Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Könnte evtl. knapp sein vom Design her. Ein 61er wird aber immer wieder gewünscht. Vielleicht kommt ja noch was.
 
Hier ein paar Fotos von den Sequenzer-menues
97e9850c-4266-4efe-8003-746f927c17d4-jpeg.621444
51e0d8d9-5616-4b07-91e3-535eb5b6f936-jpeg.621445

6ee72324-4d3b-40e8-be92-abcd9fc87932-jpeg.621442
92e19586-91dc-4ff8-8b11-106dbe1c01a3-jpeg.621443

Vielen Dank! Sieht sehr ansprechend aus...
Ist das im 2. Bild tatsächlich eine Art vertikale Piano-Roll-Übersicht (a la Synthesia)? Da würden sich einige Kronösser aber ärgern ;-)
 
Ja, wobei die Takte jeweils weiter springen. Es wird also nicht kontinuierlich weiter gescrollt. Die Mixer Ansicht ist auch nett.
 
Was ich nach wie vor doof finde, ist die unterschiedliche Tastenzuoordn7ng bie den Drumsounds (bei KURZWEIL). Ich würde gerne eigene Sequenzen / Drumloops reinladen, aber die habe SMF-Zuordnung und jedes Mal die Einstellungen umzuschalten machr keinen Spass. Gibt es denn eine einfache Methode, entweder die Kurzweil-sequenzen in SMF zu wandeln, oder noch besser SMF in das Kurzwei-Format?

SMF = Standard MIDI File

Der Standard dazu legt nur fest, wie welche MIDI Events es in einer Standard MIDI Datei gibt und wie diese binär kodiert werden. Über die Zuordnung von MIDI-Notennummern zu Drumsounds sagt dieser Standard nichts. Standard MIDI Files haben die Dateiendung .mid oder .smf und Kurzweils können diese Dateien sowohl importieren als auch exportieren.

Was du meinst, ist der General MIDI Standard (GM). Dieser legt (neben vielen anderen Dingen) Sounds für die Programmnummern 0-127 fest und auch die Zuordnung von Notennummern zu Drumsounds, und dass die Drums immer auf MIDI Kanal 10 (9 bei Zählung von Null) liegen. General MIDI gibt es in verschiedenen Ausbaustufen (GM1 und GM2) und dazu noch herstellerspezifische Erweiterungen (GS (Roland) und XG (Yamaha)). GM2 definiert 14 zusätzliche Drumsounds. Kommerzielle Drumloops beschränken sich aber meistens auf die Drumsounds, die im GM1 Standard festgelegt sind (oder nutzen programmspezifische Drummaps für Superior Drummer, Addictive Drums, EZDRummer, DrumCore etc.).

Leider hat Kurzweil eine eigene Zuordnung von Noten zu Drumsounds festgelegt und diese auch noch mehrmals im Laufe der Zeit geändert. Meines Wissens gibt es mindestens vier Kurzweil PC3 Drummaps, genannt Kurz1, Kurz2, Kurz3 und Kurz4. Im PC3 benutzen die Kits in den unterschiedlichen Bänken verschiedene Drummaps! Leider ist nicht ohne Weiteres ersichtlich, welche Kits welche Drummaps verwenden. Im PC3K Musician's Guide V2 steht dazu folgendes:

Kurz1 designates that the current drum program was originally a PC2 program, and that it uses the PC2 drum map (programs 113‐119 use this map.) Kurz2 designates that the current drum kit uses the new PC3K drum map (all other factory drum programs use this map: 120, 241‐248, 369‐376.) The new drum map is similar to that of the PC2, except tom‐tom sounds have been moved into octave C3‐C4, so they are more easily playable with the main kick and snare drum sounds in that octave.

Über die ersten drei Bänke hinaus benutzen in der Regel die Kits innerhalb einer Gruppe von Bänken die gleiche Drummap, aber auch da gibt es Ausnahmen. Die Bankgruppen sind:

Base 1
(ohne Programm 120)
Kurz1
Base 2 und Classic Keys
(plus Programm 120)
Kurz2
Extra Kits
(Programm 641 - 746)
GM oder Kurz4 (?)
GM Kits
(Programm 951 - 958)
GM
Exp 2 (Kore64)
(Programm 3456 - 3524, 3585ff.)
Kurz4
[TBODY] [/TBODY]
Zu den Drummaps Kurz3 und Kurz4 gibt es leider von Kurzweil kaum Dokumentation, aber Kurz4 ist der GM Drummap sehr ähnlich (das Mapping für den Notenbereich 36 - 59 ist 1:1), so dass man die Kits aus der Exp 2 Bank in der Regel ohne weiteres für GM-Drumpatterns / -Songs verwenden kann. Wo die Kurz3 Drummap verwendet wird, weiß ich nicht.

Auch wie genau das Mapping von den Kurz-Maps nach GM von Statten geht, ist von Kurzweil leider nicht dokumentiert. Aber Cowzar vom Mastering VAST Forum hat dazu entsprechende Tabellen und Diagramme in seinem PC3 Reference und ULTRA Guides für Subscriber aufgeführt.

Ob sich beim Forte noch mal was geändert hat, entzieht sich leider auch meiner Kenntnis.

Es ist im Prinzip nicht schwer, die Drum-Noten in einem GM MIDI-File so zu ändern, dass sie auch mit den Kurzweil Drummaps funktionieren. Man muss dazu nur die Notennummern anhand eines vorher erstellten Mappings umwandeln. Ich habe dazu auch schon ein kleines Pythonprogramm geschrieben. Momentan gibt es allerdings nur ein Kommandozeileninterface und die Software ist noch nicht unter OS X oder Windows getestet. Deswegen dazu später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe meinen FORTE nun fast soweit. Ich habe da noch 2 Fragen, die ich im Handbuch nicht beantwortet bekomme:

- ist es möglich, neben den Sounds und Multis auch eine bestimmte Favourite-Bank beim Start einstellen zu lassen (standardmäßig kommt ja Bank 1, laut Handbuch und meinen Tests wird eine andere Bank aber mit "BLOBAL + EXIT" nicht gespeichert)?

- im Multimode konnte man beim PC3 ganz einfach über COMMON / MUTES den KB3-Mode bei den Tastern und Fadern aktivieren. So wie ich es sehe, geht das beim FORTE nicht so einfach. Muss ich mir da eine Controller-Einstellung selber basteln, oder gibt es da einen Trick?

Danke und Gruß
Bobbes
 
Hallo,
ich bin ja noch immer auf der Suche nach einem Stagepiano mit einer anständigen Setlist-Funktion. Der Forte hat ja 10 Favourites mit je 16 Bänken. Meine Frage ist:
- Kann man auf dem Display eine Übersicht der 10 Favourites aufrufen
- Extrem wichtig: Speichert der Favourite auch die Transponierung mit ab?
- Gibt es einen Editor für Mac/PC, der mindestenss für die Organisation der Programme taugt?
Danke vorab für eine kurze Info.
Thomas
 
Hallo,
ich bin ja noch immer auf der Suche nach einem Stagepiano mit einer anständigen Setlist-Funktion. Der Forte hat ja 10 Favourites mit je 16 Bänken. Meine Frage ist:
- Kann man auf dem Display eine Übersicht der 10 Favourites aufrufen
- Extrem wichtig: Speichert der Favourite auch die Transponierung mit ab?
- Gibt es einen Editor für Mac/PC, der mindestenss für die Organisation der Programme taugt?
Danke vorab für eine kurze Info.
Thomas

Hallo Thomas,
Ein Favourite ist nix anderes als eine Speichertaste, auf die du ein Multi oder einen Sound legst. Die Transponierung legst du im Multi fest, dein 2. Punkt geht also auf jeden Fall.

Das Display hat 3 Ansichten, die du Umschalten kannst. Eine Ansicht zeitgt die Belegung der 10 Favourite-Tasten an. Es sind allerdings mehr als die 16 Bänke (müsste im Handbuch nachschauen, aber entweder 49 oder 99), also Platz genug.

Bezüglich Editor kann ich nicht viel sagen, den gibts zwar, habe aber noch nicht damit gearbeitet. Da meldet sich sicher DUPLOBAUSTEIN oder ein anderer User noch.
Gruß Bobbes
 
Für Programs lässt sich der Editor gut verwenden. Der Librarian ist gut und auch das Editieren macht Sinn. Für Multis ist er zum Vergessen.

Der Forte startet immer mit Bank 1 und hat 50 Bänke. Transponierung wird nicht gespeichert. Das ist einfach nur ein direkter Link zu einem Program oder einem Multi.
 
Aber es ist sehr einfach, die Multis oder Programms zu kopieren und dann einfach transponiert zu speichern. Und Platz ist genug da.
Glaube das ist deutlich angenehmer als am Stage z.B.
 
Also gut. Eben bei Muziker.de den Forte 7 bestellt, hätte zwar gerne 88 Tasten, aber rumschleppen will ich das große Ding eben auch nicht und ich habe das Kompakte beim Nord schon gemocht. Ich hoffe, ich kann es mit den Oct +- Schaltern ausgleichen, beim Nord musste ich ja für jeden Layer einzeln oktavieren, dass war doof. War eine schwere Entscheidung, der 88er hat gerade mal 30,- mehr gekostet.

Apropos: 2139,- und 2169,- scheinen mir ziemlich faire Deals zu sein im Moment. Haben auch noch andere echt günstige NEUE Instrumente.

Drückt mir die Daumen, dass das Gerät für mich funktioniert, habe einen echten Marathon hinter mir (RD 2000 war eigentlich mein Favorit, aber kein Editor war KO Kriterium. CP4 war mir zu minimalistisch, der Nord war toll, aber too much für mich, habe ihn super verkauft bekommen. Grandstage zu wenig Funktionen, Kronos war immer eine Haßliebe, kann alles, bin aber nie warm geworden). Montage hätte ich ja interessant gefunden, aber der 88er ist wohl eher was für Bodybuilder als für Keyboarder.

Wie auch immer, ich bin gespannt und freue mich drauf!
 
Grund: Entscheidung getroffen.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gerade weil ich was kompaktes brauchte, auf 88 Tasten aber nicht verzichten wollte, ist es bei mir der Forte SE geworden.
Mittlerweile läuft er auch. Das Knistern, was beim ersten Einschicken bei Synthesizer-Service nicht aufgetreten ist, war bei mir zu Hause sofort wieder da, und nachdem ich denen eine Aufnahme geschickt hatte, verabredeten wir eine persönliche Lieferung. Eigentlich mit 600km deutlich zu weit, aber mit dem Besuch bei der Musikmesse vertretbar zu kombinieren. Da hab ich ihn dann am Dienstag abgeliefert, und zum Glück beim Einschalten auch sofort das Rauschen gehört. Ich bin dann zur MuMe weitergefahren, während die Jungs dann nach dem Fehler gesucht haben und auch fündig geworden sind. Ein Kabelbaum getauscht, und am Freitag konnte ich es auf dem Rückweg direkt wieder einsacken. Jetzt ist alles prima. Der Achim Lenzgen und sein Team sind echt spitze!

Nun muss ich mich endlich intensiv damit beschäftigen, meine Sounds und Setups vom K2500 da rüber zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Rollo,
Freut mich, dass die Kiste jetzt funktioniert. Mit so einem Problem kommt ein Höndler nicht zurecht. Aber der Service bei Kurzweil ist wirklich super. Viel spass noch damit.
 
Was ich jetzt noch sehr cool fände, wenn man die Favorite Buttons auch mit Controllern belegen könnte.
Die benutze ich nämlich gar nicht.

Aber für SLM oder Bandhelper wären die Optimal gelegen. Man kommt gut mit beiden Händen dran und auch schnell während des Spielens.
 
Das wird wohl nicht passieren, weil sich das mit den Favs in die Quere kommt. Wäre ein wenig inkonsequent. Aber die Kategorie Buttons sind im Multi Mode funktionslos. Da könnte was gehen.
 
Die liegen aber wieder unpraktisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
RD 2000 war eigentlich mein Favorit, aber kein Editor war KO Kriterium. CP4 war mir zu minimalistisch, der Nord war toll, aber too much für mich, habe ihn super verkauft bekommen. Grandstage zu wenig Funktionen, Kronos war immer eine Hassiebe, kann alles, bin aber nie warm geworden. Montage hätte ich ja interessant gefunden, aber der 88er ist wohl eher was für Bodybuilder als für Keyboarder.

Wie auch immer, ich bin gespannt und freue mich drauf!

Gute Wahl! Von den genannten Kisten ist der Forte die mit Abstand vielseitigste. Das Ding kann wirklich (fast) alles. Und vergiss nicht, die kostenlosen Forte Sounds von Dave Weiser zu laden. Falls Du auf guten Rhodes und Clavinet D6 Sound stehst, ist das Vintage Soundset von Purgatory Creek auch ein wichtiger Tipp. Diese Sounds toppen live alles, was ich Rhodes und D6 Hardware Emulationen bisher unter den Fingern hatte.

Jedenfalls viel Spaß mit dem Forte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, liebe Kollegen. Der Forte7 ist gekommen und ich habe folgende erste Eindrücke und gleich auch ein paar Fragen:

Ich habe das Schätzchen ausgepackt und - unglaublich - das Displaykunstoff lag lose auf dem Instrument, ist abgefallen. Interessanter Fact: Beim Thomann hat einer ne Bewertung geschrieben und genau das gleiche gehabt, echt schräg. Wieder rangedrückt, eingeschaltet, upgedatet, angespielt. Toller Sound von Piano, aber irgendwie wenig Sounds - nur 7-10 Pad Sounds? Schräg, aber OK - kann man sicher nachladen. Was negativ auffällt ist die extrem laute Tastatur. Diese fühlt sich aber im Gegenzug wieder ganz schön an.

Ich habe dann versucht, den Pianosound anzupassen. Als ich einen passenden Hall einstellen wollte hat mich der Schlag getroffen: Welcher Geisteskranke hat diese hunderten Effekte und Effektketten programmiert?!? Krass kompliziert, aber auch irgendwie geil!

Nach 1-2 Stunden habe ich mir einen Pianosound gebastelt und ein Pad programmiert (die Einstellungen für Attack und Release sind toll, ich bin noch nie so schnell klar gekommen mit dieser Funktion). So jetzt komme ich aber zu den Dingen, die mich ein wenig ins Stocken bringen:

01. Ich speichere einen Layer als Multi ab, in den jeweiligen Lautstärkeverhältnissen (speichern direkt am Gerät). Nach dem Wiederaufruf sind alle Layer wieder gleich laut

02. Im Editor werden mir die am Gerät erstellten Multis nicht angezeigt, wo muss ich da auf "READ" drücken finds nicht

Da ich das Ding in erster Linie als Piano einsetze sind das die einzig wirklich wichtigen Fragen im Moment. Wäre klasse, wenn ihr mir da helfen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

den 7er hatte ich nie unter den Fingern, deswegen kann ich da gar nichts zur Tastatur und den Geräuschen sagen.
Sounds: Check mal was du für ein OS drauf hast. Das würde ich erstmal aktualisieren, wenn es nicht schon aktuell ist.
Effekte: Ist doch schön so viele zur Auswahl zu haben :) Und die kann man super anpassen.

01: Wo hast du die Lautstärken eingestellt? Auf der "Overview" Seite. Der Wert ganz rechts beim Sound. Das ist die Grundlautstärke. Im Multi natürlich!
02: Oben auf midi und dann "receive data".
 
Hallo,
wegen neue Sounds, gibt es eine Art "Komplettdatei", wo alle frei verfügbaren Kurzweil Sounds im Forte Format auf einmal drin sind, oder muss ich die umständlich gestückelt laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welche Sounds?

Es gibt ja die PC3 Sounds, die kann man über den Editor komplett laden, wenn man möchte, oder vorab sortieren, was ich getan habe. Da ist sonst viel zu viel und einiges auch doppelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben