Der kleine Korg microStation Thread

Leef
Leef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
16.03.07
Beiträge
4.462
Kekse
6.458
Wer hat mittlerweile eine?
Wie zufrieden seid ihr damit?
Wofür setzt ihr sie ein?

Offenbar das perfekte Gerät für den Covermucker, siehe Video :D

 
Eigenschaft
 
Tja, nicht schlecht, was aus so ner kleinen Kiste rauszuholen ist. Gibt aber auch noch andere, wo man nur staunen kann, wie z.B. Roland Gaia. Aber der Korg wäre definitiv nichts für mich, wegen der kleinen Tasten. Dann lieber ein paar EUR mehr und das PS60, oder gleich das M50, wenn es denn Korg sein soll.

Für Leute wie Dich und mich doch eher ein nettes Spielzeug für zu Hause, oder? Ist eine Kiste, die ich evtl. Einsteigern empfehle, die noch nicht wissen, wo's hingeht, weil mehr bekommen sie sonst kaum für das GEld, bevor sie bei so nem komischen Billig Arranger von Yamaha PSR E223 landen, der hier so häufig genannt wird.
 
aber kann man auf diesen Tasten wirklich spielen nur ansatzweise eine Spieltechnik aufbauen? :gruebel: Ich hab nur mal kurz auf einem MicroKorg gespielt, war jetzt nicht so toll, um die Känge zu testen ok, aber um damit zu spielen? Nie im Leben... Weiß auch nicht, ob man sich da dran gewöhnen kann, ich denk aber irgendwie nicht...
Aber mit nem billigen gebrauchten Masterkeyboard wäre das wahrscheinlich wirklich eine Alternative für Anfänger...
 
Für mich wärs nur ein Gadget... ich hab hier so ein altes Yamaha PSS irgendwas mit Mini Tasten, es geht, aber Spaß sieht anders aus. Für mich übrigens damals auch das KO Kriterium gegen microKorg. Daß es dann der Micron (nun Miniak) geworden ist - ich bin nicht böse drum :D

Ich finde das Gerät ist eher als mobile Bereicherung zu sehen, wieso es nicht batteriebetrieben ist verstehe ich allerdings bis heute nicht. Gebraucht sind die kleinen aber sicherlich günstig zu haben... :rolleyes:
 
Die KORGianer spinnen: Jetzt soll es auch noch den microARRANGER geben.

Aber mit nem billigen gebrauchten Masterkeyboard wäre das wahrscheinlich wirklich eine Alternative für Anfänger...
Dann schon lieber ein Desktop-Modul wie M3-M. Wozu diese komische Tastatur mitbezahlen, wenn man sie eh nicht einsetzen möchte?...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne billige, aber gute Tastatur dazu und ab dafür. Meine Favo-Empfehlungen: GEM S2/S3 oder Kawai K4.
 
naja, M3-Modul und microStation sind doch ein wenig unterschiedliche Kalliber...
 
Ich meinte es ja vom Form-Faktor, also vom Gehäuse her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WurstmanJimBob
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Reaktion auf gelöschten Beitrag
Korg verbaut beim microArranger alte Technik in ein neues Gehäuse um Kosten zu drücken. Besteht eine so hohe Nachfrage nach Micro Keyboards überhaupt?
 
anscheinend schon, sonst würden sies ja nich in mittlerweile fast allen Sparten mal ausprobieren (Synth, Workstation, Entertainer,...)...

Wobei der MicoKorg ja doch ziemlich gut verkauft wurde und beliebt ist...
 
Klar, ohne entsprechende Nachfrage würden sie es nicht tun. Für die konservativen unter uns schwer nachvollziehbar. ;) Wobei im microSAMPLER, der von vorne rein als Spielzeug konzipiert war, ich es schon eher nachvollziehen konnte. ;)
 
Die Minisynthis kann ich ja noch verstehen, beim Micropiano dachte ich, naja sieht cool aus und erinnert an Snoopy. Aber Microarranger und Microstation :confused:
Wobei die Microstation ist im Preis gefallen. Für 340€ reizt es einen doch schon:D
 
Der Preis ist schon sehr günstig.

Eine KinderWorkstation™. :p

8580_bosch_workstation_mj.jpg
 
Solange es einen Absatzmarkt dafür gibt, kann es doch einem egal sein, warum Korg da Minitasten verbaut. Ich persönlich verstehe ja auch nicht, warum Midikontroller mit 3 oder sogar nur 2 Oktaven auf den Markt geworfen werden. Was kann man auf 2 Oktaven sinnvolles spielen?
 
Ich hab eine microStation und bin sehr zufrieden damit.
Ich hab sie mir genommen damit ich leichte Gepäck habe zwischen Proberaum und zu Hause.
Es gibt an beiden Orten jeweils eine zweite Tastatur von denen ich die Hauptparts spiele.
Alles was dann noch immer keinen Platz hat wird dann auf den Minitasten gespielt.

Ich find das die Minitasten gut spielbar sind. Tonkannonaden alla Rudess gehen natürlich nicht aber für Flächen und synthiebass gehts allemal.

Die Größe ist auch prima geeignet um Sie mitzunehmen. Egal ob Urlaub, Kurztripp zu Freunden etc.
Ob die kleine Schachtel jetzt auch noch in den Kofferraum kommt ist selbst der strengsten aller Ehefrauen egal :great:

Nachdem ich allerdings jetzt meinen Kronos hab wird das Teil möglicherweise frei. Sollte also jemand interesse haben bitte PM.
 
Weiß schon jemand, wann der microKRONOS kommt?... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auch relativ scharf auf die microStation - ich habe ja schon Spaß mit meinem Stylophone! Dass es hier nicht um epische Pianosoli und das Ersetzen von großen Workstations geht, sollte doch eigentlich jedem einleuchten.

Da die microStation viele Effekt- und Experimentiermöglichkeiten bietet, würde ich sie zum Beispiel eher für Effektfeuerwerke einsetzen, wobei mit Sicherheit auch ein paar Pads oder Basslines drin sind (die ich auch nicht selten mit 2-Oktaven-Tastaturen spiele - es gibt doch Transposebuttons :p).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben