Der Korg Kronos Preview Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte auf der Messe in Frankfurt die Möglichkeit den Kronos auszuprobieren.
Dabei sind mir keinerlei Verzögerungen aufgefallen.
 
Nur um mal den Orchestervergleich auszugrenzen: das klappt rhythmisch nur wegen des Dirigenten. Die Orchesterpercussion hört NICHTS von dem, was die Geigen spielen (deshalb ist es blöd, wenn man im Notensatz Geigen-Cues reinschreibt, die bekommt der Mensch an den Pauken nämlich nicht mit).

Alles andere warte ich einfach ab, bis die Kiste vor mir steht und gut. Specs hin oder her: wenn mir die Sounds nicht gefallen oder ich mit der Bedienung nicht klar komme, kaufe ich das nicht, auch wenn alle meine Boards technisch hoffnungslos veraltet sind ... wie mein Rhodes z.B. ;)

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Will mir hier irgendjemand erzählen, daß er 8-10 ms Latenz für ein auch nur entfernt erwähnenswertes "Problem" hält?

Ich merke Latenzen unter 12 ms überhaupt nicht beim Spielen, und sämtliche Notebook-Lösungen bewegen sich in diesem Bereich (und höher). Mojkarma hat völlig recht mit seinem Vergleich, und weder mit in-ear-monitor noch mit Floor-Monitor (oder mit was auch immer ihr Keyboarder euch selbst hört) kommt ihr auch nur in die Nähe eines praktischen Problems.

Mir kommt die Diskussionslage hier immer durchsichtiger vor: die, die in absehbarer Zeit einen Kronos spielen wollen, sind positiv abwartend bis erfreut, und die, die voraussichtlich Alternativen benutzen, fischen nach dem Haar in der Suppe - so kommt es mir jedenfalls vor ;)

Natürlich gibt es immer was zu fischen (auch wenn die Latenz m.E. ganz bestimmt nicht dazu gehört), da hat gmaj7 völlig recht: wir werden bei jedem Instrument Verbesserungswürdiges finden, auch beim Kronos. Trotzdem wird das Ding einfach fröhlich und intensiv benutzt werden von denen, die positiv sehen, was ihnen das für Möglichkeiten - auch im Vergleich zu den bisherigen Alternativen - bietet.

Ansonsten: wir spielen hier ja kein Protzauto-Spiel, sondern suchen bloß brauchbares Werkzeug zum Musikmachen.

Wenn's diesen Zweck besser erfüllt als bisherige Lösungen (bei mir Fantom G), ist doch für die, die die Kronos-Lösung gern nutzen, alles in Butter.
Das heißt ja nicht, daß man nicht anderes benutzen kann (auch einen Fantom G, das weiß ich wohl).

Entspannen ist angesagt :)
 
Mir fehlt's nicht an Geduld, und ich brauche den Kronos auch nicht dringend.

So wie ich hier einige Statements von Dir interpretiere scheint es mir, als ob Du den Krokus ganz dringend benötigst.............:rolleyes:

**SORRY FOR OFF-TOPIC**
 
Es mag ja sein, dass du sie nicht merkst, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Leute gibt die das tun.

Genauso soll es ja Leute geben, für die der Kronos nicht besser klingt als andere.
 
Bis zu 10 - 12 ms kann kein Mensch Schall Latenzen wahrnehmen. Darüber steigt es dann an. Der durchschnittliche Mensch nimmt Latenzen ab ca. 20ms bewusst wahr. Und dann muss der Ton/Schall auch einzeln ohne Nebengeräusche vorliegen. So die HNO Ärzte.

Im Recording und DJ Bereich haben wir häufiger die Diskussion darüber gehabt. Ich dachte diese Fakten sind inzwischen auch bei den Keyboardern bekannt.

Mit anderen Worten - alles um die 10-12ms ist keine weitere Diskussion wert.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann haben wir halt nur überdurchschnittliche hier :)
 
Also mich stören Werte ab 10ms (beim Laptop) extrem, vor allem beim Piano spielen. Es ist jetzt nicht so, dass ich das bewusst und direkt höre, aber ich fühl mich dann einfach nicht mehr wohl an der Tastatur und der Ton macht nicht das, was ich von ihm erwarte. Schwer zu erklären. :gruebel:

Die Frage ist auch, was 8-10ms bedeuten. Eingangs-, Ausgangs- oder Gesamtlatenz? Wenn es letzteres ist, dann ist es wieder ein super Wert.

Ich merke Latenzen unter 12 ms überhaupt nicht beim Spielen, und sämtliche Notebook-Lösungen bewegen sich in diesem Bereich (und höher).

So pauschal ist das falsch. Mit meinem Laptop komm ich z.B. bei Pianoteq sogar mit dem Asio4All Treiber auf 5ms.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da muss ich sagen, ich kann auch deutlich unter 10 kommen.
 
Es gibt einen ganz großen Unterschied zwischen der im ASIO Treiber eingestellten Latenz und der tatsächlichen Latenz des Gesamtsystems (Computer, OS, Audiosoftware, Audiokarte mit A/D und D/A Wandlung usw. usw.

In der Realität werden so aus eingestellten 10ms ASIO Latenz, dann eben schnell 20ms Latenz, die dann auch die meisten Menschen wahrnehmen können.
Insofern passt das Beispiel von DuploB. Nur das er denkt, es sind 10 ms Latenz es aber in Wirklichkeit dann so um die 20ms Latenz sind, die er wahrnimmt.

Topo :cool:
 
Im Recording und DJ Bereich haben wir häufiger die Diskussion darüber gehabt. Ich dachte diese Fakten sind inzwischen auch bei den Keyboardern bekannt.

Wir spielen uncoole Workstations mit 80er-Jahre-Technik, erwarte nicht zu viel von uns.

Tim :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gibt es irgendwo in D schon den KRONOS zum Antasten?
 
Und nicht jeder kann so schön messen, wie dieser Mensch wo die Kronos Werte herkommen.

Wenn jetzt jemand behauptet hätte, der Fantom hätte 15ms, was wäre hier los gewesen.
 
Was man nicht hören kann, interessiert mich nicht.
Aber als ich den Rezeptor im Geschäft angespielt habe, hat mich die deutlich wahrnehmbare Latenz gestört! Bei einem Chorsound konnte man das nicht hören, aber ein knackiges Clavinett ubd ein paar Pianothriller haben die Wahrheit offenbart.
Ich kann mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen, dass sich Korg hier Patzer erlaubt! Außerdem hätten dann schon längst User davon berichtet.
Also nur keine Sorgen machen :)
 
zum thema latenzen und spüren oder nicht etc.
ich hatte nie die möglichkeit die wirkliche latenz zu ermitteln, sondern konnte mich immer nur auf die angaben in der treibereinstellung verlassen
ich habe vor kurzem ein audiointerface ausgetauscht weil das eine stabil 8ms lieferte und das andere 6ms
so wie ich das verstanden habe also insgesamt (ein/ausgang) dann 16ms und 12ms (beim letzteren wurden werte für beides angezeigt)

für mich waren die 16ms unerträglich und keine sorge ich finde diesen umstand nicht toll oder bilde mir sonst etwas darauf ein

ich habe nur im laufe der jahre für mich persönlich gemerkt, dass ich mich am wohlsten fühle wenn ich an einem flügel mit geöffnetem vorderen deckel spielen darf.
da kommt für mich jeder ton "direkt"
mit einer monitorbox ist das schon nicht so
aber (das sei auch gesagt)
im bandkontext stört mich das keinen meter
nur piano solo nerven mich latenzen auch wenn sie nur umgerechnet 3meter bedeuten

und zum kronos:
ich bin mir auch recht sicher, dass man kein gerät herstellt, das eine auffallende latenz aufweist
 
...auf das Japanese Dark Grand freue ich mich am meisten! :rolleyes:

 
Es gibt einen ganz großen Unterschied zwischen der im ASIO Treiber eingestellten Latenz und der tatsächlichen Latenz des Gesamtsystems (Computer, OS, Audiosoftware, Audiokarte mit A/D und D/A Wandlung usw. usw.

In der Realität werden so aus eingestellten 10ms ASIO Latenz, dann eben schnell 20ms Latenz, die dann auch die meisten Menschen wahrnehmen können.
Insofern passt das Beispiel von DuploB. Nur das er denkt, es sind 10 ms Latenz es aber in Wirklichkeit dann so um die 20ms Latenz sind, die er wahrnimmt.
Topo :cool:

Exakt.
Und nur bestimmte Treiber zeigen die reale Umlaufzeit an (die bei Notebooks m.E. mit externen Karten kaum je unter 10ms liegen dürfte, außer vielleicht bei den teuren RME Karten und Firewire/Apple/Saffire Lösungen). Mir haben technisch versierte Menschen erzählt, dass man viele Herstellerangaben ohnehin nicht so ernst nehmen solle wie unabhängige Tests. Mir ist das alles wurscht, da mir der einfache "gefühlte" Test reicht und anderes für mich sowieso nicht von praktischer Bedeutung ist.

Es geht hier doch darum, ob man den Kronos mit wahrnehmbarer Latenz spielt. Ich hab bei längerem Spielen auf dem Kronos nicht mal über Latenz nachgedacht und halte DIESE Diskussion über Kronos-Schwächen daher wirklich für belanglos.

Wenn schon Schwächen-Diskussion, dann über einzelne HD-1-Sounds oder
Limitierungen des OS. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte mehr Musikbeispiele und keine 1-20ms Diskussion :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wozu? Wer in den 1100 Posts davor nicht fündig wird, dem ist nicht mehr zu helfen. ;):p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn schon Schwächen-Diskussion, dann über einzelne HD-1-Sounds oder Limitierungen des OS. ;)
Was gibts da groß zu diskutieren? Die HD-1-Sounds taugen nichts und das OS taugt auch nichts. Die Stärken des Kronos liegen woanders. Nämlich bei Pianos und Synth-Sounds.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben