Ich konnte ihn heute mal eine Stunde anspielen.
Erster Eindruck:
PLUS: Hervorragendes Klavier, Tolles Epiano, gute (aber nicht geniale) Orgeln, schöne und fette Synthesizerklänge (habe aber erst einen Teil gehört)
PLUSMINUS: Chöre durchwachsen (ein paar tolle Synthchöre, aber die duba-Chöre im Fantom gefallen mir besser), Streicher in Ordnung
MINUS: Viele sonstige Naturklänge klangen nur mittelmäßig, und kommen nicht an die
Yamaha Super-Artikulation dran. Bläser hatten immerhin Artikulationen. Beurteilen könnte ich die Bläser auch nur richtig im Mix........
Was mir noch aufgefallen ist:
- Controller sind Sound-spezifisch programmiert. Schön!
- Karma und alles was das Gerät so selbst spielen lässt, sind für mich nicht so interessant. (Aber wenns scheeeee macht)
- 61 Tasten kommen für MICH nicht in Frage.
- Elemente werden sehr klein auf dem Display dargestellt. Ich dachte erst, das sei ein Sehtest ;-) (Gibt es eine Display-Lupe als Zubehör?) Live ist das aber nicht so tragisch, da hier für mich ohnehin nur der Setlist-Mode zählt.
- Elemente z.B. Fader konnten auf dem Display nicht bewegt sondern nur aktiviert werden. Das heißt antippen auf dem Display und einstellen mit einem Fader am Gerät). (Wenn sich nicht noch eine elegantere Lösung herausstellt).
- Beim Vector-Joystick hatte ich Angst, ihn kaputt zu machen ;-)
Erstes Fazit:
Mit der angekündigten Brass-Erweiterung und ein paar guten zusätzlichen Samples kommt man sicher sehr weit.
Kontakt - oder Omnisphere-Feeling kam bei mir aber noch nicht in allen Soundkategorien auf.
Ich werde das Teil demnächst weiter antesten. Ein sofortiger Ersatz meines Setups scheint nicht erforderlich zu sein. ;-)