Der Jackson / Charvel User-Thread

Hi,

mal ne Frage an die Charvel-Auskenner hier. Bin da an einer DS-1 dran, die mich wegen der aktiven Humbucker und der 25,5"-Mensur interessiert. Und da ich aus dem Les Paul-Lager kommt, tut die Korpusform der DS ihr Übriges.

Sie ist mit den aktiven Pickups mit der Aufschrift "Charvel" versehen, also keine Duncan Aktivisten, wie ich das bereits bei anderen Modellen sehen konnte. Nun müssen die Charvel-Aggregate ja keine schlechten sein. Oder wie seht Ihr das? Und wie wäre das Halsprofil zu beschreiben? Denke eher dünn(er). Wie gesagt, komme von der Les Paul und von daher kann ich mit diesbezüglichen Vergleichen umgehen, aber auch mit PRS-Profilen kenne ich mich soweit aus.

Wie ist denn die Modelle der Reihe generell einzuschätzen und was wäre ein guter Einkaufspreis?

Danke Euch...
 
Ja, handelt sich auch um eine DS-2. Hab´s mir selbst im Kopf verdreht... :oops:
 
Du hattest es vor paar Jahren schon mal erklärt, was ist noch mal mit dem Typ auf deinem Avatar los? :ugly:
 
Meinst Du damit mein Avatar? Wenn ja, das ist Catweazle, ein Held meiner Kindertage:
https://de.wikipedia.org/wiki/Catweazle

Dachte, dass das Foto mit seiner Pose gut hier ins Musiker-Board paßt :-D.
 
Ja, stimmt, passt super.
Für mich sieht er im Ersten Blick immer wie der "last man standing" bei nem mehrtägigen Festival aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wohl am Dienstag kommt die Charvel bei mir an:

Charvel DS-2 03.jpg


Ich stehe irgendwie auf blaue Gitarren :). Will nochmal fragen. Wie werden die Charvel Aktiv-Pickups so gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider erreichte mich meine DS nicht wie auf dem Foto oben zu sehen, da hatten die Leute von DHL etwas dagegen, auch der Verkäufer war wegen mangelhafter Verpackung nicht unschuldig. Die Charvel trug einen Lackabplatzer im Bereich der Armauflage davon. Zum Glück zeigte sich der Verkäufer so kulant, dass er mir 100 € zurückerstattet, denn ich wollte sie ob der prima Haptik und des Klangs behalten.

Das Geld reinvestierte ich gleich mal in bessere Pickups: ein Set EMG 57/66. Erstaunlich, beim Music Store kostete die Ausführung mit verchromten Cover 149 € gegenüber denen mit Kunststoffcover für 169 €. Falsch ausgezeichnet? Ausgezeichnet! :) Mit der leicht geschwärzten Optik passen sie somit bestens zum Rest der Hardware:

Charvel DS-2 18_K.jpg


Nicht, dass die aktiven Charvel schlecht wären, aber die EMG´s holen doch noch ein Mehr an Tone aus der DS, klingen gehaltvoller. Nach der Installation waren die Pickups aber erst einmal tot, obwohl ich sie so anschloss wie die Charvel. Was nun...? In meiner Verzweiflung drehte ich die Stecker einfach um 180° und siehe da, sie lief.

Ach so, die für mich unpassenden Domespeedknobs tauschte ich auch noch gegen ganz normale Speedknobs. Guter Kauf, auch wenn mich das mit der Beschädigung etwas ärgert, handelt es sich doch um eine schöne und hervorragend bespielbare Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Kollegen,
ich habe mal vor einiger Zeit einen Hals gekauft, der mir als original San Dimas made in USA Hals verkauft wurde. MK Guitars hat mir zu dem Hals passend einen Korpus gebaut. Nun wollte ich die Gitarre verkaufen und ein wohl kundiger Interessent hat behauptet, daß das kein org. Charvel Hals ist. Als Grund nannte er die Position der Dots im 12. Bund. Bei meinem Hals liegen diese genau zwischen den Saiten 1+2 und 5+6. Bei einem original Charvel Hals lägen sie aber weiter innen , mittig unter der 2. und 5. Saite, was ich von meinen zwei anderen USA Charvel bestätigen kann. Schaut euch mal bitte die Fotos an, vielen Dank.
IMG_7188.JPG
IMG_7196.JPG
 
Tja, ich fürchte, dass der kundige Käufer recht hatte, sry.
Genau aus diesem Grund halte ich auch den Hals für nicht echt.
Der korrekte Dot-Abstand im Oktavbund sieht bei Charvel USA so aus:
2019-12-10_000659.JPG

Nächster Punkt: Die Trossrodabdeckung aus Holz fehlt bei Deinem Exemplar:
2019-12-10_000725.JPG

Die originalen Hälse werden nicht oben eingestellt.

Nächster Punkt: Am Headstock unter dem Charvel-Logo links findet sich bei Dir eine richtige Ecke, die Originale sind dort schöner abgerundet.

Es gibt sicher noch mehr Unterscheidungsmerkmale, aber dazu müsste ich den Hals sehen (Rückseite) und vermessen, aber auch so bin ich mir eigentlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei meiner aktuellen DK24 siehst es auch so aus:

upload_2019-12-10_12-35-55.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So liebe Jackson & Charvel Freunde, es ist mal wieder soweit - Jackson und Charvel stellen die neuen Modelle rechtzeitig zur Namm vor, u.a.:


Pro Series Jeff Loomis Kelly:

2916662568_gtr_frt_001_rr.png





Pro Series Gus G Star und San Dimas (beide auch als USA Modelle neu erhältlich:


2919000555_gtr_frt_001_rr.png

2918752509_gtr_frt_001_rr.png





Pro Series Dinky DK2 Modern Ash - mit der schon von Fenders limited Run bekannten Esche Sandblast Optik:

2910001576_gtr_frt_001_rr.png



2910001552_gtr_frt_001_rr.png



Pro Series DK2 Ash in Sandblast Optik:


2910022518_gtr_frt_001_rr.png



Pro Series DK2
im geschmackvollen Neon Pink:

2914215519_gtr_frt_001_rr.png



Pro Series SL-3M im hübschen 80er Rainbow Crackle:

2911000500_gtr_frt_001_rr.png



Pro Series SL2 im Red Mercury Crackle:

2911000552_gtr_frt_001_rr.png



Pro Series King V Two Face black & white - Michael Schenker lässt grüßen:


2914412573_gtr_frt_001_rr.png


Weitere neue Modelle hier: https://www.jacksonguitars.com/gear/new?sort=new



Satchel Signature Pro Mod in Lila:

2969001552_gtr_frt_001_rr.jpg




Neue Pro Mod DK22 Reihe mit SSS Bestückung (am Steg mit Humbucker im Singlecoil Format):

2969026527_gtr_frt_001_rr.jpg






Pro Mod DK24 mit Mahagoni Korpus und Quilt Maple Decke:

2969431558_gtr_frt_001_rr.jpg




DK24 HSS mit Esche Korpus:

2969413539_gtr_frt_001_rr.jpg




DK24 HSS mit Maserpappel Decke:

2969436535_gtr_frt_001_rr.jpg



Klassische San Dimas mit Sandblast Esche Optik:

2975001500_gtr_frt_001_rr.jpg



So Cal Style 2 24 HH Ash - nette Alternative für alle HH Tele Fans:




2966511557_gtr_frt_001_rr.jpg





Weitere neue Modelle hier: https://charvel.com/gear/series/pro-mod?sort=new





Ich finde, da haben Jackson und Charvel dieses Jahr ein paar richtig schöne neue Gitarren vorgestellt und echte heiße Eisen im Feuer!
Ich bin mir sehr sicher, dass sich viele z.B. über die nun erschwingliche Jeff Loomis Kelly freuen werden.
Auch die rote Gus G. San Dimas in Candy Apple Red ist ein echter Leckerbissen!
Erfreulich auch die Ausweitung der Modellpalette bei Charvel - da dürfte mittlerweile wirklich für jeden was dabei sein.

Ein rundum starkes Line-Up!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ohja, die Loomis Kelly würde gut in meine gute Stube passen.
Danke auch fürs GAS anstellen :weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Back to the 80ies... das kommt gut :great:!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hach wie gemein...
...die Loomis-Kelly...:rolleyes:
...und die DK2 Modern Ash...:D
...und die sandblasted San Dimas...:)
...und andererseits der Kontostand...
:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Crackle in rot ist der Hammer, da könnte ich schwach werden :D
 
So viele schöne Neuheiten. Aber nix wo das Tremolo ohne Mods aufliegend eingestellt werden kann. :( Klar ist nicht schwer zu machen, aber ich hätte gern mal eine Charvel ohne die Ausfräsung unterm Tremolo...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben