Der Jackson / Charvel User-Thread

Woao! :coffee: Danke für die Tipps!

Hab weiter recherchiert... zum Ebenholz:
Es ist tatsächlich kein Ebony wie es aussieht, leider :weep:, denn es hat tatsächlich einige Pooren und ich habe Detailbilder bekommen. (häng ich unten dran)
Dafür sieht es auch sehr geil aus und ist extrem dunkel. Ich mag das rötliche Holz nicht besonders und meine anderen Gitarren haben entweder Ebony oder Ahorn Griffbretter.

Das Tremolo scheint schon das bessere zu sein: Schaller Floyd JT-590. Das hatten lt. Datenblatt auch die "PRO Modelle" der Professional Baureihe. Die PRO hatte bessere PU's, die sind hier aber auch auf Dimazrio geupgraded worden... ja, Rest bleibt beim anspielen zu testen :rock: bin gespannt!

Hier noch die Griffbrett Bilder:

IMG_7959.PNG

IMG_7957.PNG IMG_7958.PNG
 
Es sieht so aus als wurde das Palisander nachträglich gefärbt (im ersten Bund, Bereich E/A-Saite hat das Griffbrett wohl schon etwas abgefärbt :D). Ein SO schwarzes Palisander habe ich noch niemals gesehen und es passt auch farblich nicht nicht zu dem Holz, dass Jackson Anfang der 90er in Japan verwendet hat.
 
kann mir jemand sagen, welchen saitenabstand 1-6. saite jackson gitarren (z.b. die JS32 oder dinky serien) haben ?
Ich möchten einen jackson hals für ein bauprojekt nutzen und suche eine passende feste brücke
 
Ich habe gerade eine Projektidee:


Was meint Ihr: Gute Idee? Dumme Idee?

Der Hauptgrund der Bastelei wäre, dass ich bisher einfach nie so richtig warm mit aktiven Pickups geworden bin. Hier in der Jackson RR24 bin ich auf der Suche nach einem volleren und etwas wärmeren Ton.

Auf den Invader bin ich aus mehreren Gründen gekommen. Ich wollte den schon immer mal ausprobieren, da hat sich der weiße im Zusammenhang mit der RR24 geradezu aufgedrängt. Wenn ich die Beschreibung des Pickup (fett, manchmal auch matschig) richtig in Erinnerung habe, dann könnte der zudem die Gitarre passend für mich ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Beschreibung passt gut. Hab den Invader in 3 Gitarren (bzw. in einer der 3 die Duncan Designed Variante). Optisch wird das auf jeden Fall gut kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde beim umrüsten auf jeden Fall den Invader splitbar verbauen, macht das ganze um einiges flexibler, besonders für Cleansounds. Aber selbst bis in klassische Metal Sparten bietet der PU gesplittet noch genug Power
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guter Punkt!
 
Der Herr Buzzdriver hat mir neulich eine Gitarre verkauft. Hier mal ein kleiner Teaser bis ich vernünftige Fotos habe :D

t1.jpg
 
Der Rest sieht so aus :D

5330.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich weiß noch bissel was zu der Gitarre ;) :D

Ursprünglich hatte sie ein Kahler 2500 Fulcrum Tremolo, was völlig untypisch für eine 80er San Dimas ist. Wahrscheinlich ist das sogar die einzige 80er San Dimas, die dieses Tremolo werksseitig montiert hatte. Es kam offiziell erst bei den folgenden Japan Modellen zum Einsatz. Leider existiert es nicht mehr, weil die Gitarre schon sehr früh auf ein OFR umgerüstet wurde. Dazu mussten neue Trem-Posts gesetzt und das Tremolofach minimal vergrößert werden. Ansonsten befindet sie sich im Originalzustand und ist ziemlich gut erhalten.

DiMarzio Pickups sind ebenfalls völlig untypisch für das Baujahr. Leider ist nicht bekannt um welche Modelle es sich handelt, da auf den Pickups keinerlei Infos dazu zu finden sind. Weder Beschriftungen noch Aufkleber sind drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Interessantes Gerät :great:

Nur diese PU-Schaltung... Ja klar, man kann alle möglichen Kombinationen nutzen, aber mal eben schnell von Neck/Middle auf Bridge schalten, gut Nacht :dizzy:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast Du natürlich Recht. Diese 3-Schalter Kombination ist auf keinen Fall die optimale Lösung. Sie hat sich ja auch nicht wirklich durchgesetzt.
 
Kenn das nur zu gut von meiner ersten Gitarre, eine Hohner SG Lyon. Tolle Gitarre aber diese 3-Schalterlösung... Na gut und die furchtbaren Sterncheninlays :igitt:
 
@ Red Savina: GW ! :great:
Eine aus dem magischen Nummernkreis (zwischen 1001 und 5492) und ein wirklich spannendes Exemplar!

(Und damit ist es bewiesen, dass Jo doch tatsächlich auch einmal verkauft....^^)
 
Wow. In der Tat sieht das nach einem Schnäppchen aus. Nicht!
 
Solche Schnäppchen kennt man von diesem Verkäufer ja schon.
Zur Echtheit etwas zu sagen ist etwas schwierig. Einige Anzeichen deuten darauf hin, andere wieder nicht. Die ersten 83er Hälse mit Jackson Kopfplatte waren noch nicht ganz einheitlich gefertigt, evtl. ist das einer davon. Aber um das zu beurteilen hätte ich gerne noch ein Bild vom der Rückansicht des gesamten Hals gesehen, das fehlt. Aber eigentlich ist es ja auch egal, Der Preis ist ja sowieso jenseits von gut und böse! :D
 

Jetzt am Wochenende hatte ich etwas Zeit um das Projekt umzusetzen:


Ich muss zwar mit der Höhe des Pickup noch ein bisschen spielen, aber im Moment bin ich mit dem Ergebnis schon mal sehr zufrieden. Der charakteristische Ton ist -glaube ich- noch immer da, mit dem Invader klingt die Gitarre aber ein bisschen fülliger und für mich irgendwie "richtiger" als mit dem bisher verbauten EMG 81 bzw. SD Blackout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben