Der Jackson / Charvel User-Thread

Ja Buzz das sind Grafiken im besten Fall Lackiermuster ( wie die mit den flames die es früher auch bei Charvel gab ) aber keine Airbrushes. Ich hab wie oben geschrieben n Kumpel mit ner Usa Bengal und bei der war das Schwarze an der delle ne Folie
Ich hab vor jahren auf YT ein Video gesehen bei der so eine Bengal die Gelb lackiert war mit schwarzer Folie beklebt wurde und das in einer Jackson Factory
 
Ich kenne das aber anders. Das Bild stammt von einer relativ neuen Soloist und das schwarze ist sicher keine Folie (sonst wäre die Farbe bestimmt nicht ins Tremolofach hineingelaufen) :

bengal4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schaut nach lackmuster aus.... hast recht . Morgen mal beim Kumpel vorbei schneien und gucken. Ich denk aber nicht dass die den Arbeits Prozess in den letzten Jahren großartig geändert haben. Aber das Video an das kann ich mich noch gut erinnern
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder die Usa Teile mit der Skullyard Optik. Für mich sahen die ein wenig zu perfekt für einen Airbrush Job aus. Weisst du da was genaueres Buzz ?
 
Doch, Graveyard und das Skulls Finish ist ganz sicher Airbrush (auf den USA Modellen). Das hat Dan Lawrence bis vor ca. 10 Jahren alleine gemacht, aber wenn man sich die neueren Graveyards oder Skulls ansieht, dann hat es den Anschein, als ob da inzwischen (zusätzlich zu Dan) noch jemand anderes dran beteiligt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:eek::eek::eek: Dan Lawrence hat Airbrushs für Jackson/Charvel gemacht ?? Wow! Das dürfte der weltweit beste Airbrusher sein, im Bereich E-Gitarren noch vor anderen Airbrushstars wie Paul Klemann, Pamelina Hovnatanian (oder so ähnlich^^) anzusiedeln! Er hat 1992 mal Ibanez usa custom-Gitarren aus dem damaligen USA-Custom-Shop von Ibanez gebrusht, eine davon ist gerade bei ebay USA gebraucht für 2400 $ im Angebot. Es hieß dann, dass der Fender Custom Shop Airbrushes von ihm für einen Aufpreis von 1000 $ anbot, ich habe aber nie entsprechende Preislisten gesehen.

Sollten also -und ich zweifele ganz sicher nicht an Jo`s Fachwissen!- die Airbrushes von Dan Lawrence stammen, dann wäre das ein ganz hervorragendes Argument für den Werterhalt solcher Gitarren.
Wer da näher interessiert ist, sollte ihn mal googeln, seine Kunden sprechen für sich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder was dazugelernt :)
Wenn man die ohne Brush mit denen die einen haben vergleicht , und den aufpreis anschaut ist der für die geleistete Arbeit gar nicht mal so hoch.
 
:eek::eek::eek: Dan Lawrence hat Airbrushs für Jackson/Charvel gemacht ?? Wow!

Vielleicht sorgt das für ein kleines Deja Vu.... :D

dl.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch ein Auszug aus seiner Biografie:

"In 1984, Dan entered into the music industry working as a machinist assistant for Charvel/Jackson in San Dimas, California. An opportunity opened for him to demonstrate his artistic ability and over time Dan became one their main graphic artists."

[....]

Today, Dan works out of his shop/studio in San Dimas, California, where he’s available to musicians as well as the top guitar manufacturers such as Charvel/Jackson, Fender, Ibanez, Schecter, GMW Guitars, Tom Anderson, B.C. Rich, and many other

dlsig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, das sind ja in der Tat die neueren Motive. Wusste bisher nicht, dass die von Dan stammen. Die orientieren sich aber alle doch sehr an den frühen 80ern mit relativ einfachen Strukturen, er kann ja auch sehr feine Motive brushen.
In den meisten Fällen kann man die Abgrenzung zwischen Folienbeklebung und originalem Airbrush recht einfach vornehmen: Bei Originalen sind nie 2 Gitarren zu 100 % identisch.
 
Solche Sachen hat er für Custom Shop Modelle ja auch gemacht
dl1.jpg


Aber bei den Serienmodellen sind die aufwändigsten sicher die "Graveyard" und "Pile of Skulls" Motive. An zweiter Stelle vielleicht noch die Snakeskins und die Weltraum-Szenarien.

dl2.jpg


dl3.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da fällt mir noch was witziges ein. Tim Wilson begutachtet die erste Serie DeMartini Skull & Blood. Eine ist anders :D

skulls.jpg


Aber soweit ich weiß wurde diese eine andere so nicht verkauft. Sie musste aufgrund von Lizenz-Vereinbarungen in den ursprünglichen Zustand gebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cool! Schade, dass die eine Gitarre geändert werden musste...:D

Bei den Skulls hat er übrigens bei sich selbst geklaut. Hier mal ein paar beliebte Ibanez-Motive aus der USA-Custom-Reihe des Ibanez Custom Shops aus den USA aus dem Zeitraum 1990-92:
2017-02-18_095237.jpg


2017-02-18_095350.jpg


2017-02-07_081217.jpg

2017-02-18_095450.jpg


2017-02-18_095504.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das "Pile of Skulls" hatte Jackson ab 1991 im Programm, das war dann wohl direkt im Anschluss an Ibanez oder vielleicht sogar zeitgleich.
 
wer hat eigentlich diese spacegraphics gemalt?
ich find das die schönste von allen

196508b94f804e8897a20f6442240020.png
 
Jackson SL2HT in Agent Orange

IMG_20170225_083011_567.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo zusammen!
Ich bräuchte hier bitte etwas Info-Hilfe :thumb_twiddle:
... die Zeit drängt leider! Deshalb frage ich direkt:

Ich schaue mir morgen Abend eine Jackson Soloist Professional XL von 1993 aus Japan an -> Necktrough Model, schöne Sharks, Dimarzio Bridge PU, Singelcoils sind Seymour Duncan, Schaller Floyd, Jackson Tuner, Bünde sollen Top sein, kein Koffer.

->optisch müsste man verrostete Schrauben tauschen wenn man will, Bünde polieren, einstellen das ganze, neue Saiten is klar, die PU sind nicht original, usw...
Also ne schöne Gitarre!

Frage:

-gab es die Professional Modelle mit Ebenholz?
Auf dem Bild sieht es so aus... it aber schwer zu sagen. Würde ich mir halt wünschen! Ebony ist mein Lieblings Griffbrettholz

-gibt es was negatives über diese Japan Jackson's zu erwähnen was ich wissen sollte?

-findet ihr den Preis okay -> 550€ VB?

Vielen vielen dank für die kurzfristige "Beratung"!!
Ich schaue natürlich weiter mit Hilfe der Suchfunktion hier im Forum :)

Danke!
Grüße
Ivan :claphands:

Hier noch Bilder von ihr:

IMG_7952.PNG

IMG_7953.PNG IMG_7955.PNG IMG_7956.PNG
... wollt net alle Bilder übergroß rein machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Soloist XL" hat ein Rosewood Griffbrett. Aus dieser Zeit hat von den Soloists nur die "Soloist Pro" ein Ebony Griffbrett.
Auf den Bildern siehts allerdings wirklich nach Ebony aus, muss man schon sagen :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die "Soloist XL" hat ein Rosewood Griffbrett. Auf dieser Zeit hat von den Soloists nur die "Soloist Pro" ein Ebony Griffbrett

Danke für die Antwort!
-> könnte es eine Pro sein?
Weil das Griffbrett schon sehr dunkel aussieht.
Ich denke sie ist etwas zu teuer... mal sehen was morgen passiert wenn ich sie anteste
 
Nein, das ist keine Pro. Die Pro hätte einen zusätzlichen Regler für einen Mitten-Booster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das ist keine Pro. Die Pro hätte einen zusätzlichen Regler für einen Mitten-Booster.

Okay! Vielen Dank. Dann muss ich einfach sehen wie sie sich spielen lässt und was er bereit ist preislich zu machen. Mal sehen, bin gespannt :coffee:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für die Antwort!
-> könnte es eine Pro sein?
Weil das Griffbrett schon sehr dunkel aussieht.
Ich denke sie ist etwas zu teuer... mal sehen was morgen passiert wenn ich sie anteste

mom... im Netz lese ich aber immer wieder das es früh-90er Professional Soloist XL's gab mit Ebony. Es gibt auch genug Bilder... bist du dir sicher das es nie welche mit Ebony gab?
Das wäre mir wichtig... klar teste und sehe ich sie morgen, aber Ebony wär'n klarer Vorteil
 
ebenholz ist ja ganz glatt. wenn es porig ist, dann ist es nur ein dunkel geratenes rosewood. ab und zu mal kommt sowas vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gab es die Professional Modelle mit Ebenholz?
Auf dem Bild sieht es so aus... it aber schwer zu sagen. Würde ich mir halt wünschen! Ebony ist mein Lieblings Griffbrettholz
Ja Ebony gab es, war aber den jeweils höchsten Modellvarianten vorbehalten. Im Falle der Soloist, der "Pro". Die XL hat ein eingefasstes Palisander Griffbrett

-gibt es was negatives über diese Japan Jackson's zu erwähnen was ich wissen sollte?

Wäre mir nicht bekannt, alle Gitarren aus der Professional Serie bis Mitte der 90er die mir in die Finger gekommen sind waren durchweg sehr gute Gitarren. Die originalen Tonabnehmer waren zwar nur so naja, aber ansonsten sind die Kisten top. Habe selbst seit 24 Jahren eine dieser Japan Jacksons. Bis auf etwas Flugrost am viel berührten Stellen am Vibrato haben ihr die Jahre nicht viel anhaben können.

-findet ihr den Preis okay -> 550€ VB?

Der Preis ist etwas problematisch. Je nachdem wo man die Gitarren damals gekauft hat, bekam man sie schon sehr günstig. Dinkys und Fusions fingen so bei 800DM an. Meine Rhoads hab ich neu für 1000DM bekommen, habe sie aber auch für 1800DM gesehen...
Die XL Soloist lag wenn ich mich recht erinnere irgendwo bei 1700-1800DM.
Heisst also der Preis ist einigermassen ok, aber auch kein Schnäppchen. Die Gitarren haben nunmal einen guten Ruf, der sich wertsteigernd bemerkbar macht und je nachdem wo der Vorbesitzer sie gekauft hat, könnte er auch deutlich mehr bezahlt haben, als den von mir genannten Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben