Der Jackson / Charvel User-Thread

wenn da kein tatsächlicher nachweis vom verkäufer ist, dann wäre mir das zu riskant, je nachdem wie hoch der tauschwert ist.
alleine die position des halstonabnehmers macht stützig, der ist viel zu nah dran am griffbrett.
auch wie du sagst das logo gabs so nie (obwohl gut gemacht anscheinend).
prototyp? fragwürdig, die gabs ja auch schon vor 2000. die pros aus den 90ern müssten seriennummern haben, daher eher auch nicht.
der sattel sieht auch nach budget-modell aus, die halsstababdeckung ist auch irgendwie zu schmal usw.
hier kannste ein bisserl vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich bin im Besitz von einer Jackson Pro DK2HT und echt zufrieden mit dem Gerät.

Mich fasziniert optisch und von der Ausstattung (Hardtail, EMGs) die Kelly KEXTMG in weiß mit schwarzem Bevel.
Falls die mir mal über den Weg laufen sollte... was erwartet mich da qualitativ bei der X-Serie - vor allem im Vergleich zu meiner Dinky ?

Danke
 
... was erwartet mich da qualitativ bei der X-Serie - vor allem im Vergleich zu meiner Dinky ?
Qualitativ ist die X-Serie durchaus nicht zu verachten, auch wenn sie vor n paar Jahren mal nen kleinen verarbeitungstechnischen Hänger hatten.
Theoretisch sollte die "Rangfolge" JS -> X -> Pro-Series sein, m.E. ist der Qualitätsunterschied zwischen JS- und X-Serie allerdings weitaus deutlicher als zwischen X- und Pro, die sich z.T. fast überschneiden.
Meine WRXTMG steht jedenfalls der Pro Series Mick Thomson SL2 in Punkto Qualität nicht wirklich nach - wenn also die Gitte gefällt, fällt mir kein Grund ein, abzuraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann mal hier meine beiden Schätze.

Es handelt sich zum einen, um eine Rhoads USA von 1995 im Lightning Sky Finish und zum andern um eine Made in Japan RR 24 mit einem EMG 81 Tonabnehmer.

Die USA Rhoads habe ich von einem brasiliansichen Gitarristen, der in einer brasilianischen Death Metal Band spielt, abgekauft. Sie ist mit dem EMG Zakk Wylde Set ausgestattet (also 85er+81er). Sie erhielt nach dem Kauf direkt neue Bünde.

Die noch nicht bestätigte Story dazu...
Da es Anfang der 90iger in Brasilien kaum USA Modele gegeben haben soll, soll Andreas Kisser von Sepultura, diese Gitarre aus den USA nach Brasilien gebracht haben. Ich habe schon versucht A.Kisser zu kontaktieren, aber leider keine Antwort erhalten. Der ehemalige Besitzer will am Managment von Sepultura gescheitert sein. Ich will nochmal versuchen über das deutsche Label von Sepultura (Nuclear Blast) einen Kontakt herzustellen. Mal schauen ob das klappt. Wenn die Story stimmen sollte, wäre das natürlich sehr cool. Wen nicht....die Gitarre spielt sich auch ohne Story sehr gut ;)

Die RR24 habe ich ebenfalls gebraucht gekauft. Zustand ist wie neu.

Vom Sound her, auf Grund der verschieden Hölzer vermute ich, klingt die USA Rhoads irgendwie erwachsener als die RR24 (bestes Gitarristen Deutsch!).

Ich bin mit beiden Gitarren mehr als zufrieden.


JacksonRR1USA.jpg
Jackson RR 24.jpg


cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
du meinst WRXT (schraubhals)?
dann gibt es noch die WRXMG (durchgehender hals).
Nee, WRXTMG stimmt schon;
Durchgehender Hals, ohne Tremolo.

Guckst Du Katalog von 2012 (wer hat ihn nicht sofort zur Hand? ;)):
20200405_075309.jpg


Meine kam wohl in Quicksilver gewandet zur Welt, musste aber ob erlittener farblicher Misshandlungen von Lack u. Furnier bereit werden...
20190414_121302.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun als Jackson/Charvel-Begeisterter muss ich auch meinen Senf dazugeben :) Habe mittlerweile einiges an Gitarren der beiden Marken. Die Rosinen sind natürlich beide USA Jacksons Archtop Soloist 1988 und Fusion Eerie Dess Swirl 1991. Habe zwar ein aktuelles Foto aller meiner Jacksons, jedoch keins aller Charvels oder gar beider Marken zusammen, werde mich aber irgendwann bessern :)

2020-04-10_11-28-43_310.jpeg 2020-04-10_11-32-59_502.jpeg 2020-03-23.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir bestehen darauf! ;) :great:

Hätte ich ja auch selbst gern, aber derzeit befinden wir uns in aktiver Phase der Renovierung. Daher stehen die Schätzchen alle in Koffern und Kartons wohl verstaut. Sobald ich sie wieder auspacken kann und ein schönes Plätzchen zum Gruppenbild vorhanden ist, lasse ich euch an meiner Freude partizipieren :)

Eine andere Frage: Hat jemand / weiß jemand wo zufinden ist ein Schaltplan oder detaillierte Zeichnungen oder Bilder, wie die Originalelektronik der Charvel Predator verlötet ist und welche Elektronikbauteile original zum Einsatz kamen?
 
Dann mal hier meine beiden Schätze.

Es handelt sich zum einen, um eine Rhoads USA von 1995 im Lightning Sky Finish und zum andern um eine Made in Japan RR 24 mit einem EMG 81 Tonabnehmer.

Die USA Rhoads habe ich von einem brasiliansichen Gitarristen, der in einer brasilianischen Death Metal Band spielt, abgekauft. Sie ist mit dem EMG Zakk Wylde Set ausgestattet (also 85er+81er). Sie erhielt nach dem Kauf direkt neue Bünde.

Die noch nicht bestätigte Story dazu...
Da es Anfang der 90iger in Brasilien kaum USA Modele gegeben haben soll, soll Andreas Kisser von Sepultura, diese Gitarre aus den USA nach Brasilien gebracht haben. Ich habe schon versucht A.Kisser zu kontaktieren, aber leider keine Antwort erhalten. Der ehemalige Besitzer will am Managment von Sepultura gescheitert sein. Ich will nochmal versuchen über das deutsche Label von Sepultura (Nuclear Blast) einen Kontakt herzustellen. Mal schauen ob das klappt. Wenn die Story stimmen sollte, wäre das natürlich sehr cool. Wen nicht....die Gitarre spielt sich auch ohne Story sehr gut ;)

Die RR24 habe ich ebenfalls gebraucht gekauft. Zustand ist wie neu.

Vom Sound her, auf Grund der verschieden Hölzer vermute ich, klingt die USA Rhoads irgendwie erwachsener als die RR24 (bestes Gitarristen Deutsch!).

Ich bin mit beiden Gitarren mehr als zufrieden.


Anhang anzeigen 737464 Anhang anzeigen 737465

cheers

Für Interessierte an der Andreas Kisser Story zu meiner Jackson.

Ich habe einen Kontakt zu Estevam Romera herstellen können, der sich scheinbar im Umfeld von Sepultura in Brasilien aufhält. Hier sein YouTube Kanal:
Laut ihm hat Andreas Kisser im letzten Jahr einen Blick auf die Gitarre geworfen, soll sich aber nicht mehr sicher gewesen sein, da er damals viele Jackson Modele nach Brasilien geschafft haben soll.
Als könnte an der Story was dran sein, endgültig wird sich das wohl nicht mehr klären lassen.

Er erzählte aber noch, dass A.Kisser seine weiße Jackson, welche im legendären Barcelona Video von 1991 zu sehen ist, für einen Hund verkauft haben soll.....:ugly:

cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann melde ich mich hier auch mal zu Wort. Nach meiner weißen japanischen Pro Mod SD und einer DK2 bin ich vor ein paar Jahren bei einer Hardtail hängen geblieben. Ich bin ursprünglich eher der LP Typ, daher war die Suche nach einer passenden Strat nicht so leicht wie gedacht. Zwischendurch hatte ich auch eine american Standard, die ganzen Knöpfe und das Tremolo habe ich nie gebraucht. Als Jake E Lee Fan fand ich immer schade, dass es seine Signature nur im Custom Shop gab. Gelandet bin ich bei einer San Dimas mit Hardtail in Slime green. Nicht viel dran, außer sinnvolle Locking Tuner als extra. Habe sie jetzt frisch besaitet, am Sonntag kommt sie mit nach Dänemark. Ich bin immer noch begeistert, wie wenig sie selbst meiner Custom LP in Sachen Sound und Qualität hinterher steht.
 

Anhänge

  • 20200610_183942.jpg
    20200610_183942.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Hardtail mit HB und SC find ich auch prima. Werde ich mir evtl. auch mal zulegen. Aber dann in einer anderen Farbe, wenn ich mit ner grünen Gitarre nach Hause komme, lässt sich meine Frau scheiden :D. Sie hasst grün.
 
Grün und Charvel hat Tradition:

2020-06-11_181105.jpg


Der noch ganz junge Steve Vai spielte zu Beginn seiner Karriere eine knallgrüne Charvel. Die modifizierte er immer weiter. Leider versäumte es Charvel, ihn als Endorser zu gewinnen, daher kam Vai zu Ibanez und "erfand" dort auf Basis seiner alten modifizierten Charvel die Ibanez JEM 777 LG.

Diese Gitarre ließ Ibanez in die Topliga aufsteigen, sie und die von ihr abgeleiteten billigeren Derivate (RG-Reihe, beginnend mit der RG 550) machten Ibanez für viele Jahre zum Weltmarktführer. Der Ibanezpräsident nennt diese Vai-Gitarre die wichtigste, die Ibanez je gebaut hat. 7 1.jpg

All das hätte stattdessen Charvel erreichen können. Man hätte nur das Ausnahmetalent von Vai, der selbst seine Charvel San Dimas gekauft hatte, erkennen und ihn diese Gitarre für Charvel bauen lassen müssen. Ganz dumm gelaufen, das.....

So ähnlich fühlen sich wohl Buchverlage, deren Lektoren seinerzeit das Buch "Der Herr der Ringe" oder die Harry Potter - Reihe abgelehnt haben... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das weiß ich alles. Aber das ist meiner Frau egal, grün kommt nicht ins Haus. Ansonsten habe ich, wie schon öfter erwähnt, alle Freiheiten beim Hobby.
Ich persönlich stehe auch eher auf blau.
 
Mich hatten 2009 die letzten USA socals in slimegreen sehr angesprochen. Da ist es dann eine lp geworden. Als die Klampfe 2016 oder so in grün zu haben war führte kein Weg dran vorbei. Ich bin aber kein Steve Vai Fan, dennoch ist das interessant zu wissen. Ich habe bei Charvel und Jackson immer Anthrax in den 80ern vor Augen. Meine Variante sehe ich auch nicht allzu oft. Das einzige Manko wäre die fehlende Einstellmöglichkeit des Halsstabs am Halsfuß sowie das mittlerweile ja die Regel ist.
 
Da sind die Helden der 80ger:

5282951160_307fffd54f_c.jpg


Großartig!!!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber noch besser ist mit dem ehem. Chef was trinken zu gehen; unbezahlbar:

2018-01-27 09.35.43.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Hardtail mit HB und SC find ich auch prima. Werde ich mir evtl. auch mal zulegen. Aber dann in einer anderen Farbe, wenn ich mit ner grünen Gitarre nach Hause komme, lässt sich meine Frau scheiden :D. Sie hasst grün.

Nicht im Ernst, oder? Frauen sind schon besondere Geschöpfe! Aber sowas kenn ich auch, auf anderen Gebieten! Herzliches Beileid!
 
Alles gut. Ich darf alles kaufen, nur keine grüne Gitarre. Ansonsten habe ich alle Freiheiten. Da Grün jetzt auch nicht meine bevorzugte Farbe bei Gitarren ist, passt das schon.
 
[...]wenn ich mit ner grünen Gitarre nach Hause komme, lässt sich meine Frau scheiden :D. Sie hasst grün.
Wäre da nicht der grinsende Smiley, dann würde ich klar und deutlich sagen: Eine Frau, die derartige Ultimaten oder Bedingungen stellt bzw. aufgrund der Farbe einer Gitarre die Ehe gefährdet sieht, ist nicht die Richtige für Dich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben