Der kleine Thread für mittelprächtige Soundschnippsel

  • Ersteller daybyter
  • Erstellt am
D
daybyter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.20
Registriert
18.06.08
Beiträge
831
Kekse
271
Ort
Kaiserslautern
Hallo!

Ich weiss nicht, wie es bei euch ist, aber gelegentlich spiel ich am Arranger so ein paar Akkorde und die klingen dann manchmal ganz interessant. Nicht genug für ein Lied aber doch irgendwie zu schade, um einfach gelöscht zu werden. Also dachte ich, dass man solche Fragmente mal sammeln könnte, für den Fall dass z.B. andere Leute sie auch interessant finden und ggf. was beitragen möchten.

Ich fang mal an mit ein paar Akkorden, mit denen ich einen Funkstyle demonstrieren wollte.

http://ul.to/sm2up6jw

Ciao,
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael ,
hab mal über dein 100224a was drüber gespielt :D



gruß Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool! Das Solo ist ausbaufähig. ;) Klingt so ein bisschen wie Santana in seinen Anfängen. :D Auch etwas länger dürfte es sein. Dazu müsste man das Playback einfach loopen. Oder die Teile "a" + "b" zusammen fügen. Wobei die Akkorde am Ende von "b" momentan ins nirgendwohin führen... ;)
Wie hast du übrigens die Gitarre aufgenommen? Der Klang gefällt mir! Zwar jetzt im Kontext zu trocken ohne Hall / Delay, aber der Grundsound gefällt mir!
 
Das grooved richtig gut! :great:
 
Hab nur mal so auf die schnelle was drüber geschreddert ... bin och nich so der flinke Solist ;-) Aber etwas mehr Zeit investiert und es ist sicherlich ausbaufähig - haste recht. Ich nehme meist mit dem POD auf. gruß Ben
 
Kann man da die Pegel einstellen? Ich nehm mit dem Creative Zen V auf, bei dem das leider nicht geht... :(
 
Kann man da die Pegel einstellen? Ich nehm mit dem Creative Zen V auf, bei dem das leider nicht geht... :(
Ähh... Wie meinst Du das jetzt?... Mit "POD" ist, nehme ich an, Gitarrenprozessor von Line 6 gemeint...
 
Ups...sorry...Missverständnis...
 
Jo genau ich hab den Line 6 POD 2.0. ich benutz meist einen der Presets (in diesem Fall 5B). Hab auch ein paar eigene erstellt, die gefallen mir aber kurze Zeit später meist nicht mehr.
 
Ja, ich habe für die E-Gitarre auch immer den Line6 POD benutzt: Hardware 1.0, Firmware 2.0. Für den E-Bass habe ich irgendwann den POD X3 angeschafft. Aber für die E-Gitarre ist der alte POD nach wie vor sehr gut. Der POD X3 hat zwar kürzere Latenzen, aber der schärfere Sound und insb. die Kompressoren sagen mir für die E-Gitarre nicht wirklich zu. Ich setze jetzt zwar den X3 dennoch auch für die E-Gitarre ein, aber mit dem Ur-Pod hätte ich auch prima klar gekommen, nachdem ich mich im Laufe von mehreren Jahren an seine Einschränkungen gewöhnt habe, wie z.B. nur eingeschränkt gleichzeitig nutzbare Effekte. Am X3 geht da zwar viel mehr, aber so sahnig wie der Ur-Pod klingt er halt nicht. Die meisten Presets habe ich im Ur-POD entweder neu erstellt oder die Werk-Presets angepasst. "5B" gehörte glaube ich zu denjenigen, die ich nur leicht angepasst habe. ;-) Es kommt ja auch darauf an, welche Gitarre man daran anschließt.
 
Da hast du wohl recht. Ich hab allerdings nur eine E-Gitte daher ist die Auswahl nicht so schwer ;-)
Du spielst auch Bass ? Hast du nicht Bock mal hier http://snd.sc/mRw7bQ oder hier http://snd.sc/qEQ4j0 eine Bass Line drüber zu spielen ?
Sind riffs die mir gerade gut gefallen.
 
Oh, das ist nicht so meine Richtung bzw. so flott bin ich gar nicht auf dem Bass... ;-)

Hier hatte ich den Bass noch über den Ur-POD gespielt (Gitarre auch):

(Na, klingt es nur annähernd so flott?... ;-))

Hier zwar über den X3 etwas flotter, aber eine komplett andere Baustelle:
http://michael-burman.de/temp/091231_urban_funk_mixdown_1.wav
(Den Link habe ich weiter oben schon mal gepostet)

Dass es nicht meine Musikrichtung ist, zeigt auch dieser (gescheiterte) Versuch:

(Habe nur deswegen versucht, weil der (Ur-)POD auch solche Sounds ermöglicht. ;-))
 
Das erste Stück gefällt echt gut. Vom Sound erinnerts mich an George Michael's "Older" - da ne coole Gesangsstimme drüber -> Hit verdächtig ;-)
 
Das erste Stück gefällt echt gut. Vom Sound erinnerts mich an George Michael's "Older" - da ne coole Gesangsstimme drüber -> Hit verdächtig ;-)
Ich hatte damals die Spuren aus dem Sequencer auch einzeln rausgezogen (Gitarre, Bass, Strings) und kann sie zur Verfügung stellen. Was den Gitarrenpart angeht, den ich als erstes aufgenommen habe: Die Melodie ist mir unter der Dusche eingefallen. Also rausgekommen und sofort aufgenommen. Danach dann die Strings und den Bass drunter gelegt (die Gitarre dafür entsprechend zurecht geschnitten und geschoben, weil ohne Metronom eingespielt). Nach einigen Tagen kam aber der Schock: Ich hörte den Song "From Zero To Hero", gesungen von Sarah Connor. Ahhhhh. Hör Dir den Refrain an, z.B. auf Youtube...
 
Haha , stimmt die Akkordfolge passt allerdings um einiges langsamer ... da hat sich wohl Sarah Connor ins Gehirn gebrannt beim kreativ sein was?
Aber och egal ... Akkorde aneinander basteln ist erlaubt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben