Der "habt ihr sowas mal erlebt?" Thread...

  • Ersteller OldRocker
  • Erstellt am
Ich hatte beim Gig vergessen, den Tremoloarm an die Gitarre zu stecken, was bei der ersten Divebomb relativ unglücklich ausging.

Unser Gitarrist war spät dran und hat den Bühneneingang nicht gefunden. Er hat dann an der Kasse Eintritt für seinen eigenen Auftritt bezahlt.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Da fällt mir noch Einer ein , Kumpel von mir trat mit seiner damaligen Band
zum ersten Mal auf, beim Souncheck war noch Alles gut, dann ging es los
und er wunderte sich warum er sich nicht hörte , obwohl er vor seinem Amp stand
nach einiger zeit sah er auch warum : der Amp war nicht eingeschaltet !

Das kenne ich, Show "vorbei", Amp in den Stand-By, Zugabe gefordert, dann nochmals kurz auf die Bühne und 2 Cover-Hits für's Publikum zum Abfeiern spielen.
Schlecht war nur, dass mein Amp immer noch im Stand-By war und ich schon beim Singen 2,5m vorne stand. Gibt es auch ein Video davon, dass sich (zum Glück) nicht im Internet finden lässt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@SlowGin, da wolltest du wohl ein Wenig Neil Young
sein wie zu seinen Arc-Weld Zeiten.
fühl dich bekekst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein allererster Gig in einer Schülerband endete mit einer gerissenen Saite. Ersatzsaiten hatte ich sogar dabei, nicht aber den Imbusschlüssel für den Locking-Sattel und das Tremolo.....:bang:

(Natürlich waren durch das Floyd-System alle anderen Saiten auch verstimmt.....)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Auftritt in Kellerbar, Beginn so 20:30 geplant.
Komme deutlich vorher, wegen Parkplatzsituation (keine) und der Wirt: "vielleicht spielt ihr besser draußen? Heute ist wier Erwarten schönes Wetter und die Leute wollen raus" (aber dann ist um 22:00 Schluss).
Also beide Trio Kollegen angefunkt, damit die auch früher kommen und stressmäßig alles draußen aufgebaut (anders als ursprünglich geplant).
Der Wirt hat dann immer wieder beim Soundcheck dazwischen gefunkt .. (bei dem mache ich nie wieder was)
Und dann ist mir beim Soundcheck eine Saite meiner Tres Cubano gerissen und kein Ersatz greifbar ... also geknotet ... hat dann die Stimmung doch gehalten, aber was habe ich geschwitzt, ob das durchhält.
Zum Glück hatte ich etwas Lichtequipment dabei, sonst hätten wir ab ca 21:00 im Dunkeln gesessen und wir nichts gesehen und das Publikum uns auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DirkS ,deswegen kommt mir keine Gitarre mit Floyd Rose und Konsorten ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf dem Dach lag aber mal die Westerngitarre, schon seltsam wenn nach 3 Kilometern in der Kurve eine Gitarre an dir vorbei segelt
....naja wenn`ss ne Spiegereflexkamera ist dann reisst da mindestens das Objektivbajonett ab....ich bin sowas wie`n Meister des Themas "was ich schon aufm Auto liegen ließ und losfuhr..."...n schönes Beyerdynamik Gesangsmikro hab ich so schon verloren und mein letztes Handy...;)
 
....ich bin sowas wie`n Meister des Themas "was ich schon aufm Auto liegen ließ und losfuhr..."...n schönes Beyerdynamik Gesangsmikro hab ich so schon verloren...
Hm, so langsam dämmert mir, wo mein schmerzlich vermisstes SM57 geblieben ist... :ugly:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
"was ich schon aufm Auto liegen ließ und losfuhr..."
Es funktioniert auch unter dem Auto:
Der Drummer einer befreundeten Band fuhr von einer hochoffiziellen Veranstaltung (Anzug, Krawatte, elegante Maßschuhe) zu einem Auftritt (Rockband, also Jeans und Sportschuhe). Umziehen auf einem Waldweg (den Rocker im Anzug will er ja nicht vorführen), es dämmert schon, also schnell-schnell...
Beim Zurückstoßen auf die Straße holpert das Auto ein wenig -egal, Waldboden-, der Auftritt läuft gut. Zuhause angekommen: Wo sind meine neuen eleganten Schuhe? Oooooh - nochmals raus zum Waldweg - nix da. Die Schuhe konnte dann wohl ein anderer gut gebrauchen.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Wow
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und mein letztes Handy...

Ist nur runter gefallen ... die Bluetooth Verbindung ist abgerissen und ich begann zu ahnen, was los ist. Rückwärtsgang eingelegt bis die Musik wieder auf dem Lautsprecher war. Handy eingesammelt und in ein neues Display (was die Tochter jetzt auch geschrottet hat) investiert.

In Orlando mittags Golf gespielt und von meinem Kumpel ne PRS für den Jam-Gig im "BB Kings Blues Club" übernommen. Beim Abstellen vorm Kofferraum vergessen, dass ich ne offene Dose Dr.Pepper in der Hand hatte und diese über den Koffer gekippt. Mitten im Jam sagte der ebenfalls beim Golf anwesende Trompeter der Hausband: "You have such a sweet tone tonight" ... Ich musste dann mal kurz Pause machen vor :rofl: ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
70er Jahre, in der neuen Stadt meine erste sturmfreie Studentenbude, in der mangels Proberaum auch das Schlagzeug Platz finden musste, ich pflegte auf meiner Standtom das karge französische Frühstück (Milchkaffee, Goulouase) einzunehmen.

Besuch eines GEZ-Vertreters (Problem: Radiowecker), der in freundlichem Plauderton abgehalten wurde. Kurz vorm Gehen fragte er, ob das Schlagzeugteile wären, die dort stünden - eines seiner Kinder wünsche sich eins zu Weihnachten.

Ich fing an zu schwärmen, hob die allseeligmachenden, entwicklungspsychologisch und pädagogisch eminent förderlichen Fähigkeiten hervor, die mit dem Musikmachen einhergehen und zudem die Vorzüglichkeit gerade diesen Instrumentes, bei dem es allerdings zwei Dinge zu beachten gäbe: es sei ein Bandinstrument, weshalb dessen bevorzugter Platz auch ein Proberaum sei, zumal sich das Schlagzeug auch durch eine gewisse Grundlautstärke auszeichne, weshalb man praktischerweise auf Verstärker verzichten könne, die allgemein zu elektrisch betriebenen Instrumenten wie Gitarre, Bass, keyboard und Gesang hinzugekauft werden müssten.

Mit einem "interessant, interessant" bat er mich um eine kleine Kostprobe, wurde hernach etwas blass um die Nase (obwohl ich mich freilich zurückhielt) und verabschiedete sich mit warmen Worten und zwei Hinweisen: Ich möge darauf achten, tatsächlich nur die Weckerfunktion zu nutzen, weshalb er aufgrunddessen von einem GEZ-Bescheid absehe und dass er gedenke, den Instrumentenwunsch seines Kindes in andere Bahnen zu lenken.

Tatsächlich konnte ich in geringem Umfang auf meiner Bude, die sich in einem Haus voller Studierender befand, üben, den voll aufgedrehten Dual-Plattenspieler neben mir und zu einer damals von mir favorisierten Clapton-Live-Platte (Layla, around midnight etc.) spielend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Unser Gitarrist war spät dran und hat den Bühneneingang nicht gefunden. Er hat dann an der Kasse Eintritt für seinen eigenen Auftritt bezahlt.
Der erste Part mit dem Bühneneingang erinnert mich spontan an die Szene aus "This is SPINAL TAP", aus der das berühmte Zitat "Hello Cleveland" stammt.

 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Jedenfalls komme ich dort an und....mein Wah stand oben aufm Autodach!:eek2:
Hab`s wohl da stehen lassen bevor ich los fuhr...ich fahre Autobahn...geregnet hat`s auch noch!
Hatt' ich auch schon mit nem Eierkarton. Ist beim Anfahren gegen den Dachträger gerutscht und hat die 30 km Fahrt wohlbehalten überstanden...
 
Bei einem Auftritt im Vorprogramm einer Coverband in der Provinz kam es zu einem merkwürdigen Ereignis. Wir waren mitten in unserem Set, als eine örtliche Fußballmannschaft den Saal betrat, zum Teil noch im Trikot, alle gut gelaunt und schon ziemlich angeheitert; vielleicht hatten sie an dem Tag einen Turniersieg begossen oder so *hicks*. Drei von ihnen bewegten sich etwas schlingernd und headbangend zum Bühnenrand, was wir natürlich als Kompliment für unsere Mucke auffassten (selbstgeschriebene, unbekannte Songs ;)). Sie hatten mächtig Spaß und einer wurde in dem Augenblick zum Souvenirjäger und schnappte sich die Setlist! Der DIN A4 Zettel war mit zwei Gaffastreifen auf den Boden am Bühnenrand geklebt. Einfach weggerupft! Der neue Fan trug die Setlist mit den unbekannten Titeln dieser unbekannten Band wie eine Trophäe hocherhoben durch den Saal und begab sich damit stolz in den Barbereich. Wir schauten alle fassungslos diesem Treiben zu und zogen unser restliches Set mit Hilfe von Zurufen des Drummers durch, der zum Glück seinen eigenen Setlist-Zettel dabei hatte. :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
...coole Geschichten hier...das Leben und Rock`n Roll ist eben so viel mehr als nur Gear!

so um 96/97 hatten wir nen Bikergig wo`s extrem "rustikal" zuging. Event des Tages war Sauaugen-Weitspucken:igitt:, mit Finale der besten drei von der Bühne runter.
Da steht also dieser riesen Typ Marke "sturzbesoffener Sleaze-Wikinger-Berserker mit Tattoos" und langt in den Eimer mit den Sauaugen...und das direkt überm Floorboard meines damals ganz neuen Engl Blackmore...ich (nicht besonders mutig!) renne hoch wie`n Wahnsinniger, stell mich vor ihn hin und fahre ihn im Affekt an "keinen Tropfen auf meinen Fußschalter!"...
Er guckt ganz irritiert und sagt recht kleinlaut "geht klar Chef"...
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Glück gehabt, dass er dann das Spiel nicht mit Deinen Augen fortgesetzt hat...... :rofl:
 
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Die sehen halt meist nur finster aus, sind aber ganz i.O. :ROFLMAO: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...nach vielen Biker Gigs kann ich das bestätigen...und, oooh, da gibt`s noch viele Geschichten!
zB die wo wir im Clubheim (mit Inneneinrichtung aus aufgesägten Bäumen und Baumstümpfen, kennt man ja :biggrinB: ) spielten...nachm Gig hab ich alles Zeugs nach außen gestellt vor die Außenwand - damit die noch vorbeikommen und bei weiter steigendem Alkoholspiegel nix kaputt geht. Der Präsi wollte noch dass wir da bleiben...für jeden Rum Cola den unser Basser mit ihm soff gab`s 10Euro dazu - er hat noch einiges rausgeholt (und die Nacht auf der Kloschüssel verbracht auf der er sturzbesoffen einschlief)!

Irgendwann merkte ich, dass die von der Theke die Reste von Bier, Wein, Rum-Cola usw aus den Gläsern hinter sich ausm Fenster kippten, da die Spüle das nicht packte und, plötzlich kam mir der Gedanke (der sich grausam bewahrheitete) alles über unser Zeug das draußen vor dieser Wand unter dem Fenster stand:ugly::igitt:....die Cases und Kabel stanken noch Wochen später, meine Gigbags habe ich danach entsorgt...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 22 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben