Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Klingt jetzt hart: unbrauchbar - zumindest wenn man die Releases bzgl. den Kurzweil OS Versionen und Betriebssystemkompatibilität betrachtet. Auf einem aktuellen Mac geht für mich momentan gar nix, und iPad ist so veraltetet, dass UI und OS nicht zusammen passen
 
Ich finde ja nach wie vor den Forte se das schönste der fortes. Aber das kleine Display ist so anachronistisch...

Daher die Hoffnung auf gute Bedienbarkeit per App :)

LG
Randy
 
Mit dem Display kann man nicht schlechter arbeiten als mit dem großen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich komme ja vom K2500 und bin daher Display-mäßig nicht verwöhnt. Auch die PC3 Keyboards, die ich in den letzten 10 Jahren vermehrt spiele, waren keine Verbesserung. Da ist das Display des Forte SE schon ne Ecke größer, auch wenn es nicht viel mehr Informationen liefert. Ich komm trotzdem klar, und vermisse nicht wirklich was, brauche weder Farben noch Grafiken noch Touch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der se ein einer combi zugeordnetes Clocksignal über midi ausgeben?

Kontext: Midisignal an Drummer schicken, damit er einen Click draus bauen kann...

LG
Randy
 
Clocksignal denke ich nicht, aber per Riff kannst du einfach einen Audio Click an den Drummer schicken. Das geht ziemlich einfach.
 
...in einem anderen thread hab ich mal gefragt ob mein korg krome ex das kann, was bejaht wurde. Kann es echt sein, dass ein Überbord wie der Kurzweil das nicht kann?

Welcher Kurzweil kann sowas denn?


LG
Randy
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Vielleicht kann er das ja doch. Da würde ich den Support anschreiben.

Warum muss es denn ein Clock Signal sein?
 
Habe ich mit dem Kronos immer so gemacht. Unser Drummer hat n TD12 gespielt was wir so gesynct haben.

Ich denke mal der kann das.
 
Also um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was ein Clocksignal ist.
Es genügt ja einfach die bpm per Midi. Der Drummer soll dann draus machen, was er braucht.

Es geht Datum dass der Drummer letztlich in time zu den arps spielen kann...

LG
Randy
 
Die Midi Clock sollte er wirklich senden können. Guck mal im Global mode. Da sollte das gehen...

Ach, du hast noch keinen, oder?
 
Ich hab keinen.
Ich hab meinen stage 3 und den krome ex. Der stage ist zu mickrig für meine Anwendung und am Krome bin ich am Einlernen. Leider sind die Zeiten mit nächteweise im Studio vorbei daher ist die Lernkurve sehr unbefriedigend... :)

Einen noch komplexeren kurzen kaufe ich nur wenn ich weiss, dass er das kann was ich brauche.

LG
Randy
 
MIDI Tempo kann er sicher schicken. Clock ist ja was ganz anderes.

Ich würde ganz dringend zum PC4 raten und nicht zum Forte SE!

Forte SE hat keine Riffs!

Noch ein Grund gegen den SE.
 
Heute kam ein neues OS Update für den Forte. 😁

https://kurzweil.com/forte/#downloads
Hallo zusammen,

habe mir heute das Update heruntergeladn und mir die Beipackzettel angeschaut. Soweit ich mich erinnere (und so lese ich es auch in der anleitung), werden alle User-Daten gelöscht. Bedeutet das, dass ich eine komplette Sicherung machen und nach dem Update wieder einspielen muss? Habe das schon lange nicht mehr gemacht; hoffe, dass dann auch keine Samples oder Sound-Daten verloren gehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe (my Englisch is not the yellow of the egg :whistle2:), sind beim Update auch neue FM-Sounds dabei? Falls ja, würde ich die dann überschreiben, wenn ich zurücksichere? Danke schon mal eure (Duplo's ;)) Hilfe
Bobbes
 
Genau so: komplette Sicherung (Save all) auf USB Stick - da sind dann auch die Samples mit drin. Danach Format / OS Update und per Load/overwrite dann Sicherung zurückspielen.

Zum Überschreiben der neuen Sounds kann ich leider nix sagen - ich hab ein Forte SE. Aber es gibt so tools wie KUFL aus dem mastering VAST Forum, mit dem man sich die Programs zur Not auch wieder aus dem Updatefile extrahieren kann, und dann an beliebiger Stelle wieder in den User Speicher geschoben werden können..

HTH
bbb
 
Du kannst beim Laden neuer oder anderer Sounds auswählen, ob du überschreiben willst, hinten dran hängen willst oder leere Stellen ausfüllen.

Ich weiß gerade nicht genau was dort steht, da ich im Urlaub bin.
 
Das geht natürlich auch ("Fill") - meistens findet man dann aber nix mehr (also ich zumindest wenn ich ne Komplettsicherung einspiele...) ;-)
 
Danke für eure Hilfe, dann werde ich mal über Nacht sichern😬
 
So, Update ist gemacht und die Daten wurden auch alle brav zurückgesichert. Ein Problem habe ich aber: die beiden Taster für "Channel/Zone" schalten jetzt den Midi-Kanal, da war bisher aber eingestellt, dass sie die FAVORITEN-BANK schalten. Ich kann da aber nix finden; weiß das jemand?

Danke schon mal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben