Der Jackson / Charvel User-Thread

Erzähl doch mal bisserl was zur Indonesien-Mansoor-Signature. Ist sie gut?

Der Joss von GAK hat auch schon ein Demo-Video gemacht:

 
Erzähl doch mal bisserl was zur Indonesien-Mansoor-Signature. Ist sie gut?

Der Joss von GAK hat auch schon ein Demo-Video gemacht:



Puh... was gibt's dazu zu sagen... gekauft hab ich mir die Gitarre, weil ich bereits 2 US Juggernauts habe und von diesen absolut begeistert bin. Für mich sind das mit die schönsten Gitarren die es überhaupt zu kaufen gibt und die Specs und Features sind einfach perfekt. Eine davon hab ich in E / Drop D Tuning, die andere aud Drop C / D Standard. Für ein Bandprojekt wollte ich aber noch eine um tiefere Tunings zu bewerkstelligen. Da kam mir die Pro Series Version der Gitarre in Satin White gerade gelegen, da sie die von mir geliebten Features und Optik mit einer Farbe verbindet, die ich schon länger für eine Gitarre auf dem Schirm hatte. Dieses Finish fand ich bei der Schecter C-1 Stealth schon extrem ansprechend. Außerdem lockte mich der (verhältnismäßig) Geldbeutel-freundliche Preis. Die Pro Series kann man auch mit gutem Gewissen auf eine Bühne nehmen, die anderen beiden eher weniger - so viel zur Vorgeschichte.

Die Gitarre kam am Mittwoch bei mir an. Nach dem Auspacken hab ich sie schnell durchgestimmt um ihr ein paar unverstärkte Töne zu entlocken und musste mit Entsetzen feststellen, dass die Gitarre schon ab Werk *PERFEKT* eingestellt war. Da musste ich sogar bei meinen US Juggernauts etwas nachjustieren... flache Saitenlage, kein Schnarren und auch ohne Verstärker extrem knackig in der Ansprache. Die Saiten, die ab Werk drauf sind, machen ebenfalls einen ordentlichen Eindruck. Ich tippe auf D'Addario, werden aber bald auf Elixir umgestellt. Vom Handling her sind aber dann doch die ersten Unterschiede zur großen Schwester spürbar. Der minimal abgeänderte Griffbrett-Radius ist merklich anders. Mir liegt das jedenfalls nicht ganz so gut wie die flachen Griffbretter meiner anderen beiden, aber dennoch lässt sich die Gitarre wunderbar bespielen. Haptisch kommt die weiße Juggernaut sogar etwas geschmeidiger daher (meine US Modelle sind glanz-lackiert). Neben dem samtig matt lackierten Hals, trägt die Satin-Lackierung ebenfalls zu einem sehr zarten Spielgefühl bei. À propos Lackierung... die Kopfplatte ist mit einem feinen, schwarzen Binding umrandet, was ich sehr schön finde und so auf den Bildern, die ich gesehen hatte nicht zu erkennen war. Das Gewicht der Gitarre ist ebenfalls sehr angenehm. Gefühlt etwas leichter als die Modelle aus Erle, aber alles andere als federleicht. Ganz ohne Makel wurde das Instrument aber dann doch nicht ausgeliefert. Einige Bundstäbchen liegen augenscheinlich nicht komplett bündig auf dem Ebenholz-Griffbrett auf. Das ist nicht weiter schlimm, da es weder Spielgefühl, noch Intonation negativ beeinflusst, aber will ich nicht unerwähnt lassen.

Am Verstärker bleibt der positive erste Eindruck erhalten. High-Gain Sounds bilden die zusammen mit Misha Mansoor entwickelten MM1 Humbucker sehr gut ab. Im Vorfeld wurde viel darüber geschimpft, dass nicht seine Bareknuckle Signature Pick-Ups verbaut worden sind - das wiederum hätte die Gitarre sicher in einen 4-stelligen Preisbereich getrieben. Ich finde auf jeden Fall, dass Jackson hier eine gute Lösung gefunden hat um eine erschwingliche Signature Gitarre mit professionellen Features anzubieten. Günstige Pick-Ups, die dennoch nach Vorgaben vom Artist entwickelt worden sind, machen auf jeden Fall viel mehr Sinn als irgendwelche Standard-Kombinationen von Seymour Duncan o.ä. zumal auch die meisten PUs mit mehr Prestige nicht besser klingen als die MM1 PUs. Ich werde die Tonabnehmer auf jeden Fall erst einmal drin lassen und nach der Umstellung auf Drop B Tuning schauen, ob sie das mitmachen oder eher nicht. Wenn ich unbedingt wollte, würden auch Juggernauts in die Fräsungen passen... also alles easy.
Bei allem Lob für die MM1 Humbucker muss ich aber auch hier auf Unterschiede zu den Bareknuckles hinweisen. Nach meinem Empfinden haben die MM1 PUs einen höheren Output, aber ihnen fehlt etwas die Brillianz und der "High End Charakter", die die handgewickelten Juggernauts so großartig machen. Dennoch werden Akkorde sauber getrennt und es "mufft" und "matscht" absolut nichts. In gesplitteter Position können sie allerdings nicht ganz überzeugen. Die Bareknuckles klingen schon geradezu unheimlich nach Strat, die MM1 dagegen lassen diesen Klangcharakter etwas vermissen und kommen im direkten Vergleich etwas schwachbrüstig daher. Andere splitbare Humbucker stecken die MM1 dennoch in die Tasche. Bei cleanen Sounds fälle ich das gleiche Urteil. Überdurchschnittlich gut, aber schlechter als "das Original". Übrigens ist die Gitarre nun auch nach mehreren Tagen in meinem Besitz und einigen Sessions darauf verstimmungsfrei geblieben. Die Jackson Hardware macht also auch im Vergleich zu den Hipshot Parts einen sehr guten Job!

Von mir gibt es für die Pro Series Juggernaut von Jackson insgesamt eine klare Kaufempfehlung.
Wer sich nicht von Markennamen blenden lässt (außer der Marke Jackson ;-) denn die Gitarre hat ausschließlich hauseigene Hardware verbaut), bekommt hier hochwertige Gitarre, mit der man alle Stilrichtungen stilsicher bedienen kann.

Ich hoffe ich habe euch hier einen guten Eindruck meiner Sicht auf die Gitarre liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, das ist ja schon ein richtiges Review!
Vielen Dank für das Feedback.
Ich bin sicher nicht der Einzige, den Infos aus erster Hand zu den Gitarren interessieren - insbesondere, da du auch die US Teile kennst.
Misha hat gemeint, dass man ihm sowohl Prototypen aus Indonesien als auch aus Mexiko geschickt hatte und er die Indo Modelle besser fand.
Ich dachte nämlich auch erst "Schraubhals > Mexiko" - ist in dem Fall aber nicht so.
Von den neueren Indonesien Pro Jacksons hört man auch viel Gutes, was früher nicht immer so der Fall war, speziell, was die Bundierung und das Binding am Hals betrifft.
Ich denke aber auch, dass die Gitarren ihr Geld wert sind - wer meint, kann ja noch auf Hipshot und BKP upgraden - darauf wurde auch hingewiesen, dass das alles von den Abmessungen her kein Problem sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Foto.JPG
Hallo Zusammen

Ich hab vor ein paar Tagen meinen Gitarrenkeller entrümpelt und aufgeräumt Dabei bin ich auf meine altgediente Jackson Dinky aus der MG Serie Baujahr 2003 gestoßen
Ich hatte die schon längst vergessen bzw. hatte sie immer schon ein Stiefkind Dasein weil sie früher einfach nur als Arbeitstier verwendet habe und die teureren Gitarren die ich besaß nicht mit auf Gigs oder auf Tour nehmen wollte. Seis drum…

Ich nahm sie also aus dem Koffer raus hab sie begutachtet, Ein gestöpselt und … naja nicht so der Burner
überlegt und überlegt verkaufen oder behalten und einen auf Pimp my Guitar machen.
Da ich gerade Urlaub habe entschied ich mich für das 2.

Die Bünde sind noch super in Schuss da musste ich nichts machen
das Takeuchi JT580 raus
das gleiche mit den Emg Hz und den Jackson OEM Mechaniken.
Dann hab ich mir Gedanken darüber gemacht wie und was ich daraus Optisch machen soll.
Ich war immer schon Fan von Snake Skin Guitarbodys das war als ich damals begonnen habe zu spielen der letzte Schrei.
Im Internet geschaut und bei Skinyourskunk fündig geworden. Ein Vinyl Wrap mit Zoll und Einfuhrsteuer ca.110 Euro
Emg 81 und 85 aus der X Serie hatte ich noch in einer Krimskrams Kiste herumliegen.
Kluson MK6RB um 40 Mäuse bestellt. Da ich vor kurzem bei meiner ESP Eclipse das Original Floyd durch ein Schaller Lockmeister ersetzt habe (Ist das bessere FRRRRR ihr wisst schon) war das Thema auch schon erledigt

Was soll ich sagen …... 3-4 Stunden Arbeit im gemütlichen Tempo und n wenig Geld investiert und alles super :)
optisch und vorallem klanglich eine komplett andere Gitarre. Da wo vorher kein Sustain vorhanden war ist jetzt einer
Seidenweiche Bespielbarkeit und die Saitenlage ist super flach bei 1 mm und nix schnarrt :) der Unterschied ist echt gewaltig.
Und ihr Stiefkind Dasein hat seit heute ein ende :)
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 119
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 124
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 126
Grund: Schlechte Pics
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wow, da haste jetzt aber einen Hingucker. Ich mag so extravagante Gitarren! Großes Lob!
 
Das sieht echt cool aus - wie hast du das denn gemacht?
Gibts die Folie schon für Gitarrenbodies? Das passt ja prima mit dem Burst.
 
Das sieht echt cool aus - wie hast du das denn gemacht?
Gibts die Folie schon für Gitarrenbodies? Das passt ja prima mit dem Burst.
Ich denke mal, das ist ein rechteckiger Aufkleber, den du drüber legst, anrakelst und dann den Bodykonturen entlang die Reste wegschneidest.
Stolzer Preis für ein Stück Folie. Aber Hauptsache es gefällt.
 
So einfach war es wohl nicht, das sieht doch nach einem Blackburst entlang der Bodykonturen aus. Oder sehe ich das verkehrt?
 
Richtig Irondeath. Myxin der Blackburst ist auf der Vinyl Folie.
Es gibt Videos auf Youtube die zeigen wie mans macht und wie mans nicht macht. Ist wenn man die Schritte beachtet und befolgt ziemlich einfach.
Der Preis ist sicher stattlich für ne Klebende Vinylfolie der Effekt aber ists mir wert zumal man nicht erkennt dass es eine ist.
Hersteller machens nicht anders ausser dass die noch ein paar Klarlackschichten drüber lackieren :)
 
Kann mir das immer noch nicht so ganz vorstellen - aber schaugt guat aus! : D
 
Hersteller machens nicht anders ausser dass die noch ein paar Klarlackschichten drüber lackieren
echt? dachte immer, das ist gesprüht, zumindest bei den teuren modellen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann mir das immer noch nicht so ganz vorstellen - aber schaugt guat aus! : D

dh, du hast die schlangenhautgrafik (bodyüberlappend, siehe unten) und dann legst du am rand (im photoshop) grafisch eine art schatten (blackburst) drüber. dann printen (drucken).

26-skin-gray.jpg


2016-guitar-measurements-002.png


wenn du nachher geklebt hast und wegschneidest, ergibt sich der gewünschte effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
echt? dachte immer, das ist gesprüht, zumindest bei den teuren modellen.

Die von der Stange und auch wenn sie teuer sind mit Airbrush glaub ich kaum
Schau dir die ESP Hammet Modelle an ... alles Sticker
Oder die Usa Select Dinky in Yellow Tiger Bengal auch gewrapt. Kumpel von mir hat so eine mit einer delle an der Ecke da sieht man dann die Folie.
Airbrush gibts aber da gehts schon richtung Custom Shop von Mike Learn und konsorten


 
dh, du hast die schlangenhautgrafik (bodyüberlappend, siehe unten) und dann legst du am rand (im photoshop) grafisch eine art schatten (blackburst) drüber. dann printen (drucken).

Ach jetzt hab ich es. Sagt das doch!
Ich hatte doch gefragt, ob die Folien extra angepasst sind an die Form von Gitarrenbodies. Dass man da selbst noch den Blackburstrand aufdruckt, wusste ich ja nicht.

Edit: Hätte wohl einfach mal auf die Skin your Skunk Seite schauen sollen... *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von der Stange und auch wenn sie teuer sind mit Airbrush glaub ich kaum
Schau dir die ESP Hammet Modelle an ... alles Sticker
Oder die Usa Select Dinky in Yellow Tiger Bengal auch gewrapt. Kumpel von mir hat so eine mit einer delle an der Ecke da sieht man dann die Folie.
Airbrush gibts aber da gehts schon richtung Custom Shop von Mike Learn und konsorten
interessant

das wär denk ich mal airbrush

Jacksons001-5.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
musstest du übrigens angeben, welche bodyform du hast? zb strat, dinky, lp oder ähnliches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
interessant

das wär denk ich mal airbrush

Jacksons001-5.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

musstest du übrigens angeben, welche bodyform du hast? zb strat, dinky, lp oder ähnliches?


Ja Das ist mit sicherheit n Airbrush :)
Du musst bei der Bestellung die länge und höhe angeben in Inch
Anschliessend damit jeder auf der sicheren seite ist bitten sie dich um ein Foto deiner Gitare
Läuft alles recht schnell und simpel ab, die sind recht freundlich
Du bekomst 3 Wochen später ne Rechteckige Folie die 5-7 cm länger als deine angegebenen Daten ist.
Für den Black Burst gibts n kleinen aufpreis
Einfach mal auf Skinyourskunk nachschauen da wird dann schnell alles klar.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So schaut das dann aus.
Die 2-3 cm ausserhalb des Bodys das ist dann der Burst :great:
Ich war zuerst auch ein wenig skeptisch aber es klappt wie man sieht
 

Anhänge

  • 15442308_1266985426692685_1540960914937647056_n.jpg
    15442308_1266985426692685_1540960914937647056_n.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 87
Grund: Mehr Infos
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Grafiken auf den USA Jackson und Charvels sind alle echt, da ist nix aufgeklebt. Deswegen findet man z.B. auch keine genau gleichen Bengal Tiger oder Snakeskin Finishes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben