Der "I"-Punkt bei Gibson

ray-78
ray-78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.18
Registriert
02.09.04
Beiträge
986
Kekse
3.893
Ort
Hessen
Hi,
hab ne Gibson LP Studio und gemerkt, daß der "I"-Punkt im Gibson Logo am Kopf das "G" berührt, bei der SG Special, die ja auch in der unteren Preisklasse von Gibson liegt ist das auch so. Bei teueren Gibson Modellen (Standard`s, Custom`s) ist der "I" Punkt net am "G" dran, was bedeutet das mit dem "I" Punkt ?

Zugegeben, ist ne blöde Frage, aber interessiert mich mal.

Sind das die Gitarren die durch die Qualitätsprüfung gefallen sind und als "Low-Price" Gibsons verkauft werden ? :D ;) :D

Nee, im ernst, kommen die aus nem anderen 2.-Werk oder sowas ? Made in USA ist sie aber auf jedenfall.

Noch ne Frage: Wie schlüsselt man die Seriennr. auf ?
Will wissen welches bj. mein Ast ist.
Hat 91143450 ist das bj. 93 oder 94 ?

Das Bild das ich angehängt habe ist zwar etwas unscharf, aber ich denke man kann erkennen was ich meine.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Das I-Tüpfelchen.JPG
    Das I-Tüpfelchen.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 446
Vielleicht einfach unpräzise aufgedruckt, aufgeklebt :confused:
 
d3t0nat0r schrieb:
Vielleicht einfach unpräzise aufgedruckt, aufgeklebt :confused:

Nein, das haben die ganzen Gibsons der günstigeren Kategorie die ich gesehen habe so.
Ist also beabsichtigt.
 
ray-78 schrieb:
Nein, das haben die ganzen Gibsons der günstigeren Kategorie die ich gesehen habe so.
Ist also beabsichtigt.

Gibson spart, wo es geht;) Naja, einfacher ists definitiv, man braucht nur 1 Aufkleber, den kann dann jeder aufkleben, wenn der Punkt extra ist, muss man den genau an der richtigen Stelle aufkleben...
Also meine hat auch den i-Punkt am G dran, bin noch nie auf die Idee gekommen, das zu vergleichen :great:
 
Hm, glaube net, daß das n Aufkleber ist, sitzt auf jedenfall unter dem Klarlack und wenn man gegen das Licht guckt ist da auch keine Erhöhung im Lack.
Denke eher das ist auf den Basislack auflackiert worden was dann aber mit ner Schablone oder sogar maschinell gemacht sein muß und man dabei nichts "sparen" würde wenn alles aus einem Stück besteht.
Denke irgendeine Bedeutung hat das schon weil das nur bei den "günstigeren" Modellen so ist.
Bloss welche ? :confused:
 
Hm, glaube net, daß das n Aufkleber ist, sitzt auf jedenfall unter dem Klarlack und wenn man gegen das Licht guckt ist da auch keine Erhöhung im Lack.

Basislack --> Aufkleber --> Klarlack ==> keine Erhöhung
 
Vielleicht wollte der "I"-Punkt lieber ein "G"-Punkt sein. :D
 
X-Plorer schrieb:
Vielleicht wollte der "I"-Punkt lieber ein "G"-Punkt sein. :D

:D :D Juhu, das hat jetzt wieder kommen müssen!!
ha, ich opfere meinen 666. Post, um das zusagen, und es ist es mir wert! :D
 
pim schrieb:
:D :D Juhu, das hat jetzt wieder kommen müssen!!
ha, ich opfere meinen 666. Post, um das zusagen, und es ist es mir wert! :D

Mir isses auch wert *g*...bei meiner Gibson Standard hab ich nen richtigen I-Punkt.

hab jetzt ebenfalls 666 ... :D
 
ray-78 schrieb:
hab ne Gibson LP Studio und gemerkt, daß der "I"-Punkt im Gibson Logo am Kopf das "G" berührt, bei der SG Special, die ja auch in der unteren Preisklasse von Gibson liegt ist das auch so. Bei teueren Gibson Modellen (Standard`s, Custom`s) ist der "I" Punkt net am "G" dran, was bedeutet das mit dem "I" Punkt ?

Der I-Punkt hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Wen das interessiert -> G&B Sonderheft Gibson.

Der rutscht gerne mal hin und her :)

Sind das die Gitarren die durch die Qualitätsprüfung gefallen sind und als "Low-Price" Gibsons verkauft werden ? :D ;) :D

Das sind die, auf denen unter der Seriennummer eine kleine "2" steht. kein Witz...
 
Ray schrieb:
Der I-Punkt hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Wen das interessiert -> G&B Sonderheft Gibson.

Der rutscht gerne mal hin und her :)



Das sind die, auf denen unter der Seriennummer eine kleine "2" steht. kein Witz...

Heißt das, das auch zum Teil teuere Modelle den "I"-Punkt als "G"-Punkt (lol, der war gut) haben ? So quasi Baujahr bedingt ?

Nein, ne 2 ist da bei mir zum Glück net unter der Seriennummer, aber apropos Seriennummer, kann mir jemand an Hand meiner Nr. sagen welches bj sie hat ?

Vielleicht sind aber manche Gibson`s auch so geil daß sie nen "G"-Punkt haben :rock: ,aber bitte aufpassen daß sie net zu feucht werden, sonst geht noch was kaputt ;)
 
ray-78 schrieb:
Heißt das, das auch zum Teil teuere Modelle den "I"-Punkt als "G"-Punkt (lol, der war gut) haben ? So quasi Baujahr bedingt ?

Nein, ne 2 ist da bei mir zum Glück net unter der Seriennummer, aber apropos Seriennummer, kann mir jemand an Hand meiner Nr. sagen welches bj sie hat ?

Vielleicht sind aber manche Gibson`s auch so geil daß sie nen "G"-Punkt haben :rock: ,aber bitte aufpassen daß sie net nass werden ;) (...hoffentlich wird das net zensiert)



Ach wo, wenn sie feucht ist, dann rutscht alles besser....
Da kannst dann evt. recht flott sliden :D
 
ray-78 schrieb:
Heißt das, das auch zum Teil teuere Modelle den "I"-Punkt als "G"-Punkt (lol, der war gut) haben ? So quasi Baujahr bedingt ?

Bin jetzt zu faul, den Artikel durchzulesen ;)


Hach, nagut....<kram>........1952 war der Punkt ganz nah am G, bis 68 isser dann nimmer mit dem G verbunden, bis 72 kein I-Punkt ( :confused: ), dafür eine gleichmässige Verbidnung zwischen b und o, seit 72 ist der I-Punkt wieder da, aber anscheinend ändert der sich ohne erkennbaren Sinn immer mal wieder. Verbindungslinie zwischen o und n ist seit 81 höher blablabla...heute mehrere Versionen gleichzeitig in gebrauch...who knows....blablabla...

is wohl wie mit Fenders Micro-Tilt. Mal da, mal weg, mal bei gleicher Serie und Baujahr da, mal nicht.......who cares...


114. Tag im Jahr 1993 gebaut,

Die 450 am Ende ist etwas verwunderlich....diese Nummer wurden seit der Schliessung des Werkes in Kalamazoo angeblich nicht mehr für E-Gitarren verwendet.

Hm, achnee, durch den Umzug bei den Acoustics hat Nashville diese alten NUmmer bekommen. OK.
 
Thx Ray, stören tut mich der Punkt auch nicht, hatte mich nur mal interessiert ob er ne bestimmte Bedeutung hat.
 
Ok Leute, vielleicht liegts daran, dass die teueren Perlmutt Inlays ham, und es dadurch generell anders gestaltet wird als bei den "billigen", wo Aufkleber draufkommen.
 
elconlagibson schrieb:
Ok Leute, vielleicht liegts daran, dass die teueren Perlmutt Inlays ham, und es dadurch generell anders gestaltet wird als bei den "billigen", wo Aufkleber draufkommen.

AFAIK ist der Schriftzug immer ein Inlay. Nur eben bei ganz teuren Modellen Perlmutt, sonst halt Perloid/Moto/wie auch immer es heisst.

Aber ein aufgeklebtes Gibson hab ich noch net gesehn. Gibts das echt?

(das Made in USA hinten, das ist oft aufgeklebt statt eingebrannt)


PS: der I-Punkt rutschte schon zu Zeiten, als es noch nicht teuer und billig gab. :)
 
ray-78 schrieb:
Noch ne Frage: Wie schlüsselt man die Seriennr. auf ?
Will wissen welches bj. mein Ast ist.
Hat 91143450 ist das bj. 93 oder 94 ?

Am 24. April 1993 in Kalamazoo gestempelt
 
Studiopaula schrieb:
Am 24. April 1993 in Kalamazoo gestempelt

Nashville.

Kalamazoo ist seit 1984 dicht. Danach wurde auch das Nummernsystem überarbeitet.
 
Ray schrieb:
AFAIK ist der Schriftzug immer ein Inlay. Nur eben bei ganz teuren Modellen Perlmutt, sonst halt Perloid/Moto/wie auch immer es heisst.

Aber ein aufgeklebtes Gibson hab ich noch net gesehn. Gibts das echt?

(das Made in USA hinten, das ist oft aufgeklebt statt eingebrannt)


PS: der I-Punkt rutschte schon zu Zeiten, als es noch nicht teuer und billig gab. :)
Ne nicht aufgeklebt, halt. Ich wollte nur den Unterschied zwischen Perlmutt und was meiner Meinung nach Aufkleber unter Klarlack war deutlich machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben