Der Kurzweil PC3(K) Sound-Thread

  • Ersteller Tim Crimson
  • Erstellt am
Hallo zusammen,
habe 'ne konkrete Soundfrage, deshalb will ich den Fred wieder aufleben lassen: beim Werkspreset "1011 MiniPuls 4Pol" liegt auf dem Modulatiopnsrad der Vibratoeffekt. Ich würde den aber gerne per Aftertouch steuern und habe mir schon den Wolf gesucht, ich finde diesen Parameter nicht, Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß
Bobbes
 
Hallo zusammen,
habe 'ne konkrete Soundfrage, deshalb will ich den Fred wieder aufleben lassen: beim Werkspreset "1011 MiniPuls 4Pol" liegt auf dem Modulatiopnsrad der Vibratoeffekt. Ich würde den aber gerne per Aftertouch steuern und habe mir schon den Wolf gesucht, ich finde diesen Parameter nicht, Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß
Bobbes

Edit -> DSPMOD -> Cursor auf Saw Pch -> Cursor auf DptCtl -> MWheel auf Mpress ändern (Enter gedrückt halten und Taste feste drücken) -> das bei allen Layern machen die MWheel eingestellt haben. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Dimension D (hatte ich vor vielen Jahren auch 'mal, cooles Teil, habs leider verkauft),

superr Tip!!!! Vielen Dank, hat erst etwas komisch geklungen, aber nachdem ich alle Layer umgestellt hatte, hats funktioniert. Ist ja auch gar nicht so schwer, wenn mans weiß :rolleyes:

Dank und Gruß
Bobbes
 
Hallo Musiker-Board,
Vor paar Monaten hab ich mir, nach einer super Beratung bei euch, ein PC3 gekauft und komme solangsam auch gut damit zurecht.
zz. bin ich auf der Suche nach den richtigen Sounds für unsere Songs.
Bei den Streichen gibt es ja eine ausgezeichnete Auswahl, jedoch tuh ich mir jetzt schwer einen guten "epischen" Chor zu finden.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und mich auf den richtigen Weg bringen.
Bin im Sounddesign leider unerfahren.
Gesucht ist etwas in dieser Richtung. Bei 2:40 hört man es gut.


Danke.
Gruß
 
Versuch doch einfach mal mit Program 73 der kommt dem doch schon sehr nah.

Kannst ja auch mal am ModWheel drehen das sollte "epischen" genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch einfach mal mit Program 73 der kommt dem doch schon sehr nah.

Kannst ja auch mal am ModWheel drehen das sollte "epischen" genug sein.

So wie es aussieht bin ich blind fürs offensichtliche geworden.^^
Mit dem kann ich arbeiten.
Danke.
 
hallo liebe kurzweiler,

ich bräuchte den Moog-Portamento-sound von blinded by the light für mein pc3 und bekomm das nicht zufriedenstellend hin :( Hab mich auch mit der sound-programmierung vom kurzen noch nicht so beschäftigt. Per Portamento geht das halbwegs, aber da muss ich ja immer 2 tasten drücken und am liebesten hätte ich das per tonhöhen-hüllkurve gemacht, so dass z.b. nur das untere C drücken muss und das dingens fährt los. Aber durch die Hüllkurven-Steuerung/menus steig ich nich so recht durch, hätte mir da jemand vielleicht nen Tip oder nen kleinen work-around? Vielen lieben Dank!
 
Hi Puls,

das machst du am besten mit dem ASR, einem Attack-Sustain-Release Envelope nur für Modulationszwecke, mit dem du den Pitch modulierst. Das praktische an diesem Envelope ist, dass du sein Einsetzen verzögern kannst oder durch eine beliebige Modulationsquelle triggern kannst. So kannst du z.B. einen Sound basteln, bei dem der Pitch-Sweep erst einsetzt, wenn du das Modulationsrad hoch drehst oder Aftertouch benutzt.

So gehst du vor:

ASR Page ASR1

Trigger: MWheel (oder MPress)
Mode: Hold (d.h. der Envelope bleibt nach der Attack-Phase auf dem Sustainlevel (=100%))
Delay: 0s
Attack: nach Geschmack, z.B. 1.20 (sek.)
Release: 0s*

* erhöhen, wenn der Ton langsamer wieder zum Original-Pitch zurückfallen soll, sobald der Triggerlevel wieder auf Null ist.

DSPMOD Page für Pitch (oder Pch Parameter bei Einsatz von DSP-Oszillatoren):

Src1: ASR1
Depth: z.B. 2400ct für zwei Oktaven

Damit hast du einen linearen Verlauf des Pitch-Sweeps. Wenn du einen logarithmischen Verlauf willst, musst du noch eine FUN einsetzen:

FUN Page FUN1

Input a: ON
Input b: ASR1
Function: a*10^b

Und auf DSPMOD Page FUN1 statt ASR1 als Src1 einsetzen.

Wenn du MWheel oder MPress direkt als Trigger einsetzt, startet der Pitch-Sweep schon, wenn du das Modulationsrad nur ein wenig hochdrehst oder ganz leicht die Taste nachdrückst. Um das besser kontrollieren zu können, kannst du einen höheren Schwellenwert mit einer weiteren FUN setzen.

FUN Page FUN2

Input a: MWheel (oder MPress)
Input b: z.B. 0.3
Function: a-b

Und auf der ASR Page FUN2 statt MWheel (oder MPress) als Trigger für ASR1 einsetzen.


BTW: die Technik wird auch in diesem Tutorial im Mastering V.A.S.T. Forum (ab Schritt 20ff.) ausführlich beschrieben.


Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hi chris,

du bist der hammer, vielen dank! werd ich mich gleich morgen dranmachen, :hail:

Lg
Daniel
 
Hi Chris,

bin schon nen riesenschritt weiter, dank deiner anleitung drück ich einfach unten auf die C-Taste im dem Setup und das Ding fährt per Mpress los :great: Hast du mir noch nen Tip fürs Vibrato? Ich nehm da den LFO2 und leg ihn aufs modwheel. Aber ich bin da noch nicht zufrieden, der legt am ende nochmal richtig zu.Liegt da der clou bei der Rate (3.3 bis 7.00 hab ich da)?, shape oder phase? Und wie hängt das mit dem Maxdepth-wert im dsp-mod menu zusammen?
Gruß
Daniel

hier ab 1.53



und wie hat der das bei der live in budapest gemacht, da spielt er den sound gar nicht aufm moog, aber das war 1893, da gabs doch noch keine bühnensampler? nachträglich reingemixt?

ab 1.00 gut zu sehen

 
Zuletzt bearbeitet:
Der MaxDepth auf der DSPMOD Page bestimmt die maximale Modulation, also wie "weit" das Vibrato ist, wenn der Controller, der unter DptCtl eingetragen ist, auf Maximum ist (also z.B., falls dort MWheel eingetragen ist, wenn das Mod Wheel ganz nach oben gedreht ist). Da LFOs i.d.R. bi-direktional sind, also in die positive und negative Richtung gehen, wird die Tonhöhe um diesen Betrag nach oben und unten moduliert.

MinDepth bestimmt dagegen, wie stark die Modulation ist, wenn der Controller in DptCtl auf dem Minimum ist. Meistens trägt man dort 0 ein, damit keine Modulation stattfindet, wenn - um beim obigen Beispiel zu bleiben - das Mod Wheel ganz unten ist.

Will man die Modulationsstärke (also -intensivität) nicht on-the-fly variieren, kann man entweder Src1 und Depth statt Src2 und MaxDepth verwenden, oder bei DptCtl einfach ON eintragen.

Die Rate auf der LFO Page bestimmt die Geschwindigkeit. Normalerweise wird die Geschwindigkeit, die unter MnRate eingestellt ist, benutzt. Wenn bei RateCt ein Controller eingestellt ist, kannst du die Geschwindigkeit des LFOs mit diesem Controller zwischen MnRate und MxRate variieren.

Probiere auch verschiedene Wellenformen für den LFO unter Shape aus. Für Vibrato ist meisten Triangle am besten geeignet.





Nachtrag:

Habe mir jetzt mal die Videos angeschaut. Beim ersten sieht man ja, dass Mann nach dem Pitch Sweep das Vibrato mit dem Modwheel reindreht - das geht ja beim Minimoog gar nicht anders, da dort die Modulationsintensität immer am Modwheel hängt. Das Vibrato ist mittelschnell, vielleicht so 7,5 - 8 Hz. Für Vibrato eignen sich generell Werte zwischen ca. 5 und 10 Hz.

Zum zweiten Video: stimmt 1893 gab's noch keine Sampler! ;) 1983 zwar schon (Emulator, Synclavier), aber ich glaube hier ist es einfach eine Audio-Einspielung oder es hat sich noch irgendwo ein zweites Keyboard versteckt. Erst dachte ich, es könnte vielleicht die E-Gitarre sein, aber es hört sich doch deutlich nach Synthesizer an.

Noch ein Tipp:

Wenn dir das mit dem verzögerten Vibrato reindrehen zu stressig ist, kannst du auch das mit dem PC3 automatisieren. Dazu benutzt einen zweiten ASR, den du als DptCtl auf der DPSMOD Page für Pitch benutzt. Folgende Einstellungen:

ASR2

Trigger: FUN2 (siehe meinen vorletzten Beitrag)
Mode: Hold
Delay: 2.0 (etwas mehr als Attack bei ASR1)
Attack: nach Belieben (kurz)
Release: egal

Auf DSPMOD für Pitch:

Src2: LFO1
DptCtl: ASR2
MnRate: 0
MaxRate: ca. 70ct


Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Du hast ne Flasche Wein verdient, hast mir echt weitergeholfen, gerne komme ich nochmal auf Dich zurück :great:
Gruß
Daniel
 
Generelle Frage zum Thread:
Gibt es außer www.ksetlist.com noch andere einschlägige Foren, die für Kurzweil PC3 zum Austausch von fertig erstellten Soundsets dienen?
Dieser Thread hier scheint ja auf das Erstellen/Erzeugen spezifischer Sounds ausgerichtet zu sein.
Danke euch!
 
Ja das englische (australische) Mastering V.A.S.T. Forum, aka "Cunka" (nach einem Spitznamen des bisherigen Maintainters). Neuderdings unter folgender Adresse:

http://forums.godlike.com.au/index.php

Allerdings muss man, um an alle dort verfügbaren Sounds zu kommen, dort eine jährliche Subscription von ca. 5 AUS buchen. Das lohnt aber auf jeden Fall. Für Subscribers gibt es immer wieder Goodies, wie Sounds, Tutorials und Referenz-Dokumentation.
 
Danke euch!
 
Dave Weiser bietet für die PC3(k)-Serie ein Soundset namens "Gig Pack" an:

http://www.weisersound.com/#!kurzweil-gig-pack/c7v6

Habs mir gekauft, weil mir das Wah-Rhodes gefiel und ich das auch gerade für ein Lied brauche. Das Set besteht aus 5 Sound: Gig-Piano, Gig-Rhodes 1 (basiert auf der Kore64-Karte), Gig-Rhodes 2 (verwendet die internen Basis-Samples), Gig-Lead und Gig-Polysynth.

Das tolle an den Sounds ist, dass man mit den Fadern viel am Sound schrauben kann. Gerade die beiden Synth-Sounds haben Filter Resonance und teile der Hüllkurven auf den Fadern liegen, so dass direkt Eingriffe möglich sind. Für die Soundbastler vielleicht nicht gerade umwerfend, aber für mich, der sich damit schwer tut, eine lohnende Investition (im Verhältnis zur Zeitersparnis beim Selber-Rumbasteln).

Dave war auch so nett und hat mir sofort eine Variante des Wah-Rhodes programmiert; Superservice!

LG Bobbes
 
Hallo zusammen, ich muss den Solo-Sound der Orgel im Intro für Rebel Yell von Billy Idol zusammenbasteln.

Etwa von Sekunde 5 bis 17.

Ich bin mir nicht ganz im Klaren, was da am besten ist, würde jetzt aber von einem Orgelsound mit Percussion ausgehen (z. B. Programm 901) und mit sowas wie Programm 184 layern.
Gehört da noch ein Piano mit drunter? Habt ihr Ideen bzw. Anregungen?

Danke!
 
Hallo zusammen,

ich benötige einen Anfangs-Idee, wie man die Synth-Figur hinbekommt, die hier bei "Lights" von Ellie Goulding spielt. Das zieht sich dann ja durch das ganze Lied.

Wir wollen es mit der Band live nachspielen. Der Drummer kann nach dem Takt der Keys spielen, wenn er den bekommt. Sync wäre also gewährleistet.

Hat jemand einen Ansatz, wie man an die Sache rangehen kann? Ich habe leider gar keine Idee... :-(


Hier der Link:
 
Grund: Copy Paste Fehler bei Editieren
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben