Vintage USA Charvel User-Thread - PrePro, Serialized bis 1986

  • Ersteller MrZakkWylde
  • Erstellt am
Erhoffst du dir eine Wertsteigerung mit der Zeit oder warum "wartest" Du? Frage nur aus Neugierde, die Gitarre an sich interessiert mich nicht^^ Aber cool, sowas zu haben! Über die Jahre bekommt man hier mit, dass Du einige Schmuckstücke hast

Nö, meine Theorie: Er will die Gitarren für ein Gewinnspiel stiften und wartet nur auf das 25jährige Jubiläum dieses Forums....:D:D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...mit ein paar von den Dingern kann auch ganz schnell deine Rente klar sein! Yeah:rock:
 
Charvel-Explorer-1980-001.jpgCharvel-Explorer-1980-002.jpgCharvel-Explorer-1980-003.jpg
Baujahr 1980 und es gibt lediglich 3 Stück davon.......eine in Deutschland bei Vintage Guitar in Oldenburg für 4750,00€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bezweifle auch , dass das Bj. 80 sein soll. Dann ist zumindest das Floyd nicht mehr original. Die Version gab`s 1980 noch nicht.
 
...soll ich`s mal direkt bei Charvel checken lassen?
 
1980er Baujahr würde ich schon glauben, aber das Floyd ist definitiv nicht original. Es gibt nämlich keine Charvel Explorer mit Gibson Headstock die standardmäßig ein Floyd hatte. Wenn so eine auftaucht, dann ist das immer nachgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der pre serialized - Phase mag ja vieles möglich gewesen sein. Selbst den lackierten Hals halte ich für möglich. Aber das Floyd? Wurden die nicht erst so ab 81/82 in Serienproduktion gefertigt?
War ohnehin Wahnsinn, die Löcher des Klemmsattels in diese extrem dünnen Hälse zu bohren.

Aber selbst mit Floyd sehr schönes Teil! Würde ich nicht von meiner Marshallkante stoßen....:)
 
Okay, ich frage morgen mal meine Charvel Kollegin ob das sein kann; werde dann berichten
 
Ja, mach das mal, würde mich echt interessieren.

Was mich noch etwas irritiert: Der Hals scheint (soweit das auf den Fotos nicht täuscht) einen Ticken dunkler rot lackiert zu sein, als der Korpus. Das würde mich bei charvel schon wundern. Und das Charvel-Logo am Headstock ist seltsam schief angebracht, es befand sich bei Gibson-Headstockmodellen doch eigentlich unter den Tunern und nicht "dahinter gequetscht" schräg. (Gut zu erkennen etwa bei der 1176 unter http://www.jacksoncharvelworld.net/gallery.htm oder der 1011 unter http://www.usacharvels.com/charvels.htm).
Auch dass sie einen Tone-Regler hat, ist für diese Zeit eher ungewöhnlich. Charvel propagierte da doch den direkten Ton möglichst ohne elektrische Bauteile dazwischen.

Andererseits schätze ich schon, dass sie echt ist, andere Merkmale scheinen ja zu passen.
Interessantes Stück auf jeden Fall, müsste man mal life sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,
also die Aussagen des amerk. Verkäufers habe ich schon mal.
Obwohl die sehr vage und ich mich auch alleine darauf nicht verlassen würde.
Die Gitarre wurde im July1980 in Glendale gefertigt und im August ausgeliefert.
Floyd und Pickup sind in den 90gern gewechselt worden.

Jetzt bin ich schon mal sehr auf die Aussagen von Charvel gespannt!?!

LG
 
sandimascatalog_bld2.jpg...na klar, hier natürlich! ;-)
 
Hab jetzt einfach mal auf die Seite des Eigentümers geschaut:
http://www.vintage-guitar.de/detailsvintage_1464_Charvel-Explorer-Style.html

Und siehe da (Zitat): "Details: Charvel Explorer-style from Juli 1980, 3rd neck ever made, Floyd Rose trem and 2nd pot later added, S. Duncan pickup"

Hey, da lagen wir ja richtig gut! 2 von 3 Änderungen (Floyd, Poti) haben wir erkannt, nur den PU nicht (sieht aber auch genau aus wie ein alter diMarzio^^)
:)
 
Moin Ihr Lieben,

es bleibt also spannend; ich habe eben die Antwort von der Charvel Produktmanagerin bekommen.
Leider können wir die 80ger Modelle nicht im System checken; aber sie ist der Meinung, dass Kopfplatte nicht zu Charvel paßt
aber noch wesentlicher, dass das Logo nicht am Richtigen Platz sitzt!

In Anbetracht von einem Kaufpreis von 4750,00€ müßte der Verkäufer schon mehr an Infos bzw. Unterlagen bringen.

Für mich ist das jetzt ein Fake; was meint Ihr?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seltsam finde ich den schrägen Schriftzug und die Farbabweichung, das passt nicht zu der Qualität früher Charvels. Andere Detaills stimmen aber, etwa Dotslage und Position des Volume-Potis am Korpus.
Die Antwort der Charvel Produktmanagerin, dass die Kopfplatte nicht zu Charvel passe, ist merkwürdig. Zweifelsfrei wurde eben diese in der Anfangszeit zwar nicht häufig, aber eben doch mehrfach verwendet. Die hätte mal bei Mike Eldred nachfragen sollen, der hat in den ersten Jahren alle Hälse gemacht und arbeitet noch für Charvel/Fender. Er würde sich bestimmt noch erinnern, ob er so eine Gitarre gefertigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, ich habe Mike gerade angeschrieben; mal sehen ob er sich erinnert order etwas dazu beitragen kann.

LG
 
20131102_152942.jpg


Sind wohl beides Prototypen, aus Charvel Parts zusammengebaut

Edit:
Laut Jörn ist der Besitzer wohl eng mit Grover und Charvel befreundet und hat mit denen damals diese Prototypen für sich privat entworfen. Auch der Headstock ist eigener Entwurf und könnte somit der "Grundstein" der Charvel Headstocks sein. Das Floyd Rose ist nachträglich, aber auch von Charvel, eingebaut worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und hier bereits die Antwort von Mike:

Beim Hals und Body kann es sich um Charvel Teile handeln.
Man hat bei Charvel eine kurze Zeit lang diesen Headstock gebaut; aber auch nicht 1980
sondern erst viel Später...er weiss das Jahr auch nicht mehr denkt aber eher ende der 80ger.

Die Lackierung stammt niemals von Charvel und auch nicht das 3 Stück gefertigt worden sind
oder es sich um Prototypen handelt.
Es könnte eine Kundengitarre sein, die dann mit der Zeit geändert wurde; Hardware, Lackierung
Pick Up, Elektrik...etc

Wenn überhaupt sind Body und Hals in ihrer Ursprungsform von Charvel!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben