Der Hornistenthread

  • Ersteller Chiller
  • Erstellt am
Ich spiele nur noch Bariton und mein Alt ist schon ganz neidisch deswegen. Aber ich dachte mir ich beleb mal den Thread hier etwas :)
 
hat sich nicht beleben lassen...
aber ich möchte schon wenigstens noch klar stellen: auch wenn die Saxofonisten ihr Gerät gern "Horn" nennen, es ist nicht wirklich eins
 
Schon klar. Is' aber weit akzeptierte Umgangssprache. So wie:
- "Mein Auto fährt 180." (180 was? Hustenbonbons? Bauklötze?)
- "Ich hab' 6000er DSL!" (Is' das weniger als ein 8000er, z.B. Mount Everest?)
- "Ich wiege 80kg!" (Moment, kg ist die Einheit von Masse, die Einheit von Gewicht ist Newton[N]!)

usw. .... wie gesagt: (fast) alle Leute(!) sagen am laufenden Meter Sachen, die sachlich falsch sind! Und die Meisten davon haben den Jahrtausendwechsel 1999/2000 gefeiert.

Ja, mein Saxophon ist kein Horn ... ich nenn' sie trotzdem so: "Das kleine Horn" ist mein Sopran, "Das große Horn" ist mein Bari. Meine Frau versteht mich, und die meisten anderen auch ... wenigstens ist das Sax konisch! :)


Grüße an alle Hornisten (kann sich jeder aussuchen, ob er sich angesprochen fühlen mag)
Roland
 
also, da hat man extra einen Hornisten-Thread, und ist auch da nicht vor den Saxophonisten sicher, und dann behaupten sie auch noch, sie wären Hornisten wie unsereiner...schimpf! seufz!
 
und dann behaupten sie auch noch, sie wären Hornisten wie

Hmm!? Ich hab' gesagt, daß mein Saxophon kein Horn ist, aber das ich sie so nenne.
Ich hab' auch nicht behauptet Hornist zu sein. Naja ...

Grüße Roland
 
Ich bin auch ein kleines Hörnchen
 
wie meinst du das genau? :D
 
wohl eins zum reinbeißen?
 
lol ein kleines Nushörnchen wohl? xD.
Bin jetzt neu hier und endlich mal unter gleichgesinnten...
Hier bei mir im Kreis bin ich glaub der einzige Jugendliche angagierte Hornist, und so werd ich auch behandelt. Naja als Hornist hat man(n)s nicht leicht... aba solang mich mein Ansatz nicht verlässt...
mfg David
 
schon hammerhart wieviel hier los ist:screwy: .
Aber mal abgesehen davon...
Ich hab letztens in YouTube das video hier gefunden: http://youtube.com/watch?v=rIhpTzUW7fo
Zwas ist das c4 schon kein schöner Ton mehr, aber doch neu für mich dass es überhaupt so hoch geht. Jetz wollt ich mal fragen wie hoch ihr denn so kommt?
Also ich komm erst bis um c3
mfg David
 
also vor n paar jahren hab ich mal spaßeshalber orchesterstellen nach oben oktaviert, da kam ich so bis zum es... hatte aber auch noch ein recht enges mundstück. inzwischen... das as is so'ne grenze... bis dahin klappt wunderbar, ab dem a bin ich nervös :)
 
"inzwischen... das as is so'ne grenze" zit.metalissimus

--- Welches as meinst du jetzt? as2 oda as3?
mfg David
 
As3??? Hast du sie noch alle?!?! :D
2 natürlich...
 
öhhh *stöhn*... und ich war schon dabei so einen gewissen respekt aufzubauen.
Woran liegts dann das du 10 Jahre spielst und erst bis zum as2 kommst?
mfg David
 
Ich rede von sicher kommen... Natürlich komm ich bis zum h'' oder auch mal cum c''', aber nicht unbedingt vom Blatt oder in jedem Konzert.

Edit: Wenns darum geht, wie hoch ich schonmal gespielt habe, so daheim, zum Spaß: es''' Aber das ist einfach Blödsinn.
Außerdem kann man das gar nich so pauschal sagen, es kommt immer auf den Kontext an, wenn du ein Glissando hoch spielen sollst, oder nen gebrochenen Dreiklang, komm ich auch im Konzert bis zum h, aber so ausm nichts, so auf Kommando "Spiel jetzt den Ton", da is beim as im Moment noch Schluss.
 
ich spiele jetzt auch schon beinahe 4 Jahre Horn
 
und wie läufts?
 
Für mich ist es bis zum b² kontrolliert möglich dann wirds abenteuerlich^^
Spiel jedoch erst seit 2 Jahren Waldhorn davor spielte ich 6 Jahre Trompete.
Und bin jetzt erster Hornist im Ostbayrischen Jugendorchester
 
Wir spielten zuletzt die Overtüre zum Freischütz mit dem Hammer Hornsolo!!
Was habt ihr schon so für Hornsolos gespielt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben