Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

FM nein, rest ja.

Es gibt bei Kurzweil ein schönes comparison chart. Google Mal danach.
 
Danke, das sheet kenne ich natürlich (y)

Da es aber so viele Updates gab und in verschiedenen Foren, Händlerangaben und Reviews verschiedene Infos kursieren, wagte ich die Frage an das Herz der deutschen Szene 😀

LG
RANDY
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die sind immer aktuell :)
 
Würde zu einem PC4 raten, statt einem SE.
 
Hallo zusammen,

@randy666 beim Forte SE ist schon länger eine Beta in Arbeit, die einiges (aber nicht alles) in Richtung FM möglich macht ;) Bei mehr wie 16 Sounds meinst Du 16 Zonen im Multi? 8 werden unterstützt. Ich hab aber auch schon Multis vom Forte oder PC3 eingelesen, die mehr Zonen hatten - diese werden leer angezeigt und sind nicht bearbeitbar (ausser dass man diese letzten Zonen löschen kann...) - "Notlösung". I. d. R. kommt man aber mit den 8 Zonen und zur Not ein paar extra Programmen die quasi zwei oder mehr Zonen beinhalten aus. So funktioniert beispielsweise auch das großartige Shine75 Multi von Enjoythesirens mit original 10 Zonen auf einem Forte SE mit 8 Zonen, weil es Extra Programme für die Effektounds beinhaltet. Zu V.A.S.T Einschränkungen kann ich leider nichts sagen - ich hatte bisher keinen der Vorgänger.

BBB
 
Hey, danke für die weiteren Infos (y)

Heisst dies, man kann mit dem SE nicht mehr als 8 eigenständige Programms spielen? Bzw. Es sind bis zu 16 Programms aber dabei müssten sich sich mehrere die gleiche Zone teilen?

Wenn dem so wäre hätte ich zwar einen Vorteil meinem nord stage gegenüber aber der Vorteil wäre nur ein Zwischenkompromiss... :unsure:

Bzgl. PC4 und SE... den PC4 hatte ich bereits ein paar Wochen. Abgesehen, dass ich erst mal überhaupt nicht klar kam mit der Steuerung, war ich massiv irritiert von der miserablen Anfassqualität. Daher ging der zurück.

Es ist so schade, dass es im unteren Süddeutschland keinen Shop gibt wo man die Teile anspielen könnte...

LG
Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, im Programm Mode hast du auf alle 16 Programme, also eins pro MIDI Channel Zugriff. Frag mich aber bitte nicht, wie das dann mit der FX Zuordnung funktioniert - habe ich nie ausprobiert - sollte aber genau wie bei den anderen Fortes funktionieren. 8/16 betrifft nach meinem Verständnis nur die Anzahl der Zonen in den Multis/Setups
 
Hm, im Programm Mode hast du auf alle 16 Programme, also eins pro MIDI Channel Zugriff. Frag mich aber bitte nicht, wie das dann mit der FX Zuordnung funktioniert - habe ich nie ausprobiert - sollte aber genau wie bei den anderen Fortes funktionieren. 8/16 betrifft nach meinem Verständnis nur die Anzahl der Zonen in den Multis/Setups
Heisst dies, dass dies gleich wie bei dem großen forte ist?

Edith: habe eben auf deren Seite getaucht... forte 16 Zonen, SE 8.

LG
Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst dies, dass dies gleich wie bei dem großen forte ist?

Edith: habe eben auf deren Seite getaucht... forte 16 Zonen, SE 8.

LG
Randy
Wie ich Eingangs ja auch geschrieben hatte, importieren kann man ggf. ein paar mehr ;-) Die 8 Zonen beziehen sich auf die Multis/Setups!

Im Program Mode hast Du aber wie beim großen Forte auch auf allen 16 MIDI Kanälen ein Programm zur Auswahl!

Zur Bedienung hat Duplo ja schon was geschrieben - ist verdammt ähnlich auf dem PC4 ;-)

BBB

Nachschlag - ich hab Dir mal nen Screenshot aus dr Forte SE iPad App angehängt:

PNG-Bild.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider net so firm in den unterschiede bzw. erschließt es sich mir grad net.

Multi Mode ist doch wenn ich in einem Speicherplatz viele Sounds getrennt voneinander auf der Klaviatur verteilen kann. Da kann man dann 16 Sound auf 8 Zonen verteilen wenn ich es recht verstehe.

Im Programm Mode spielt man doch nur einen Sound, was hat es dann mit den 16 Sounds auf sich?

Sry für dir wahrscheinlich dumme Frage,
Randy
 
Gibt keine doofen Fragen.

Bei dem was du meinst, kannst du erstmal nur 8 sounds mischen beim SE.

Pc4 kann 16.

Was aber geht sind zwie Dinge: du kannst in einen Sound mehrere Sounds einbauen. Heißt einach, statt nur piano samples, auch noch Streicher direkt mit reinpacken. Das ist etwas auffwandiger, aber ein Workaround.

Weiter: der Kurzweil ist immer voll anspielbar über extern. Heißt, egal in welchem Mode du bist, du kannst 16 sounds anspielen über eine externe Tastatur.
 
Ok hmmmm, echt kompliziert wenn man in Nord denkt.

Danke,
Randy
 
Anfangs ja kompliziert, aber man gewöhnt sich dran. Und: man kann mit 8 Zonen auskommen - toeti hat dazu ja auch was geschrieben.

Was hast Du eigentlich vor? Bzw. wie planst du ein Kurzweil einzusetzen?
 
Ok hmmmm, echt kompliziert wenn man in Nord denkt.

Danke,
Randy
Die Frage ist, ob du überhaupt mehr als 8 Zonen brauchst. Bist du mit dem Nord ausgekommen? Der hat ja sogar deutlich weniger als diese 8. Man kann auch zwischen Multis hin und her schalten, wenns sich in einem Song wirklich mal nicht ausgeht.
 
Naja, abgesehen von der Lust am Schrauben geht es mir um das Bespielen in einer Band für einen großen Chor, welcher Rock/Pop Covers aufführt.
Hier ist alles dabei von Peter Maffay über Queen bis Abba und den Toten Hosen.

In vielen Fällen kann man sich hier mit einem Klavier und nur Hammond gut Vergnügen. Aber sobald Synths dazu kommen, sind die Songs dann oft so komplex, dass die zwei synthslots des stage einfach lächerlich sind.
Für die nächsten Konzerte sind Songs wie Radio Gaga oder gar Mr. Mister Kyrie geplant. Da braucht es mehr für den totalen Fußabdruck als der stage liefern kann.
No offence meinem heisgeliebten stage gegenüber, er ist hierfür halt das falsche Instrument. Man kann mit einem Löffel halt kein Brot schneiden.

Aber ich denke es ist klar, wo die Reise hingehen soll.
Gute, wiedererkennbare Sounds bauen und live spielen. Evtl. Braucht es eine Midispur für den Klick des Drummer falls arps eingetippt werden müssen (Stichwort Kyrie).

Ach ja, ich bin der einzige Keyboarder in der Kombo. Daneben gibt es E-Drums, Bass, 1 x Gitarre und Percussion (alles toppausgestatte semipros, also man will geilen Sound liefern und peitscht sich dabei gegenseitig positiv an. Es ist eine super Stimmung in der Band!) und eben 70 Leute im Chor. Kleine Konzertreihen mit rund 300 Zuschauern pro Abend. Professionel betreut mit Licht und Sound. Vorbereitung pro Reihe rund 1 Jahr, da alles Hobbyleute.

Für mich als Kneipengigger wo man ja alles selbst machen muss der Himmel, da man alles bekommt und rundum technisch umsorgt wird :)
Das macht echt Spaß.

Dafür möchte ich den Forte einsetzen.

Die Engpassressource ist als ganz klar die Anzahl an abfeuerbaren synthsounds.

LG,
Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das geht mit 8 Zonen.

Wieso hast du ausgerechnet den Kurzweil forte SE ausgewählt?

Evtl. Gibt es einen workaround... Zumindest bei yamaha geht das. Midi out in den Midi in und dann über die ersten 8 Zonen die zweiten ansteuern.

@Duplobaustein hast du da eine Mainung zu?
 
Dann wärst Du mit den Fortes oder PC4 ja ganz gut bedient. Alternativ halt Korg Kronos. Das sollte sich nicht viel tun. Wenn Du jetzt viel mit "Halbautomatik" machen möchtest wären noch die Riffs bei Forte und PC4 zu erwähnen, sowie die zusätzlichen Outputs, die ein Forte SE leider nicht hat. Mit 8 Zonen solltest Du aber locker hinkommen. Ich meine auf K-setlist gibt's ein RadioGaga-Multi, das kommt auch locker mit den 8 Zonen aus.
 
Ich hab mich damals für den SE entschieden, mit dem ich meinen alten K2500S abgelöst hab.
Hauptgrund war das Design, dass ich beim SE mit 88 Tasten nicht viel breiter war als mit einer 76er Tastatur, weil Mod und Pitchwheel oberhalb angeordnet ist, außerdem das geringe Gewicht für eine 88er Tastatur. Der große Forte - sowohl 7 als auch 8 - hätten mir für mehr Geld technisch nicht wirklich das geboten, was ich benötige. Wäre der PC4 da schon verfügbar gewesen, hätte ich mich höchstwahrscheinlich für den entschieden, bin mit aber nicht 100% sicher, nachdem ich diesen Plastikpanzer einmal angefasst hab ;) Wenn ich mich heute nochmal entscheiden müsste, würde es vermutlich auf den K2700 hinauslaufen.
Wenn ich SE und PC4 rein von dem Gehäuse vergleiche, macht der SE mit seinen roten Metall-Seitenteilen schon mehr her.
Korg Kronos hatte ich zufällig (dank @toeti) mal ne Zeitlang zum Testen zu Hause, und der hat mich gar nicht begeistert. Allein die 1,5 Minuten Booten haben mich schon abgetörnt, Bedienung alles andere als intuitiv - natürlich gewöhnt man sich irgendwann an alles - aber hauptsächlich empfinde ich die Sounds als leblos. Ohne Frage höchste Qualität, aber berühren mich nicht. Erst gestern hab ich auf einer Probe wieder auf einem Kronos gespielt, und hat mich überhaupt nicht berührt.

Multi Mode ist doch wenn ich in einem Speicherplatz viele Sounds getrennt voneinander auf der Klaviatur verteilen kann. Da kann man dann 16 Sound auf 8 Zonen verteilen wenn ich es recht verstehe.
Ganz einfach gesagt, kannst Du 8 Sounds beliebig auf der Tastatur verteilen, nebeneinander oder übereinander, kannst auch Zonen so definieren, dass sie nicht von der eigenen sondern von einer über MIDI angeschlossenen Tastatur oder DAW angespielt werden, genauso wie Du auch einige Zonen so anlegen kannst, dass sie nicht die internen Sounds nutzen, sondern von extern per Midi angeschlossene Sounderzeuger (Keyboards, Expander, PC) spielen.

Im Programm Mode spielt man doch nur einen Sound, was hat es dann mit den 16 Sounds auf sich?
... der Kurzweil ist immer voll anspielbar über extern. Heißt, egal in welchem Mode du bist, du kannst 16 sounds anspielen über eine externe Tastatur.
So wie @toeti schreibt. Ich z.B. hab meinen Nord als zweite Tastatur mit meinem SE verbunden, und nutze dort häufiger die Extern Section, um Sounds vom Kurzweil zu nutzen. Meistens natürlich im Multimode, wo ich die passende Zone dafür definiert habe, kann natürlich auch im Programmode einen Sound anspielen, während ich auf der Kurzweil-Tastatur einen anderen Sound spiele.

Für das was Du willst, ...
das Bespielen in einer Band für einen großen Chor, welcher Rock/Pop Covers aufführt.
ist ein Nord Stage zu schnell an der Grenze, weil es halt keine Workstation ist. Egal ob Forte SE oder PC4 oder natürlich auch jede andere Workstation kompensiert diese Defizite.
Und glaub mir, ich mache seit vielen Jahren als einziger Keyboarder in der Band Covermucke, und komme zu 95% mit 8 Zonen aus, egal ob Abba, oder Maffay, auch Michael Jackson, Pink Floyd und Queen ist kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben