Arpeggien

  • Ersteller kerstin
  • Erstellt am
J-Petrucci schrieb:
Also Argeggien gehören meiner Meinung nach zu den schwersten Techniken der Gitarre (durch das sweep picking). Kommt natürlich auf die Geschwindigkeit an. Ich geh jetzt von Jason Becker: Serana :great: oder Malmsteen... aus.
Naja...du wirst es selbst wissen
Soweit ich das hier verstanden habe, lernt die Dame Klavier und nicht Gitarre. ;)
Ich behaupte mal, dass Arpeggien auf dem Klavier wesentlich einfacher sind als auf der Gitarre.
 
je nachdem...vom denken her aber allemal..... weil man das ja immer vor augen hat.. und auf der gitarre muss man halt erst denken, wo welcher ton is, wenn man das ncoh nie gemacht hat....


aber mal @vorschlag: die sequenz (ja es ist ne sequenz.... quintfall und paralleltonart im wechsel, auch wenn sie nicht so geschickt ist, da die zwischendominanten keinen leitton produzieren, dadurch, dass sie moll-akkorde sind [moll-dominanten sind ziemlich selten!]) ist eignetlihc shcon viel zu overdriven......

ne stinknormale T-S-D-T -Kadenz würde doch zum kennen lernen shcon reichen... weil man das klanglich einfach schon kennt... die beste basis um sowas auszuprobieren....
des weiteren hat man bei bach ja shcon den lehrmeister no1 für harmonische dinge und auch arpeggien...
 
posaunix schrieb:
je nachdem...vom denken her aber allemal..... weil man das ja immer vor augen hat.. und auf der gitarre muss man halt erst denken, wo welcher ton is, wenn man das ncoh nie gemacht hat....
[wayne's interessiert]
...ist zwar jetzt irrelevant, aber ich meinte das in erster linie spieltechnisch. ich spiel mehr als doppelt so lang gitarre, als ich mal klavier gelernt habe, aber auf der gitarre hab ich viel mehr probleme damit....
[/wayne's interessiert]
 
Hallo Musiker Lanze

Was hast Du denn für ein Buch der Kerstin angeboten?
mfg victor zen on



Nichts, aber auch nichts ersetzt Talent, Glück und Ehrgeiz so sehr wie Ausdauer
 
metalpete schrieb:
[wayne's interessiert]
...ist zwar jetzt irrelevant, aber ich meinte das in erster linie spieltechnisch. ich spiel mehr als doppelt so lang gitarre, als ich mal klavier gelernt habe, aber auf der gitarre hab ich viel mehr probleme damit....
[/wayne's interessiert]

Arps sind auf der Gitarre natülich viel schwieriger zu spielen. Klavier ist sowieso einfacher als Gitarre :p :D .

Ein Klavieranfänger wird schon in der 1. Stunde in der Lage sein zB einen C-Dur Arp zu spielen. Unabhängig vom Talent. Auf der Gitarre kann das Monate dauern. Es dauert einfach viel länger überhaupt einen vernünftigen Ton auf der Gitarre zu spielen, als auf dem Klavier.
Um einen Arp auf einem Klavier zu spielen braucht man auch nur eine Hand, eigentlich sogar nur einen Finger. Das funzt auf der Gitarre nicht. Jeder Gitarrenanfänger weiss wie mühsam es ist, die Hände zu synchronisieren.
Dafür haben Pianisten schwarze Tasten. Spielen in verschiedenen Tonarten ist deshalb um ein vielfaches schwieriger als auf der Gitarre.
Aber ich verzichte gerne auf schnelle Arps, wenn ich dafür keine schwarzen Tasten benutzen muss. :D
 
Stringgod schrieb:
Klavier ist sowieso einfacher als Gitarre :p :D .
Das Klavier ist aber wesentlich schwieriger im Bandeinsatz zu spielen. Wahrscheinlich nur noch vom Sax o.ä. übertroffen. :rolleyes: :D
 
@kerstin

Hier eine nette Akkordreihenfolge mit einfachen Arpegien:
Zupfmuster/Akkord durch den ganzen Riff:
---------------------
--------M------------
-----------------Z--------
------------D----------
---D----------------------
----------------------
C - E - a - F(ohne Barré:x3321x) - C - C#7(x4342x) - D7(x5453x) - G(x5543x)
C - E - a - F - C - G(x5543x) - C
 
moo schrieb:
@kerstin

Hier eine nette Akkordreihenfolge mit einfachen Arpegien:
Zupfmuster/Akkord durch den ganzen Riff:
---------------------
--------M------------
-----------------Z--------
------------D----------
---D----------------------
----------------------
C - E - a - F(ohne Barré:x3321x) - C - C#7(x4342x) - D7(x5453x) - G(x5543x)
C - E - a - F - C - G(x5543x) - C
metalpete schrieb:
Soweit ich das hier verstanden habe, lernt die Dame Klavier und nicht Gitarre.
;) .........
 
hoppla...hab uebersehn dass der Thread ueber 2 Seiten ging...sorry.
Also Zupfmuster vergessen, die Akkordreihenfolge wird wohl auch am Klavier genauso klingen.

Hab schon laenger in diesem Forum nix gepostet, muss mich erst wieder zurechtfinden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben