Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anscheinend auch mit 76 Tasten!
Das wär der Knüller.... das wünsch ich mir seit Jahren!!!!

Hoffentlich dann auch mit Aftertouch?!
 
Heißt das eine leichte Hammermechanik, oder eine halbgewichtete Synth Tastatur?
 
Hmmm, gute Frage.
Für die 76er hoffe ich letzteres!
 
Woher hast du die Info mit den 76 Tasten?
 
Nur FYI. Der Preis für den 88'er Kronos ist heute bei einigen Händlern gesunken. Günstiger als der 73er.
 
3.300 €... nicht schlecht.
 
Bei 4:48. Also wie eine Synth Tastatur sieht die jetzt nicht aus. Das gibts doch nicht! Das war doch ein Korg Event und niemand weis, was das jetzt genau für ein Prototyp ist? Hat das keiner Infos?

Ich würde eine 88er Synth Tastatur nicht wirklich sinnvoll finden. Eine totale Nische, kann mir nicht vorstellen, dass die eine Workstation so etwas verpassen würden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt ja auch nicht zwingend, dass das ein Prototyp FÜR einen Kronos mit 88 Tasten sein muss, vielleicht ist es ein Prototyp eines Kronos MIT einer 88er light-Tastatur, weil gerad nix anderes da war - wenn das ein älterer Prototyp war, kann das sogar sein: mit der RH3 gab es ja am Anfang Probleme...

Andererseits finde ich eine Workstation mit viel Platz zum Splitten auch mit leichter Tatstatur jetzt nicht so abwegig...
 
Steht doch "coming soon" dort, so wie beim Ody FS. Für mich hört sich das eher nach einer Hammermechanik mit weniger kg Gewicht an. So wie die Fatar TP100.
 
Man wird sehen, ich brauche die auf jeden Fall nicht :)
 
Auf dem Messe-Schildchen steht:

"Kronos 88 with a light-weight action"

da steht nicht light-weighted action...

Meine Schlussfolgerung:
Eine leichtere 88er Tastatur (vergleichbar TP40 zu TP100 von Fatar) um
den grossen Boliden leichter und damit transportabler zu machen...

Die Äusserung im musicplayer-forum bzgl. einer 76er Variante lässt
mich allerdings mein Köpfchen kratzen.
Ob da der Wunsch der Vater des Gedanken war ???

Wir werden sehen, bald ist Weihnachten und dann die NAMM !
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also wird das Ganze ein richtig vollwertiger Kronos, nur mit leichterer Tastatur und auch sonst im Gewicht etwas abgespeckt?

Ich würde mich ja über eine "Kronos LE"-Ausgabe freuen. Im Prinzip gibt's die bereits in der Form des Krome, aber der ist mir dafür wieder doch zu eingeschränkt. Ein Kronos LE mit samplebasierter Klangerzeugung (inklusive Vektor-Synthese), einem VA-Modell und der VPM-Abteilung würde mir vollkommen ausreichen. Die KARMA-Module kann man durch normale Arpeggiatoren ersetzen, wenn dann dafür ein - wenn auch in der Größe reduzierter - User-Samplespeicher dazu käme.

Mit dem dann höchstwahrscheinlich ebenfalls fehlenden Aftertouch würde ich mich auch anfreunden können, auch wenn ich es immer wieder frustrierend finde, dass Instrumente auch in eher mittleren Preislagen ohne diese früher allgegenwärtige Funktion daherkommen.
 
Ich hätte auch lieber einen LS 76 zum Kurzweil Forte genommen. Jetzt nehm ich Kronos88+Electro5D mit (sobald ich fertig mit der umstellung bin) das geht auch recht gut. What times we're living in...
 
Den 76 hat sich dort ja auch nur wer gewünscht. Abwegig ist es nicht, vielleicht warten sie mal die Reaktionen vom 88er ab.
 
Erstes Kronos LS Video



Die Tasten repetieren sichtbar besser und schneller als die normale RH-Hammermechanik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schon wieder weg, war nur kurzzeitig
 
Hier mal ein schönes Foto von dem neuen Kronos LS. Ich finde, der sieht echt edel aus mit den neuen gitarrenartigen Sunburst-Seitenteilen.

korg-kronos-ls.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ist weniger tief als ein "alter" 88er - oder täuscht das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben