Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Antworten. Ich habe mich inzwischen tot konfiguriert und gebe auf...scheint so als müsste man wirklich mal abwarten was die kommende Version 1.5 und die Editorsoftware neues bringen wenn man den Kronos als vollwertiges Audio-Interface verwenden will.
Da ich jetzt aber keine 2 Monate warten will und der Eingang am Kronos sowieso keine Phantomspeisung bietet, werde ich mir dann wohl für die Mic-Aufnahmen noch ein separates Audio-Interface mit den entsprechenden Eingängen besorgen müssen und das dann direkt mit dem Mac verdrahten. Glücklicherweise kann man unterschiedliche Treiber für Audio Ein- und Ausgang einstellen und somit kann man dann den Kronos dennoch als Audio-Ausgang für den kompletten Mix (Kronos-Sounds inkl. aller Audiospuren und Plugins vom Rechner) verwenden können. Das erspart mir dann den Umweg über einen externen Mixer. Und bei Umstellung des Audio-Eingangs auf den Kronos-Treiber lässt sich das ganze auch problemlos auf digitaler Ebene zu einem Stereo-Mix zusammenführen. Das reicht mir dann erst mal…
 
Hat schon mal jemand den Kronos als USB-Audiointerface in der Recording-Software (z.B. Logic) verwendet? Aufnahme und Wiedergabe über den Kronos per USB funktionieren einwandfrei, allerdings habe ich es nicht geschafft z.B. nur Vocals über ein am Kronos Input 1 angeschlossenes Mic aufzunehmen während der Kronos und/oder die Plugins im Logic noch andere Spuren wiedergeben. Es wird dann immer der komplette Mix auf die gewählte Spur aufgenommen. Vermutlich sollte nur das Signal vom Input 1 des Kronos Richtung Rechner geschickt werden und nicht der komplette Mix, möglicherweise lässt sich das irgendwo im Kronos einstellen, hatte bisher aber noch keinen Erfolg. Oder ist die Audio-Schnittstelle für solche Zwecke gar nicht vorgesehen? Wollte mir eigentlich den Kauf eines separaten Audio-Interfaces ersparen... :confused:

Hi, ich hab das gerade mal getestet. Der Kronos spiegelt radikal alles, was über die Main Outs geschickt wird, auf USB bzw. SPDIF d.h. die Wiedergabe vom Rechner (wenn auf L/R geroutet), der interne Sequencer und auch die auf L/R gerouteten Indiv. Ins.

Als Lösung würde ich beim Aufnehmen sowohl USB 1/2 als auch die Wiedergabe vom Sequencer auf die Individual Outs 1/2 Routen (Global --> Basic --> Audio bzw. die einzelnen Spuren im Sequencer). So solltest du die Eingänge (die auf L/R geroutet bleiben) separat über USB aufnehmen können, weil alles andere über die Indiv. 1/2 wiedergegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich würde sagen, wartet auf das Update und den Editor! Vorher wird es sicher nicht vollständig funktionieren! Leider muss man das bei nem Kauf des Gerätes zur Zeit in Kauf nehmen!

...verzichte ich gern auf Super-Duper-Hall-Delay-Pianos, die im Bandkontext eh keine Sonne haben.

also ich finde, wie in meinem Video zu sehen und zu hören, könnten sich die Pianos im Bandkontext gut durchsetzen. Auch im Vergleich zum Kurzweil! Wie sehen das die Kronos User? Habt ihr Erfahrungen, was den Einsatz in Rock-Bands mit zwei Gitarren betrifft?

Grüße
Fabian
 
Ich kann auch bestätigen, dass sich die neuen Pianos leider überhaupt nicht im Bandkontext durchsetzen. Allerdings; wenn man den Pianosound ein wenig im Mittenbereich mit einem EQ anhebt, unten herum ein bisschen andickt und die ganzen "klingelig", "Zzzang" und "Ssswwwuusch" Geräusche (Damper etc) mal mind. um die Hälfte reduziert (lautstärketechnisch), bekommt man ein ganz gutes Ergebnis hin und die neuen Pianos setzen sich wieder ganz hervorragend durch.
Ich muss damit gegen 2 Gitarren-Stacks antreten und der EQ hat es geschafft.
Wenn man sich die ganze EQ-Arbeit sparen möchte nimmt man einfach die OASYS-Pianos- kommt auf's Gleiche raus.

Was auch fast immer funktioniert, ist, wenn man als Mastereffekt bei jedem Sound einen Stereo/Masterlimiter einfügt. Der macht jeden Sound "bandtauglich" (Tipp von Jordan Rudess persönlich!)

Beste Grüße an alle beteiligten

Dan
 
Ein Limiter ist doch eigentlich nur ein "starker" Kompressor, bei dem halt ab einem bestimmten Wert die Lautstärke kein bisschen mehr lauter geht... Wie macht das jeden Sound live-tauglich? Versteh ich nicht ganz... :(
 
@Knightshift: Die Idee ist ansich nicht schlecht, habe das gerade mal probiert. Im Grunde funktioniert es, hilft mir aber für meine Zwecke nicht weiter da das Signal dann nicht mehr durch die internen Effekte läuft und "trocken" an Ausgang 1/2 ankommt, der Kopfhörerausgang (den ich zu 80% brauche) nicht mehr benutzbar ist und die Lautstärke sich auch nicht mehr über Main-Volume regeln lässt. Ist ja eigentlich auch klar weil nichts mehr auf L/R geroutet ist. Vielleicht lässt sich da ja noch mehr konfigurieren, aber für mich sehe ich da gerade nur 2 Möglichkeiten, entweder auf das Update warten (und hoffen dass es dann geht) oder gleich ein externes Audio-Interface (mit Phantomspeisung) kaufen. Tendiere stark zu letzterem...
 
@beatmaster102:
Das mit den Effekten kann man durchaus lösen indem man nämlich erst hinter den Effekten auf die Ausgänge 1/2 routet (IFX --> Insert FX und dort bei Bus Sel. anstelle L/R dann 1/2 wählen). Das mit dem Kopfhörerausgang ist allerdings ein Problem...

Ich arbeite grds. auch mit einem separaten Audio-Interface und habe den Kronos über SPDIF verbunden. So ist man natürlich weitaus flexibler und da du eh Phantompower brauchst wäre das definitiv die elegantere Lösung. Ich denke leider nicht, dass sich mit dem Update etwas an der Funktionsweise als USB-Interface ändern wird, aber man kann ja hoffen...

Vielleicht hab ich jetzt deine Herangehensweise nicht so ganze verstanden, aber vielleicht macht es Sinn die gesamt Produktion entweder vollständig in der DAW-Software oder vollständig im Kronos zu erledigen und keine Mischung aus beidem zu versuchen. Ich persönlich arbeite komplett in Cubase, nehme also jede Midi-Spur die ich durch den Kronos Schicke als Audio in Cubase auf und mische dann in Cubase.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp. Grundsätzlich möchte ich schon die gesamte Produktion in der DAW-Software machen und auch auf digitaler Ebene bleiben, daher erst mal der Gedanke den Kronos komplett als Audio-Interface zu verwenden da er momentan neben ein paar Plugins der einzige Klangerzeuger in meinem Setup ist. Würde eigentlich auch alles soweit funktionieren bis auf die Sache mit der Audioaufnahme vom Mic. Werde mir dann auf jeden Fall ein Audio-Interface besorgen, das erscheint mir jetzt auch flexibler...vorallem auch kleiner falls man's mal mitnehmen muss :great:
 
@Micki

Der Sequencer hat eine voreingestellte Taktzahl, die sich ändern lässt, aber nicht unter "Audio Event Edit", sondern unter ->Track Edit->Set Song Length.

Thanx, hatte ich nicht gesehen und wurde auch im Handbuch nicht erwähnt. An die Prioritäten der Parameter-Felder muß man sich gewöhnen.

---------- Post hinzugefügt um 10:34:12 ---------- Letzter Beitrag war um 10:29:47 ----------

Hi, wolltest du beim Speichern eine vorhandene Datei überschreiben? Waren in der Sequenz auch Audiodateien enthalten? Hab beim Überschreiben einer Sequence mit Audiodatei auch schon Probleme gehabt, anscheinend kann der Kronos das Verzeichnis, in dem er die wav-Dateien ablegt nicht überschreiben. Hoffentlich löst sich das mit OS 1.5.

Ja, eine Audio-Datei war dabei. Und der K hat bei der Song-Bildung aus meinem 44kHz-Song einen 48kHz-Song gemacht und in dem gleichen Verzeichnis abgelegt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, ich solle mal ein jungfräuliches Verzeichnis zum Speichern auswählen. Werde ich heute abend mal probieren. Danke für den Tipp.
 
hat denn jetzt mal jemand asio4all.com mit dem kronos-usb-interface getestet? Müsste doch gehen....
 
Da gibts noch keine Audiotreiber. Das ist nur ein USB-Midi Treiber auf der Homepage.

Damit sich der asio4all einklinken kann brauchst du aber einen Audiotreiber.
ich gehe davon aus das bei release des Treibers auch gleich die ASIO-Unterstützuing dabei ist weil alles andere wär ja sinnlos.
 


Meine Entscheidung nach 1,5 Wochen ist klar für den Kronos gefallen, einfach geiles -gerät, nur meine Tastatur muss ich mir richten lassen, aber das ist nicht so schlimm, habe jetzt selber mit einem Rhodes verglichen. Bin rundum zufrieden und da wird ja auch noch einiges kommen, also Daumen hoch für den bislang besten Synth, der macht mir jeden Tag Freude und eine wirklich gute Figur neben V-Synth und Voyager und Andromeda, denke dieses 4er Gespann ist ein Traum, die ergänzen sich perfekt.

Ich kann auch mit den Orgeln sehr gut leben
 
Helmut Zerlett hatte gestern bei der Schmidt-Premiere ja schon den Kronos stehen gehabt. Hab zwar nicht gesehen, dass er drauf gespielt hat, aber immerhin. Das SV1 hatte er ja auch noch vor Auslieferung stehen gehabt. Das hat schon Vorteile, wenn man bekannt ist. Hat jemand erkannt, was über dem Kronos stand?
 
Über dem Kronos, das sah wie ne Wersi aus. Und Zerlett hat - wahrscheinlich vertragsgemäß - einige Töne auf dem Kronos geklimpert. :D

Das mit Abstand beste an der Sendung war das Bass-Riff der Guano Apes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Wersi hab ich irgendwie nicht so auf der Rechnung....

Guano Apes fand ich nicht so gut.... hat der Schlagzeuger da nur einen Teil live gespielt? Was soll denn das? Irgendwie auch nicht so mein Fall der Song.
 
Danke, Wersi hab ich irgendwie nicht so auf der Rechnung....

Die Marke Wersi wurde vom MusicStore gekauft. Und da Zerlett vom Store ausgestattet wird, wird's da einen entsprechenden Deal geben. Wenn mit den entsprechenden Scheinen gewunken wird, spielt er vermutlich auch Bontempi.

Für den gewöhnlichen Guano-Apes-Fan wird die Nummer zu poppig gewesen sein, ich fand das Bassriff ganz nett. Das Intro war klar als Drumloop erkennbar, von daher wars auch absolut ok, dass der Drummer erst später live eingestiegen ist.
 
Wieder mal auf der Suche:

Wo finde ich denn Angaben zu den Bank-Select-Werten?
Ich will ja schließlich alle Sounds in Sequenzen verwenden.
(Also, nicht gleichzeitig, aber doch!) ;-)
 
Kein KRONOS Editor, nur ein Update des OASYS Karma Editors. Der ansich noch viel kryptischer und gruseliger ist als Karma am Gerät selbst. Steven Kay schafft es irgendwie nicht übersichtliche Software zu schreiben... :redface:

Amtlich... :eek:

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben