Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre es nicht einfacher, nur die Anschrift zu posten, damit man weiss, wo man hin muss, um einen antesten zu können? ;)
 
Muss sagen, dass ich diese Arbeit ( http://si7-lab.blogspot.com/) etwas seltsam finde. Da kauft sich einer ein Instrument, um es am dritten Tage derart auseinander zu nehmen, als ob er für eine Konkurrenz Spionage betreiben würde. Wo lag da wohl die wahre Motivation?:gruebel:

Technikinteresse, Technikverliebtheit? Oder einfach der Erste sein zu wollen der davon berichtet!?

Bei Apple scheint es ja auch eine Art Zeremonie zu geben, dass gewisse Internetseiten bei jeder Neuerscheinung erstmal die Teile komplett zerlegen, um zu sehen was wo und wie verbaut wurde.
Wobei der Kronos ja eigentlich nicht wirklich 'auseinandergenommen' wurde. Man könnte auch sagen, mal dezent unter die Motorhaube geschaut. ;)
 
Da es sich um einen Rechner handelt, verliert man auch nicht die Garantieansprüche. ;)
 
Ich glaube nicht, dass man bei einem Synth die Garantie verliert, nur weil man mal den Deckel öffnet. Es sei denn dieser ist versiegelt.
Wenn Korg z.B. eine offizielle Möglichkeit für einen 'Speicherausbau' anbietet, wird man das wohl auch selber machen dürfen, wie beim M3...
 
Technikinteresse, Technikverliebtheit? Oder einfach der Erste sein zu wollen der davon berichtet!?

Bei Apple scheint es ja auch eine Art Zeremonie zu geben, dass gewisse Internetseiten bei jeder Neuerscheinung erstmal die Teile komplett zerlegen, um zu sehen was wo und wie verbaut wurde.
Wobei der Kronos ja eigentlich nicht wirklich 'auseinandergenommen' wurde. Man könnte auch sagen, mal dezent unter die Motorhaube geschaut. ;)

Mit "auseinander nehmen" meinte ich die Details, in die er gegangen ist. "Dezent geschaut" ist bei der ganzen Messerei, dem Schreibaufwand samt Uebersetzung und sogar mit seitlichem Inhaltsverzeichnis wie in einem Benutzerhandbuch, da wohl etwas untertrieben ausgedrückt ;).

Fakt ist: Der Tester hat sich ganz gehörig ins Zeug gelegt, um Dinge zu offenbaren, welche wohl für die meisten User/Musiker von absoluter Belanglosigkeit sind. (Dabei ziehe ich einfach mal den Vergleich zu den Tests von z.B. Keyboards und/oder Keys.)
Für mein Gefühl Indiz dafür, dass das Erscheinen des KRONOS gewissen Leuten schlaflose Nächte bereitet hat. Und das ist auch gut so!
 
Dabei ziehe ich einfach mal den Vergleich zu den Tests von z.B. Keyboards und/oder Keys.
Also wenn z.B. Studiomonitore getestet werden, werden sie in der Fachpresse wie z.B. S&R schon gerne zerlegt gezeigt: Da ist der Trafo, da Dämmstoff, Platine mit Filtern usw. Für User auch nicht unbedingt relevant. Für Technik-verliebte dagegen schon.
 
Ok, ob ich 4 Seiten schaffe, weiß ich nicht, aber soviel:

1. Demo-Sounds aus den Peviews: Hätte ich gerne auch mal probiert, aber ich habe vieles nicht gefunden: z.B. die fetten Gitarren.
Klavier, E-Piano, Strings auf Anhieb OK. Bei den Orgeln, Bläsern, E-Gitarren muß ich noch was feilen, damit´s passt

2. Mir fehlt eine saubere Anleitung, z.B. eine Orgel programiert. Nicht die Zugriegel, sondern z.B. die Zerre. Die meisten Orgelpresets sind mir zu schwammig oder zu kratzig. Wenn man am VerktorJS schiebt, findet man aber eine brauchbare Einstellung. Mir wäre da eine Oberfläche, wie bei den E-Pianos (oder bei der B4) lieber.

3. Ich will bestmmte Spielhilfen standardmäßig belegen. Z. B. Fußtaster immer für Leslie schnell/langsam oder SW 1/2 für Oktav-Shift. Da werd ich noch suchen/lesen müssen.

4. Die Set-List mit SMT ist ein Gedicht. Die Tastatur ebenfalls, sehr präzise, kein Schwabbeln.

5. Der "Lüfter" ist beim Booten hörbar. Jetzt läuft noch mein PC, da hör ich nix mehr vom K.

6. Beim Textfeld für die Benamsung der Combis hat Korg vergessen, dass es auch Ziffern gibt. Brauch ich. Jetzt muß ich mir anders helfen.

7. Die Karma-Presets sind etwas eigenartig. Da muß man wissen, was der Programmierer gewollt hat. Ebenfalls die "auf die Combis angepassten Drum-Loops". Ich ticke da anders als die Korgianer.

Ich mach jetzt meie Set-List weiter. Melde mich wieder, wenn was auffällt oder nach dem nächsten Korgasmus ;-)
 
Hallo für alle die es wissen wollen,

der Lüfter im Kronos = X-Fire RDM6025S - 60x60x25 mm
bei Rated Speed 2500 = 20dBA
3000 = 22dBA
4000 = 28dBA - laut Produktblatt der Firma.

zum Vergleich, ein Papst Lüfter Typ 614NGL hat bei Rated Speed 2500 nur 16dBA !!
ein SilenX Lüfter Typ IPX-34-08 hat bei Rated Speed 1500 nur 8dBA !!!

Vor allen Dingen, seit wann muss eine SSD gekühlt werden? Auch scheint der Lüfter in keiner weise entkoppelt zu sein.

Hallo DonMicki, wenn der Lärm eines PC`s, den Lüfter eines Kronos überdeckt ist das nicht verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Ich will bestmmte Spielhilfen standardmäßig belegen. Z. B. Fußtaster immer für Leslie schnell/langsam oder SW 1/2 für Oktav-Shift. Da werd ich noch suchen/lesen müssen.

Dafür legst du erst einmal im Global Modus fest, welchen Midi CC Parameter der Fußtaster senden soll und bei jedem einzelnen Orgelprogramm gibts beim Parameter für Slow/Fast bei dem du das sogenannte AMS hast: da bestimmst du, welcher Controller zwischen Slow/Fast schaltet. Werksseitig ist der Joystick programmiert. Da findest du schon die Bezeichung Joystick und da änderst du auf jenen Midi CC Parameter, den du für den Fußtaster im Global Modus festgelegt hast.

6. Beim Textfeld für die Benamsung der Combis hat Korg vergessen, dass es auch Ziffern gibt. Brauch ich. Jetzt muß ich mir anders helfen.

Keine Sorge, die Ziffern (Zahlen) sind ganz bestimmt vorhanden. Du wirst sicher bemerkt haben dass selbst einige Werksprogramme Ziffern in ihrem Namen enthalten. Du musst einfach die Shift oder eine andere abgebildete Funktionstaste auf dem Screen drücken, damit die Ziffern erscheinen.
 
gibts eigentlich einen weg den joystick (oder einen schalter) UND den Fußtaster fürs Leslie zu verwenden? Quasi eine Doppelbelegung

ich hab manchmal situationen in denen ich keinen Fuß frei hab und dann gern einen Schalter oder sowas verwenden möchte.
 
Das geht meines Wissens nicht. Aber man kann sich ja bei jedem Setup, bei dem man die Füße nicht frei hat, eben die Lesliesteuerung auf einen anderen Controller programmieren.
 
Für mein Gefühl Indiz dafür, dass das Erscheinen des KRONOS gewissen Leuten schlaflose Nächte bereitet hat.

Und deswegen schrauben die das Teil auseinander und bloggen drüber... na klar.

:rolleyes:

Der Typ ist Ingenieur und interessiert sich halt dafür, welche Komponenten dort verbaut sind - auch vor dem Hintergrund, dass es sich größtenteils um Standardkomponenten handelt und ob/wie sich diese upgraden lassen. Das passiert mittlerweile mit fast jedem neuen Gerät.
 
@ mojkarma: Thanx 4 the tips. Die Ziffern hab ich entdeckt. Die Controller-Steuerung versuch ich gleich.

Noch was Neues:
Nach der Installation des USB-Treibers hat sich Kronos als Standard-Soundgerät eingetragen. Sehr nett, wollt ich aber nicht....
 
Das passiert mittlerweile mit fast jedem neuen Gerät.

Soso. Könntest du mir bitte mal einen adäquaten Bericht z.B. über einen Motif XF oder Fantom G zeigen?
Was mir speziell zu denken gibt, ist die Aufstellung der Geräte mit den Angaben der Latenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab gerade den Vorschlag ausprobiert, eine Orgel über die Insert-Effekte zu verzerren. Das klappt ziemlich gut.

Ich hab eine 88887 genommen (UC000) und den internen Amp und Rotor ausgeschaltet.
Dann habe ich bei den Insert-Effekten eine Chain gebaut.
Hinter dem EQ (der war schon) auf einen Rotary mit Overdrive.
Da konnte man schön den Grad der Verzerrung, den Tone und das Wet/Dry-Verhältnis einstellen.
Und der Rotor ist immernoch hinter der Verzerrung.
Klingt schöner als das Original.
Geht also.
 
Hey, das its ja klasse, dass das geht und die Zerre dabei an der richtigen Stelle (vor dem Leslie) ist!
Die schlechte (kratzige) Zerre der CX3 ist die größte Schwäche des B3-Clones.
Das Leslie ist benutzbar, auch wenn es nicht Ventilator-Niveau hat.
 
@ DonMicki

Wenns niemand anders macht: Herzlich willkommen im Forum! .......und viel Freude mit dem KRONOS,..........und immer schön so weiter berichten;)
 
wegen der sache mit der controlerbelegung:
ich hab beim m3 bspw mal 'ne zeit lang ein expressionpedal angeschlossen und damit den ribboncontroler "geklont"
also einfach im global modus gesagt das expressionpedal ist der ribbon.. so hatte ich zwar keinen zusätzlichen controler (brauchte ich auch nicht) , sondern die weiter oben gewünschte doppelbelegung.
man müsste das analog dazu auch mit den sw tastern machen können
also:
footswitch anschließen
global modus: dem gerät erklären , dass der footswitch sw1 ist
in den programmen oder combis dem rotary sagen, dass er bei betätigen von sw1 den speed umschalten soll

so hat man dann immer die wahl ob fuß oder hand

alle angaben natürlich nur wenn m3 und kronos da gleich ticken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Roon

Danke, das klingt vielversprechend!
 
Als Technik-Interessierter/Ingenieur/Musiker und als jemand, der mit dem Gedanken gespielt hat, Kronos zuzulegen freue ich mich, dass jemand sich die Mühe gemacht hat und den Kronos aufgeschraubt hat :) Das hätte ich auch sofort gemacht (weil ich es immer so tue).
Nach so einem Hype wie bei Kronos ("Game changer") sieht man, dass Korg auch nur mit Wasser kocht, wie auch die anderen. Im Gerät steckt absolut nichts Neues und alles ist auf Kosten getrimmt, was auch legitim ist.

Der Lüfter ist echt der Hammer: man hätte natürlich die SSD irgendwo abseits einbauen können, wo man leichter rankommt (und auch auf Lüfter verzichten könnte). Aber nein... Ich unterstelle jetzt niemandem was, aber für mich, der auch komplizierte Geräte entwickelt, ist es ein NO-Go.

Tja, woher die Latenz 10-12 ms kommt? Das sieht man sofort -- Midi -> AM1806 CPU -> USB -> Atom -> processing -> USB -> AM1806 -> Audio... Ich glaube nämlich nicht, dass im AM1806 was am Sound gemacht wird.
Es wäre sicher möglich statt AM1806 z.b AM1808 einzusetzen -- mit S-ATA Schnittstelle on Board. Die Ganze Software im Atom portiert man halt auf ARM (soll kein Problem darstellen). Und schon hat man keine Bootzeit (zumindest nicht 2.5 Minuten) und die ganze Streaming-Geschichte wäre viel einfacher...

Wahrscheinlich aber auch, dass man auf AM1806 Baord komplett verzichten werden könnte (die externe USB-Soundkarte hätte man anders aufbauen können). Aber andererseits ist es auch einer Art Dongle, sodaß man nicht auf "dumme" Gedanken kommt und einen Image von der SSD zieht und auf einem PC installiert ;-)
Irgendwie ist es schon komisch...

Sorry für OT, aber ich musste es einfach los werden.
Kest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben