Liedertipps - Threads

Gnomine schrieb:
Vielleicht wäre es noch günstig, sich Schwierigkeitsgrade zu überlegen -? Da wäre dann aber auch wirklich die Mithilfe von den Usern gefragt, die diese Lieder dann auch kennen und zumindest grob einordnen können...

jo, sollte man wirklich mal versuchen, wobei es meiner meinung nach ausreichen würde, die lieder zu kennzeichnen, die für anfänger gut machbar sind, da man irgendwann ja selbst ein gefühl dafür bekommt, an welchen titeln man sich mal versuchen könnte.
 
Sers!
Ich hoffe, das wird nicht als Necroposting aufgefasst, aber ich halte das für wichtig:
Da ich selbst dauernd alle Membern mit Fragen nach leicht rauszuhörenden Liedern nerve, halte ich eine Sammlung solcher "Listening for Noobs"-Lieder für sehr interessant und sammle gerade technisch simple Lieder mit deutlich hörbarem Bass, die aber Spass machen. Die Standard-Lieder-Tipps haben mir da ehrlich gesagt wenig geholfen - das Portrait of Tracy ein tolles Lied ist, weiß ich auch, als Gehör-Übung für Tabulatur-Krüppel wie mich ist es jedoch kaum geeignet. Die vorgebrachte Idee, solche gut hörbaren Stücke (wohlgemerkt: eine simple Linie, die einfach nach Tab zu spielen, aber nur für Profis rauszuhören ist, weil sie im Mix untergeht, zählt definitiv nicht dazu) mit Sternchen o.ä. zu kennzeichnen, ist wirklich super, ich hab mal ein paar Vorschläge, natürlich kommen später mehr:

For whom the Bell tolls - Met
Another one bites the dust - Queen
Smooth Criminal - Michael Jackson
(Ich meine wirklich M und nicht AAf, im Original spielt nur ein Bass, Gitarreros bleiben zuhause)

Diese Lieder sind geeignet, weil ich es als ungeübter Hörer geschafft habe, sie rauszuhören - natürlich mit einiger Mühe, das liegt in der Natur der Sache.
 
ich find die idee von Apfelsaft sehr gut und ausbaufähig. allgemein habe ich mir da nämlich schon überlegt, nicht nur nach musikrichtung zu unterteilen, sondern wie apfelsaft anmerkt, auch noch andere unterteilungen (kann von mir aus auch ne markierung sein oder so). Z.b. für lieder die fürs slappen gut geeignet sind (hinten am lied ein "S" als markierung oder so) oder lieder mit tapping oder was weiss ich.
Ich persönlich fände das noch sinnvoll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben