Der "Klassikdurst"

Ich freue mich immer, wenn es anders kommt, als erwartet, übertreibungen und offenbare missgriffe ausgeschlossen. Eine große rolle spielen raumakustik und tontechnische verarbeitung. Bei fernsehübertragungen "klassischer" konzerte drehen die techniker fast immer den ton zurück (bei werbung einen grad höher), sie orientieren sich anscheinend an den ff-stellen, und die pp's sind ihnen wurscht.
Manche aufzeichnungen von Günter Wand wurden in kirchen gemacht, was die temponahme beinflusst und natürlich den klang, das ist nicht "falsch", sondern unter anderen bedingungen "anders", aber natürlich hat jeder das recht auf persönliche vorlieben, und auch die können sich ändern. Es geht auch ohne partitur, aber um exakte angaben machen zu können, schadet ein blick ins notenbild nicht, wobei man merkt, was alles durch tonträger und übertragungsmängel "verschluckt" wird, eine CD siebt z.b.gleiche frequenzen von verschiedenen instrumenten aus, um platz zu sparen. Die neue musik-DVD könnte dem abhelfen, kommt aber nicht in gang, weil das ökonomische interesse gering ist. Gründe, hin und wieder musik live zu erleben.
 
hin und wieder...oder: so oft wie möglich ;)

hast recht!
hab gerade beschlossen, dazu einen eigenen thread aufzumachen, weil das hier sonst am thema vorbeigehen würde...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben