...der i-Punkt bei Gibson ?!

  • Ersteller Bluesplayer100
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bluesplayer100
Bluesplayer100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.09
Registriert
01.06.08
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo, werte Mitmusiker,

als long-time Fender-User hätte ich eine Frage an alle Gibson-Kundigen:

ich habe vor, mir zwecks AC/DC-Tribute-Band eine SG zuzulegen und bin bei Ebay auf eine SG gestossen, bei der mir eine Sache sofort aufgefallen ist: nämlich der fehlende i-Punkt, siehe hier:

http://cgi.ebay.de/Gibson-SG-61-Rei...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Meine Frage ist nun, ob Gibson das Pünktchen tatsächlich irgendwann mal weggelassen hat.

Ich hab mal verschiedene Headstocks von Gibson-Gitarren gegoogelt und die hatten alle einen i-Punkt.

Für die Beantwortung meiner Frage wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße,

Henning
 
Eigenschaft
 
Ich hab mal verschiedene Headstocks von Gibson-Gitarren gegoogelt und die hatten alle einen i-Punkt.

Nicht alle. In den 70ern gab es Gitarren ohne i-Punkt und welche mit, ein System dahinter konnte ich bisher noch nicht erkennen und mir hat auch keiner von einem erzählt. Die meisten der Headstocks ohne Punkt haben auch ein anderes "O", welches oben offen ist.

Eine Theorie eines Gibson-Experten war mal, dass man im damals recht neuen Werk in Kalamazoo einfach rumexperimentiert hat, vielleicht auch mit Inlays anderer Zulieferer oder einer anderen Einbauweise. Es gibt aus dieser Zeit auch ganz unterschiedliche Seriennummern.

Wenn du dir total unsicher bist, kannst du die Gitarre auch bei Gibson auf Echtheit überprüfen lassen, in du Detailaufnahmen bestimmter Teile an Gibson schickst. So eine alte SG-Reissure ist ja schon eine Investition, die solltest du dir persönlich genau ansehen.
 
hi!
es gab tatsächlich häufige - und unregelmäßige - wechsel bei der gestaltung des logos. so gab es eben auch welche ohne i-punkt...

wann und warum das war lässt sich allerdings nur schwer feststellen...


cheers - 68.
 
für mich sieht der punkt auch übermalt aus
 
Ich denk nicht dass da was übermal ist.
Bei meiner '59 Reissue Les Paul Baujahr '89 sieht das genau so aus.

Gruß
 
Ich denk nicht dass da was übermal ist.
Bei meiner '59 Reissue Les Paul Baujahr '89 sieht das genau so aus.

Gruß

das ist 100%ig übermalt. Wenn man sich das Bild von bohnis Link mal abspeichert und dann richtig vergrößert, sieht man das sehr deutlich. Und nicht nur da, sondern an mehreren Stellen.
 
das ist 100%ig übermalt...


hi!
ja, nun wissen wir als hobby-kriminalisten ja alle: keine tat ohne motiv.

also: warum sollte jemand den i-punkt beim gibson-logo übermalen?


fragt sich - 68.
;)
 
Das gesammte Logo schaut irgendwie gemalt aus :D ... sieht so aus, als ob da mit einem Bleistift das Logo vorskizziert wurde und dann mit Schwarz drum herumgemalt wurde ... aber nicht sonderlich sauber :confused:

Seeeehr Mr.iös :gruebel:
 
Das gesammte Logo schaut irgendwie gemalt aus :D ... sieht so aus, als ob da mit einem Bleistift das Logo vorskizziert wurde...

hi!

hiermit verrate ich ein gut-gehütetes geheimnis unserer kultur: nahezu alle sachen die von menschen gemacht wurden waren irgendwann mal grob mit bleistift skizziert - auch gibson-logos ;)

nee, im ernst, schaut euch mal das eine oder andere gibson logo "in natura" an und ihr werdet feststellen, daß das logo auf dem foto völlig normal aussieht.


ich stelle morgen mal das logo von meiner les paul ein (übrigens auch ohne i-punkt + nicht übermalt) - jetzt ist es dafür zu spät und dunkel...


cheers - 68.
 
das ist 100%ig übermalt. Wenn man sich das Bild von bohnis Link mal abspeichert und dann richtig vergrößert, sieht man das sehr deutlich. Und nicht nur da, sondern an mehreren Stellen.

Hier nun meine LesPaul.

Und die ist garantiert Original.

Gibson%20Les%20Paul%20Reissue.jpg


Gruß
 
nee, im ernst, schaut euch mal das eine oder andere gibson logo "in natura" an und ihr werdet feststellen, daß das logo auf dem foto völlig normal aussieht.

Nicht nur das Logo, die ganze Gitarre, die unten dran hängt, macht einen völlig normalen und gibsonesken Eindruck. Ich finde da gar nichts dran mysteriös. Was habt Ihr nur alle?
 
hey wilbour-cobb!

mach´ es doch auch so wie powder und ich!

schließ dich dem club der i-punkt-übermaler an :)


cheers - 68.



p.s.: und lieben dank für die blumen :great:
 

Anhänge

  • gibson-logo.jpg
    gibson-logo.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 451
Moin 68goldtop, Powder und wilbour-cobb,

ich hab ja mit keinem Wort erwähnt, dass ich die SG in irgendeinerweise für eine Kopie halte. Ich find's nur merkwürdig, dass darauf rumgepinselt wird.

keine tat ohne motiv

vielleicht wollte der Besitzer nur ein paar unschöne Macken reparieren. So wie manch einer sein Auto mit 'nem Lackstift hier und da behandelt.
 
hi!

ich hab´euch den gefallen getan das bild nochmal anzuschauen und zu bearbeiten.
tatsächlich gibt es eine stelle die nachträglich "ausgebessert" worden sein könnte - aber NICHT da wo der i-punkt wäre ;)

cheers - 68.
 

Anhänge

  • logo-nochmal.jpg
    logo-nochmal.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 451
tatsächlich gibt es eine stelle die nachträglich "ausgebessert" worden sein könnte - aber NICHT da wo der i-punkt wäre ;)

würde ich auch sagen, meiner meinung nach sieht doch schon fast ein blinder, dass der nich übergemalt sein kann. das logo ist doch (glaube ich) aus perloid oder hellem perlmutt. das kann man nicht übermalen, ohne dass das spuren hinterlässt, und da sind doch eindeutig keine spuren wo der i-punkt ist. (außer der verkäufer ist äußerst geschickt im umgang mit photoshop :D, aber das glaube ich kaum...)

mfg luk
 
Hy...
Das ist ganz einfach, das sind nachbauten aus Japan. Sehr zu empfehlen. Gleiches Holz, gleiche Pickups, echt geil und damals sehr günstig gewesen.
Der fehlende I punkt kommt daher das die Japaner aufgrund ihrer schriftzeichen das I pünktchen nicht kannten und meinten das gehört sich da nicht hin, also wurde es einfach entfernt.
grüße
smOke
 
hi smoke!

herzlich willkommen im forum!

das war wirklich ein ganz großer einstand :great:

- 68.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben