Der Jackson / Charvel User-Thread

Ist mir gerade wieder über den Weg gelaufen - das Video, durch das ich zu Jackson gekommen bin.

Ich glaube an der Gitarre selber war ich da schon ein Jahr...:gruebel:...2003, als ich 12 war, habe ich Six Feet Under´s Digipack der Scheibe Bringer of Blood zu Weihnachten bekommen - da war auch die Studio/Rehearsal-Bonus DVD mit dabei. Die gelbe Soloist mit der Spiderweb-Graphic lässt mich seitdem nicht mehr los. Steve Swanson war soweit ich weiß auch endorsed zu der Zeit, daher sollte es sicherlich eine CS-Soloist sein...ich jage schon ewig nach so etwas. Als es in einer der letzten Serien mal eine yellow-cab Soloist gab, war ich echt kurz davor. Aber irgendwie müsste es schon genau die sein :hail:

Obwohl die Scheibe irgendwie immer noch ballert, ist mein Musikgeschmack mittlerweile nicht mehr ganz dort. Aber vom Sound war und bin ich immer noch fasziniert, wobei "mein Sound" ganz anders klingt und klingen muss. Glaube der gute Steve ist an allem Schuld: Meiner Affinität (und Besitz) von Rectifiern, Marshall 1960s Cabs und den unzähligen Rocktron Chameleons, die ich irgendwie immer mal wieder geangelt und dann wieder verkauft habe...
 
Dazu nur kurz: Das Spiederweb-Design ist eines der allerersten, das Charvel/Jackson (bzw. damals noch nur Charvel, der Jackson-Brand war noch nicht erfunden) lackiert hat. Es war zusammen mit Stripes, Hot Rod Flames und Lightning Bolts der Beginn der Grafiklackierungen der 80er Jahre. Hier mal ein Pic aus dem Web, Tracey Jenkins 1982er Charvel:

2021-01-23_090932.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir! Aber sind die Spinnenweben auch auf Serieninstrumenten gelandet? Ich kenne tatsächlich nur die von dir gezeigte pinke Charvel - die ja auch noch ab und zu mal auftaucht.
 
Ja, das sind sie. Die abgebildete ist die Seriennummer 1128, die Serie begann ja mit der 1001.
Dazu gibt es zum Beispiel noch die weiße, mit der NENA-Gitarrist Carlos das erfolgreichste Nena-Album aufnahm.
Charvel fertigte damals ja schon fast ausschließlich nach Kundenwunsch, wer diese Grafik haben wollte, konnte sie auch bekommen.

Dazu z.B. die 1186, die hier abgebildet ist:

https://www.tdpri.com/threads/john-mayer-buys-a-charvel.779286/page-4#post-7983612
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in letzter Zeit nur den Hübschen und Schönen die Aufmerksamkeit geschenkt habe, hier mal "die Schattenseite". Meine treue Performer liegt genauso neben mir und fristet ihr Dasein. Ich müsste sie mal wieder fertig machen - aber irgendwie fehlt mir die Inspiration (und ein Humbucker :p). Hatte mir zwischendurch schon mal überlegt, sie Jemanden zu schenken der keine Kohle für ein "gutes" Instrument hat

1.jpg



Habe sie erst fotografiert, wie sie da liegt - aber sie verdient es auch kurz auf den Tisch gelegt zu werden, mitgemacht hat sie auf jedenfall schon viele Gigs, Proben und Eskapaden. Und da unser Esstisch eh momentan mehr zur Gitarrenleinwand dient...:D

2.jpg

x.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee, die Grundsubstanz stimmt ja. :great:

Augen auf nur bei der Auswahl des Beschenkten. Ich habe mal einen Squier-Bass, den ich gebraucht nur für Homerecording-Aufnahmen für 90 DM (lange her^^) gekauft und etwa 2 Jahre behalten hatte, an einen Schüler (15jähriger Nachbarssohn) verschenkt, der ihn unbedingt haben wollte und mehrfach ausgeliehen hatte. Kurz darauf sehe ich ihn in den Kleinanzeigen der Tageszeitung als originalen Fender-Bass für 1000 DM, er hatte wohl irgendwo ein Decal von Fender aufgetrieben.:rolleyes:
Dem klingeln heute noch die Ohren von meiner Ansage.:D Den Verkauf habe ich jdf. verhindert und der Vollidiot hat den Bass daraufhin zerstört.
Daraufhin haben ihn seine Eltern dazu "verurteilt", einen ganzen Winter für uns alle Schnee zu schippen.^^
 
Strafe muß sein!! :evil:

Heute sollte ich laut der hompage der Post übr. meine neu erworbene CX-391 bekommen haben, aber wahrscheinlich reiten die Leute von der Post noch mit dem Esel durch die Landschaft... :dizzy:
 
Heute endlich ( :hail: ) ist die Jackson CX 391, MIJ, Bj. 1992 bei mir eingetroffen... :love:

Nur ganz kurz habe ich sie angespielt - alles i.O., aber ein kl.Service, Pflege und auf meine Bedürfnisse einstellen habe ich morgen vor. :)

CX 391(7+1+1)_20210127.jpg


:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin in die Runde, ich bin nicht mehr so ganz auf dem aktuellen Charvel-Stand, kann hier jemand einem Interessenten eine passende Antwort geben?

https://www.musiker-board.de/thread...es-bis-800-gesucht.715777/page-2#post-9102845

Speziell gesucht ist eine Charvel (neu oder gebraucht) um 800€ ohne Floyd (mit wär`s ja auch zu einfach^^), mit passiven und nicht zu mittigen PUs und mit den üblichen Charvel-Zutaten wie kein dicker Lack am Hals, Jumbos usw.

Meine Kenntnisse reichen so etwa bis 1990, danach wird`s lückenhaft. Antworten bitte gleich in den anderen Thread posten.
 
Heute endlich ( :hail: ) ist die Jackson CX 391, MIJ, Bj. 1992 bei mir eingetroffen... :love:

Geil! Ist das die, die schon recht lange in Ebay Kleinanzeigen herumschwirrte? (Die oder so eine hatte ich auch ewig mal in meiner Beobachtungsliste)

Hast du damit upgradetechnisch was vor, gefallen dir die PUs?
 
@Death-Eule

Nein, das ist ein privates (sehr günstiges!) Kaufangebot gewesen. ;)

Zu den Pu's kann ich noch nicht wirkl. etwas sagen, ich habe sie lediglich auf Funktionalität überprüft - sie sind i.O. Im Moment sind (noch) die Originale verbaut; 'Invader' würden mich schon reizen aber! :evil:

Zuerst einmal muß die Klampfe zu einem kompletten Setup von meinem Gitarrenbaumeister meines Vertrauens, das aber ist erst nach dem Lockdown möglich (9. oder 12. Februar). Die Saitenlage ist nämlich katastrophal, ich bin da sehr verwöhnt von meinen anderen Instrumenten und da ich das nicht selbst mache - ich bin mehr der 'Player', wird das ordentlich, wie beschrieben erledigt werden...
 
Die
Jackson RR24 Pro Rhoads Maul Crackle

  • 15898803_800.jpg
  • product-image-placeholder.svg
  • product-image-placeholder.svg
  • product-image-placeholder.svg
  • product-image-placeholder.svg
  • product-image-placeholder.svg
  • product-image-placeholder.svg
  • Würde mich schon sehr reizen, aber mit knapp 1400 Euro ist die Frage ob man das Geld nicht lieber in eine gebrauchte RR1 investiert? Was meint ihr? Rückmeldungen erwünscht
 
Ja, die hat schon was. Hab mich gestern erst wieder mal durch die Auswahl an Rhoads-Modellen geklickt und finde sie schon recht attraktiv, aber preislich auch ziemlich sportlich. :redface: Zu (gebrauchten) RR1 kann ich aber leider nichts beitragen.

Mir hats dafür gerade die RRX24M tierisch angetan:
2916322548_gtr_frt_001_rr.png


Langfristig würde die zwar ein besseres Floyd brauchen, aber ein Gotoh 1996 ist ja relativ erschwinglich. Und aktive Pickups sind eigentlich auch nicht so meins, aber die Blackouts sind nach allem, was ich so gefunden habe, ne gute Ecke anders als EMGs, also vielleicht geb ich dem nochmal ne Chance. Sind ja im Zweifelsfall auch schnell gewechselt. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die
Jackson RR24 Pro Rhoads Maul Crackle

  • 15898803_800.jpg


  • Würde mich schon sehr reizen, aber mit knapp 1400 Euro ist die Frage ob man das Geld nicht lieber in eine gebrauchte RR1 investiert? Was meint ihr? Rückmeldungen erwünscht

Das Du eine RR1 für 1400 Euro findest dürfte derzeit illusorisch sein. Es gibt zwar seit Ende des letzten Jahres auf dem eBay Kleinanzeigen Markt einige schöne Modele, aber eine RR1 bleibt selten. Wenn mal Eine auftauchte lag die meist bei +/- 2000 Euro.

cheers
 
Ja ich habe auch festgestellt das die Preise da nach oben gegangen sind... Naja noch hab ich Zeit zu überlegen, bei Thomann ist die RR24 ab 6.4. lieferbar
 
Jackson USA Fusion 1990

632DA531-9A21-44EA-9E8C-116BA24E8039.jpeg
 

Anhänge

  • 5D60DE8E-72D5-4408-8BB2-E19322EA50BC.jpeg
    5D60DE8E-72D5-4408-8BB2-E19322EA50BC.jpeg
    216,2 KB · Aufrufe: 69
  • 268EEE41-D476-458B-96CC-54C9E63A84C9.jpeg
    268EEE41-D476-458B-96CC-54C9E63A84C9.jpeg
    211,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die würde gut in den Bilderthread passen
 
auf dem bild sieht es fast so aus, als ob der hals nach außen gebogen ist, bestimmt täuscht das aber nur.
 
@DirkS
Du kennst dich doch gerade in der Zeit gut mit Jackson aus. Für meine USA (CS) King V (BJ 1989) suche ich immer mal wieder nach Catalog-Scans oder Informationen. Meine hat ja die Space-Grafic, die glaube ich für eine Semi-CS-Reihe angeboten wurde? Auf dem Headstock fehlt der Custom-Shop Schriftzug, dort steht nur made in USA. Die Backplate sagt aber was anderes. Ich meine irgendwo mal eine Spec-Seite gesehen zu haben, wo die Konfiguration zu einer Grafic-Series angegeben waren.

Ich heisse übrigens nicht Judy (sondern Alex :p )
1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben