Ich hab mich damals für den SE entschieden, mit dem ich meinen alten K2500S abgelöst hab.
Hauptgrund war das Design, dass ich beim SE mit 88 Tasten nicht viel breiter war als mit einer 76er Tastatur, weil Mod und Pitchwheel oberhalb angeordnet ist, außerdem das geringe Gewicht für eine 88er Tastatur. Der große Forte - sowohl 7 als auch 8 - hätten mir für mehr Geld technisch nicht wirklich das geboten, was ich benötige. Wäre der PC4 da schon verfügbar gewesen, hätte ich mich höchstwahrscheinlich für den entschieden, bin mit aber nicht 100% sicher, nachdem ich diesen Plastikpanzer einmal angefasst hab

Wenn ich mich heute nochmal entscheiden müsste, würde es vermutlich auf den K2700 hinauslaufen.
Wenn ich SE und PC4 rein von dem Gehäuse vergleiche, macht der SE mit seinen roten Metall-Seitenteilen schon mehr her.
Korg Kronos hatte ich zufällig (dank
@toeti) mal ne Zeitlang zum Testen zu Hause, und der hat mich gar nicht begeistert. Allein die 1,5 Minuten Booten haben mich schon abgetörnt, Bedienung alles andere als intuitiv - natürlich gewöhnt man sich irgendwann an alles - aber hauptsächlich empfinde ich die Sounds als leblos. Ohne Frage höchste Qualität, aber berühren mich nicht. Erst gestern hab ich auf einer Probe wieder auf einem Kronos gespielt, und hat mich überhaupt nicht berührt.
Multi Mode ist doch wenn ich in einem Speicherplatz viele Sounds getrennt voneinander auf der Klaviatur verteilen kann. Da kann man dann 16 Sound auf 8 Zonen verteilen wenn ich es recht verstehe.
Ganz einfach gesagt, kannst Du 8 Sounds beliebig auf der Tastatur verteilen, nebeneinander oder übereinander, kannst auch Zonen so definieren, dass sie nicht von der eigenen sondern von einer über MIDI angeschlossenen Tastatur oder DAW angespielt werden, genauso wie Du auch einige Zonen so anlegen kannst, dass sie nicht die internen Sounds nutzen, sondern von extern per Midi angeschlossene Sounderzeuger (Keyboards, Expander, PC) spielen.
Im Programm Mode spielt man doch nur einen Sound, was hat es dann mit den 16 Sounds auf sich?
... der Kurzweil ist immer voll anspielbar über extern. Heißt, egal in welchem Mode du bist, du kannst 16 sounds anspielen über eine externe Tastatur.
So wie
@toeti schreibt. Ich z.B. hab meinen Nord als zweite Tastatur mit meinem SE verbunden, und nutze dort häufiger die Extern Section, um Sounds vom Kurzweil zu nutzen. Meistens natürlich im Multimode, wo ich die passende Zone dafür definiert habe, kann natürlich auch im Programmode einen Sound anspielen, während ich auf der Kurzweil-Tastatur einen anderen Sound spiele.
Für das was Du willst, ...
das Bespielen in einer Band für einen großen Chor, welcher Rock/Pop Covers aufführt.
ist ein Nord Stage zu schnell an der Grenze, weil es halt keine Workstation ist. Egal ob Forte SE oder PC4 oder natürlich auch jede andere Workstation kompensiert diese Defizite.
Und glaub mir, ich mache seit vielen Jahren als einziger Keyboarder in der Band Covermucke, und komme zu 95% mit 8 Zonen aus, egal ob Abba, oder Maffay, auch Michael Jackson, Pink Floyd und Queen ist kein Problem.