Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Ja... kronos ist mir zu teuer und ich find den so unsexy.
Yamaha und ich waren nie Freunde in dem letzten 30 Jahren.

Hab mal Bock auf Kurzweil weil
- Geile Heritage
- die Bsp die ich höre klingen 90% nach Original
- Schraubermöglichkeiten

Warum ausgerechnet den SE?
- Kompakt und rel. Leicht
- einigermaßen aktuell
- gebraucht um die 1000 eur
- passt optisch topp zum nord :)

Und Leute, Danke für die vielen insights. Echt Mega!

LG
Randy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
K2700 ist halt wieder schwer und groß. Wird aber meinen Forte auch bald ersetzen. Ich würde eher einen gebrauchten Forte 7, als einen SE, nehmen.
 
Ich brauche 88 Tasten. :m_key:

LG
Randy
 
Dann halt ein 8er. Wobei der 7er ausreicht, ich spiele ja auch viel Cover Zeugs, die fehlende Oktave war da eigentlich nie ein Thema. Der 7er ist halt unglaublich kompakt. Man muss davor stehen, um es zu realisieren. :)
 
Ich komme auch locker mit einem 7er aus... Die Frage ist ok der k2700 mit einer passenden Tastatur kommen wird, oder eher nicht.

Bisher gab es ja immer einen 7er..
 
Der K2700 hat die TP40 wie der Forte.
 
Den K2700 würde ich gerade wegen der Bauart als 88er Tastatur kaufen, genau die gleichen Argumente für mich wie für den SE. Aber ja, Ihr habt recht: das Gewicht: 10kg mehr als der PC4 :( ...also vielleicht doch lieber den PC4? immerhin auch 1000EUR weniger. Aber das wertigere und stabilere Gehäuse, die 16 Pads, das Audio-Interface (auch nicht zu verachten), eingebautes und kein externes Netzteil! und natürlich mein geliebter Ribboncontroller. Den hatte ich mir zwar für das PC3K auch mal zugelegt, aber nie genutzt, weil zu viel Gefrickel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Geld keine Rolle spielen würde und ich keinen Rücken hätte... ganz klar k2700 ...

Aber das Leben ist kein Ponyhof.

LG
Randy
 
Rücken sind überbewertet! :D
 
Wenn Mann auf Grund rücken taube Finger kriegt, beißt sich die Katze allerdings in den Schwanz 🐱

LG
Randy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
und bald kommt eins für Forte SE :cool:
 
Und da ist es auch schon: Forte SE v2.20

"With this release now, officially, the Forte SE can read objects created with the latest updates of Forte, PC4, SP6 and K2700"
Neben ein paar interessanten und lange ersehnten Bugfixes vor allem FM / SysEx Import DX7!

Coole Sache!

https://kurzweil.com/forte-se/#downloads

Bescheid! BBB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann der se nun auch FM?
Im Comparison Sheet steht NO.

Edith weil unklar: ich meine den Forte se

LG
Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Du kannst 32er SysEx Bänke einlesen, oder einzelne Programme aus PC4/Forte files. Bearbeitungsmöglichkeiten sind eingeschränkt, meiner Meinung nach aber bis auf die Effekte nicht notwendig: Ich höre/bereite SysEx Bänke auf dem Rechner mit Dexed vor und kann diese dann im Forte SE einlesen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube er meinte den Pc4 se.
 
Ah, ich hab den Post vorher auch überlesen. Sorry!
 
Danke euch ;-)

Wie schätzt ihr denn so die externen Software Editoren ein und gibt's da mobil echt nur ipad?

LG
Randy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben