Als Technik-Interessierter/Ingenieur/Musiker und als jemand, der mit dem Gedanken gespielt hat, Kronos zuzulegen freue ich mich, dass jemand sich die Mühe gemacht hat und den Kronos aufgeschraubt hat

Das hätte ich auch sofort gemacht (weil ich es immer so tue).
Nach so einem Hype wie bei Kronos ("Game changer") sieht man, dass Korg auch nur mit Wasser kocht, wie auch die anderen. Im Gerät steckt absolut nichts Neues und alles ist auf Kosten getrimmt, was auch legitim ist.
Der Lüfter ist echt der Hammer: man hätte natürlich die SSD irgendwo abseits einbauen können, wo man leichter rankommt (und auch auf Lüfter verzichten könnte). Aber nein... Ich unterstelle jetzt niemandem was, aber für mich, der auch komplizierte Geräte entwickelt, ist es ein NO-Go.
Tja, woher die Latenz 10-12 ms kommt? Das sieht man sofort -- Midi -> AM1806 CPU -> USB -> Atom -> processing -> USB -> AM1806 -> Audio... Ich glaube nämlich nicht, dass im AM1806 was am Sound gemacht wird.
Es wäre sicher möglich statt AM1806 z.b AM1808 einzusetzen -- mit S-ATA Schnittstelle on Board. Die Ganze Software im Atom portiert man halt auf ARM (soll kein Problem darstellen). Und schon hat man keine Bootzeit (zumindest nicht 2.5 Minuten) und die ganze Streaming-Geschichte wäre viel einfacher...
Wahrscheinlich aber auch, dass man auf AM1806 Baord komplett verzichten werden könnte (die externe USB-Soundkarte hätte man anders aufbauen können). Aber andererseits ist es auch einer Art Dongle, sodaß man nicht auf "dumme" Gedanken kommt und einen Image von der SSD zieht und auf einem PC installiert ;-)
Irgendwie ist es schon komisch...
Sorry für OT, aber ich musste es einfach los werden.
Kest