unter Program Basic im Bereich Key Zone einen Hold-Schalter, mache ich den an spielt er das Sample auf Tastendruck einmal komplett ab, 'Single Trigger' sorgt dafür dass das Sample nur einmal getriggert wird wenn man die Taste mehrfach spielt so dass es sich nicht überlagert. Aber von Loopen ist weit und breit nichts in Sicht, das macht man doch eigentlich auch im Sampling mode und nicht im Programm Mode!? Na wenn du dort nochmal schauen könntest wäre das super :great: Immerhin bin ich nun schon ein Stück weiter - fehlt noch das Sample wieder anzuhalten... :rolleyes:
 
Ich gucke nachher,...
 
... wie zt oben erwähnt...
- sampling modus gewünschtes sample zuordnen und loopen aktivieren
- eine "tote taste" erstellen (ohne samplezuordnung)
- programm modus hold aktivieren
- mono einstellen
- priorität auf last trigger möglicherweise auch einstellen
- in der combi 2 tasten reservieren..eine startet das sample die daneben stoppt

es gibt aber auch eine karmalösung dafür
frag mich aber bitte nicht wo das genau lag...und man musste auch das karmaprogramm etwas anpassen und modulationen eliminieren soweit ich mich erinnere
(für shine on you crazy diamond...die stehenden akkorde war das mein weg der lösung)

korgs padcontrol (nicht nanopad)
erlaubt pro pad eine zuordnung, die sozusagen "gedrückt hält" bis man wieder drauf drückt - quaso on off wie bei ner groovebox

rppr kann das auch relativ unkompliziert, läuft aber nur im songmodus


such dir was aus ;-)

ps: letzte alternative: damper polarität umschalten, für alle anderen timbres damper deaktivieren und sampleloop (dann ohne "hold") mit dem fuß wieder abschalten
..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Roon Oh, das klingt ja nach einigen Möglichkeiten. Karma brauch ich erstmal noch nicht - da blick ich eh noch gar nicht durch, kommt vielleicht später mal. Aber die andere Anleitung mit der toten Taste ist eine gute Idee. Die andere gute Idee ist der externe Controller, am Nanopad2 kann man die Pads ebenfalls auf Toggle umstellen - super, das ergibt gleich mal neue möglichkeiten - z.B. eben auch für stehende Akkorde über die Pad-Funktion der Programs.
:hail: Dankesehr, nun komm ich wieder weiter.
 


Ich benutze zwar nicht so häufig Orgelsounds, aber die scheinen mir ziemlich gut für die aktuelle Kronos B3-engine programmiert zu sein. Sind die neu oder gibt's die schon länger?
 
Ich benutze zwar nicht so häufig Orgelsounds, aber die scheinen mir ziemlich gut für die aktuelle Kronos B3-engine programmiert zu sein. Sind die neu oder gibt's die schon länger?

Hallo @defrigge,

Organimation (in der alten Version) gibt es ja schon ewig für den Kronos. Die Version 2 ist -soweit ich weiß- im September letzten Jahres veröffentlicht worden. Das Update ist für Besitzer der ursprünglichen Version kostenlos.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ah ja, danke: die ursprüngliche Version hatte mich damals nicht so vom Hocker gehauen - danach habe ich mich nie wieder darum gekümmert. Aber die neue Version klingt für meinen Geschmack sehr gut einsetzbar.
 
Ich hatte für meinen Oasys die Bank gekauft und das Update für den Kronos kostenfrei erhalten. Die Sounds sind nicht schlecht. Technisch verwendet er 9 - 10 hintereinandergeschaltete IFX-se. Z.B. In der Regel 3 Rotery Speaker sim. Tubeamp Mods und EQ. Als Program ist das in Ordnung. Aber wenn man die CX3 in komplexe Combinations kommt da schon an Grenzen.

Ansonsten wäre mal wieder ein OS-update wünschenswert, das die CX 3 , bezüglich Zerre und Lesliesim an die Schweden ran bringt.
 
Technisch verwendet er 9 - 10 hintereinandergeschaltete IFX-se. Z.B. In der Regel 3 Rotery Speaker sim. Tubeamp Mods und EQ. Als Program ist das in Ordnung. Aber wenn man die CX3 in komplexe Combinations kommt da schon an Grenzen.
Bist du sicher, dass das in der aktuellen Version (der Organimation) auch noch so ist?

Ansonsten wäre mal wieder ein OS-update wünschenswert, das die CX 3 , bezüglich Zerre und Lesliesim an die Schweden ran bringt.
Du hast schon mitbekommen, dass die CX3 letztes Jahr ein Update bekomnen hat (und zwar ein richtig gutes!)? Dass da Richtung Nord noch ein klein wenig Luft ist - auch nach dem Update - stimmt zwar, aber der Abstand ist doch deutlich kleiner geworden...
 
Natürlich habe ich das Update mitbekommen. Aber ich komme noch aus einer Zeit in der man ein original Leslie mitgeschleppt hat. Mit der Nord Sim, auch wenn es nur noch ein kleines Delta ist, wäre ich dann abschließend zufrieden. Es eiert mir derzeit noch etwas zu sehr. Die Version (Organimation), von der ich spreche hat die Bezeichnung V2. Ich denke schon, daß es die Aktuelle ist.
 
Die aktuelle ist gestern rausgekommen. Wenn du die, von der du sprichst, schon länger kennst (womöglich noch vom Oasys), dann reden wir nicht von der selben Version. Ich halte es aber durchaus für möglich, dass die immer noch sehr viele IFXe nutzen.
 
Nee Jens, ich hab das inzwischen gecheckt:
die aktuelle Organimation ist vom November 2015 und wurde gestern nur in den Updates der Korg Libraries neben den Neuerscheinungen mitgenannt (was natürlich auf den ersten Blick verwirrend ist).
 
Nee Jens, ich hab das inzwischen gecheckt:
die aktuelle Organimation ist vom November 2015 und wurde gestern nur in den Updates der Korg Libraries neben den Neuerscheinungen mitgenannt (was natürlich auf den ersten Blick verwirrend ist).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das von mir weiter oben genannte Erscheinungsdatum korrekt ist. Die Library wurde auf der Facebook-Seite von K-Sounds Anfang September 2015 erstmals als verfügbar verlinkt: https://www.facebook.com/ksoundsdotcom/posts/887344961331711

Ich halte es aber durchaus für möglich, dass die immer noch sehr viele IFXe nutzen.

K-Sounds schreibt konkret dazu (http://ksounds.com/wp-content/uploads/sites/64/2015/07/Organimation_V2_Kronos_User_Guide.pdf):

---------
"Managing Effects in Multi-Timbral Use

Most Organimation programs utilize several Insert effects, both Master effects, and both Total effects to create the best organ sounds the Kronos allows. When you use Organimation in a multitimbral context, you may need to allocate some of the effects
resources to other sounds. Here are suggested guidelines:

IFX’s prior to the rotary speaker effects provide tone shaping / overdrive. If this is not necessary for your song, you can reassign these effects. Note that some tone shaping effects are partnered with EQ, so you will need to listen to determine which IFX’s to omit.

The next IFX’s are rotary speaker effects plus the EQ and tone shaping effects they require. We recommend that you do not assign alternate effects to these IFX blocks, with the possible exception of guitar cabinet effects found in some of the version 1 programs.

Last in the IFX chain, some organs use an effect to simulate mono miking for the rotary speaker cabinet. If you do not need the rotary speaker to be mono-miked, this IFX can be reassigned.

MFX 1 is used to provide room ambience or sound thickening. If you are working with version 1 sounds (programs 84-127), reassigning this effect block will not compromise the organs. If you are working with version 2 sounds (programs 0-83), we recommend leaving this effect in place because it adds thickness to the rotary speaker effects.

MFX 2 is used to provide delay when SW2 is On. Reassigning this effect block will not compromise the organ sounds.

TFX 1 is unused by most sounds. It provides compression for a small number of sounds. Reassigning this effect block will not compromise the organs.

TFX 2 is used to prevent clipping and to increase the volume of some sounds. Reassigning this effect block will not compromise the organ sounds as long as there is not excessive gain."
----------

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir die Sounds vor ein paar Tagen geholt und bin zufrieden...Da sind schon wirklich schöne Sachen dabei -- einige klingen mir allerdings auch etwas zu indirekt aufgrund der hohen Anzahl der Effeke....Geschmacksache.

Ein Piano oder ähnliches nebenher geht bei 3-4 freien IFX immer noch ganz gut (spiele das ganze über 2 Tastauren in den Combis). Fazit: Also wer öfter soetwas braucht -- man macht nix verkehrt.
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben