Der Ibanez-RG Dschungel

  • Ersteller MacGyver
  • Erstellt am
Ich hab seit 2 Tagen auch eine Ibanez 2550 GK. Ich hab sie mir bei E-Bay um 585 Euro ersteigert. Ist noch total neuwertig, ein richtiges Schnäppchen also. Ich kann zwar natürlich noch kein sehr fundiertes Review abgeben, aber bis jetzt bin ich absolut begeistert von der Gitarre!

Das Tremolo ist 1A. Ich hab da wirklich schon extrem damit rumgewerkt, und die Gitarre ist nach wie vor in Stimmung. Von der Bespielbarkeit her ist sie auch super. Aber das ist im Grunde bei allen Ibanez der Fall die ich bis jetzt angespielt habe. Der Sound gefällt mir auch sehr gut. Die DiMarzio liefern einen sehr druckvollen, und trotzdem irgendwie "warmen" Sound. Ich hab in meiner alten Gitarre (Ibanez GIO) einen aktiven EMG 81 eingebaut. Der macht zwar noch mehr Druck, und klingt meiner Meinung nach ein wenig sauberer, aber dafür auch um einiges "steriler". Hat irgendwie weniger Farbe.
 
jap, ich schließ mich arraken an, bei eblöd findeste immer Top Angebote zu recht guten Preisen (hab da meine "neue" Jackson her :D)

Dann wollt ich dich noch Fragen, ob du unbedingt ne RG haben willst, oder ob man dir auch andres, ähnliches Empfehlen darf?
 
Die RG1570 ist wohl ziemlich identisch mit meiner (1550), und sie ist super! Der Hals ist zwar nicht beschichtet weswegen man bei schnellen Läufen hier und da mal abrutscht aber ansonsten ist sie toll! Coole Optik, gute Saitenlage, schöner Klang. Sehr gut für die Preisklasse mMn!
 
Das mit der RG 2550 kann ich auch nur verstärken denn ich hab auch so eine.

Die Stimmstabilität ist echt krass. Ich hab 2wochen bei intensiven spielen nicht einmal nachgestimmt.

Ich bin sonst mit der gitarre rundum zufrieden einfach der traum.

gruß Ali:)
 
Meine RG1550 muss ich vielleicht alle 2 Monate stimmen...wenn überhaupt...ausser bei Temperaturschwankungen...^^
 
Also das mit dem Preis ist so 'ne Sache... manche dieser RG's sind aus Mahagoni, manche aus Linde (= Basswoood). Nordamerikanische Linde ist nun mal ein billigeres Holz als tropisches Mahagoni, was auch noch auf der CITES Liste für geschützte Tropenhölzer steht, d.h. es gibt strengregulierte Exportquoten, das heisst jetzt aber nicht, dass Linde schlechter ist als Mahagoni, Linde ist, wie man sagt, mittiger und , Mahagoni ist dagegen bassiger... man sagt Joe Satriani spielt auf Basswood (also, nur um jetzt zu zeigen, dass Linde jetzt kein Billigholz ist...). Natürlich wird dadurch eine Gitarre, die aus Mahgoni ist, allein wegen dem Rohstoff erheblich teurer als Eine aus Linde.
 
Ja Joe satriani seine Gitarren haben alle einen Linde Korpus.:)

Deswegen sollte man auch bedenken das die teurere RG 3120 (Mahagony Korpus) nicht unbedingt besser sein muss als die RG 2550/2570 (Linde Korpus) nur halt anders im klang.

gruß Ali:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben