Der Jackson / Charvel User-Thread

Genau, ist ja keine Gibson Les Paul.....:whistle:

Aber ein schönes Stück! Irgendwie findet @EAROSonic immer die wirklich den Preis werten Gitarren, ich habe ja auch schon davon profitiert, als er mir eine davon zu einem echt fairen Preis verkauft hat.:great:

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
@DirkS, kein Wunder, bin schließlich Einkäufer. :biggrinB: Du warst ja damals auch absolut fair und erklärtest Dich gleich bereit, die RR übernehmen zu wollen. Und @MrRojo, natürlich meinte ich reverse. Ein Reserveheadstock sähe ja auch komisch aus. :ROFLMAO:

Ich entschloss mich gestern doch noch dagegen, die DK2 zu verkaufen. Klingt schon eigenständig und gut. Das würde ich bestimmt früher oder später bereuen. Und da keine Neuanschaffung ansteht, wäre es auch aus dieser Richtung nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte das jetzt eher so im Sinne von "Private Reserve" interpretiert - macht sich sicher schick als Verkaufsargument in der Beschreibung...
😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DirkS
  • Gelöscht von DirkS
Hab da mal ne Frage zum Aufziehen der Saiten bei reverse Headstocks. Da ich auch Gitarren mit 3+3 Tuneranordnungen besitze, bin ich bzgl. dem Aufziehen von Saiten nicht in eine Richtung limitiert. ;) Bei einer meiner Gitarre laufen die Strings über die Tuner:

20251002_193601.jpg

Bei einer zweiten achtete ich nicht direkt darauf, stellte es erst nach der Komplettbesaitung fest und nun laufen sie bei ihr darunter:

20251002_193726.jpg

Ich sag mir nun "besser für die dicke E-Saite, wird sie doch nicht so stark abgewinkelt und bleibt damit besser intune". Spielt das überhaupt ne Rolle, ob oben- oder untenrum, gibts da ein richtig oder falsch? Auch wie auf dem zweiten Foto zu sehen, kollidieren die Saiten nicht mit den benachbarten Tuner. Da ist noch genügend Luft zwischen.

Rein optisch gefällt mir untenrum sogar besser (wenn man davon sprechen will). :biggrinB:

Am Sattel locke ich die Saiten nicht. Ist mir zu fummelig mit den kleinen Feinstimmern.

Der Fehler ist schon der reversed Headstock. 😜

Nee, prinzipiell ist's in der Tat egal. Mich würde nur das Drehen der Tuner irritieren.

Bin es gewohnt, die Tuner zum Hochstimmen gg. den Uhrzeigersinn zu drehen.

Bei deinem zweiten Bild ist's dann anders herum.

Wenn du deine SGs stimmst, musst du dann die unteren Tuner wiederum andersrum zum 2. Bild drehen drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal geschaut, wie ich es bei meinen Reversed Headstocks mache, bei mir sieht es aus wie auf Bild eins:rolleyes:

Bin es gewohnt, die Tuner zum Hochstimmen gg. den Uhrzeigersinn zu drehen.
Schrieb ja:
...bin ich bzgl. dem Aufziehen von Saiten nicht in eine Richtung limitiert.
:biggrinB:

Die "Verwirrung" besteht im ersten Moment schon, aber das ja nur ganz kurzfristig. Der RH macht für mich das Besondere dieser Jackson aus. Sieht einfach so anarchisch aus. :ROFLMAO:

Gerade mal geschaut, wie ich es bei meinen Reversed Headstocks mache, bei mir sieht es aus wie auf Bild eins:rolleyes:
So ist es auch normal. Wie gesagt, geschah nur aus Unachtsamkeit meinerseits. Werde es aber wohl zukünftig beibehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst, du kannst dich gut auf neues einlassen und bist flexibel. Ich bin Traditionalist und schwer von altbekanntem weg zu bewegen. 😄

Ich finde den Jackson Headstock einfach brutal (geil), daher wirkt er anders herum noch brutaler. Bei Ibanez und Solar wirkt der RH weniger martialisch, weil weniger abgeknickt und die Saiten dadurch ziemlich gerade laufen. Da ist es optisch fast egal, ob reversed oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ich musste auch erst mal nachschauen, aber bei mir auch Bild 1 (außer ich habe mich vertan).

Das ("drüber") dürfte auch die richtige Variante sein, denn beim normalen Headstock ist es genau andersrum ("drunter"). Anders gesagt, beim Jackson Headstock läuft die Saite auf der Seite um den Tuner, in die der Pointy Headstock zeigt.